OC muss etwas anderes bieten als GC

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
following

[quote="4_Vs"]
Wir müssen "etwas anderes" bieten als GC, nur so haben wir eine Daseinberechtigung.
[/quote]

+100 :-)

Bislang bietet OC folgende Besonderheiten:
  • mehr Freiheiten und Eigenverantwortung für die Owner
  • fairerer Umgang mit den Nutzern
  • virtuelle Caches, Safari-Caches, individuelle Cacheideen
  • alles frei und kostenlos zugänglich, kein Kommerz
  • kein Massenbetrieb, der Locations beschädigt und Caches zu Abhaknummern macht
  • diverse technische Featureas, z.B. HTML-Beschreibungen + komfortabler Editor, mehr Such- und Filtermöglichkeiten, Logpasswörter, Selektion nach Sprachen und Ländern, Kartenvorschaubilder ...
Mit diesen Dingen ist OC als Nischenplattform erfolgreich und hat eine eigene Community, die diese Dinge zu schätzen weiß. Schaut man sich den Content an, den nur OC zu bieten hat - OConly-Caches - dann wächst OC stetig, seit Gründung mit zweistelligen Zuwachsraten pro Jahr. Ist also durchaus ein Erfolgsmodell.

Warum gibt es trotzdem ein Problem? Weil GC so groß geworden ist, dass die meisten Cacher dort "satt" werden und keinen Bedarf für die 3% zusätzlichen Caches haben, die sie nur auf OC finden. Diese Prozentzahl steigt zwar stetig, weil OConly viel schneller wächst als GC-only, aber die kritische Masse um mehr Leute zu OC zu ziehen bzw. hier zu halten ist noch Jahre entfernt. (Die Zahl der laufenden Benutzeranmeldungen auf OC ist enorm, nur werden die meisten hier nie aktiv sondern wechseln anscheinend noch vor dem ersten Log zu GC.)

Was kann OC zusätzlich noch bieten, was es bei GC nicht gibt?

Es gibt immer wieder mal den Vorschlag, die durchschnittliche Cachequalität auf OC zu erhöhen. Wie das in einem positiven Sinne funktionieren soll (also nicht, indem man Caches aussortiert wenn sie nach X Jahren immer noch keine Empfehlung haben), ist mir schleierhaft. Diskussion dazu in [url=http://forum.opencaching.de/http://localhost//viewtopic.php?t=7]diesem Thread[/url]. Man kann auch ein attraktiveres Erscheinungsbild bieten - dazu läuft das Projekt "Responsive Webdesign". Falls dieses Redesign gelingt vermute ich, dass es ein wenig bringen wird, aber keinen Durchbruch mit vielen zusätzlichen Caches und Logs. Ähnlich schätze ich die Auswirkungen einer tollen neuen OConly-App ein, die die OC-Features so richtig ausreizt. Nur haben wir nicht die Entwicklerressourcen, um sowas zu realisieren.

Dann gibt es noch ein Konzept, das bei Opencaching.de seit Jahren in der Schublade liegt: Social-Networking-Features, d.h. mehr Verbindungen und Interaktionen zwischen den Nutzern innerhalb der OC-Plattform. Da hat GC auch noch wenig zu bieten, also man könnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Besonders wenn es auch in die OKAPI eingebaut wird. Ist vom Aufwand her vertretbar, und ich denke dass es die OC-Community stärken würde; aber ein Durchbruch wäre es wohl auch nicht.

Was kann OC zusätzlich noch bieten, was es bei GC nicht gibt?

Innovationen im Geocaching. Und zwar nicht nur technische Features, sondern neue Spielarten von Geocaching. Die Safaris sind so etwas, nicht völlig neu aber doch eine besondere und erfolgreiche Art des Geocachings. Es braucht mehr solche Innovationen (möglichst im Bereich der "physischen Caches"). Das predige ich teamintern schon seit Jahren, aber es ist nie jemand drauf angesprungen. Man schüttelt halt nicht mal eben eine geniale Idee aus dem Ärmel. Wenn jemand einen Geistesblitz hat für eine neue Art des Geocachings, eine richtig geile Sache dies bislang noch nirgendwo gibt und die an das klassische Geocaching anknüpft, dann immer her damit. :) Ich glaube das ist die einzige Chance, um die Nutzeraktivität bald und wesentlich zu erhöhen.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

'war ja klar, daß ich diesem Stöckchen, das hier hingeworfen wurde, als erster hinterherkläffe ;).
Doch zunächst mein Widerspruch:
following « am: 2015-09-20, 16:17:26 »
Wenn jemand einen Geistesblitz hat für eine neue Art des Geocachings, eine richtig geile Sache dies bislang noch nirgendwo gibt
Will ich nicht! Sorry!
Ganz im Gegenteil: Ich will "das alte Geocachen"TM zurückhaben. Dieses wieder in Erinnerung bringen, stärken. Jaaa; ich weiß, daß "Don Quichote" nicht sehr erfolgreich war, aber träumen darf man doch 'mal?
"Chirp", "WhereIgo", "Lab-Caches", "Munzees", Portale? Kann sein, darf sein, muß aber nichts mit "geocaching" zu tun haben.

Opencaching.de hat das herausstellende Merkmal der Freiheit.
Gerade, was das Legen von Caches angeht, ist diese aber auch eine große Verantwortung. Größer, als bei GS, wo aufmerksame, erfahrene Reviewer darauf hinweisen, daß "Kindergarten", "Hundeklo", "Bahn-Anlage", "Bundeskanzleramt" vielleicht keine so gute Lokation für "mein erster Cache" sind.

Ist OC eine "Nischenplattform"? Bedienen wir eine Nische? Ich hoffe, nicht! Sondern daß OC parallel zu einer anderen, übersättigten, überspaßten, überbordeten Plattform besteht.

"Qualitätscaches" kann man nicht erzwingen. Ein "Regelwerk" dafür gibt es nicht (zum Glück!). Würde solches beschlossen, würde es mich sofort alle meine Aktivitäten bei OC einstellen lassen. Das wäre dann nämlich der "5-Jahres-Plan" mit Soll-Erfüllung und "Helden der Arbeit", der schon 'mal nicht funktioniert hat - überspitzt ausgedrückt.

Empfehlungen? Ja; in München hat ein OC-Only schnell seine 10 Funde und entsprechende Empfehlung. Der "Hammercache" auf Norderney muß dafür ein paar Jahre warten, weil die Besucherfrequenz zu niedrig ist und erst 9 "Popeldosen" als Beifang geloggt werden müssen, um 1x "Empfehlung" auszusprechen. Und jetzt wird's fieß: Waren das wirklich "P***Dosen", die letzten 10? War dazwischen nicht evtl. auch ein "Qualitätscache"?...
Weder wir opencacher sind "Premium" noch unsere "Caches". Bitte nicht!

Ich fürchte, es läuft darauf hinaus:
Besser machen!
Werben!
Abwarten!

OC hat Potential! Mir gefällt alles an OC (das, was mir nicht gefällt, kritisiere ich und wenn eine Mehrheit der gleichen Meinung ist, wird's von fleißigen Programmierern geändert. Eine win-win-Situation  :) )
OC wächst mit seinen Aufgaben und reift mit den Jahren, wie ein guter Wein.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

[quote="following"]
[quote="4_Vs"]
Wir müssen "etwas anderes" bieten als GC, nur so haben wir eine Daseinberechtigung.
[/quote]

+100 :-)

[/quote]

Sehe ich nicht so. Oder erscheint es Dir eine gute Idee, wenn es für jedes Produkt oder Dienstleistung nur einen Anbieter gibt?

Die Haupt-Daseinsberechtigung von OC ist (IMHO + YMMV), dass es eine Konkurrenz zu GC.com ist, der zweitgrößte Anbieter im Sektor. Leider mit weitem Abstand, und wir sollten mit einer Vielfalt von Ideen und Taten daran arbeiten, den Abstand zu verkleinern. Aber ich finde nicht, dass das Hauptaugenmerk auf ganz anders gelegt werden sollte.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ich finde diese Diskussion wird hier zu digital geführt, also zu schwarz & weiß!

Selbstverständlich benötigen wir eine hohe Anzahl an Caches, denn ansonsten ist der Reiz nach einigen Monaten verloren, da "alles gefunden" wurde in der Homezone.

Selbstverständlich haben wir gerne "Qualität"caches gelistet.

Selbstverständlich haben wir nicht so gerne dahin geworfene Leitplankenmicros.

Selbstverständlich steht der Weg für andere Arten des Geocachings offen.

Selbstverständlich haben wir auch nichts gegen Powertrails.

Was wir derzeit nicht nutzen ist unsere Stärke der Unabhängigkeit!

Aber mit einem einfachen "Me too" können wir uns nicht platzieren im Markt und werden nie die Beachtung bekommen, die wir benötigen, um auch größere Projekte umzusetzen, und natürlich haben wir Ziele - und ich weiß nicht was daran verkehrt ist zu sagen, dass wir uns über Qualitätscaches freuen.

Und ja, ich würde lieber einen Supercache am Meer loggen als 150 Durchschnittscaches - mir ist Anzahl egal, für mich zählt Qualität - aber Opencaching.de soll sich nicht nach mir richten ... aber Opencaching.de soll sich nach mir richten!

Ich denke wir müssen einfach mal  die Zäune abbrechen, den Sichtschutz abbauen und auch gedanklich offen werden für ALLES. Und dazu gehören auch neue Ideen des Cachens o.ä. - keiner muss, aber jeder kann!

Keiner will hier jemanden was vorschreiben, keiner will den "einfachen Tradi" abschaffen - aber vllt. möchte ich den Quadrocoptercache einführen? Oder ich möchte Gipfelpunkte sammeln? Oder vllt. möchte ich Kilometercaches machen? Oder den Freischwimmer? Vielleicht möchte ich, dass Opencaching.de in Zukunft für mich als User nur noch 30% mit Cachen zu tun hat und den Rest mit was anderem? Vielleicht möchte ich in Zukunft meine Bankgeschäfte über usnere Platform machen? Wer weiß das schon? So lange man sich immer entscheiden kann, ob man eine Sache nutzen möchte oder nicht, kann Vielfalt kein Hindernis sein!
Zuletzt geändert von Gast am 21.09.2015, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
Kassena Tomat
Nano
Nano
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2015, 12:45

Vieles von dem hier angesprochenen wurde bereits im Thread "Mehr Besucher zum OC Only Locken?!?" diskutiert.

OC muss sich gar nicht groß abheben von GC, es wäre schon was, wenn Zuverlässigkeit und Qualität höher wären.

Viele Vorteile von OC sind z. T. gleichzeitig Nachteile, wobei es dabei natürlich sehr auf die Eigenverantwortung der Cacher ankommt.

Nur zwei Beispiele:
  • Das Fehlen eines Reviewer-Prozesses ist einerseits ein Vorteil, da ich meinen Cache sofort, ohne Abstandsegel und bisweilen "Gängelung" freischalten kann, andererseits ist es ein Nachteil, da nicht wenige OC-Cacher unbedarft und unkontrolliert mal eben einen Cache auslegen mit einem unvollständigen oder gar fehlerhaften Listing und dann, weil die Funde auf sich warten lassen, den Cache recht bald vergessen.
  • Die kleine Community und die wenigen Funde sind ein Nachteil, wenn ich als Cachebesitzer möglichst viel Feedback wünsche. Sie sind ein Vorteil, da ich einen Cache auch an einer prominenten Stelle auslegen kann und dort kein Massenansturm und keine Cacherautobahn entsteht.
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Qualität (d. h. Vorhandensein, Zustand des Caches und des Listings, Originalität usw.) in der Breite leider niedriger als bei GC. Wobei bei mir knapp 40 OConlys bzw. nicht auf GC gelistete OC-Caches gut 600 GC-Caches gegenüberstehen.

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder mal (und wahrlich nicht zum ersten mal) einen OC-Cache, der definitiv nicht da war. Heute wurde ein neuer OC Cache gemeldet, der ein mehr als unstimmiges Listing aufweist. Laut Attribut ein normaler Cache, gemäß Listing aber ein Multi. Bei einer Zwischenstation offensichtlich fehlerhafte Koordinaten usw. Das ist halt das Problem, wenn es keine Kontrolle gibt.

Für die meisten Nur-GC-Cacher besteht doch kaum ein Grund, auch oder ganz zu OC zu gehen. Bei GC haben sie mehr als genug Caches, da sind sie auf die paar OConlys nicht angewiesen. Das ist nun einmal so und es ist müßig, darüber zu lamentieren.

OC ist eine Nische und wird es bleiben. Das ist ja auch nicht schlimm, wenn man mit wenig Funden und mehr Freiheit leben will und kann. Nur sollte wenigstens die Qualität stimmen.

Die Nische lässt sich natürlich vergrößern, indem mehr möglichst auch interessante Caches ausgelegt werde, die dann auch zuverlässig gewartet und auffindbar sind.
Benutzeravatar
vepeg
Nano
Nano
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2015, 14:30

Auch ich finde die Idee von aufgezwungenen Reviewern auf OC nicht schön. Dennoch denke ich, dass es einige Leute geben wird, die sich (vielleicht gerade am Anfang) ein wenig Feedback wünschen.
Wohl wissend, dass es hier eine größere Diskussion geben wird ;), finde ich die Idee nicht schlecht, beim Erstellen eines Listings den Ownern/Besitzern (durch einen Auswahlhaken) die Möglichkeit zu geben, das Listing von einem "erfahrenden" Cacher nach der Veröffentlichung überschauen zu lassen. Dabei bleibt es die freie Entscheidung von jedem selbst, ob er eine konstruktive Rückmeldung haben möchte oder nicht.
Es könnte auch eine öffentliche Liste auf OC geben, durch die jeder Hilfsbereite seine Hilfe durch Überschauen anbieten kann. Andernfalls könnten wir die Feedbackgeber auf das OC (-Vereinsteam) beschränken. Wir sind hier natürlich gänzlich frei und können das so planen, wie wir möchten.

Wie bereits angekündigt ist mir bekannt, dass OC stolz ist, keine Reviewer zu haben und Reviewer sind (wirklich) das Letzte, was ich hiermit implezieren möchte. Dennoch denke ich, dass viele "junge" OClers sich bei ihrem ersten Listing sicher nicht bei Fragen an OCler wenden werden. Und bevor sie sich an die "garantiert kontrollierte Caching Platform" halten, glaube ich, dass konstruktives Feedback, wenn es gewünscht ist, gar nicht mal so verkehrt ist. :)
Wir grenzen uns damit von G$ ab und erleichtern den Einstieg bei uns, besonders, wenn wir keine Antworten wie "Der Abstand zum nächsten Cache könnte zu kein sein" geben, sondern widersprüchliche Listings oder kleinere Fehler bei Bedarf rückmelden.

Ich glaube, dass wir anders als G$ sein und trotzdem bestehen bleiben können.
Grüße an alle. :)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Hatten wir nicht eine "ich bin neu - schaut mal einer erst auf mein listing"-Funktion nicht kürzlich schon mal in die Debatte genommen?
Scheint ja doch ein gewisser "Markt" da zu sein oder?

Ich fände im Gedanken von "Social" eine Funktion gut, in der ich mir eine "Freundesliste" zusammenstellen kann - ohne, dass die Gegenseite eine "Freundschaft" bestätigen muss. So kann ich entsprechende Kontakte zusammen stellen.
Als nächstes Feature fände ich einen entsprechenden Filter in den Cachelistings gut, der mir "Logs von Freunden" herausfiltert. So sehe ich schnell, wer als TJ in frage kommt oder ob ich diesen Cache mit Kollege X noch zusammen machen kann. Sowas kann GC (noch) nicht.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Hatten wir nicht eine "ich bin neu - schaut mal einer erst auf mein listing"-Funktion nicht kürzlich schon mal in die Debatte genommen?
[/quote]
Dieser Thread? http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4221
hcy

[quote="Le Dompteur"]
Ganz im Gegenteil: Ich will "das alte Geocachen"TM zurückhaben. Dieses wieder in Erinnerung bringen, stärken.
[/quote]
Ganz genau so sehe ich das auch. GC macht mir viel zu viel Gedöns um das Cachen herum und genau das stört mich und genau sowas stört mich hier auch. Ich brauche keine Safari-Caches und ähnlichen Kram. Aber das ist eine andere Diskussion, ich werde die einfach in Zukunft ignorieren.

Dinge die OC anders machen kann bzw. sinnvoll anders macht als GC und die m.E. auch durchaus noch mit dem "alten" Geocaching zusammenpassen sind:
  1. Keine strengen Abstandsregeln. (Trotzdem Augenmaß und nicht zig Dosen an einen Ort schmeißen!)
  2. Zwar physische Dosen aber keine physischen Logbücher und damit verringerter Wartungsaufwand.
Vor allem letzteres sollte man vielleicht noch stärker herausstellen, GC sperrt sich dagegen ja schon lange.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

    • [quote="hcy"]Keine strengen Abstandsregeln. (Trotzdem Augenmaß und nicht zig Dosen an einen Ort schmeißen!)[/quote]

      Da OC überhaupt KEINE Abstandsregel hat, ist diese Forderung schon erfüllt.

      [quote="hcy"]Zwar physische Dosen aber keine physischen Logbücher und damit verringerter Wartungsaufwand.[/quote]

      Also so etwas wie Munzee? Also Log ist erfüllt, wenn man einen QR-Code vor Ort abscannt?
hcy

Ich sag ja das ist im Prinzip schon erfüllt und ein Argument für OC.
Und kein QR zum loggen (da braucht man ja wieder spezielle Technik) sondern einfach das Log-Passwort, auch das gibt's ja schon.
PeToNi

Hallo in die Runde ☺. Ich bin neu OC und relativ neu beim Geocachen. Ich als Anfänger würde so eine Funktionen wo auf freiwilliger Basis ein alter Hase mal über mein Listing schaut und mir bei Fragen meinerseits für den Outdoor Teil zur Seite steht, so eine Art Pate gerne in Anspruch nehmen und denke das ich damit nicht alleine stehe.
LG Peter
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="PeToNi"]Ich als Anfänger würde so eine Funktionen wo auf freiwilliger Basis ein alter Hase mal über mein Listing schaut...[/quote]

Hallo Peter, erstmal herzlich willkommen auf OC  :)
Dieses von Dir beschriebene Feature ist zwar schon angedacht...
http://redmine.opencaching.de/issues/741
...aber leider noch nicht umgesetzt.
Ich biete Dir aber gerne meine Dienste an.
Hast Du Skype, Hangout oder noch besser Teamviewer?
Dann kann ich mir Dein Listing direkt ansehen.
Alles Gute, Mic@
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
[quote="PeToNi"]Ich als Anfänger würde so eine Funktionen wo auf freiwilliger Basis ein alter Hase mal über mein Listing schaut...[/quote]

Hallo Peter, erstmal herzlich willkommen auf OC  :)
Dieses von Dir beschriebene Feature ist zwar schon angedacht...
http://redmine.opencaching.de/issues/741
...aber leider noch nicht umgesetzt.
Ich biete Dir aber gerne meine Dienste an.
Hast Du Skype, Hangout oder noch besser Teamviewer?
Dann kann ich mir Dein Listing direkt ansehen.
Alles Gute, Mic@
[/quote]
Skype bietet übrigens auch die Möglichkeit einer Bildschirmübertragung: https://support.skype.com/en/faq/FA1021 ... ws-desktop
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="FriedrichFröbel"]Skype bietet übrigens auch die Möglichkeit einer Bildschirmübertragung: https://support.skype.com/en/faq/FA1021 ... ws-desktop[/quote]

Ich weiss, daher erwähnte ich Skype ja auch.
Aber Teamviewer ist noch etwas eleganter, da ich dann auch den anderen PC fernsteuern kann und
dadurch selber die fehlenden Dinge im Listing korrigieren kann, ohne es umständlich beschreiben zu müssen  8)
Antworten