OC muss etwas anderes bieten als GC

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
dl6hbo

Ach das ist sicher eine Folge des damaligen "Domain Klaus" durch Garmin.

Zur Erklärung für Newbies: Opencaching.de sich wir, Opencaching.com ist/war Garmin.
badnerland
Nano
Nano
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2012, 20:11

[quote="Kassena Tomat"]
Viele wissen gar nicht, dass OC gibt und denken, Cachen = geocaching.com.
[/quote]

Das wird auch immer schlimmer wegen der Filterblase durch die Smartphone-Apps. c:geo ist m. W. die einzige verbreitete App, die noch andere Plattformen als GC direkt unterstützt, aber die meisten Leute fangen heute mit einer der Groundspeak-Apps an, die nur die eigene Welt kennt. Auch z. B. bei Facebook entdeckt man Alternativplattformen kaum, die meisten Cachinggruppen dort thematisieren faktisch ausschließlich die Groundspeak-Welt.

Nächste Beobachtung von mir: Sehr viele kaufen sich ganz schnell einen Premium-Account und fühlen sich dann auch an GC gebunden. Da ist schwer zu vermitteln, daß sie sich noch etwas anderes anschauen sollen, das zumindest vordergründig (Menge, Trackables, Statistik...) völlig uninteressant aussieht.

Das sind meiner Meinung nach die Punkte, an denen man heute beim Werben für OC am meisten arbeiten müßte - neben den realen Caches draußen natürlich.
wolkengrün

[quote="Slini11"]
[quote="wolkengrün"]
Fast in jedem besseren Tutorial für Geocaching kommt Opencaching ebenfalls vor, und sei es nur, um
kostenloses Cachen mit dem Garmin zu bewerben.
[/quote]
Garmin? Also OC.de ist nicht gleich OC.com ... wir bewerben keine Garmins  :D. Oder wie meinste' das?
[/quote]

Nein, ich meinte nicht, dass hier Garmins beworben werden oder so. Ich wollte damit nur sagen, das Opencaching(.de) nach meinem subjektiven
Eindruck schon ein "Begriff" in der Cacherwelt ist. *nachblätter* Ich sehe grad, dass in meinem Garmin-Manual tatsächlich von opencaching.com die Rede ist...
war mir gar nicht klar, dass es da eine zweite Seite gibt /gab :P

LG -
Jan
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="4_Vs"]
Wir müssen "etwas anderes" bieten als GC, nur so haben wir eine Daseinberechtigung.
[/quote]

Nö.

[quote="following"]
Dann gibt es noch ein Konzept, das bei Opencaching.de seit Jahren in der Schublade liegt: Social-Networking-Features, d.h. mehr Verbindungen und Interaktionen zwischen den Nutzern innerhalb der OC-Plattform. Da hat GC auch noch wenig zu bieten, also man könnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Besonders wenn es auch in die OKAPI eingebaut wird. Ist vom Aufwand her vertretbar, und ich denke dass es die OC-Community stärken würde; aber ein Durchbruch wäre es wohl auch nicht.[/quote]

Ich fände eine Möglichkeit gut, wo man Mitcacher suchen kann. Wer mal gern mit jemanden mitlaufen möchte oder zu Besuch in einer anderen Gegend ist oder neue Leute kennenlernen will, könnte ja seinen Suchtag "annoncieren".

Version 1 grob umrissen:

Scope:
- nur Offerings: also Biete statt Suche.
- Sichtbarkeit und Kommunikation nur für angemeldete Nutzer. (Keine anonymen Stalker oder Bots.)

GUI-Pages:
1. Page "Cachetour". Funktionen: Neue Tour erstellen, Tour bearbeiten, Tour löschen, Tour anzeigen
Inhalt:
- Kurzbeschreibung des Vorhabens
- Datum,
- Ort,
- Strecke,
- Fortbewegungsmittel (Fuß, Rad, Auto, Bahn, Flugzeug, Raumschiff, Boot)
- geplanter Schwierigkeitsgrad bla bla.. usw.

OPP:
- Eine Lösung für das Eintragen bzw. die Kommunikation auf der Cachetourseite müsste noch her. Sowas wie eine Kommentarfunktion.

2. Page "Cachetour-Suche" für Interessenten:
- Eingabe von Datum von/bis und Ort/Gebiet
- Ausgabe: Jede Tour eine Zeile mit Angabe der wichtigsten Infos. Verlinkt auf die Cache-Tour-Anzeigeseite.

Out-of-Scope:
- keine E-Mail-Funktion.
- Keine Benachrichtigungen bei Löschen oder neuen Einträgen,
- kein Kalender als Container oder GUI-Display
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Siggiiiiii"]Ich fände eine Möglichkeit gut, wo man Mitcacher suchen kann. Wer mal gern mit jemanden mitlaufen möchte oder zu Besuch in einer anderen Gegend ist oder neue Leute kennenlernen will, könnte ja seinen Suchtag "annoncieren".[/quote]

Also quasi so eine Art Mitcachezentrale?
Klingt vernünftig und wäre sicherlich ein weiteres Puzzlestück auf dem Weg zum geplanten sozialen Netzwerk.
Und vor allem wäre es etwas, was Groundspeak definitiv noch nicht anbietet.
Ich würde diese Gesuche aber nicht auf einer Extra-Seite aufführen, sondern in die Karte integrieren.
Denn dann würde man gleich sehen, daß der Cache, für den man sich interessiert, auch im Focus eines anderen
Cachers steht.

Ich habe mir erlaubt, die Idee mal in redmine festzuhalten:
http://redmine.opencaching.de/issues/883
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="mic@"]
Also quasi so eine Art Mitcachezentrale?
[/quote]

Naja, einfach so ne Meet & Cache Rubrik. Hab mehrfach versucht, über Facebook Gruppen Mitcacher zu suchen, aber es "announcierten" fast ausschließlich Multi-Cache Sucher, die dann Hilfe für komplizierte Knobeleien suchten. Alles schwere Caches von Groupies. Mit entspanntem Wandern/Radfahren und nebenbei bisschen suchen hatte das nichts mehr zu tun und war für mich ungeeignet. Und für die Zielgruppe Newbies, die sich wo dran hängen wollen, ebenfalls komplett ungeeignet. Bzw. die wollten mit Newbies gar nix zu tun haben.

[quote="mic@"]
Ich würde diese Gesuche aber nicht auf einer Extra-Seite aufführen, sondern in die Karte integrieren.
Denn dann würde man gleich sehen, daß der Cache, für den man sich interessiert, auch im Focus eines anderen Cachers steht.
[/quote]

Naja, das würde ich erstmal nicht machen, weil man dann alle zu suchenden Caches irgendwie vorher filtern und markieren und in die Announce einbinden müsste. Klingt aus Analysesicht erstmal xxxxx.

[quote="mic@"]
Ich habe mir erlaubt, die Idee mal in redmine festzuhalten:
http://redmine.opencaching.de/issues/883
[/quote]

Thanks.
Antworten