c:geo und ingnorierte Caches

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Hussel

Moin,

ich habe gerade gesehen, dass c:geo Caches (u.a. OCCAF2) anzeigt die auf der Webseite mit "ignorieren" markiert sind.
Ist das ein Fehler von c:geo oder der Schnittstelle die die Daten bereitstellt?

Viele Grüße
Hussel
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Hussel"]ich habe gerade gesehen, dass c:geo Caches (u.a. OCCAF2) anzeigt die auf der Webseite mit "ignorieren" markiert sind.
Ist das ein Fehler von c:geo oder der Schnittstelle die die Daten bereitstellt?[/quote]

? ? ?
Das Listing ist doch ganz normal aufrufbar: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCCAF2
Das zwei User den Cache auf "ignore" gestellt haben, sollte c:geo doch nicht kümmern (es sei denn, einer der beiden nutzt c:geo)
following

Ich nehme mal an, dass Hussel einer von den beiden Usern ist. :)

In der Schnittstelle (OKAPI) kann ich auf Anhieb keinen Fehler entdecken, ignorierte Caches werden ausgeblendet wenn man das möchte.
Hussel

[quote="following"]
Ich nehme mal an, dass Hussel einer von den beiden Usern ist. :)

In der Schnittstelle (OKAPI) kann ich auf Anhieb keinen Fehler entdecken, ignorierte Caches werden ausgeblendet wenn man das möchte.
[/quote]

Jop...
War im Posting nicht so richtig klar rüber gekommen :-[
In c:geo bin ich angemeldet, beim OC125BD habe ich gerade, per c:geo, eine Bemerkung geschrieben.
Benutzeravatar
Kassena Tomat
Nano
Nano
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2015, 12:45

Ich cache von Anfang an mit c:geo und bisher wurden und werden OC caches, die ich auf opencaching.de auf die Ignorierliste setze, in c:geo dennoch angezeigt. Ich dachte, das sei "normal", da c:geo ja eh nicht alle Funktionen der Plattformen 1:1 nachbildet.

Ich finde in c:geo auch nichts, wo ich das einstellen könnte. Ausblenden lassen sich meines Wissens nur deaktivierte, eigene und gefundene Caches. Würde mich aber gern eines besseren belehren lassen.
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

Caches ignorieren sollte eine Funktion der Plattform sein, nicht von c:geo :)

Ich habe den Cache gerade mal ignoriert und dann eine Suche nach den Koordinaten gestartet - da kommt er mit.

Sieht nach einem OKAPI-Thema aus...

Vielleicht geben wir aber auch die Authenthifizierung nicht korrekt rüber, ich schaue mir das mal an.

ra_sch
following

[quote="ra_sch"]
Caches ignorieren sollte eine Funktion der Plattform sein, nicht von c:geo :)

Ich habe den Cache gerade mal ignoriert und dann eine Suche nach den Koordinaten gestartet - da kommt er mit.

Sieht nach einem OKAPI-Thema aus...
[/quote]

Das Ausblenden ignorierter Caches ist bei Opencaching optional - auf der Website ([url=http://www.opencaching.de/search.php]Cachesuche[/url], [url=http://www.opencaching.de/map2.php]Karte[/url]) wie bei der OKAPI gibt's dafür ein Flag. In der OKAPI-Suche ist es das Feld "exclude_ignored". Außerdem gibt es das Feld "is_ignored" beim Abrufen von Caches.

Funktioniert eigentlich das Beobachten und Ignorieren von OC-Caches via OKAPI? Das geht beides über die Methode services/caches/mark. Ignorieren macht natürlich nur Sinn, wenn man auch noch irgendwie an die ignorierten Caches drankommt. Bislang gibt es in der OKAPI keine Möglichkeit, eine Liste der ignorierten Caches abzurufen, also müsste man sie wenigstens bei der Suche wieder einblenden können ...
following

Update: Die OKAPI-Suchoption "exclude_ignored" ist nun deprecated. Stattdessen gibt es eine Option "ignored_status", mit der man entweder die ignorierten Caches ausblenden oder eine Liste der ignorierten Caches abrufen kann.
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

Ich habe das auch gerade in der OKAPI nachgeschlagen ignore_status ist default auf 'either' - meiner Ansicht nach nicht unbedingt optimal. Ich denke mal, das werden wir in c:geo zumindest für die Suchen (aus nach geocode) umstellen.
Antworten