Nichterreichbarkeit von OC

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
Tinoman75

In Vorbereitung auf den 3.10.15 war nach Mitternacht die oc-Seite nicht mehr erreichbar. Eine Anmeldung bei oc über eine Geocaching-App mittels Smartphone scheiterte ebenso!
Handelt es sich hierbei um ein temporäres gewolltes "Problem" oder haben wir es hier mit einem Systemausfall zu tun? Welche Erfahrungswerte gibt es über die Dauer solcher Ausfälle? Es ist zu hoffen, das es nicht den ganzen Tag oder gar das WE über anhält! Sollte es sich um eine kontrollierte Abschaltung aufgrund Wartung etc. handeln, wäre nicht eine Vorab-Info zielführender!?
Es ist gerade am heutigen Tag und bei diesem WE mit einem erhöhten Zugriff auf die Seite zu rechnen!
dl6hbo

Es wird bereits daran gearbeitet, OC wieder erreichbar zu machen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="dl6hbo"]Es wird bereits daran gearbeitet, OC wieder erreichbar zu machen.[/quote]

Danke Rainer, nun läuft es wieder  8)
Übrigens schien es mir diesmal nur ein "halber" Ausfall gewesen zu sein,
denn das (interne) Ticket-System lief trotz totem OC.
dl6hbo

[quote="mic@"]
[quote="dl6hbo"]Es wird bereits daran gearbeitet, OC wieder erreichbar zu machen.[/quote]

Danke Rainer, nun läuft es wieder  8)
Übrigens schien es mir diesmal nur ein "halber" Ausfall gewesen zu sein,
denn das (interne) Ticket-System lief trotz totem OC.
[/quote]

Gern doch mic@!

Meist ist es die VM "large", die unsere Webseiten bereit stellt, die "abschmiert" und dann die anderen VMs mitnimmt.  Heute war auch der Hypervisor nicht mehr erreichbar. Das Ticket System wäre also auch bald "abgeschmiert".  :(
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1367
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="mic@"]
[...]
Übrigens schien es mir diesmal nur ein "halber" Ausfall gewesen zu sein,
denn das (interne) Ticket-System lief trotz totem OC.
[/quote]

nein, es war trotzdem ein vollstaendiger ausfall bei hetzner(!)... einige systeme (redmine, osticket, wiki, teamspeak) laufen schon bei netcup und sind deshalb nicht betroffen...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Antworten