Karte automatisch füllen - sinnvoll oder Schnapsidee?

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hallo,
beim Hören eines Podcasts wurde ich auf Geodashing aufmerksam gemacht (siehe unten).
Wäre das nicht ideal für einen neuen Cachetyp auf OC?
Damit würde man auch gut unsere Karte füllen können  8)
Be inspired, Mic@
Geodashing ist ein Sport, den die Spieler mit GPS-Empfängern spielen. Die gesamte Erde ist dabei Spielfeld. Ziel ist es, so viele zufällig ausgewählte Zielpunkte (so genannte dashpoints) wie möglich in der vorgegebenen Zeit zu erreichen. Gewonnen hat das Team mit den meisten besuchten Zielen.

Das Spiel wurde das erste Mal im Juni 2001 gespielt und dauerte zwei Monate. Seitdem ist die Länge eines Durchgangs auf einen Monat festgelegt. Dies unterscheidet das Spiel vom Geocaching. Durch die Tatsache, dass jeder Punkt nur einen Monat lang existiert, ist die Anzahl der Mitspieler, die einen Punkt besuchen können, begrenzt. Außerdem wird am dashpoint nichts getauscht oder hinterlassen.

Die Spieler machen oft Bilder von den dashpoints und veröffentlichen sie im Internet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geodashing
dl6hbo

Nur mal so aus meiner Sicht als "SysOP": Würde dieses Spiel nicht unsere Datenbanken und das Support Team einem ständigen Stress aussetzen ? 
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen ja Punkte, die zu erreichen sind, jeweils nur einen Monat lang existieren, oder ?
Das heisst, sie müssen eingetragen werden und nach 28,29,30 oder 31 Tagen wieder gelöscht werden. Was ist dann, wenn derjenige, der sie eingetragen hat, sie nicht fristgemäss wieder löscht ?
Der Support ist dran.

Auch wenn unsere Server zur Zeit (Toi,toi,toi) sehr stabil laufen, sehe ich durch dieses Spiel Probleme auf uns zukommen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

dl6hbo hat geschrieben:Das heisst, sie müssen eingetragen werden und nach 28,29,30 oder 31 Tagen wieder gelöscht werden. Was ist dann, wenn derjenige, der sie eingetragen hat, sie nicht fristgemäss wieder löscht ?
Das Ganze soll natürlich automatisiert erfolgen.
Hier mal das Konzept im Original, die entscheidene Stelle habe ich rot markiert:
Do you own a GPS receiver and are looking for a fun way to use it? You've come to the right place.

Here's how it works. In each game, a large set of waypoints, called dashpoints, from all over the world is posted on the Web. Dashpoint locations are chosen at random by computer, with all the unpredictability that presents. Dashpoints might be in suburban neighborhoods or in the middle of wilderness areas.

Then, the race is on to see who can reach the most dashpoints before the deadline.

Geodashing players can participate as individuals or as teams of up to five players to increase the number of dashpoints reached. The competition is friendly and teamwork helps to get high scores, so put your online acquaintances to good use.

Because the dashpoints are spread all over the world, it doesn't matter where you live. Dashpoints are as likely to be near to you as to anyone else. It's easy to start playing. Pick a dashpoint, visit it, report what you find.

There is nothing to find at the waypoint. No box. No log book. No prizes...

Getting there is all the fun.

Quelle: http://gpsgames.org/cgi-bin/gpswiki.pl?GeodashingIntro
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Ich denke einfach mal laut:

Automatisiert anlegen und löschen sollte kein grosses Problem sein. Mir erschließt sich aber der Sinn des Ganzen (so wie es auf der Webseite beschrieben ist) noch nicht so ganz:

Wie bestätige ich denn, das ich vor Ort war? Auf der Seite steht, bitte keine Fotos von GPS-Geräten, die hätten sie schon genug. Man soll möglichst detailliert die Verhältnisse vor Ort beschreiben - die kann aber einer überprüfen, da der Punkt ja automatisch generiert wurde. Und wenn der Punkt mitten im Wald liegt? Ein Foto mit Bäumen habe ich noch, und als Beschreibung vor Ort schreibe ich dann "Bäume rechts und links"?

Und noch was: wenn die Punkte per "Zufallsgenerator" angelegt werden, liegen sie ggf. mitten in der Wallachei. Oder in einem NSG, oder mitten auf der Autobahn. Wenn sie bei uns gelistet wären, würden wir dann nicht quasi dazu auffordern, im NSG abseits der Wege rumzurennen? Oder auf der A3 auf dem Mittelstreifen?

Die Naturschutzgebiete könnte man bei der Generierung rausnehmen, die kennen wir ja. Vielleicht ließe sich ja auch ein Mindestabstand zu Autobahnen, Bahnlinien etc. automatisch realisieren. Als Logbeweis müsste dann bei uns ein Screenshot des GPSr herhalten. Bleibt noch die Frage, ob das auf Interesse der User stossen würde. Ich persönlich fände es eher nicht so spannend, einfach irgendwo hinzugehen, nur der Koordinaten willen - kein Cache, keine Aussicht, keine Sehenswürdigkeit... Irgendwie wäre das dann nur für die Statistik, das hat etwas von "150 Caches in 7 Tagen" oder "16 Bundesländern in 24h"...

Ich bin mal gespannt, was andere so für Meinungen haben zu der Idee. Vielleicht wäre das ja auch mal ein Thema für einen OC-Talk.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="mambofive"]Mir erschließt sich aber der Sinn des Ganzen[/quote]

Wahrscheinlich ist das Spannende daran die Frage, was einem da vor Ort so erwartet.


[quote="mambofive"]Wie bestätige ich denn, das ich vor Ort war?[/quote]

Vielleicht ist dieses Spiel nur per App spielbar, und die überprüft dann (ähnlich wie bei Ingress
oder Munzee) automatisch, ob Du nahe genug dran bist.


[quote="mambofive"]Und noch was: wenn die Punkte per "Zufallsgenerator" angelegt werden, liegen sie ggf. mitten in der Wallachei. Oder in einem NSG, oder mitten auf der Autobahn. Wenn sie bei uns gelistet wären, würden wir dann nicht quasi dazu auffordern, im NSG abseits der Wege rumzurennen? Oder auf der A3 auf dem Mittelstreifen?[/quote]

Das ließe sich durch einen zu definierenden Mindestabstand regeln.
Man muss also nicht genau da sein, sondern es reicht, wenn man sich auf xxx Meter angenähert hat.

Oder andere Idee: Man nimmt statt zufälliger Punkte einfach eine Liste von Geo-Daten, die etwas
zu bieten haben (z.B. Baudenkmäler). Dann wäre die Location auch etwas Besonderes.


[quote="mambofive"]Vielleicht wäre das ja auch mal ein Thema für einen OC-Talk.[/quote]

Ist notiert.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Hört sich so ein wenig wie Geohashing an, bloß über einen Monat verteilt.
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=165702
Ich glaube aber nicht, dass wir soetwas noch als zusätzlichen Cachetyp brauchen. Denn es ist Geodashing und nicht Geocaching und wir sind eine Geocaching-Plattform  :D.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
hcy

[quote="Slini11"]
Denn es ist Geodashing und nicht Geocaching und wir sind eine Geocaching-Plattform  :D.
[/quote]
OC hat aber auch Locationless-"Caches" (Safaris) und das ist auch Waymarking und nicht Geocaching.
hcy

[quote="mic@"]
[quote="mambofive"]Mir erschließt sich aber der Sinn des Ganzen[/quote]

Wahrscheinlich ist das Spannende daran die Frage, was einem da vor Ort so erwartet.
[/quote]
Ganz genau. Ist für mich wie die Urform des Geocachings. Da gab's auch noch fast keine Karten und die Caches selber waren auch eher unspektakulär. Interessant waren der Ort und der Weg. Man kennt die Koordinaten und muss sich einen Kopf machen wie man hin kommt und ist erstaunt wo man am Ende landet. Finde ich sehr spannend.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="hcy"]
[quote="Slini11"]
Denn es ist Geodashing und nicht Geocaching und wir sind eine Geocaching-Plattform  :D.
[/quote]
OC hat aber auch Locationless-"Caches" (Safaris) und das ist auch Waymarking und nicht Geocaching.
[/quote]
Stimmt schon, Problem ist aber nur, dass man für das Geodashing offenbar noch ein wenig was unter der Haube machen muss.
Da will ich eure Euphorie nur ungern bremsen, aber ich denke sowas wird es auch in 5 Jahren nicht geben, außer ein Entwickler ist für sowas total Feuer und Flamme. Mal wieder eine nette Idee aber die Umsetzung ist doch sehr sehr sehr unrealistisch.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

[quote="mic@"]
[quote="mambofive"]Wie bestätige ich denn, das ich vor Ort war?[/quote]
Vielleicht ist dieses Spiel nur per App spielbar, und die überprüft dann (ähnlich wie bei Ingress
oder Munzee) automatisch, ob Du nahe genug dran bist.
[/quote]
Wenn ich die Webseite richtig verstehe, geht das dort ohne App.


[quote="mic@"]
Oder andere Idee: Man nimmt statt zufälliger Punkte einfach eine Liste von Geo-Daten, die etwas
zu bieten haben (z.B. Baudenkmäler). Dann wäre die Location auch etwas Besonderes.
[/quote]

Also so eine Art automatisch generierter Virtuals mit zeitlich begrenzter Gültigkeit. Und man weiss nur, das es dort etwas zu sehen gibt - aber nicht was (ausser, man schaut in der OSM-Karte nach...). Daraus könnte man was machen. Und wenn man als fleissiger Cacher schon vor Ort ist, kann man auch gleich einen dauerhaften Cache dort legen - das würde dann gleichzeitig unsere Karte weiter bevölkern.

Dürfte man für so etwas die Daten aus dem OSM-Projekt benutzen? Da steht doch alles drin - jedes Denkmal, jede Schutzhütte, viele Infotafeln... Und jeder, der einen solchen "Surprisecache" gemacht hat, darf auch gleich Koordinaten für einen neuen vorschlagen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ich persönlich finde die Idee grottig, aber wahrscheinlich bin ich für dies zu alt.

Wir sprechen die ganze Zeit über Qualität und dann soll man Punkte ablaufen ohne Aufgabe oder Sinn.

Ich glaube manche Menschen haben einfach zu viel Zeit :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

Statt beliebiger Punkte könnte man auch OConlies ablaufen:

http://forum.opencaching.de/index.php?topic=3265
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Das stimmt, das geht ziemlich genau in die gleiche Richtung wie Deine Idee von damals. Mit Oc-only Caches finde ich es noch besser als mit POIs aus der OSM-Karte oder anderen Quellen. Als Belohnung gibt's dann einen Statistikpunkt, eine nette eMail oder ein besonderes Icon für den Log-Eintrag...
OConly

Ich halte diese Idee übrigens für groben Unfug. Automatisch irgendwelche Koordinaten in die Karte schreiben und dann noch einen Wettbewerb daraus machen, wer die meisten davon erreicht. So etwas kann man gern beim Koordinatenhändler aus Seattle vorschlagen, dort steht man ja auf Schwanzvergleich, hier passt es jedoch keineswegs her.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Statt beliebiger Punkte könnte man auch OConlies ablaufen:
http://forum.opencaching.de/index.php?topic=3265[/quote]

Die Idee fand ich schon damals klasse!
Und wenn man sich den Thread anschaut, dann sieht man, daß Deine Idee auch andere begeistert hatte.
Denn alles, was oc-onlys fördert, kann nur gut sein  8)
Antworten