Interesse an OC Onlys, oder mehr Desinteresse?

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Benutzeravatar
Höhlenvagabund
Nano
Nano
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2012, 14:26

Hallo, ich habe 9 aktive Caches. Es waren ursprünglich11, 2 hatte ich wegen Desinteresse archiviert. Im ganzen Jahr 2015 gab es für meine Caches 4!!!! Logs. Vor einem Jahr etwas mehr. Offline Logs gibt es auch wenige Einträge.
Ich stelle mir die Frage, gibt es überhaupt unter den Geocachern/innen ein Interesse an OC?
Ich möchte nicht 50 Logs und mehr im Jahr haben. Aber wenn ich Dosen lege und Freunde, die Diese gesucht hatten meinten, die liegen gut, frage ich mich nach dem Sinn, Dosen zu verstecken.
Geduld o.k.. Aber ich sehe kein mehr an Interesse an OC aufkommen.
Meine Region ist in der Oberlausitz. Wie siehts bei euch aus?
Gibt es da andere Erfahrungen?
Na dann an die frische Luft.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=17583][img]http://geokrety.org/statpics/17583.png[/img][/url][url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=180726][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/180726.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Kassena Tomat
Nano
Nano
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2015, 12:45

Das ist leider so. Selbst hier in Berlin werden OC onlys in zentraler innerstädtischer Lage bestenfalls ca. 1 x im Monat, meist aber deutlich seltener gefunden. Ich überlege auch, ob ich einige meiner derzeit 5 OC onlys dauerhaft behalten will.

Ich finde es auch demotivierend, wenn gelegte OC Caches monatelang nicht geloggt werden. Außerhalb der größeren Städte ist wohl noch viel seltener. Ich habe im Urlaub einen OC only gefunden, der davor zuletzt vor über 1,5 Jahren gefunden wurde.

Es gibt hier übrigens noch einige andere Threads, die sich mit der "Problematik" befassen.
Benutzeravatar
vepeg
Nano
Nano
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2015, 14:30

Ich habe 19 aktive OConly-Caches und insgesamt 27 Aktive. Es waren früher mal 34, aber ich finde immer neue Stellen und so wächst vor allem die Anzahl an OConlys. Außerdem scheue ich mich nicht, Caches zu archivieren und die Dose und das Listing an einer besseren/wertvolleren Stelle wiederzuverwenden.
Laut einer Statistik ist Kassel die Stadt mit der höchsten Cachedichte in Deutschland. Es sind 6,13 Caches pro Quadratkilometer, das hätte ich nicht gedacht. ([url=http://kati1988.de/2015/11/21/cachedichte-in-deutschen-grossstaedten]http://kati1988.de/2015/11/21/cachedichte-in-deutschen-grossstaedten[/url])

Bei so vielen Caches gibt es natürlich auch viele Doppellistings. Natürlich kein direkter Vorteil für OC, doch dadurch sind hier einige mehr aktiv, was dazu führt, dass viele auch auf OC nach Caches schauen und sich hier angemeldet haben. Mehr OConlys gibt es davon aber nicht wirklich.
So sieht es auch bei den Logs aus. Wirklich auf OC wird nur geloggt, wenn es auch ein GC-Cache ist. Die OConlys-Cacher sind an einer Hand abzuzählen.

Übrigens, ich habe eine interessante Entdeckung gemacht: Ich habe 3 OConly-Caches versteckt, nicht zu nah an GC-Caches, gleiche normal große Tradi-Dosen mit Tauschgegenständen drin. Ich habe sie einfach liegen gelassen und nach einem Jahr habe ich ausgewertet. Keine der Dosen wurde geloggt oder ein Hinweis hinzugeschrieben. Eine war weg, bei der Zweiten gab es einen Offlinelog und bei der Dritten sogar 5 Offlinelogs. Ich war erstaunt, dass die verbleibenden zwei Dosen noch so gut in Schuss waren. Daraus zog ich, dass ich gut versteckte OConlys nicht so oft warten muss, wie es bei Caches anderer Platformen der Fall ist (Ich schaue nach meinen Caches natürlich häufiger).

Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass es wenige OC-Cacher gibt. Ich weiß es ja vorher und genieße die wenigen Logs, die oft ausführlich und interessant sind (ich kenne anderes). Soche Logs hinterlasse ich auch gerne bei anderen OConlys, obwohl das ja eigentlich jedem Cache gebührt. 8)

Ja, die Geduld ist wichtig, aber meine OConlys werden auch von anfangenden Familien geloggt. Sie freuen sich in den Logs über einfache Tradis mit Tauschgegenständen. Ich glaube, glückliche Anfänger halten OC in guter Erinnerung. Für meine Quantitätsfunde habe ich ja noch meine 8 GC+OC Caches.

Grüße Vepeg
Zuletzt geändert von vepeg am 21.12.2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyberturm
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 26.07.2013, 20:22

[quote="vepeg"]

So sieht es auch bei den Logs aus. Wirklich auf OC wird nur geloggt, wenn es auch ein GC-Cache ist. Die OConlys-Cacher sind an einer Hand abzuzählen.

Übrigens, ich habe eine interessante Entdeckung gemacht: Ich habe 3 OConly-Caches versteckt, nicht zu nah an GC-Caches, gleiche normal große Tradi-Dosen mit Tauschgegenständen drin. Ich habe sie einfach liegen gelassen und nach einem Jahr habe ich ausgewertet. Keine der Dosen wurde geloggt oder ein Hinweis hinzugeschrieben. Eine war weg, bei der Zweiten gab es einen Offlinelog und bei der Dritten sogar 5 Offlinelogs. Ich war erstaunt, dass die verbleibenden zwei Dosen noch so gut in Schuss waren. Daraus zog ich, dass ich gut versteckte OConlys nicht so oft warten muss, wie es bei Caches anderer Platformen der Fall ist (Ich schaue nach meinen Caches natürlich häufiger).

Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass es wenige OC-Cacher gibt. Ich weiß es ja vorher und genieße die wenigen Logs, die oft ausführlich und interessant sind (ich kenne anderes). Soche Logs hinterlasse ich auch gerne bei anderen OConlys, obwohl das ja eigentlich jedem Cache gebührt. 8)

Ja, die Geduld ist wichtig, aber meine OConlys werden auch von anfangenden Familien geloggt. Sie freuen sich in den Logs über einfache Tradis mit Tauschgegenständen. Ich glaube, glückliche Anfänger halten OC in guter Erinnerung. Für meine Quantitätsfunde habe ich ja noch meine 8 GC+OC Caches.

Grüße Vepeg
[/quote]

Da gebe ich Dir Recht. OConly Cacher gibt es nicht sehr viele. Attraktiver ist ein Cache, wenn er auch bei GC gelistet wird. Es sei denn der Cache ist wirklich gut versteckt und nicht so leicht zu finden. Dann ist er auch für GC uninteressant, weil es bei GC mehr auf die Anzahl der Funde ankommt.

Ich  suche fast nur OConly und fahre auch gerne einige Kilometer um einen zu suchen. Selber habe ich 8 OConly gelegt und mich stört es in keiner Weise, dass die Dosen nicht gerade oft geloggt werden.  :)

Gruß

Cyberturm
Zuletzt geändert von Cyberturm am 21.12.2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=266420][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/266420.jpg[/img][/url]
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

[quote="Höhlenvagabund"]
Meine Region ist in der Oberlausitz. Wie siehts bei euch aus?
Gibt es da andere Erfahrungen?
[/quote]

Ich kann deinen Frust gut verstehen, manchmal wurmt es mich auch ein bisschen. Trotzdem lege ich weiter OC Caches, und versuche sie besser zu machen als der Durchschnitt der GC-Caches. Vielleicht kannst du noch Caches legen, die auf GC nicht erlaubt sind, z.B. mit Logpasswort etc.

Ich glaube, viele kennen unsere Plattform nicht richtig oder haben ein falsches Bild. Wenn sie sich erstmal näher mit opencaching.de befassen, kommt auch oft das Interesse. Sind in der Nähe deiner Caches GC Caches? Dann logg die doch mal und schreib ins Log sowas wie "Nach dem Wartungsbesuch bei meinem OC-Cache xyz hab ich diesen hier auch schnell besucht". Am besten gleich mit klickbarem Link - das geht per

Code: Alles auswählen

[url=http://www.opencaching.de/OC1235]Mein toller Cache[/url]
Vielleicht wird dann ja der ein oder andere GC-Cacher auf deine OC-onlys  aufmerksam.
Zuletzt geändert von mambofive am 21.12.2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Team Brummi
Nano
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2014, 07:11

Same here (Großraum Braunschweig) ... es gibt 3, 4, 5 Cacher die regelmäßig auch OC onlies suchen (aber leider keine eigenen legen - nicht falsch verstehen, es stört mich nicht. Aber so bin ich mehr oder weniger allein auf weiter Flur des Auslegens.).
Ich habe manchmal das Gefühl auf jeden Fund kommt eine Wartungsrunde. Allerdings haben meine Dosen auch einige Offline logs. Die Schlagrate bleibt jedoch niedrig. Nein, 200 Logs pro Jahr will ich gar nicht haben, aber pro Woche einer wäre schon schön ;) .
Trotzdem werde ich weiter nur bei OC listen, einfach weil mir die Politik, die Vorgaben (was hab ich für Stress beim auslegen meines letzten GS Caches gehabt) und Einschränkungen bei GS auf den Senkel geht.

Was mich wurmt ist dass zu jedem Leitplankenmikro, jedem P*sseckennano bei GS hingehechelt wird und OC Dosen ungesucht bleiben.
Mitnichten suche ich nur OC onlies, einfach weil ich dann nicht viel zu tun hätte ;) ... allerdings erspare ich mir so Dinge wie homezone frei halten, FTF Jagd und Statistiken füllen.

Interessant wäre mal eine Statistik über die Userzahl, die gelegten Caches und die Funde bei OC über die Jahre. Dass GS wächst und wächst ist ja nicht zu übersehen, aber Opencaching?
Benutzeravatar
Höhlenvagabund
Nano
Nano
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2012, 14:26

Mich würde die Statistik auch interessieren.
Ein Log pro Woche möchte ich gar nicht.
So 4-5 im Jahr würden mich glücklich machen.
Ich werde die nächsten Monate abwarten, vielleicht mal einen an anderer Stelle legen. Aber wie gesagt, OC onlys beachten nur sehr wenige Cacher.
Na dann an die frische Luft.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=17583][img]http://geokrety.org/statpics/17583.png[/img][/url][url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=180726][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/180726.jpg[/img][/url]
following

Caches mit OConly-Attribut bekommen im Schnitt ca. 3 Logs pro Jahr. Überdurchschnittlich viele Logs gibt es z.B. bei

- einfachen, schnell machbaren Caches
- dicht besiedelter Gegend
- Safaris

Wer auf OC viele Logs haben möchte, muss halt viele Caches legen. Man muss ja keinen Riesenaufwand machen damit es schöne Caches sind. Ein schöner oder besonderer oder markanter Ort, irgendein originelles Detail, mehr braucht es nicht für einen schönen Cache. So unkaputtbar und muggelsicher wie möglich auslegen. Und wenn er dann nur zweimal im Jahr besucht wird, dann ist es ein echter Schatz und man kann sich über jedes einzelne Log freuen. :)

[quote="Team Brummi"]
Interessant wäre mal eine Statistik über die Userzahl, die gelegten Caches und die Funde bei OC über die Jahre. Dass GS wächst und wächst ist ja nicht zu übersehen, aber Opencaching?
[/quote]

GC wächst in Deutschland grob gepeilt noch um 3-4% pro Jahr, OConly (ohne Safaris) wächst mit 10-20% pro Jahr, Doppellistings sind rückläufig. Dieser Trend hält schon seit einigen Jahren an.
Zuletzt geändert von following am 21.12.2015, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

Ich bin mit meinen Hamburger OC-Onlys eigentlich zufriedener als erwartet, aber einen langem Atem braucht man schon. Ich habe den Eindruck, dass es einer gewissen Mindestdichte an OC-Onlys bedarf, um etwas größere Resonanz zu bekommen. Quasi, dass die Anzahl der Fundlogs nicht linear mit der Zahl der Hamburger OC-Onlys gestiegen ist, sondern quadratisch (OK, der Exponent ist vielleicht nur 1,5.

Auch sehe ich jetzt eine völlig bunte Mischung von alten Hasen auf der einen Seite und andererseits OC-Neulingen, die gerade ihren ersten Fund hier loggen. Und alles dazwischen. Ich glaube, dass der zahlenmäßig größte Anteil über c:geo kommt. Gezielte OC-Unterstützen sind eher selten.

Im Schnitt werden meine Caches alle ein bis drei Monate gefunden. Wenn sie nicht zu abgelegen sind, dann in der ersten Zeit ihrer Existenz auch deutlich öfter. Ein paar Caches auch deutlich schlechter (Multi/Mystery/ungeliebte Eigenschaften).

Damit bin ich eigentlich zufrieden, und erwarte, dass wir diese Findefrequenz weiter erhöhen können, wenn wir die Zahl der OC-Onlys hier weiter steigern.

Ob es sich als Owner lohnt? Ich verstecke lieber 10 Dosen mit einem Log pro Monat, als eine mit 30 Logs pro Monat. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Grenzwertig wird es, wenn die Logs so selten werden, dass man als Owner Zweifel an der Existenz des eigenen Caches bekommt. Deswegen freue ich mich, dass jetzt im Dezember gerade wieder einige Caches von mir gefunden wurden, die ich ansonsten hätte kontrollieren müssen.

Die andere Grenze ist der Aufwand: Würde man eine wirklich aufwändige Konstruktion oder etwas aus anderen Gründen Mühsames oder Teures für sechs Finder per Jahr machen wollen?
Team Brummi
Nano
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2014, 07:11

[quote="following"]
GC wächst in Deutschland grob gepeilt noch um 3-4% pro Jahr, OConly (ohne Safaris) wächst mit 10-20% pro Jahr, Doppellistings sind rückläufig. Dieser Trend hält schon seit einigen Jahren an.
[/quote]

Das ist dann eine erfreuliche Entwicklung. Hoffen wir dass die Entwicklung auch hier ankommt ;) .

Ich habe mal geschaut, ganz unqualifiziert und nicht repräsentativ ... nur der Kartenaussicht im gleichen Maßstab (2km) mit der Stadt in der Mitte genommen:

Braunschweig - 100 Caches
München - 123 Caches
Hannover - 190 Caches
Hamburg - 219 CCaches
Kassel - 312 Caches
Berlin - 464 Caches

:'(

[quote="Höhlenvagabund"]
Ein Log pro Woche möchte ich gar nicht.
So 4-5 im Jahr würden mich glücklich machen.
Ich werde die nächsten Monate abwarten, vielleicht mal einen an anderer Stelle legen. Aber wie gesagt, OC onlys beachten nur sehr wenige Cacher.
[/quote]

Na ok  ;) ... eins pro Monat wäre auch toll. Wobei ich sagen muss meine Dosen die bei GS liegen bekommen (nach dem Hype der "Ich muss alles finden Finder)" auch nur ein Log pro Monat im Durchschnitt. Sind halt keine Hin und Weg Dosen. Und das ist auch gut so.
Die Caches bei OC sind hingegen Hin und Wegs ...

[quote="pjacobi"]
Die andere Grenze ist der Aufwand: Würde man eine wirklich aufwändige Konstruktion oder etwas aus anderen Gründen Mühsames oder Teures für sechs Finder per Jahr machen wollen?
[/quote]

Ein aufwendiger Multi steht gedanklich fertig in den Startlöchern, aber wie du sagst, ich scheue die Mühe weil ich davon ausgehe dass da 2 Sucher in 2 Jahren Interesse hätten.
Mein, ohne Eigenlob versprühen zu wollen, aufwendiger und interessanter Multi lag 4 Jahre bei 3 Findern (die offline Logs sind wohl zustande gekommen weil später ein GS Tradi 20 Meter daneben war). Ich habe lange überlegt ihn wieder zu reparieren aber das dann verworfen weil es einfach zuviel Arbeit bedeutet hätte. Für 6 Finder pro Jahr wäre es aber eine Option gewesen.
Benutzeravatar
Natureshadow / König Moderig
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 96
Registriert: 17.06.2012, 00:50

Moin,

ich favorisiere OC-Only-Caches. Und die Caches, die ich lege, sollen auch eigentlich OC-Only sein. Manchmal teaser ich sie für ein paar Monate auf GC.com und archiviere sie dort dann später.

Ja, es dauert, bis sich Opencaching mehr verbreitet. Aber das muss man schon mitmachen, wenn man dafür ist. Wenn man gleich aufgibt und einfach alles nach GC.com schmeißt, tut sich nie etwas.

Ein Anfang ist es, mehr Cacher auf Opencaching aufmerksam zu machen. Ich habe irgendwann angefangen, auf GC.com in meine Log-Signatur freundliche Bitten zu schreiben, den geloggten Cache doch auch auf einer freien Plattform zu listen. Und ich sehe zawr nicht bei den meisten, aber bei signifikant vielen Ownern dann einige Tage oder Wochen später ihre Caches auf OC.de auftauchen.

Also: Machen, Aufmerksamkeit erregen und Geduld haben!

-nik
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=161483][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/161483.jpg[/img][/url]
Geiger

Ich bin recht zufrieden mit OC-Only Caches.

Hatte mich bewusst für OC entschieden und fünf Caches in München an öffentlichen Werken eines Künstlers in Zusammenhang mit dessen Kunstarchiv versteckt.
Schwierigkeit = einfach (hoffe ich ;) ).

Alle am 25. Oktober 2015 versteckt.

Gefunden Logs (Stand heute 22.12.2015): 3 + 5 + 5 + 6 + 4 = 23 x gefunden, was ich für die Jahreszeit echt prima finde.

Zudem einen klasse & schnellen Support vom "Admin" bekommen.

Weiter so, ganz großartige Leistung.
Benutzeravatar
Natureshadow / König Moderig
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 96
Registriert: 17.06.2012, 00:50

Gestern habe ich meine letzten Listings bei GC.com archiviert und prompt die Bestätigung dafür bekommen. Da waren doch sofort welche da, die nun angepisst waren, weil sie den Cache nicht mehr auf GC.com finden können und auf keinen Fall irgendwas anderes benutzen, weil Geocaching ist ja Groundspeak. DIeses elitäre Gehabe geht mir auf die Nerven und ist ein weiterer guter Grund für OC-only-Caches.

-nik
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=161483][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/161483.jpg[/img][/url]
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Aktuell sind übrigens 8 der 10 zuletzt veröffentlichen Caches oc-only.
Und 6 der 10 aktuellen Empfehlungen ebenfalls.
Schatzforscher
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2015, 19:44

[quote="Höhlenvagabund"]
Hallo, ich habe 9 aktive Caches. Es waren ursprünglich11, 2 hatte ich wegen Desinteresse archiviert. Im ganzen Jahr 2015 gab es für meine Caches 4!!!! Logs. Vor einem Jahr etwas mehr. Offline Logs gibt es auch wenige Einträge.
Ich stelle mir die Frage, gibt es überhaupt unter den Geocachern/innen ein Interesse an OC?
Ich möchte nicht 50 Logs und mehr im Jahr haben. Aber wenn ich Dosen lege und Freunde, die Diese gesucht hatten meinten, die liegen gut, frage ich mich nach dem Sinn, Dosen zu verstecken.
Geduld o.k.. Aber ich sehe kein mehr an Interesse an OC aufkommen.
Meine Region ist in der Oberlausitz. Wie siehts bei euch aus?
Gibt es da andere Erfahrungen?
[/quote]
Hi Höhlenvagabund,

ich habe ähnliche Erfahrungen. Allerdings glaube ich an diese Plattform. Es müssen wirklich mehr sehr gute Caches gelegt werden. Dann kommen mehr Leute. Ich denke da z.B. an den Bonus von Ulm dunkles Geheimnis. Den fand ich genial.

Grüße
Schatzforscher

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
Antworten