Fehlende OC-Featues bei c:geo

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

following

[quote="Bananeweizen"]
Wenn jemand konkrete Ideen hat, wie man OpenCaching mit cgeo noch komfortabler machen kann (um damit indirekt die Zahl der OC-Cacher zu erhöhen), bitte direkt Issues im Projekt erstellen: https://github.com/cgeo/cgeo/issues.
[/quote]

Da ich selbst keine Caching-Apps verwende, erst mal eine Frage in die Runde an die c:geo-Benutzer: Welche der folgenden OC-Featues fehlen bei c:geo noch?

- Logpasswörter
- Anzeige der Beschreibungen in verschiedenen Sprachen
- Anzeige von geschätzter Zeit und Wegstrecke eines Caches
- Anzeige der Cachegrößen Nano und Extra groß
- Anzeige aller OC-Attribute
- Kartenvorschaubilder
- Bearbeiten und Anzeigen von persönlichen Notizen zu einzelnen Caches
- Caches beobachten oder ignorieren

Das wäre soweit alles über die OKAPI machbar. Bilder hochladen und Caches melden geht per OKAPI noch nicht.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Was mir vor einiger Zeit noch aufgefallen war: OC-Logbilder werden in c:geo nicht angezeigt.
Benutzeravatar
Kassena Tomat
Nano
Nano
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2015, 12:45

Mir ist aufgefallen, dass man in c:geo auch bei eigenen Caches nur 3 Log-Typen zur Auswahl hat: Gefunden, nicht gefunden und Hinweis.

Deaktivieren, Aktivieren und Wartung durchgeführt würde ich auch gern mit c:geo machen können. Dafür muss ich bisher leider immer erst den PC hochfahren...
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

[quote="following"]
[quote="Bananeweizen"]
Wenn jemand konkrete Ideen hat, wie man OpenCaching mit cgeo noch komfortabler machen kann (um damit indirekt die Zahl der OC-Cacher zu erhöhen), bitte direkt Issues im Projekt erstellen: https://github.com/cgeo/cgeo/issues.
[/quote]

Da ich selbst keine Caching-Apps verwende, erst mal eine Frage in die Runde an die c:geo-Benutzer: Welche der folgenden OC-Featues fehlen bei c:geo noch?

- Logpasswörter
[/quote]
geht
[quote="following"]
- Anzeige der Beschreibungen in verschiedenen Sprachen
[/quote]
Da fragen wir nach Telefonsprache + Englisch
[quote="following"]
- Anzeige von geschätzter Zeit und Wegstrecke eines Caches
[/quote]
Das dürfte noch fehlen
[quote="following"]
- Anzeige der Cachegrößen Nano und Extra groß
[/quote]
sollte funktionieren, werde ich mal prüfen
[quote="following"]
- Anzeige aller OC-Attribute
[/quote]
geht
[quote="following"]
- Kartenvorschaubilder
[/quote]
Machen wir unabhängig von der Plattform (einstellbar)
[quote="following"]
- Bearbeiten und Anzeigen von persönlichen Notizen zu einzelnen Caches
[/quote]
geht
[quote="following"]
- Caches beobachten oder ignorieren
[/quote]
geht
[quote="following"]
Das wäre soweit alles über die OKAPI machbar. Bilder hochladen und Caches melden geht per OKAPI noch nicht.
[/quote]

Danke für die Aufstellung!

ra_sch
following

Unterstützt c:geo schon das Einstellen von Needs-Maintenance-Logs bei Opencaching? Geht bislang nur bei den Polen-Derivaten, bald aber auch bei Opencaching.de.
Benutzeravatar
mirabilos
Nano
Nano
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2013, 23:08

[quote="ra_sch"]
[quote="following"]
- Anzeige der Beschreibungen in verschiedenen Sprachen
[/quote]
Da fragen wir nach Telefonsprache + Englisch
[/quote]

Hm, ich hab Telephonsprache == Englisch (UK), mag aber trotzdem deutsche Listings?

[quote="following"]
Das wäre soweit alles über die OKAPI machbar. Bilder hochladen und Caches melden geht per OKAPI noch nicht.
[/quote]

Das wär noch nett…

Ansonsten fehlt mir bei c:geo noch Support für Zeilenumbrüche in Listings… gestern bei GS aufgefallen (z.B. GC2N20E), OC schau ich mal nach, wenn mir wieder einer unterkommt.
[url=http://fish.mirbsd.org/WPtg.htm][img]http://www.mirbsd.org/WPtg.png[/img][/url]

Siehe mein [url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=106521]öffentliches OC-Profil[/url] für Lizensierungsinformationen!
Bananeweizen
Nano
Nano
Beiträge: 97
Registriert: 18.02.2013, 13:18

[quote="mirabilos"]
Ansonsten fehlt mir bei c:geo noch Support für Zeilenumbrüche in Listings… gestern bei GS aufgefallen (z.B. GC2N20E), OC schau ich mal nach, wenn mir wieder einer unterkommt.
[/quote]

Verstehe ich nicht. Die Zeilenumbrüche für den genannten Cache sehen in der App genauso aus wie auf der Webseite.
Benutzeravatar
mirabilos
Nano
Nano
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2013, 23:08

[quote="Bananeweizen"]
[quote="mirabilos"]
Ansonsten fehlt mir bei c:geo noch Support für Zeilenumbrüche in Listings… gestern bei GS aufgefallen (z.B. GC2N20E), OC schau ich mal nach, wenn mir wieder einer unterkommt.
[/quote]

Verstehe ich nicht. Die Zeilenumbrüche für den genannten Cache sehen in der App genauso aus wie auf der Webseite.
[/quote]

Hm, bei mir nicht (LiquidSmooth 4.4), aber das ist nicht das geeignete Forum hier… magst Du ein besseres vorschlagen? Ich kenn mich mit c:geo nicht so aus (bin eigentlich Cachewolf- und PocketPC-Cachebox-User).
[url=http://fish.mirbsd.org/WPtg.htm][img]http://www.mirbsd.org/WPtg.png[/img][/url]

Siehe mein [url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=106521]öffentliches OC-Profil[/url] für Lizensierungsinformationen!
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

[quote="following"]
Unterstützt c:geo schon das Einstellen von Needs-Maintenance-Logs bei Opencaching? Geht bislang nur bei den Polen-Derivaten, bald aber auch bei Opencaching.de.
[/quote]
Noch nicht wirklich. Ich habe mir das heute gerade noch mal angesehen. Wir haben da zwar schon Ansätze implementiert, aber die OKAPI-Semantik (needs_maintenance ist ein Attribut eines normalen Logeintrags) passt momentan nicht so gut mit unserer Interaktion (Needs Maintenance ist ein Log typ) zusammen.
Auch ist nicht klar, für welche Seiten man das anbieten sollte (gibt es da eine Möglichkeit, das herauszufinden?).
following

ra_sch hat geschrieben: Auch ist nicht klar, für welche Seiten man das anbieten sollte (gibt es da eine Möglichkeit, das herauszufinden?).
Leider nein. Das fehlt noch in der OKAPI: abfragen, welche Features wo verfügbar sind. In Kürze geht needs_maintenance dann aber bei allen OC-Seiten.
die OKAPI-Semantik (needs_maintenance ist ein Attribut eines normalen Logeintrags) passt momentan nicht so gut mit unserer Interaktion (Needs Maintenance ist ein Log typ) zusammen.
Mm... könnt ihr nicht einfach den Logtyp "Needs Maintenance" für OC freischalten, und dann beim Aufruf der OKAPI-Submit-Methode diesen Logtyp in "Comment" ändern und needs_maintenance=true setzen?

Langfristig wär's natürlich schön, wenn man bei jedem OC-Log "benötigt Wartung" wählen könnte. Und bei OC.de demnächst auch "benötigt keine Wartung (mehr)". Aber das Wichtigste ist, überhaupt mal NM loggen zu können.
following

[quote="following"]
Mm... könnt ihr nicht einfach den Logtyp "Needs Maintenance" für OC freischalten, und dann beim Aufruf der OKAPI-Submit-Methode diesen Logtyp in "Comment" ändern und needs_maintenance=true setzen?
[/quote]

... und umgekehrt. Allerdings fehlt das NM-Flag noch bei logs/entry, das wird erst noch eingebaut mit dem OC.de-Update. Damit könnte man Comment+NM wieder in ein NM-Log rückkonvertieren (betrifft nur OC.de; bei den anderen Seiten wird's mit Logtyp NM gespeichert).
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

Danke für die Rückmeldung. Die OKAPI-Dokumentation ("eventuell werden zwei logs generiert") ist da etwas vage, aber mit den Hintergrund-Informationen klingt das nach einer plausiblen Möglichkeit.
Ich werde mir das mal anschauen.
following

Zwei Logs werden von OCPL (also auf allen Seiten außer Opencaching.de) erzeugt, wenn man needs_maintenance=true mit "Found it" oder "Didn't find it" kombiniert. Es entsteht dann ein Fund- oder DNF-Log plus ein extra NM-Log ohne Text.

In allen anderen Fällen entsteht nur ein Log.
following

[quote="mirabilos"]
[quote="following"]
Das wäre soweit alles über die OKAPI machbar. Bilder hochladen und Caches melden geht per OKAPI noch nicht.
[/quote]

Das wär noch nett…
[/quote]

Bilder hochladen ist jetzt vorhanden, kann also bei c:geo eingebaut werden.

Caches melden ist in Vorbereitung.
Q-Owl

Ausgleichend will ich aber auch mal schreiben, was ich an Erfreulichem neu in c:geo entdeckt habe:
- Wenn Caches in der Karte dicht beieinander liegen (GC/GC oder GC/OC) wird ein kleines Auswahl-Popup angeboten. Die Menge der darin angezeigten Caches scheint sinnvoll von Cacheabstend und Zoomfaktor  abzuhängen.
- Wenn auf dem Smartphone BRouter installiert ist, bekommt man (im Nahbereich) sogar eine Route zum Cache angezeigt.
Danke an die fleißigen Schaffer!

Habt Ihr auch irgendwelche (neu-)Entdeckungen bei c:geo gemacht?

Für das was aktuell noch vermisst wird, könnte man ja ein neues Thema, z. B. "Fehlende Features in c:geo 2017 HJ1" beginnen.
Antworten