Alleinstellungsmerkmal für OC

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="Urbex"]
@Der Windling
Wie du schon schreibst.
Deine OC only Caches sind ja genau die, die es auf GC nicht gibt.
[/quote]
Eben. OC bietet alles was GC auch hat und noch etwas zusätzlich. DAS macht die Sache für mich aus und so es ist für mich auch eine Art Alleinstellungsmerkmal. Da etwas wegzulassen, nur weil es das auf GC auch gibt fände ich eher kontraproduktiv.

Will sagen: Für mich ist das Alleinstellungsmerkmal auf OC nicht nur durch OC onlys gegeben, sondern eben durch die Kombination aus allen möglichen Cachearten.


[quote="Urbex"]
Ich hatte jetzt eine fast 3 jährige Pause auf OC gemacht. Und in dieser Zeit ist nicht ein einziger neuer Cache in meiner Homezone + Umgebung (30 km) hinzugekommen!
[/quote]
Das ist wirklich schade. Bei mir in der Gegend sieht das aber ganz anders aus, hier kommen in letzter Zeit immer wieder neue OC und OC only hinzu. Sogar ein kleiner, regelmäßiger Stammtisch etabliert sich gerade. ...und das obwohl auch hier die OC-Community wesentlich übersichtlicher ist als die GC-Community.


[quote="Airwolf01"]
...aus meiner Sicht soll die OC Gemeinde einfach mehr Caches verlegen, sie müssen nicht immer "Meisterleistungen" sein....
...Werde versuchen das ich von einem befreundeten GC-ler die Erlaubnis bekomme das ich seine Powertrails in Tiroler Unterland zu Opencaching importieren darf.
Würde auf einen Schlag ca. 400 Caches verschieden Colors (Tradis, Mystis,..) mehr sein.
Wird für mich sicher viel Arbeit, aber es würde OC wieder ein Stück weiterbringen....
[/quote]
Hmmm, ich weiß nicht, ob das OC wirklich weiterbringt einfach nur möglichst viele Dosen rauszuhauen. Ich bin zwar, wie oben schon geschrieben, durchaus für Doppellistings - aber ich ich bezweifle, dass es gut für OC ist, einfach nur das (Sammel-)Verhalten der Cacher/Owner von GC zu kopieren. Damit kopiert man nämlich ggf. auch die Probleme, die es deshalb auf GC gibt.

Vielleicht sollte man da eher mal "back to the roots" schauen und wieder das Erlebnis und die Location in den Vordergrund stellen - und das dann auch auf der OC-Seite entsprechend bewerben! Die Statistikcacher werden wir weder mit Qualität noch mit doppelt gelisteten Powertrails von GC weglocken, aber es gibt eben meiner Meinung nach auch noch viele andere, denen es nicht nur um die Statistik und einen schnellen Fund-Punkt geht und genau die sollten wir hier mehr und bewusster ansprechen.


[quote="Airwolf01"]
Wichtig wäre auch das es nur mehr eine zentrale OC Plattform geben soll.
[/quote]
Das sehe ich auch so. Zumindest EIN Login für sämtliche opencaching-Seiten wäre schon mal ein guter Anfang.
Zuletzt geändert von Der Windling am 28.02.2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Airwolf01
Nano
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 13:02

Hi zusammen, ;D

der eigentliche Zweck von Geocaching ist ja die Leute wieder in die Natur zu locken.
Egal ob der Ruf der Dose jetzt dich in die Stadt oder aufs Land lockt. Einfach raus und genießen.
Wenn dabei noch eine Belohnung in Form eines Caches winkt ist es umso erfreulicher.
Aber dazu braucht es halt auch Cacher die solche Dosen, egal welcher Art legen.
So wie es bei uns in Tirol / Österreich wo sehr wenige Cacheleger unterwegs sind ist das Dosensammeln mühsam und das Gebiet recht weiträumig, wenn nur Echte Dosen gesammelt werden.
Safaris können viele gemacht werden, wenn man sie mag. Gefällt halt nicht jedem. ;D
Mit den besonderen Geocaches (Hochwertig!) werden wir sicher nicht viele von den anderen Plattformen zu uns herlocken.
Somit wird OC ein Nischenprodukt bleiben. geloggt wird meistens nur als Beifang. Ist halt Schade da sich die OC Gemeinschaft
wirklich stark bemüht. ;D
Mit Freude am leben.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=231583][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/231583.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Airwolf01"]Somit wird OC ein Nischenprodukt bleiben...[/quote]

Dachte sich Yahoo sicherlich auch, als Google rauskam  8)
Ich würde das nicht so pessimistisch sehen. Es mag zwar so sein, daß OC momentan
in manchen Gebieten etwas unterrepräsentiert ist, aber eigentlich sind das doch genau
die "goldenen Zeiten", von denen einst die Dosenfischer sangen:
http://www.dosenfischer.de/wp-content/uploads/podcast/dosenfischer_das_warn_die_goldenen_Zeiten.mp3
Also Mut zum Pioniersein, denn Cachedichte ist nicht alles.
Airwolf01
Nano
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 13:02

Hallo Mic,

na so pessimistisch seh ich das ganze nicht.
Da jetzt im Großraum Innsbruch 2 neue OC-Cacher aktiv geworden sind.  ;)
Grüße an ScoutCacher und 'bloeder_hund'  ;D
Werde mich wieder in nächster Zeit an das auslegen zuwenden. ;)
Macht Spaß wenn mach schöner Ort aus meiner Vergangenheit der Geocacher Gemeinde vorstellen kann.

Na dann fröhliches Happy Hunting und so weiter ....

Euer Airwolf01
Mit Freude am leben.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=231583][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/231583.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
ScoutCacher
Nano
Nano
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 09:57

[quote="Airwolf01"]
Grüße an ScoutCacher und 'bloeder_hund'  ;D
[/quote]

Danke für die Grüße.

Ich stehe gerade vor dem Problem, hab 3 caches in der Pipeline und einen schon gelegt
(in memoriam Tatü Tata von dogesu ;) OC und auf GC )
und ich würde einige sehr gerne als OConly legen - hat verschiedene Gründe.
Ich denke, ich versuche mal 2 Mysteries (leichte) auf GC zu legen und dort in die Dosen Zettel mit "Weitere Caches in Rinn" mit OCcode (der OConly) und Koordinaten versehen.
Die OConly sind als Kindercaches ausgelegt.
Die Idee ist: die Statistikcacher gehen auf GC. Wenn die dann auch aus Interesse die OC machen, vielleicht weil sie mich kennen - super, wenn nicht - egal.
Andere, die schöne caches suchen gehen, vielleicht auch nur mit den Koordinaten, dorthin kommen und loggen - vielleicht - auf OC - ok.
Das wichtigste ist dabei die Mundpropaganda bei uns im Dorf.
Der Cache soll Spaß machen, wer rimmer und wie immer man ihn sucht.
Und wie Airwolf schreibt, ich hab hier schon 2 GC Cacher für OC interessiert (bloeder_Hund und Skorzak)
Vielleicht werden es ja mehr.

Aber wie jemand hier schon schrieb :
Wer nutzt einen Feldweg neben einer 6Spur Autobahn?
Ich denk, zu viel darf man sich nicht erwarten.

Und die goldenen Zeiten?
Ich sitz gerne am Lagerfeuer, bin gerne mit dem Zelt unterwegs, koch mir spartanisch wenn unterwegs ...... (alles im Urlaub) fast wie vor 7000 Jahren. Trotzdem möchte ich nicht mit der Zeit damals wirklich tauschen. - was sind goldene Zeiten?
Pioniere machen was neues. Altes nachmachen ist nur retro.

Trotzdem bin ich voll motiviert ;) Und man muss nicht immer mit dem Mainstream (GC) schwimmen.

Grüße aus Tirol,
ScoutCacher
Zuletzt geändert von ScoutCacher am 08.03.2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.
thrilllmc@gmail.com

Hallo zusammen,

ja ich bin neu dabei und möchte meine Gedanken teilen.

OC ist cool, der Gedanke an sich begrüßenswert. Nur denke ich, das hier einige Fehler gemacht werden als die wären:

OC hat bereits ein großartiges Alleinstellungsmerkmal: es ist nicht kommerziell und das spricht mich sowie viele Andere von der Gesinnung her an

Meines erachtens kann OC es nur in die Breite schaffen, wenn:
  • hier zukünftig ausschließlich Caches zu finden sind, die nicht zugleich auf G$ zu finden sind. Zum Start war das gut, an diesem Punkt nun ist umdenken erforderlich.
  • ein Aufruf an alle OC-Mitgliedder statt findet, auf G$ für OC zu werben. Sei es im Profil, in eigenen Caches  oder an der Dose selbst einen Bonus
  • der Anmeldeprozess auf OC vereinfacht wird. Der Anmeldename ist die Mail-Adresse? Warum steht das dann nicht dran? Heidernei.
  • Amneldung per Facebook API muss möglich sein, sofortige Profilübername mit Spitzname und Profilbild, dann am Besten gleich einen Statusmeldungslog auf FB "bin jetzt auch auf OC zu finden absetzen lassen.
  • Benutzer aus OC und diesem Forum müssen einheitlich erfasst werden
Liebe Grüße
Chriss
Zuletzt geändert von thrilllmc@gmail.com am 05.10.2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Hallo Chriss!

...da möchte ich dann doch auch nochmal meinen Senf dazugeben:


[quote="thrilllmc"]
OC hat bereits ein großartiges Alleinstellungsmerkmal: es ist nicht kommerziell und das spricht mich sowie viele Andere von der Gesinnung her an
[/quote]
Das ist schön und gut - und es geht sicher einigen hier so. Aber als Alleinstellungsmerkmal und um mehr Menschen für OC zu begeistern reicht das leider nicht.


[quote="thrilllmc"]
Meines erachtens kann OC es nur in die Breite schaffen, wenn:
  • hier zukünftig ausschließlich Caches zu finden sind, die nicht zugleich auf G$ zu finden sind. Zum Start war das gut, an diesem Punkt nun ist umdenken erforderlich.
[/quote]
Das sehe ich komplett anders. Warum sollten weniger Caches mehr Cacher anlocken?
Wie ich weiter vorne schonmal schrieb: OC bietet alles was GC auch hat und noch etwas zusätzlich. DAS macht die Sache für mich aus und so es ist für mich auch eine Art Alleinstellungsmerkmal. Da etwas wegzulassen, nur weil es das auf GC auch gibt fände ich eher kontraproduktiv. Und noch etwas weitergesponnen: Desto mehr Doppellistings es gibt, desto weniger braucht man die GC-Plattform zum cachen.

[quote="thrilllmc"]
  • ein Aufruf an alle OC-Mitgliedder statt findet, auf G$ für OC zu werben. Sei es im Profil, in eigenen Caches  oder an der Dose selbst einen Bonus
[/quote]
Wie hier im Forum schon mehrfach berichtet wurde, kann das bloße Erwähnen von OC in GC-Listings oder -Logs zu einer Sperrung des GC-Accounts führen. Ich möchte meinen Account aber gerne behalten, denn ich nutze beide Plattformen.

[quote="thrilllmc"]
  • der Anmeldeprozess auf OC vereinfacht wird. Der Anmeldename ist die Mail-Adresse? Warum steht das dann nicht dran? Heidernei.
[/quote]
Wieso Emailadresse? Bei mir reicht der Nickname zum Anmelden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dauerhaft angemeldet zu bleiben - so muss man sich am eigenen Handy/heimischen PC/wasauchimmer nicht jedes Mal neu anmelden.

[quote="thrilllmc"]
  • Amneldung per Facebook API muss möglich sein, sofortige Profilübername mit Spitzname und Profilbild, dann am Besten gleich einen Statusmeldungslog auf FB "bin jetzt auch auf OC zu finden absetzen lassen.
[/quote]
Das mag für manche nützlich sein, andere ignorieren Facebook schon "von der Gesinnung her"... ;) Ob das Einbinden von Facebook-Profilen auf OC technisch so ohne weiteres umsetzbar ist, bezweifle ich allerdings sowieso.

[quote="thrilllmc"]
  • Benutzer aus OC und diesem Forum müssen einheitlich erfasst werden
[/quote]
Was genau meinst Du mit "erfasst"? Und wo?


Beste Grüße,
Der Windling
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Der Windling"]Außerdem gibt es die Möglichkeit, dauerhaft angemeldet zu bleiben - so muss man sich am eigenen Handy/heimischen PC/wasauchimmer nicht jedes Mal neu anmelden.[/quote]

Das werde ich mal im nächsten OC Talk in der Tips+Tricks Sparte vorstellen.
Anscheinend kennen das noch nicht alle.

[quote="Der Windling"][quote="Der thrilllmc"]Benutzer aus OC und diesem Forum müssen einheitlich erfasst werden[/quote]
Was genau meinst Du mit "erfasst"? Und wo?[/quote]

Ich vermute, er meint einen einheitlichen Login für OC und Forum.
Tja, das vermisse ich auch schmerzlich.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="mic@"]

[quote="Der Windling"][quote="Der thrilllmc"]Benutzer aus OC und diesem Forum müssen einheitlich erfasst werden[/quote]
Was genau meinst Du mit "erfasst"? Und wo?[/quote]

Ich vermute, er meint einen einheitlichen Login für OC und Forum.
Tja, das vermisse ich auch schmerzlich.
[/quote]

Stimmt, ein einheitliches Login wäre tatsächlich praktisch. (Gibt es übrigens bei GC -soweit ich weiß- auch nicht...) Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das getrennte Einloggen etwas mit der Server-Infrastruktur zu tun. Ich meine, das hätte ich schon mal irgendwo hier im Forum gelesen. Wenn ich mich recht entsinne, ging es darum, dass wenn die Opencaching-Site down ist, das Forum trotzdem erreichbar sein soll (für Statusmeldungen, etc.) und somit kein einheitliches Login möglich ist.

Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der Login als "unglaubliches, massenhaft-neue-Benutzer-anlockendes Feature" und Alleinstellungsmerkmal durchschlägt. ;)
following

[quote="thrilllmc"]
hier zukünftig ausschließlich Caches zu finden sind, die nicht zugleich auf G$ zu finden sind. Zum Start war das gut, an diesem Punkt nun ist umdenken erforderlich.[/quote]

Es widerspräche den Grundprinzipien von Opencaching, hier bestimmte Caches zu verbieten. Aber ich finde auch, dass OConly noch mehr gefördert werden sollte - genau wegen des Punkts "Alleinstellungsmerkmale". Zum Beispiel ein Knopf oben in der Titelzeile, mit der man die ganze Website auf OConly umschalten kann - also alle Doppellistings ausblenden. Am besten mit eigener Subdomain: oconly.opencaching.de = Opencaching.de ohne Doppellistings.
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Hallo Chriss,

ich möchte nur einen Punkt von Deinen herausheben:
thrilllmc hat geschrieben:
  • ein Aufruf an alle OC-Mitgliedder statt findet, auf G$ für OC zu werben. Sei es im Profil, in eigenen Caches  oder an der Dose selbst einen Bonus
Ganz offensichtlich hast Du die aktuelle Überarbeitung der GS-Guidelines verpasst, die am 5. September veröffentlicht wurde. Dabei gab es extra eine Passage für OC (naja fast, Hervorhebung durch mich):
No commercial content

Cache pages perceived as commercial will not be published. Commercial content includes any of the following characteristics
  • Overtones of advertising, marketing, or promotion
  • Suggests or requires the finder do any of the following
            Go inside a business
            Interact with employees
            Purchase a product or service
  • Name, links, or logos of the following
            Businesses
            Commercial products
            Competing games or cache listing services
Alleine die reine Erwähnung von OC ist damit inzwischen Verboten.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass nicht von "Cache listing" sondern von "Cache page content" die Rede ist.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

  • [quote="Jiver78"]
    Cache pages perceived as commercial will not be published. Commercial content includes any of the following characteristics
    • Name, links, or logos of the following
              Competing games or cache listing services

[/quote]

Alleine die reine Erwähnung von OC ist damit inzwischen Verboten.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass nicht von "Cache listing" sondern von "Cache page content" die Rede ist.
[/quote]

UiUiUi, damit fällt meine beste Werbestrategie aus: In GS-Logeinträgen zu erwähnen, daß die Dose GSXYZ "Beifang" war, weil ich gerade in der Nähe OC1234 suchte. 'dachte, das wäre plietsch, weil die Anfangsbuchstaben sich so schön ähneln und leichter durch die Zensur kommen.

Unsere Alleinstellungsmerkmale sind schon recht beeindruckend:
Keine Abstandsregel.
Keine Reviewer-Gängeleien.
Virtuelle Caches (für jeden - nicht nur "verdiente Premiums").
Mehrsprachigkeit.
Kostenlose Geokretys.
Cachegröße Nano.
Keine Werbebanner oder -Popups.
Schnelle Server.
U.v.m.

Wenn wir die ersten sechs davon verstärkt in unseren jeweiligen Homezones anwenden - neben vielen einfachen OC-Only-Tradis - werden Zufallsfinder das konkret erleben und in ihrer community als Multiplikatoren weitererzählen.
'erlebe ich just in diesen Tagen in meiner Homezone: Ein Geokrety wurde aus der Dose eines GS-Owner genommen und dieser war zunächst verwundert, daß OC "unabhängig von GS ist" (sic!), dann neugierig und jetzt begeistert zweigleisig unterwegs.

Das Angebot macht den Reiz.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Mbone204
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2018, 18:36

Meine ehrliche Meinung dazu. Mehr GC Only Dosen. Nicht irgendwelche tollen
wilden Cachtypen. Beobachte OC schon länger aber wenn da nix zu Suchen ist
nützt das Portal nichts. Wenn ich die Dosen auch bei GC finden kann muss ich
die nicht auf OC haben. Hier in der Ecke liegt fast nix an OC Only. Und wenn dann
habe ich das Glück des DNF.

Gruß Mbone204
petersons477
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2018, 02:52

[quote="Kassena Tomat"]
Die Community ist zu klein und OC hat kaum eine Chance gegen das übermächtige G$. Punkt aus. Natürlich können mehr gelegte OConlys und mehr Suchende helfen, aber die Alleinstellungsmerkmale, die es ja gibt, reißen hier nichts raus. Natürlich können mehr versteckte Caches und mehr Suchende die Community vergrößern, aber dies müsste schon in gewaltigen Umfang passieren, um zahlenmäßig halbwegs an GC ranzukommen.

Ich frage mich manchmal, was wäre, wenn G$ irgendwann die kostenlose Basic-Mitgliedschaft abschafft oder soweit einschränkt, dass das Cachen dort unattraktiv wird. Würde das einen großen Zulauf zu OC bewirken? Oder würden die meisten BM dann zahlenden Mitglieder werden? Oder das Cachen aufgeben? Was meint ihr?

Ich würde GC jedenfalls aus Prinzip kein Geld in den Rachen werfen und mich in dem Falle ganz auf OC beschränken. Sollte dass dann irgendwann mangels Dosen zu langweilig werden (wenn dort kein nennenswerter Zulauf passiert), dann wäre es halt vorbei mit diesem Hobby.
[/quote]

genau so...

ich cache seit nem halben jahr. zuerst über gs, jetzt hier. bevor ich einem unternehmen kohle hinterherwerfe, um eine zugangsberechtigung für ihre pm-only zu bekommen, schliesse ich mich lieber hier an und habe meine caches dort ins archiv geschickt. diese hier dann als oconly eingetragen... für mein empfinden ist oc wesentlich freiheitlicher ausgerichtet als es gs ist.

mir gefällt allein schon der gedanke sich mit einem hobby in einem deutschen verein zu organisieren, als einem kommerziell ausgerichteten, amerikanischem unternehmen hinterher zu rennnen...

dass die reviewer dort kostenlos für ein unternehmen mit gewinnabsichten arbeiten kann ich nicht nachvollziehen... dann lieber die zeit der gemeinschaft opfern und sich gegenseitig unterstützen. für mich als neu dazu gekommener cacher war es ein schuss vor den bug, gelesen zu haben, dass die sich das wort geocache markenrechtlich schützen lassen wollten... und die leute diesem unternehmen tatsächlich weiterhin die tür einrennen.
ja, gc ist eine gute seite mit sehr guten funktionen um geocaching zu betreiben. aber sowas wie die von den nutzern frei und kostenlos zur verfügung gestellten geocaches, wovon eine solche datenbank lebt, hinter einer paywall zu verstecken, macht den laden für mich uninteressant.

als ich meine caches dort ins archiv geschickt habe, bekam ich von mehreren leuten nachrichten, die mich nach dem grund fragten. und bei allen kam der hinweis, dass bei oc nichts los ist. und genau da liegt der hase im pfeffer. bei vielen caches ist nichts los, weil hier nichts los ist. hier in der nähe meines wohnortes gibt es, ausser meine eigenen, im umkreis von 20km vielleicht 5 physische caches, wovon 2 oder 3 zwar als oconly eingetragen sind, aber das final nicht mehr existiert. seit jahren schon nicht mehr... bei gc sind im vergleich hunderte gelistet und werden auch von den ownern gewartet. 1 cache innerhalb dieser 20km ist bei gc beispw hinter der paywall versteckt, hier aber offen verfügbar gemacht.

es braucht einfach mehr leute, die regional aktiv oconly-caches legen und diese auch fit halten, dann kommen auch logs rein, was zu einer besseren wahrnehmung bei neu dazu kommenden leuten führt. man kann eigentlich nur sein eigenes umfeld beeinflussen. wie gross da der wirkungskreis ist, hängt von den einzelnen personen ab. ich habe mich dazu entschlossen lieber hier mitzumachen und ein paar oconly caches beizusteuern. einer fängt an, irgendwann kommen mehr. so wie ich auch hier her gefunden habe.
Zuletzt geändert von petersons477 am 30.04.2018, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Mbone204"]Meine ehrliche Meinung dazu. Mehr GC Only Dosen.[/quote]

Ich denke mal, Du hast Dich hier (siehe rote Markierung) verschrieben...
Antworten