Geocaching für Blinde - Das BatCache Projekt der TUHH

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

following

[quote="following"]
Dieses Attribut ist bereits für die Tonne, egal was aus dem Uni-Projekt wird.
[/quote]

Ich bitte um Entschuldigung wegen dieser drastischen Formulierung. Slini11 hat es besser ausgedrückt.

Die Arbeit, die in das Attribut geflossen ist, war natürlich nicht umsonst.
Zuletzt geändert von following am 13.09.2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
following

In GPX-Dateien wird das Blindenattribut mit ID 6 = "Recommended for kids" ausgegeben. :-)
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Paradebeispiel für unser Dilemma: dogesus "Auf Safari: Blindengarten/-wanderweg" (OC10B9A https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=171595).
Wie geschaffen für Blinde. Aber wie sollen / können sie loggen? Ein "Photo-proof" mit Koordinatenangabe? Wie spielt da deren Technik mit?

Ich fürchte, diese Attribut wird uns Ownern noch so manch graues Haar wachsen lassen.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Aus einem anderen Thread:

[quote="Der Windling"]Ich glaube nämlich, dass die meisten das Männchen mit dem Blindenstock für einen Wanderer mit Spazierstock gehalten haben...[/quote]

Die sehen sich aber auch verdammt ähnlich...
Bild
Bild

Vielleicht sollte man liebes ein anderes Symbol verwenden, z.B. das hier:
Bild
Zuletzt geändert von mic@ am 13.11.2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="Der Windling"]
Ich glaube nämlich, dass die meisten das Männchen mit dem Blindenstock für einen Wanderer mit Spazierstock gehalten haben...[/quote]
Meine Assoziation war bisher immer "Hundeleine", nur dass dann auf den zweiten Blick der Hund gefehlt hat.
Zuletzt geändert von ekorren am 13.11.2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="mic@"]
Vielleicht sollte man liebes ein anderes Symbol verwenden, z.B. das hier:
Bild
[/quote]
Vielleicht sollte man das ganze Blinden-Attribut einfach erstmal wieder streichen.
Ursprünglich war das ja nicht als "Cache ist ertastbar"-Attribut oder so gedacht, sondern als Hinweis auf ein technisches Gimmick am/im Cache, dass mittels einer App von Blinden gefunden werden sollte. (siehe hier: https://forum.opencaching.de/http://localhost//viewtopic.php?t=0) Die Gruppe Studenten, die sich damals (Februar 2017) gemeldet hat und diese App anbieten wollte, hat sich allerdings schon 2 Monate später (seit April 2017) nicht mehr gerührt und die App kam NIE. Das Blinden-Icon wurde aber trotzdem im Mai 2017 eingeführt und wird seitdem auch verwendet - nur leider eben in so gut wie allen Fällen für Sehbehinderte völlig unpassend.
Eigentlich sollte man zugeben, dass dieser Schnellschuß etwas übereifrig war und nach hinten losgegangen ist...

Ehrlicherweise erstaunen mich die Entscheidungsprozesse hier doch immer wieder: Das Blinden-Icon wird ohne große Diskussion und ohne die eigentlich angedachten technischen Vorraussetzungen nach 3 Monaten eingeführt. Das Rolli-Icon (welches ja auch für Menschen mit Krücken oder Kinderwägen als "Vorfilter" hilfreich wäre) wird jetzt seit gut 6 (!) Jahren diskutiert, mit vielen Vorschlägen und Engagement aus der Community - aber da tut sich leider gar nichts...
Zuletzt geändert von Der Windling am 13.11.2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

Der Windling hat geschrieben: Ursprünglich war das ja nicht als "Cache ist ertastbar"-Attribut oder so gedacht, sondern als Hinweis auf ein technisches Gimmick am/im Cache, dass mittels einer App von Blinden gefunden werden sollte.
Was zumindest mir schon damals nicht gerade sinnvoll erschien, mal ganz abgesehen davon, dass es dann anders heißen müsste. Das Attribut heißt nämlich nicht "Nutzt das Funkpeilungssystem von xxxx", sondern "Kann von Menschen mit Sehbehinderung gefunden werden"

Wenn diese Gruppe Studenten oder was auch immer sie waren ein geocachingähnliches technikunterstütztes Spiel für Blinde basierend auf einer bestimmten Einzeltechnik aufziehen wollen, dann können sie das gerne tun. Dafür brauchen sie uns eigentlich gar nicht. Aber "Kann von Menschen mit Sehbehinderung gefunden werden" gleichzusetzen mit "Nutzt genau unser spezielles System einer Funkpeilung" ist schon ziemlich engstirnig-selbstzentriert und weit jenseits jeglicher Definition. Meinetwegen auch nur naiv-technikgläubig, aber hier ging es m.E. eher darum, dass es eben ihr eigenes Ding war, was sie unbedingt irgendwem schmackhaft machen wollten. Mir war diese Gruppe damals gerade deswegen irgendwie unsympathisch, weil sie eben unbedingt ihr System als Monopol durchsetzen wollte und kategorisch, aber nicht sachlich begründet, alles abgelehnt hat, was denselben Zweck (also: Geocaching für Blinde ermöglichen) mit anderen Mitteln erreicht.

Ja, ich habe einen Cache, der das Attribut trägt. Wer mich überzeugen will, es zu löschen, muss mir eine sachliche Begründung dafür geben, dass dieser Cache nicht für Menschen mit Sehbehinderung geeignet sein soll:
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC14642
Die Dose befindet sich unter einem Modell der Stadt, was (auch) für Blinde aufgestellt wurde. Die im Hint genannten Gebäude sind auf der Oberseite in Blindenschrift beschriftet, also auch für blinde Ortsunkundige identifizierbar.

Meine Meinung dazu? Wo wir das Attribut nun schon haben: Lasst es uns nutzen, aber NICHT als "Verwendet eine ganz bestimmte spezielle Funkpeilungstechnik, die keiner kennt und irgendwer mal uns verkaufen wollte", sondern als das, was dran steht: Geeignet für Menschen mit Sehbehinderung. Strenggenommen steht da übrigens noch nicht einmal "Blinde". Und selbst "geeignet für Blinde" können natürlich auch Caches sein, die (gezielt) so positioniert sind, dass die Beschreibung es realistisch ermöglicht, sie blind zu finden. Natürlich reicht es dafür nicht, dass der Cache theoretisch ertastbar ist, er muss auch praktisch ohne optische Vorauswahl der abzusuchenden Stellen ertastbar sein.

Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, dass das Loggen auf Papierlogbüchern ja auch nicht so ganz geeignet für Blinde wäre: Ich glaube, das ist das kleinste Problem. Drückt euren Stempel irgendwo aufs Papier, ob quer über die anderen Logs oder auf die letzte Seite. Machen "Sehende" ja auch. Lasst euren Blindenhund einen Pfotenabdruck machen, oder steckt einfach ein kleines Kärtchen mit eurem Namen in Blindenschrift ins Döschen. Aber lasst euch nicht erzählen, dass das nicht geht, nur weil irgendjemand irgendwas zusammenprogrammiert hat, das er euch gerne verkaufen will.

Ehrlicherweise erstaunen mich die Entscheidungsprozesse hier doch immer wieder: Das Blinden-Icon wird ohne große Diskussion und ohne die eigentlich angedachten technischen Vorraussetzungen nach 3 Monaten eingeführt. Das Rolli-Icon (welches ja auch für Menschen mit Krücken oder Kinderwägen als "Vorfilter" hilfreich wäre) wird jetzt seit gut 6 (!) Jahren diskutiert, mit vielen Vorschlägen und Engagement aus der Community - aber da tut sich leider gar nichts...
Da bleibt mir nichts übrig als seufzend zuzustimmen.


ceterum censeo: Safaris sollten ein eigener Cachetyp sein und es sollte Regeln zur Eindämmung von Listingspam geben.
Zuletzt geändert von ekorren am 13.11.2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="ekorren"]
Meine Meinung dazu? Wo wir das Attribut nun schon haben: Lasst es uns nutzen, aber NICHT als "Verwendet eine ganz bestimmte spezielle Funkpeilungstechnik, die keiner kennt und irgendwer mal uns verkaufen wollte", sondern als das, was dran steht: Geeignet für Menschen mit Sehbehinderung. Strenggenommen steht da übrigens noch nicht einmal "Blinde". Und selbst "geeignet für Blinde" können natürlich auch Caches sein, die (gezielt) so positioniert sind, dass die Beschreibung es realistisch ermöglicht, sie blind zu finden. Natürlich reicht es dafür nicht, dass der Cache theoretisch ertastbar ist, er muss auch praktisch ohne optische Vorauswahl der abzusuchenden Stellen ertastbar sein.
[/quote]
Auch gut, aber dann bitte mit dem 3-Punkte-Symbol und nicht mit dem "Spaziergänger" damit es halbwegs selbsterklärend ist. Und vielleicht zusätzlich noch mit einer gut sichtbaren Erläuterung oder einem Link zur Wiki, der eingeblendet wird, wenn man das Attribut setzt.


P.S.: Da dieser Diskussiosfaden nun eigentlich nichts mehr mit dem Rolli-Attribut zu tun hat: Könnte ein Admin vielleicht so freundlich sein, die Beiträge zum Blinden-/Sehbehinderten-Attribut in einen eigenen Thread zu verschieben?
Zuletzt geändert von Der Windling am 13.11.2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Der Windling"]P.S.: Da dieser Diskussiosfaden nun eigentlich nichts mehr mit dem Rolli-Attribut zu tun hat: Könnte ein Admin vielleicht so freundlich sein, die Beiträge zum Blinden-/Sehbehinderten-Attribut in einen eigenen Thread zu verschieben?[/quote]

Done!
Zuletzt geändert von mic@ am 13.11.2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Danke Mic@! Da wäre jetzt nur noch dieser kleine Schreibfehler im Titel. Könntest Du da vielleicht noch...?
Zuletzt geändert von Der Windling am 13.11.2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
following

Das Blindenattribut wurde bereits hier ausfürhlich diskutiert: https://forum.opencaching.de/http://loc ... ic.php?t=7

Kannst du diesen Thread dort dranhängen, mic@? Es bestand bereits weitgehend Einigkeit, dass das Attribut in der jetzigen Form und Verwendung nicht sinnvoll ist.
Zuletzt geändert von following am 13.11.2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Der Windling"]Danke Mic@! Da wäre jetzt nur noch dieser kleine Schreibfehler im Titel. Könntest Du da vielleicht noch...?[/quote]

Sorry, da war ich etwas schlampig gewesen. Ist korrigiert (daher steht nun unter allen Postings
nun "Letzte Änderung: 13-11-2018, ... von mic@"). Also nicht wundern, habe nur den Titel angepasst.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Das Blindenattribut wurde bereits hier ausfürhlich diskutiert: https://forum.opencaching.de/http://loc ... ic.php?t=7

Kannst du diesen Thread dort dranhängen, mic@?[/quote]

Done (inklusive Titel).
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Gemäß des Mottos meiner E-Mail-Adresse schlage ich vor: "Höre auch den Anderen". Warum nicht von offz. OC-Vereins-Seite 'mal einen Blindenverein anschreiben und fragen, wie die es gerne hätten? - als Betroffene!
Vielleicht diskutieren wir hier über Grafiken, die nicht zeitgemäß, inkludierend sind; worüber sich die, für die wir es umsetzen wollen schon längst ihre eigene Meinung samt -Standard gebildet haben?

Außerdem wäre die technische Umsetzung bei dem/der Gehandicapten interessant. Das "Batmobil-Beacon" erscheint mir - immer noch (sorry!) - als technischer Overkill von Nerds für Nerds und geht am Bedarf vorbei. Viel wichtiger wäre, wie die Listings aufgebaut sein sollten (/müssten) damit eine Vorlese-Software sie richtig interpretiert. Kann die OKAPI in, von Sehbehinderten genutzten, Minoritäten-Apps genutzt werden?
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Antworten