Zeitspanne bis zum automatischen Logout

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 535
Registriert: 07.11.2014, 19:21

Aufgrund dieses Threads [url=http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4778.msg60302;boardseen#new]http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4778.msg60302;boardseen#new[/url] haben wir im Team darüber nachgedacht, die Zeitspanne bis zum automatischen Logout zu erhöhen.

Was haltet Ihr für eine angemessene Zeit, bis Ihr automatisch ausgeloggt werdet?

Die Voreinstellung liegt derzeit bei 15 min.
Zuletzt geändert von dogesu am 01.03.2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="dogesu"]Die Voreinstellung liegt derzeit bei 15 min.[/quote]

Wie wäre es mit 60min?
Oder noch besser: Man macht es so ähnlich wie die Online-Bank DiBa.
Da ist oben rechts ein Timer, der langsam abläuft... bis man wieder ein aktive Aktion macht, z.B. auf ein Menü klickt.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Laut letzter Auswertung sin die meisten Besucher im Zeitrahmen von 20-30min online. In der Zeit sind wohl die gröbsten Anliegen passé.

Ich denke auch dass eine Option 60m oder "gar nicht" in Frage kommen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

[quote="mic@"]
Wie wäre es mit 60min?
[/quote]

Zustimmung.
Alternativ: jeder soll sich einfach die Zeit selbst einstellen können.

[quote="mic@"]Oder noch besser: Man macht es so ähnlich wie die Online-Bank DiBa.
Da ist oben rechts ein Timer, der langsam abläuft... bis man wieder ein aktive Aktion macht, z.B. auf ein Menü klickt.
[/quote]

Nicht zielführend. Der Timer wird nur resettet, wenn man eine Aktion macht. Also KLICKT.
Wer ein Formular ausfüllt, z.b.: ein Listing einträgt (und darum ging's im Ursprungspost  ja), setzt den Timer dadurch nicht zurück. Die Seite erkennt diese Aktivität nicht als solche.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Falls der automatische Logout nicht aus irgendwelchen technischen Gründen nötig ist, fände ich die Voreinstellung "gar nicht ausloggen" am praktischsten.

Wer automatisch ausgeloggt werden möchte, sollte das dann einfach selbst einstellen können.
Q-Owl

60 min finde ich ok. Das reicht für nachdenkliche Aktivitäten. :)
Bananeweizen
Nano
Nano
Beiträge: 97
Registriert: 18.02.2013, 13:18

Möglichst gar nicht. Falls aus technischen Gründen eine Zeit da sein muss (weil sonst Datenbanktabellen auf ewig wachsen o.ä.), denke ich auch eher an mindestens eine Stunde.

Und bitte keinerlei Optionen, keinen Counter, nichts. Jegliche Option an dieser Stelle wäre eine von den Entwicklern auf den Anwender abgewälzte Entscheidung, die ein normaler Anwender gar nicht treffen kann. Oder anders formuliert: Wenn der Antwender eine Auswahl hätte, wäre seine erste Wahl logischerweise immer "So lang wie möglich". Deshalb braucht man keine Alternativen und damit auch keine Option oder Auswahl.
Antworten