C:geo mit Logpasswort loggen funktioniert nicht

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Team Brummi
Nano
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2014, 07:11

Eigentlich sagt der Titel ja schon alles.
Ich wollte Virtuelle in Berlin (Funkturm OCC85E, Congress Centrum OCB81B) mit c:geo (eben das neueste Update installiert, ging aber vorher auch nicht) loggen. Allerdings sehe ich das Feld für das Logpasswort nicht und kann es somit auch nicht eingeben.
Daraus folgt das ich die Fehlermeldung "Ursache: Der Log-Eintrag wurde scheinbar nicht gesendet. Bitte auf der entsprechenden Geocaching Webseite prüfen."

Woran liegt das wohl?

Danke fürs Nachschauen
Team Brummi
Benutzeravatar
Nordlandkai
Micro
Micro
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013, 14:30

Ich habe es gerade mal bei einem meiner eigenen Cache getestet. Funktioniert wunderbar.

Im letzten Sommer sagte mal ein bekannter OC-Cacher zu mir, dass Passwort loggen mit c:geo nicht geht. Es gäbe auch gar kein Feld zum eingeben.
Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass er mal die Tastatur "einklappen" sollte. Die hatte vorher das Feld verdeckt. Vielleicht ist das ja bei dir auch so.  ;)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
Team Brummi
Nano
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2014, 07:11

Nein an der Tastatur liegt es nicht. Habe es auch quer probiert. Da versteckt sich nichts.
Allerdings hab ich es nun auch mal auf dem Tablet versucht ... da ist das Logpasswortfeld zu sehen.
Es scheint also irgendwie an meinem Bildschirm beim Handy (Samsung S4) zu liegen. Mal schauen ob ich da irgendwo die Auflösung ändern kann.
Wobei es schon komisch ist dass die Logseite nicht scrollbar ist.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Team Brummi
Nano
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2014, 07:11

Jetzt brat mir einer einen Storch ...
Ich hatte ja den virtuellen probehalber in c:geo per Suche aufgerufen (hatte ihn nicht auf dem Tablet gespeichert) und da gesehen dass das Logpasswortfeld da ist.
Ok dachte ich mir, dann kopierts du die Caches die zu loggen sind eben per gpx Export vom Handy auf das Tablet. Und was soll ich sagen? Das Logpasswortfeld war wieder weg.
Nun habe ich den Cache auf dem Handy mal aktualiisert und auf einmal war das Feld da.
Ich habe damals die Caches per gpx von der Opencachingseite geladen. Scheinbar wurde da die Option Logpasswort nicht mit exportiert.
Muss man da was beim Export einstellen oder ist das ein Bug?

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

Im GPX gibt es meines Wissens nach keinen 'Platz' um diese Eigenschaft zu hinterlegen, oder er ist uns (c:geo) nicht bekannt (da bin ich mir ziehmlich sicher), weswegen ein GPX import die Information nicht mitbringt. Beim online aktualisieren laden wir uns diese Info über die OKAPI herunter.
Frage an die OC-Techniker/Entwickler: Wird die Eigenschaft 'benötigt Log Passwort' irgendwo im GPX hinterlegt?

Gruß
ra_sch
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="ra_sch"]
Frage an die OC-Techniker/Entwickler: Wird die Eigenschaft 'benötigt Log Passwort' irgendwo im GPX hinterlegt?
[/quote]

Aktuell nicht - wenn Du mir eine exemplarische GPX Datei erstellst schaue ich, dass wir das umgesetzt bekommen. :)
Airwolf01
Nano
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 13:02

Hi zusammen,
wollte einen Virtuellen mit Passwort loggen, da kam bei mir die selbe Fehlermeldung??
Logge mit einem Sony Z4 Aqua.
Ist schon bekannt woran das liegt?
Liebe Grüße aus Tirol Airwolf01
Mit Freude am leben.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=231583][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/231583.jpg[/img][/url]
following

Es gibt bislang keinen Standard dafür, in der GPX-Datei über "benötigt Logpasswort" zu informieren.

Bei GC gibt es keine Logpasswörter, und Opencaching.pl fügt in den GPX-Dateien diesen Hinweis in die Cachebeschreibung ein:
WARNING! You need a PASSWORD to log this cache. You have to either find in the cache (and remember to write it down) or obtain it according to the description!!!
Das Ganze wahlweise in Englisch, Polnisch, Niederländisch, Deutsch oder Rumänisch. Also für c:geo nicht zu gebrauchen.

Es gibt auch noch weitere Dinge, die man in GPX-Dateien unterbringen könnte, z.B. die UUIDs von Caches und Logs. Darüber wurde bereits im OKAPI-Projekt diskutiert. Ich hatte damals vorgeschlagen, dass wir - so wie GC und wie ehemals Opencaching.com - eine eigene GPX-Erweiterungen einführen, in der wir Opencaching-spezifische Informationen tansportieren können. Diese Vorgehensweise finde ich auch immer noch sinnvoll. Die OC-GPX-Dateien wären abwärtskompatibel - alle Anwendungen, die die zusätzlichen OC-Informationen nicht kennen, würden sie einfach ignorieren.

Sinnvollerweise macht man sowas als gemeinsames Projekt von Opencaching.de, Opencaching.pl, OKAPI und c:geo, sodass alle OC-Seiten die gleichen GPX-Dateien ausliefern und dass c:geo das dann auch nutzt.
following

Konkreter Lösungsvorschlag und projektübergreifende Diskussion: https://github.com/opencaching/okapi/pull/511
Airwolf01
Nano
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 13:02

hi zusammen,

bei diesem viruellen Log war es einfach blöd das ich das Passwort nicht abgeschrieben habe. Somit kann ich den Cache nicht nachloggen.  :'(
Muss ich halt nochmals dort hin.
LG Airwolf01
Mit Freude am leben.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=231583][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/231583.jpg[/img][/url]
following

Das Problem müsste jetzt behoben sein, mit dieser c:geo-Änderung.
Antworten