Serie von OC only T:5er Caches auf MST

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

stoerti

Nachdem ich wieder neu mit dem Cachingvirus angesteckt bin aber nur noch OC mache, muss ich leider erstmal selbst ausreichend Caches legen, weil es bei uns hier doch etwas dünne ist.
(Auf dem Betrüger-Portal schaue ich generell nicht nach, ob bei denen Caches gelistet sind)

Ich bereite gerade eine Cacheserie von 10+1 oder so im Ruppiner Land unter dem Titel "Ruppiner Sagen", ein Mix aus Tradis, Multis und Nachtcaches. Besucht werden die Originalschauplätze, wie zB Pater Wichmann, Ritter Kahlebutz, der Schmied im Mond, Der wilde Jäger im Frankendorfer Revier, der Holzdieb von Kränzlin, die Hexe von Boltenmühle oder der Räuberberg von Kränzlin.

Parallel würde ich gerne auch eine Cacheserie aufbauen, sowas wie "Die 1.000 Seen der Mecklenburgischen Seenplatte" oder so.
Das sollen Caches sein, die mit dem Boot gemacht werden müssen. Vielleicht nicht alle aber doch vorwiegend.
Sehr gerne auch Nachtcaches unter Beachtung der Gewässerordnung - auf manchen oder allen(?) Seen herrscht Nachtfahrverbot.
Also vor Anker gehen und des Nachts die Peilung leuchten um am nächsten Morgen weiter zu kommen.
Eben so klassische 5:5er Caches.
Es sollen aber nicht die Schleuser bereichert werden.
Sprich: 1 See, 1 Cache und vielleicht ein Bonus, der dann vielleicht über Schleusen gehen kann

Da würde ich mich freuen, wenn ich Mitstreiter finden kann.


PS: Meine Statistik bei dem anderen Dings waren seinerzeit rund 800 founds inkl. einige am Ende der Welt.
Bitte nicht von den 30 Funden verwirren lassen, ich fange eben erst wieder neu an. Habe seit 2009 nichts mehr getan.
Zuletzt geändert von stoerti am 25.10.2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="stoerti"]...muss ich leider erstmal selbst ausreichend Caches legen, weil es bei uns hier doch etwas dünne ist.[/quote]

Wieso dünne... hast Du etwa die tausend Safaris übersehen?


[quote="stoerti"]Eben so klassische 5:5er Caches.[/quote]

Ich würde erstmal mit 1/1er anfangen... klingt zwar langweilig, aber gibt Suchern eine Chance.
Wenn Du viele 5/5er legst, und das noch als oc-only, dann reicht das Logbuch für Jahrhunderte...
stoerti

Wieso dünne... hast Du etwa die tausend Safaris übersehen?
Da gibts aber keine Dose  8)
Ich würde erstmal mit 1/1er anfangen... klingt zwar langweilig, aber gibt Suchern eine Chance.
Wenn Du viele 5/5er legst, und das noch als oc-only, dann reicht das Logbuch für Jahrhunderte...
Bin ich ja schon bei. Aber selbst meine 1/1er Grossraumdose liegt seit 4 Tagen ohne Fund  8)
Nein, bis der erste 5/5er gelegt wird, dürften noch gut 4 bis 6 Monate vergehen, die erfordern viel Vorarbeit und bis dahin liegen auch kleinere Wertungen genug. Ich bin ja schon an der Ruppiner-Sagenserie dran, die sind alle so 1 bis 2

Übrigens liegt in meiner erweiterten Homezone ein 2/1er Cache OC only seit 3 Jahren ohne Fund.
Werde die Tage mal sehen, ob ich einen FTF schaffe

Und wenn es um 1/1er geht - ich hatte 2008 einen Cache gelegt, wo es Mode war, die Landschaft mit Filmdosen zu fluten.
Mich nervten die Dinger irgendwann tierisch. Der Cache war also eine MG Mun-Kiste mit 1.000 Filmdosen drin und in genau einer Dose lag der Logstreifen. Deswegen war er gelistet als Micro. Diese Kiste habe ich noch und kann die Filmdosen nun verwerten ;)
Und irgendwo habe ich auch noch 100 Petlinge ... wenn ich den Karton wiederfinde.
Zuletzt geändert von stoerti am 25.10.2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="stoerti"][quote="mic@"]Wieso dünne... hast Du etwa die tausend Safaris übersehen?[/quote]
Da gibts aber keine Dose  8)[/quote]

Du schriebst aber auch von Caches, nicht von Dosen. Daher wären Safaris schon die passende Alternative gewesen.


[quote="stoerti"]Der Cache war also eine MG Mun-Kiste mit 1.000 Filmdosen drin und in genau einer Dose lag der Logstreifen. Deswegen war er gelistet als Micro. Diese Kiste habe ich noch und kann die Filmdosen nun verwerten ;)
Und irgendwo habe ich auch noch 100 Petlinge ... wenn ich den Karton wiederfinde.[/quote]

Ich sehe schon, wer die (vielleicht kommende) oc-only Versteckstatistik anführen wird 8)
Zuletzt geändert von mic@ am 26.10.2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
stoerti

Naja, ich mag diese virtuellen Caches nicht so besonders.
Zum Beispiel, ich sitze jetzt hier im Büro, habe grad wenig zu tun, mache mal ein bisschen Safari-Caches.
Ah ja, logge Schlösser - wir wohnen in einem, habe natürlich Fotos. Log #1
Logge bewachsene Häuser - ja, das Schloss ist natürlich bewachsen (gewesen, weil ich es saniere jetzt nicht mehr). Log #2

Es ist auch ganz nett aber ich finde das nicht so als Herausforderung.
Cachen hat für mich mehr was mit raus gehen, durch die Botanik hoppeln und Dosen suchen.
Ist natürlich Geschmacksache.
Ich sehe schon, wer die (vielleicht kommende) oc-only Versteckstatistik anführen wird
Naja, wenn ich mir ansehe, was gestern in der Flensburger Ecke passiert ist, müsste ich mich aber noch derbe ran halten  8)
Ich mag ja eigentlich nicht so die Micros in die Gegend werfen. Das war ja mal so schlimm, dass man meinte, die Leute nehmen eine Hand voll Filmdosen, werfen die aus dem Fenster des fahrenden Autos
um dann das Handy zu zücken und später zu schreiben "Koordinaten sind nur auf 50 Meter genau, das Auto fuhr so schnell"
Aber bei uns in der Gegend ist OC-Only ja gar nichts vorhanden. Ganze 2 kleine Multis in einer Metropole mit über 30.000 Einwohnern.
Und dabei haben wir so unglaublich geniale Ecken, wo man richtig schöne Caches legen könnte, vor allem Nachtcaches.
Sowas wie "Finde das zu Hause der Wildschweinrotte" (nein, war ein Spass!)
Nord-Brandenburg ist ja an Gering-Besiedlung nur noch von Meck-Pomm übertroffen, hier ist nur Landschaft und davon unglaublich viel.
Ich komme gebürtig aus Wuppertal, ich weiss, was es heisst, auf Muggels zu achten.
In Brandenburg fährste einen Linienbus in den Wald und musst nichtmal Geocache dran schreiben, weil den sowieso niemand aus versehen findet.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="stoerti"]
(...)
Ah ja, logge Schlösser - wir wohnen in einem, habe natürlich Fotos. Log #1
Logge bewachsene Häuser - ja, das Schloss ist natürlich bewachsen (gewesen, weil ich es saniere jetzt nicht mehr). Log #2
[/quote]
Dann suche doch mal ein Wasserschloß oder ein gotisches oder eines mit Zugbrücke oder, oder, oder.
Die Safaris habe ich als angenehme Nebenaufgabe gefunden. Man geht mit viel offeneren Augen durch die Welt und nicht nur stur auf die Tupperdose zu. Lernen, kann man bei den meisten.
P.S. Das loggen ist übrigens viel aufwändiger: Photos sichten, Gesichter entfremden, verkleinern, hochladen, Koordianten raussuchen und nicht zuletzt: Immer Flopps Karte im Überblick haben, ob der Ort nicht schon weg-ge-safarit wurde.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="stoerti"]Naja, ich mag diese virtuellen Caches nicht so besonders.
Zum Beispiel, ich sitze jetzt hier im Büro, habe grad wenig zu tun, mache mal ein bisschen Safari-Caches.
Ah ja, logge Schlösser - wir wohnen in einem, habe natürlich Fotos. Log #1[/quote]

Ist auf diesen Fotos auch Dein GPSr abgebildet? Oder ein TB?
Denn nicht umsonst gibt es noch Logbedingungen bei Safari-Fotos.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="stoerti"]
(...) "Die 1.000 Seen der Mecklenburgischen Seenplatte" oder so.
Das sollen Caches sein, die mit dem Boot gemacht werden müssen. Vielleicht nicht alle aber doch vorwiegend. Sehr gerne auch Nachtcaches (...) Eben so klassische 5:5er Caches.
[/quote]

Moin Moin stoerti,
wenn Du einen schönen See zeigen willst, reicht ein D1/T2 am Ufer. So einer würde 3-4 Besucher im Jahr in's "Zonenrandgebiet" locken - und ich weiß, wovon ich rede (Stichwort: "Flensburg": rechts Wasser, links Wasser, oben ein weißer Fleck auf der Karte). Ab 3er-Werten landen die Listings bei vielen OC-Cachern auf der ignore-Liste. Lange Multis und selbst einfache Rätsel wirken völlig uninteressant.
T5er bei Nacht und am Tage wiederkommmen? Da werden Deine Dosen wohl auf followings Liste der "geilsten FTFs" landen und Du einen laaangen Bart haben vor dem Erstfund.
Sorry!
Für wen willst Du opencaches legen? Für Dich und eine Statistik oder für Cacher, um ihnen eine Freude zu machen?
Letzteres ist nämlich schon schwer genug!
Deswegen würde eine Kiste mit 1000 Fake-Filmdosen nur auf G$ "witzig" sein. Auf OC reichen 10, um den gleichen "Witz" zu bieten - nerven den Finder aber nicht so.

Grüße vom "Limes balticus"  ;)
Holger "Le Dompteur"

P.S. Fundzahlen von "der dunklen Seite der Macht" und dortige Favos sind mit den Verhältnissen auf OC nicht zu vergleichen. Hier darf jeder Empfehlungen vergeben - aber diese sind schwerer "erarbeitet" und umso aussagekräftiger.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Le Dompteur"]T5er bei Nacht und am Tage wiederkommmen? Da werden Deine Dosen wohl auf followings Liste der "geilsten FTFs" landen und Du einen laaangen Bart haben vor dem Erstfund.[/quote]

Super formuliert und auf den Punkt gebracht!  :respect:
stoerti

Ist auf diesen Fotos auch Dein GPSr abgebildet? Oder ein TB?
Denn nicht umsonst gibt es noch Logbedingungen bei Safari-Fotos.
Ja selbstverständlich  8)

@Le Dompteur
Du hast es schön formuliert und ja...mich auch kurz zum nachdenken gebracht, von wegen dem Bart (den ich schon habe)
Aber die Meinungen gehen eben auseinander.
Ich habe heute einen Couch-Potato Cache gelistet. Die mache ich manchmal aber eher selten, ganz gerne mal.
Log vom Ersfinder:
Aber irgendwie ist das ein Cache für Couch-Potato's. Mir fehlt dabei die frische Luft
Ich kenne aber Leute, die stürzen sich auf sowas.
Für wen willst Du opencaches legen? Für Dich und eine Statistik oder für Cacher, um ihnen eine Freude zu machen?
Jemand, der kein Boot hat und vielleicht nichtmal Interesse daran, den mag es nerven, der mag es zum kotzen finden.
Die -keine Ahnung, ich sag jetzt mal- 5.000 Bootsführer, die hier jedes Jahr durchfahren, in die Müritz oder die Oder, Elbe, Havel, was weiss ich, und die dazu Cacher sind, würden ganz sicher ihren Spass daran haben.
Ich finds auch toll, wenn ich 1/1er Dosen mitnehmen kann, vielleicht mit nem kleinen Spaziergang verbunden.
Ich finds aber genauso toll, mich in eine Höhle abzuseilen.
Nein, das finde ich sogar viel toller, allerdings will ich sowas nicht nur machen, denn besondere Caches sind eben besondere Caches.

Auf Spitzbergen bin ich in Longyearbyen in die Weihnachtsmine geklettert, hoch in den Bergen im Schneesturm, in absoluter Dunkelheit, allein - für eine dämliche Filmdose.
Das wäre in Deutschland mindestens DT 5:5, weil man ein Gewehr brauchte, weil da Eisbären rumlaufen, weil man ein Seil brauchte, und Taschenlampe und Winterausrüstung und weil er im Bergwerk lag, im Permafrost, in Felsen, unterirdisch.
Auf Spitzergen war der nur eine 1:2 weil es für die Leute dort normal ist.

In Schottland, am West Highland Way, oben am Devils Staircase liegt eine Dose unter einem Felsenhaufen, saugefährlich, mitten am Abhang mit rutschendem Gestein. Mindestens eine Stunde Aufstieg und eine Abstieg. DT 1:1. Es gibt Leute in einem angrenzenden Dorf, die laufen da jeden Tag zu Fuss her um zur Arbeit zu kommen.
Ich war nur vom Aufstieg schon tot.

Man sollte hin und wieder daran denken, dass seine eigene Weltanschauung für andere nicht die gleiche ist.
Und das seine eigenen Fähigkeiten den einen über seine Grenzen bringen, dem anderen nur ein müdes Lächeln abringen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="stoerti"]Ich habe heute einen Couch-Potato Cache gelistet. Die mache ich manchmal aber eher selten, ganz gerne mal.[/quote]

Ich war auch ein grosser Fan von couch-potatoe-caches. Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch an meine Google Maps Reihe?
Leider kam die nicht überall gut an: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=13706
Und daher hat OC seine Nutzungregeln geändert, so daß seit dem August 2008(!) keine couch-potatoe-caches mehr erlaubt sind.
Hier die Nutzungsbedingungen im Detail:

# In Ausnahmefällen kann auf den Behälter an den Koordinaten verzichtet werden (z.B. wenn aufgrund der
# örtlichen Gegebenheiten keine Dose versteckt werden kann). Man spricht dann von einem virtuellen Cache.
# Der Besuch vor Ort wird in diesem Fall z.B. durch ein (Webcam-)Foto oder durch die Beantwortung einer Frage
# nachgewiesen, zu der sich die Lösung nur vor Ort ermitteln lässt.
# Quelle: https://www.opencaching.de/articles.php ... ressum#tos

Ich war daher gezwungen, Dein neues Listing zu sperren.
Wenn Du Dein Listing abänderst und den Satz "Du musst nicht selbst ein Foto machen und auch nicht selbst dorthin fahren"
entfernst, so steht einer Reaktivierung des Listings nichts im Wege.

Sorry, aber so sind die Regeln halt.
Beste Grüße, Mic@
stoerti

Aha...hab ich nicht gesehen. Wenn Du dem FTF das erklärst, mach ich das  ;)
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

stoerti hat geschrieben: Aber die Meinungen gehen eben auseinander.
Das ist der Sinn eines Forums, jeder Meinung Gehör zu schaffen IMHO.
Die -keine Ahnung, ich sag jetzt mal- 5.000 Bootsführer (...) und die dazu Cacher sind, würden ganz sicher ihren Spass daran haben.
Ich habe für solche Hochrechnungen andere Zahlen parat: Pro 1000 Einwohner einer Stadt=1 aktiver (!) Cacher. Pro 100 GS-Cacher =1 OC-Cacher. Pro 100 OC-Cacher einer, der Extremcaching (d.h. T5er mit Schießgewehr) betreibt. Auf Deine 5000 Bootsführer umgerechnet, müßtest Du 97,123 Jahre auf den einen warten. Lieber stoerti, ich wünsche Dir von Herzen ein langes Leben aber dann auch, daß Deine Mun-Kiste so lange dem Rost standhält!
Man sollte hin und wieder daran denken, dass seine eigene Weltanschauung für andere nicht die gleiche ist.
Und das seine eigenen Fähigkeiten den einen über seine Grenzen bringen, dem anderen nur ein müdes Lächeln abringen.
Dafür gab es bis vor kurzem die Cacherseite extremcaching.com. Aber diese sowie Lost Places und Challenges kommen immer mehr aus der Mode.
Und irgendwie verstehe ich immer noch nicht, warum Du D5/T5er legen willst, weil Dir das Finden einen Kick gibt. Du weißt schon, daß man seine eigenen Dosen nicht loggen darf / soll?  ;)
Immer bleiben Dein Listing und eine größte-Dose-der-Welt ™ nur ein Angebot für OC-Sucher.
Sei also nicht enttäuscht, wenn ein Petling an einer Seebrücke mit Wasserstand=Brusthöhe nach drei Jahren immer noch nicht gefunden wurde / werden wollte (siehe https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=162152)

Oder kürzer formuliert. Die Torreros findest Du auf Groundspeak.COM, hier auf OC eher "Ferdinand der Stier" (aus dem Disney-Film).
Welche Zielgruppe willst Du bedinenen? Welche Art von Logs lesen?
ICH habe mich für OC entschieden und bin wesentlich entspannter, befreundeter, glücklicher damit!
Merci dafür!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="stoerti"]Wenn Du dem FTF das erklärst, mach ich das  ;) [/quote]

Das Log stört mich nicht. Als damals die Nutzungsbedingungen von OC geändert wurden,
hatte ich mein Listing ja auch anpassen müssen und die alten Logs NICHT gelöscht.
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC1ED4

Wichtig ist mir, daß das Listing selber einen Beweis verlangt, daß man "vor Ort" war.
Wenn dann trotz neuem Listing jemand ein couch-potatoe-Log absetzt, dann ist das seine Fundstatistik, die er damit betrügt.
stoerti

Hab ich geändert
Antworten