OC-81 auch fürs verstecken

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Der Windling"]
@Mic@:
Könntest du so ein Ticket vielleicht auch mal für das Rolli-Attribut anlegen? Hier wird auf Wunsch eines einzelnen Herrn und trotz diverser kritischer Stimmen eine zweifelhafte Neuerung angestoßen, während nebenan schon geraume Zeit diskutiert wird und trotz überwiegender Zustimmung nichts passiert...
[/quote]

Das Ticket kannst Du auch gerne erstellen. Bitte mit verweis auf den Thread dann schauen wir uns das gerne an :)
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="teiling88"]
[quote="Der Windling"]
@Mic@:
Könntest du so ein Ticket vielleicht auch mal für das Rolli-Attribut anlegen?
[/quote]
Das Ticket kannst Du auch gerne erstellen. Bitte mit verweis auf den Thread dann schauen wir uns das gerne an :)
[/quote]

Ich auch! Ich auch! Wenn das so einfach ist, will ich auch ein Ticket erstellen können. Denn dieses Thema https://forum.opencaching.de/http://localhost//viewtopic.php?t=7 ist mir wichtig und das Attribut wird fleißig von mir genutzt werden - versprochen!
Zuletzt geändert von Le Dompteur am 06.11.2017, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

@teiling88:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das mit dem Ticket erstellen funktioniert. Da braucht man wieder einen Extra-Account, oder?

@ Le Dompteur:
Du kannst das Ticket gerne erstellen. Ich denke, doppelt müssen wir das nicht machen. ;)
stoerti

Seid ihr jetzt im falschen Thread gelandet?
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Nö; wir waren immer bei Dir und ganz Ohr.
Das Ticketerstellen-OffT-Thema wurde erst OffT nachdem teiling88 es OnT für alle gemacht hat.
'wußt ich nicht, daß "jeder" das darf. 'fänd ich auch nicht gut, weil dann ein Ticket-Krieg aufkommen könnte und jeder gelbe Post-It's mit "Wichtig!" auf die Monitore der Programmierer pappen könnte.
Ich habe abgöttischen Respekt vor dem, was da in den Kellerstübchen von unbezahlten Profis für uns gecodet wird. Oftmals schnellererer, bessererer und schönererer, als auf der Konkurrenzplattform!

Zurück zu Deinem obigen Begehr, stoerti:
Wie ekorren schon fragte, für wen legst Du die Dosen? Für Dich oder die Community?
Die Antwort darauf hast Du schon mit der Thread-Eröffnung gegeben!

So mögest Du eine 81er-Lege-Matrix füllen.
Würde es mich wundern, wenn dann ein paar Wochen später in Deiner Nähe ein Account auftauchte - nennen wir ihn mal "Törti" (<- hier Sokkenpuppennamen Deiner Wahl einfügen) - der Deine härtesten D5-Rätsel knackt und Batmangleich die T5er einsammelt? Welch arglistig Pursche, der en passent somit auch eine 81er-Finde-Matrix weggeheinzelt haben wird.
Nein, das würde hier niemanden wundern.

Du greifst nach den Sternen, kannst mir aber nicht einmal den Mond zeigen?
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
stoerti

Du meinst, es gibt solche bösen Menschen hier? Dachte, die gäbs nur bei den anderen.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Wie EAV schon sang: "Das Böse ist immer und überall".

Dein Wunsch nach einer 81-Lege-Matrix hat den Haken, daß auf OC auch Virtuals gelegt werden können. Während Du Deine Matrix tapfer mit Dosen befüllst, stachelt das vielleicht jemanden an, Dir den Lorbeerkranz auf der Zielgeraden wegzuschnappen. Und dann kommt auf einen Schlag eine Safarischwemme von Unmöglichem. Ich muß z.B. nicht auf dem Kilimandscharo gewesen sein, um nach der Rückseite des Gipfelkreuzes zu fragen und mich in meinem virtuellen D5/T5 zu sonnen.

Noch sind die Safaristhemen selbstregulierend mit vielen netten und kreativen Ideen. Als Ziel einer Matrixbefüllung würde Belanglosigkeit einkehren. Bitte nicht!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
stoerti

So ganz zustimmen kann ich Dir da nicht.
Das gibt es nämlich schon.
Hier gibts diesen Cache 40km vor Büsum oder so, mitten in der Nordsee.
Theoretisch kann mein Boot das, praktisch weiss ich aber, dass die Nordsee viel zu gefährlich ist, als das mit einer Nusschale zu machen.
Und es wird irgendwann den Einen geben, der mit nem kleinen Sportboot da raus fährt und in einer 2 Meter Welle kentert.
Lies meine Signatur, das war Deine Äusserung!

Und das war nur ein Beispiel, ich kenne noch mehr Caches auf OC, die grenzwertig sind
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Die Nordsee ist ein gutes Beispiel! Google mal nach der "MS Adler". Der Skipper (=Cacheowner) bietet Touren an, wo man in ein paar Stunden ein Dutzend T5er abgreifen kann. Natürlich bleiben die Ballettschühchen trocken, weil die Caches mit einem Bootshaken reingereicht werden und dann reihum gehen. Nebenbei darf man dann auch den "größten TB der Welt" loggen.
Die 81er Matrix kann man sich kaufen! Auch auf OC! Gib mir eine Woche Urlaub und das nötige Kleingeld und ich stelle ein Team zusammen, das die Rätselhaken löst und mich mit einem Kranwagen oder Tauchboot zu T5ern fährt.
Will ich das? Nein. Diese Finde-Matrix kann ich also fein ignorieren.
Eine Lege-Matrix hätte jedoch Einfluß auf das Gesamtkonzept von OC und dessen strategische Ausrichtung. Und davon wäre schlußendlich ich betroffen mit Absurd-Nerv-D/T-Bewertungen und einer Schere im Kopf, welcher Owner denn noch vertrauenswürdig wäre. Das will ich am allerwenigsten!

Wie also sollten die Kriterien für Deine Matrix sein? Nur physische Caches und keine Virtuals? Nur Aktive und keine Archivierten? Nur Owner die schon X Monate dabei sind und keine Sokkenpuppen? Wie lange dürfte eine Dose disabled sein, um noch dazuzuzählen? Nur für Deutschland?
Das sind mir schon zu viele if-then-else-Verknüpfungen in einem komplexen Regelwerk. Letzteres würde den OC-Grundgedanken "open" dann vollends ad absurdum führen.

P.S. bzgl. Deiner Signatur. Auch bei Deiner Lege-Matrix wird sich der Eine finden, der ganz unerwartet "bin schon da!" schreit. Vielleicht bin ich das bereits? 'kannst ja mal ein GSAK-Tool über mein OC-Profil laufen lassen... aber verrate mir das Ergebnis nicht!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
stoerti

Also grundsätzlich war das nur eine Idee, die ich nicht mit allen Konsequenzen durchboxen werde.

Ich finde es gut (wäre ja auch doof, wenn nicht) und ich muss mich nicht mit anderen messen a la "ich habe 10 5/5er mehr gelegt als Du, also bin ich und Du nicht"
aber wenn ich bei einem in der Signatur eine Matrix sehe mit 10 5/5er Caches, dann gucke ich doch gerne mal nach, was der so legt.
Und wenn es einer ist, der 100 1/1er Caches gelegt hat, dann gucke ich bestimmt auch mal nach. Und wenn die alle Müll sind, ignoriere ich ihn und wenn nicht, dann nicht.
In meinen Augen spielt es keine Rolle, ich finde es einfach nur als Anreiz gut.

Ich werde auch kein GSAK tool über irgendwen laufen lassen, denn es interessiert mich nicht.
Ich sehe nur immer wieder, dass Du Virtuals vor mir geloggt hast und bestimmt nicht, weil ich danach suche, was Du loggst und ich danach logge.
Ich sehe es als Zufall und finds allenfalls lustig.

Und was Deinen Einwand angeht, die D/T Wertung würde leiden...weiss ich nicht, mag sein.
Aber wie soll man das exakt einschätzen?
Lass uns nen Test machen - ein neuer bald veröffentlichter Tradi von mir, sage mir, wie Du die D Wertung geben würdest.
Die Einschätzung wirst Du auch ohne vor Ort gewesen zu sein, machen können, weil das nur eine Suche ist.
Ich habe echt ein Problem mit der D-Wertung:

----------------------------------------
Ruppiner Sagen #10 - Ein Geheimnis der Klosterkirche


Die Koordinaten führen Dich zur Klosterkirche in Neuruppin und sie sind vollkommen unabhängig vom Cache Ruppiner Sagen #1 - Pater Wichmann.

Denn es gibt in dieser über 700 Jahre alten Kirche noch viel mehr Sagen und Geheimnisse, denn das Gemäuer hat schon viel gesehen, könnte es doch nur davon berichten.

Ein wenig berichten kann sie jedoch.


Wenn Du sowieso schon in der Kirche bist, empfehle ich Dir unbedingt eine Turmbesteigung, die 1,50€ kostet aber es lohnt sich wirklich.

Ein guter Fotoapparat sollte dabei sein.

Und nicht vergessen: Wenn Ihr ein Fenster im Turm öffnet, schliesst es wieder.

Um den Cache zu lösen, musst Du nichts bezahlen.

Nun zum Cache:

Wenige Tage nachdem die Kirche im Jahre des Herrn 1564 dem lutherischen Gottesdienst übergeben worden war, schritten zwei befreundete Geistliche durch das Mittelschiff und sprachen über die Frage des Tages.

Leider habe ich vergessen, was die Frage des Tages war doch ist die Antwort der Frage noch heute in der Kirche
zu finden.

Deine Aufgabe, solltest Du sie übernehmen, ist:

1. Finde die Antwort auf die Frage - es kann hilfreich sein, dazu die Frage selbst zu kennen

2. Finde den noch heute vorhandenen Nachweis der Antwort dieser Frage.
    Der Nachweis ist absolut eindeutig und lässt keinen Raum für Deutungen.

3. Finde die Dose und logge den Fund im Logbuch. Die Dose liegt nicht in der Kirche aber auch nicht sehr weit weg.

Die Koordinaten der Dose berechnen sich wie folgt:


Für X setzt Du ein:

0, wenn es den Nachweis gar nicht gibt
1, wenn der Nachweis sich am Boden befindet
2, wenn der Nachweis sich an einer Innenwand befindet
3. wenn der Nachweis sich an einer Aussenwand befindet
4. wenn der Nachweis sich an einem Fenster (zB Fensterbild oder im Rahmen)  befindet
5, wenn der Nachweis sich an einer Tür befindet
6, wenn der Nachweis sich an der Decke befindet
7, wenn der Nachweis sich an einer Bank befindet
8, wenn der Nachweis sich an der Orgel befindet
9, wenn der Nachweis sich an einer Lampe befindet


Für Y setzt Du ein:

0, wenn es sich um Tiere handelt, die im See leben
1, wenn es sich um Tiere handelt, die fliegen können
2, wenn es sich um pelzige Tiere handelt
3, wenn es sich um das sagenumwobene Gewölbe unter der Kirche handelt
4, wenn es sich um Feuer handelt
5, wenn es sich um Wasser handelt
6, wenn es sich um Luft handelt
7, wenn es sich um Erde handelt
8, wenn es sich um Steine handelt
9, wenn es sich um nichts dergleichen handelt
Zuletzt geändert von stoerti am 07.11.2017, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

stoerti hat geschrieben: Und wenn die alle Müll sind, ignoriere ich ihn
sic!
Ich sehe nur immer wieder, dass Du Virtuals vor mir geloggt hast (...)
Nun ja; ich bin ja auch schon ein paar Tage länger auf der Suche... 8) Chronos ist halt ein unfairer Gott.
Lass uns nen Test machen - ein neuer bald veröffentlichter Tradi von mir, sage mir, wie Du die D Wertung geben würdest.
Wenn Du diese Frage in einem neuen Thread nochmal stellst, gerne. Sonst verkommt dieser kontroverse aber durchaus interessante Faden zu einem Chat-room.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Le Dompteur"]
Noch sind die Safaristhemen selbstregulierend mit vielen netten und kreativen Ideen. Als Ziel einer Matrixbefüllung würde Belanglosigkeit einkehren. Bitte nicht!
[/quote]

Würde etwas dagegen sprechen wenn wir die virtuellen Caches davon ausnehmen?
stoerti

Von meiner Seite aus nicht, denn ein virtueller Cache hat ja quasi, formal gesehen, keine T Wertung.
Abgesehen von Webcams in der Nordsee o.ä.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Auch ohne virtuelle Caches bleiben die diversen in diesem Thread vorgebrachten Argumente gegen eine solche Matrix allerdings trotzdem bestehen.
Benutzeravatar
Nordlandkai
Micro
Micro
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013, 14:30

[quote="teiling88"]
[quote="Le Dompteur"]
Noch sind die Safaristhemen selbstregulierend mit vielen netten und kreativen Ideen. Als Ziel einer Matrixbefüllung würde Belanglosigkeit einkehren. Bitte nicht!
[/quote]

Würde etwas dagegen sprechen wenn wir die virtuellen Caches davon ausnehmen?
[/quote]

Einzelne Cachearten davon auszunehmen halte ich für Unsinn. Entweder man für das ein oder lässt es sein.

Auch die Bedenken mit den Sockenpuppen halte ich für übertrieben. Es hat doch bis heute niemand mit einer Sockenpuppe irgendwelche abstrusen Cache gelegt um sie mit dem Standard-Account zu loggen.
Oder ist jemandem bei der Fund-Matrix so ein Verhalten schon mal aufgefallen?
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
Antworten