Field Note

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
hxdimpf
Nano
Nano
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2020, 12:11

Ich habe dieses Problem auch, und im Abstand von Jahren mehrfach wieder probiert um zu sehen ob es auf OC.de inzwischen geloest ist. Ich habe es erst kuerzlich auf dem Entwicklerforum gepostet: viewtopic.php?f=43&t=5321 dort habe ich auch mehr Details drin bzgl der Untersuchungen die ich machte. Schlussendlich liegt as am encoding der zu importierenden file, also UTF-8, UTF-16 und bei letzterem an der Endianness, also UTF-16BE oder UTF-16LE. Bei UTF-16 werden verschiedene Varianten genommen, mit einem BOM (Byte Order Marker) oder ohne (dann wird 0x00) verwendet. Leider verwenden die tools, die fieldnotes files erzeugen (cgeo, L4C, Locus Map, Garmin) unterschiedliche encodings und es gab in den letzten Jahren auch Aenderungen zumindest bei cgeo sind mir solche bekannt.

Hier ist weiter oben von Symphony die Rede ... dieses Problem kann nicht ohne weiteres serverseitig geloest werden, das muss bereits im client (Webbrowser) gemacht werden im dortigen JS. Ich habe im Entwicklerforum geschrieben wie ich das in meiner App mache: (1) Encoding erkennen, (2) nach UTF-8 konvertieren, (3) das UTF-8 Ding an den Server schicken.
Antworten