Was ist wichtig?

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
following

Die Prioritäten für die Todo-Liste wird meines Wissens Metrax festlegen, wenn endlich die neuen Queues für Bugfixes, Verbesserungen und neue Features angelegt sind. Vielleicht können wir vorab mal schauen, wie die Vorstellungen dazu im Team sind? Beim gestrigen Treffen in Mainz gab es teils recht unterschiedliche Ansichten dazu, wie in der Entwicklung weiter vorzugehen ist. Ich denke es muss noch eine Gesamtstrategie gefunden werden, wo man dann sagen kann: Dahin wollen wir als Team, und diese Ziele werden wir gemeinsam verfolgen.

Ich schreib einfach mal auf, was ich bei der Weiterentwicklung der Plattform für besonders wichtig halte, also was meiner Meinung nach als erstes getan werden sollte. Würd mich interessieren, wie eure persönlichen Listen dazu aussehen:
  1. Bugfixes
  2. alles, was kurzfristig die Listingqualität fördern kann, z.B. "Dornröschen-Funktion" und Verhindern von Fehleingaben
  3. API, auf der die App-Entwickler aufsetzen können -> Field Logging
  4. Außendarstellung auf opencaching.de verbessern, z.B. eine Seite "über Opencaching": was ist (besonders an) OC, wofür stehen wir, was tut OC für Owner und Cachesucher, was können Owner und Cachesucher für OC tun etc.
  5. Bedienbarkeit für Anfänger, Gelegenheitsnutzer und "DAUs" verbessern (einfacher, mehr Hilfestellungen etc.)
Es wird möglich sein, mit mehreren Entwicklern auch mehrere Dinge gleichzeitig anzugehen, also dass etwas auf Position 1 steht heißt nicht, dass Nr. 2 hintenan stehen muss.
Zuletzt geändert von following am 16.04.2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
maltee_h

Also die Punkte, sind wichtig, klar.
Ich würde aber 2 mit 3 tauschen bzw. das ganze gleichzeitig laufen lassen (Team Splitten).

Zu 5 als kleine Erweiterung: Videotutorials!
Leifa
Nano
Nano

Ich finde den Punkt der einfachen Bedienbarkeit sehr wichtig, würde es etwas so sehen:
  1. Bugfixes
  2. Verbesserungen der Ergonomie, Seite für Anfänger übersichtlicher machen, Menüstruktur überarbeiten, Startseite überarbeiten
  3. [quote="following"]
    4. Außendarstellung auf opencaching.de verbessern, z.B. eine Seite "über Opencaching": was ist (besonders an) OC, wofür stehen wir, was tut OC für Owner und Cachesucher, was können Owner und Cachesucher für OC tun etc.[/quote]
  4. API
  5. Neue Features wie z.B. Dornröschen, Check-Funktion für Mysterys...
  6. evtl. zu 2. auch eine Rundumerneuerung des Designs für übersichtlichere Seiten, größere Icons etc. Haben wir eigentlich Designer an Bord?
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="following"]Würd mich interessieren, wie eure persönlichen Listen dazu aussehen[/quote]
  1. Codemigration + OKAPI
  2. Knotenzusammenlegung
  3. Dornröschen-Funktion
  4. Bugfixes

Der Vorteil einer schnellen Codemigration ist, daß wir viele Dinge der anderen Entwickler,
z.B. von oc.pl, gleich geerbt bekommen.
Zuletzt geändert von mic@ am 16.04.2012, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aldeyn

Ich persönlich glaube (und das habe ich ja auch auf dem Treffen schon gesagt gehabt), daß wir um ein (schrittweises) Redesign der Software nicht herumkommen werden. Dabei sollte das Redesign so geplant werden, daß es mehrere Nodes ohne Probleme zusammenführen kann und eine gemeinsame Datenbasis ermöglicht.

1) Dringende Bugfixes
2) Bedienbarkeit und Außendarstellung (sollten von Entwicklerseite nur kleine Aufgaben sein)
3) Planung Redesign, neue Funktionen schon im neuen Gewand, API
4) Listingqualität steigern, Dornröschen-Funktion

Gerade die Punkte 1 und 2 sollten nicht viel Arbeit verschlingen und sind gleichzeitig enorm wichtig. Für Punkt 2 sollten klare Vorgaben aus dem restlichen Team kommen.
following

Noch wichtiger als alles andere finde ich eine effektive Abwehr von Listingvandalismus, d.h. (a) Versionierung von Cachedaten & Logs, (b) Vandalenwächter direkt im OC-Code und (c) eine revertierbare Benutzersperrfunktion. -> Todo #3984.  Die Zeit um das zu implementieren investiere ich gerne, wenn die neue Entwicklungsorganisation steht.
Antworten