GC/OC Doppellistings abgleichen

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
jayjay.

Immer wieder kommt es vor, dass ich Caches suche, die bei OC noch aktiv sind, bei GC aber archiviert wurden.
(Wenn ich eine Runde vorbereite, schließe ich das extra aus, aber manchmal sucht man ja auch spontan ein paar Caches)
Besteht nicht die Möglichkeit, alle x Tage bei GC abzufragen, ob der Cache noch aktiv ist? Denn das kann man ja auch als nicht-eingeloggter User sehen. Möglich ist das natürlich nur, wenn ein GC-Code eingetragen ist.
Man müsste ihn ja auch nicht gleich deaktivieren sondern könnte den Owner per Mail benachrichtigen.
Allerdings sollte eine Reaktion des Owners erfolgen müssen, um ihn vor dem Archiv zu bewahren.
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Da zitiere ich mal mic@:
[quote="mic@"]
[quote="following"]Ließe sich das nicht automatisieren, dass über den Link auf das GC-Listing geprüft wird ob der Cache noch existiert und dann ggf. auch hier archiviert wird?[/quote]

Das würde geocaching.com nicht zulassen, denn so etwas fällt unter die Rubrik "spidern".
http://geocaching-blog.de/?p=871

Aber keine Sorge, es sind andere Automatismen geplant, die helfen werden, die vergessenen Caches
zu identifizieren und aus der Suchdatenbank zu entfernen.
[/quote]
jayjay.

[quote="Hanekju"]
Da zitiere ich mal mic@:
[quote="mic@"]
[quote="following"]Ließe sich das nicht automatisieren, dass über den Link auf das GC-Listing geprüft wird ob der Cache noch existiert und dann ggf. auch hier archiviert wird?[/quote]

Das würde geocaching.com nicht zulassen, denn so etwas fällt unter die Rubrik "spidern".
http://geocaching-blog.de/?p=871

Aber keine Sorge, es sind andere Automatismen geplant, die helfen werden, die vergessenen Caches
zu identifizieren und aus der Suchdatenbank zu entfernen.
[/quote]
[/quote]

ah, vielen Dank. Leider wusste ich keine guten Suchwörter, um sowas zu finden
following

Nach dem [url=http://blog.geocaching.de/?p=802]Aufruf an die Opencaching-Nutzer[/url] haben sich einige Helfer gefunden, die nun die OC-Datenbank nach "Karteileichen" durchforsten und auf GC archivierte Listings an das Supportteam melden (Button "Melden" oben rechts im Cachelisting). Wenn ich die Zahl der Caches auf der Startseite richtig interpretiere, sind in den letzten Wochen ca. 600 tote OC-Listings archiviert worden, und die Aufräumarbeit ist noch im Gange.

Also das Problem wird gerade entschärft! Und es sind weitere Maßnahmen geplant, um die Listingqualität zu verbessern.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Super! Vielen Dank vorab schon mal an die fleissigen Aufräumer ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

Zwischenstand: ca. 1000 nicht mehr findbare Caches wurden inzwischen archiviert, und die Aufräumarbeiten dauern weiter an.
following

... 1500 und weiter ...
Antworten