Latein

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

lTeam lucifer65

[quote="flopp"]
[quote="Team lucifer65"]
Wo kommt der Papst her ;D
[/quote]

Bayern - aber auch das gehört ja irgendwie zu Deutschland.
[/quote]
Lach nene das Ausland ne spass ich finde es gut wenn jemand latein kann aber Prister bist du keiner ?
Schrottie

[quote="flopp"]
Bayern - aber auch das gehört ja irgendwie zu Deutschland.
[/quote]

Weil ich im Herbst ja wieder in die Oberpfalz einreisen dürfen will, sage ich jetzt mal nix weiter dazu.  ;D
Aldeyn

[quote="Team lucifer65"]
Lach nene das Ausland ne spass ich finde es gut wenn jemand latein kann aber Prister bist du keiner ?
[/quote]

Nö, wär ich Priester, könnt ich Latein als Muttersprache. ;D
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Meine Mutter wollte, dass ich Arzt werde, mein Vater wollte, dass ich Anwalt werde - daher waren sich beide einig, dass ich neben Englisch auch Latein in der Schule ab der Quarta nehmen sollte ...

Nun ja - zum Einen lieber Latein als Französisch ::), zum Anderen hilft Latein unheimlich bei "Fremdworten" und dem "Lesen" von romanischen Sprachen - meistens versteht man zumindest den Sinn hinter dem Geschriebenen.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
lTeam lucifer65

Bene est non necesse
dl8ndm-1

[quote="Team lucifer65"]
Bene est non necesse
[/quote]
Gut ist nicht notwendig  (?)
War das richtig übersetzt..ich hatte nie Latein.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="dl8ndm-1"]
[quote="Team lucifer65"]
Bene est non necesse
[/quote]
[/quote]
Na ja, eine klare Übersetzung davon kriege ich auch nicht hin - glaube aber auch, dass das falsch ist ...

Könnte auch Wohlverdient sein - aber die Aussage ist die gleiche, wie bei allen Sätzen von Gionni - einwenig mystisch ::) ;D
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Aldeyn

[quote="dl8ndm-1"]
[quote="Team lucifer65"]
Bene est non necesse
[/quote]
[/quote]

Ist meiner Ansicht nach grammatikalisch falsch. bene als Adverb läßt sich nicht besonders gut mit esse verknüpfen. Nicht ganz falsch wäre: "bene. non necesse est." - "Gut. Es ist nicht nötig." Allerdings bezweifele ich, daß das ein Römer jemals so geschrieben oder gesagt hätte...
lTeam lucifer65

So sind sie ist schon seltsam das man so über dichter und Denker denkt.
Lach na ja wie wahr das Mal wir, leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht alle den gleichen Horizont.

Wenn man es mit google Übersetzer macht wird nix ne also ich sagte
es ist nicht unbedingt nötig bezogen auf Latein Alls Muttersprache!!

[einwenig mystisch ] lach Dan kann ich mich endlich auf die gleiche Stufe stellen, wie Johann Wolfgang von Goethe  und Arthur Schopenhauer lach 
dl6hbo

Und dann war da noch: "Situs vilate in esset avernet"  !    Kann das einer der Altsprachler übersetzen ?
Leifa
Nano
Nano

[quote="dl6hbo"]
Situs vilate in esset avernet
[/quote]
Ja, den hat unser Lateinlehrer uns auch mal vorgesetzt. Sehr tiefsinnig, reich an Stilmitteln... einfach höchste Dichterkunst! ;)
lTeam lucifer65

et sit/us vi latein, iss/et aver/nit = Es sieht aus wie Latein, ist es aber nicht. ;D

oder so : Der Standort war in der Vilate avernet  :P
Zuletzt geändert von lTeam lucifer65 am 02.06.2012, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
dl6hbo

[quote="Team lucifer65"]
et sit/us vi latein, iss/et aver/nit = Es sieht aus wie Latein, ist es aber nicht. ;D

oder so : Der Standort war in der Vilate avernet  :P
[/quote]
Perfekt Gionni !  Eigentlich funktioniert der auch nur im Süddeutschen Sprachraum. Hier im Norden kommt man nicht auf den Gedanken, es könne sich um Dialekt handeln. :)
lTeam lucifer65

Haha dl6hbo da mußt früher auf stehen lach.
Jep da kommt das badische durch dann past das, aber man muß es schon öfter lessen  ;D
dl6hbo

[quote="Team lucifer65"]
Haha dl6hbo da mußt früher auf stehen lach.
Jep da kommt das badische durch dann past das, aber man muß es schon öfter lessen  ;D
[/quote]

Reicht 04:00 nicht ?
Antworten