Online shop mit Geocachingbedarf

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Team lucifer65"]
Las dich überaschen  :P
[/quote]
Na ja, da wir noch kein Logo haben - können wir auch keine Werbung oder ähnliches machen :)

Also investiere nicht zu viel Arbeit in die Werbung, sondern eher in das Logo :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
lTeam lucifer65

Das mir ja klar mit dem Logo das mach ich gerade mit.
Sag mal über raschen lassen  :P
dl8ndm-1

Also über einen Shop reden wir lieber nicht denn auch ich habe welche im Netz...und bevor es da Gerangel gibt ;).
Wie schon geschrieben, einfach bei einem günstigen Anbieter herstellen lassen. Es gibt ja da einige, einschl. meiner bevorzugten Firma.
Wer den Auftrag erteilen darf muß noch geklärt werden.
Wenn das Logo fertig ist wird man sich sicher auch über Rechte daran unterhalten müssen. Frei verwendbar für jeden, aber nicht in jedem Fall....(z.B. für Kommerz).
hati

Ein Verein darf keinen Gewinn machen. Er darf so kalkulieren, dass er keinen Verlust macht und wenn, was die Regel ist, ein geringer Gewinn am Ende des Geschäftsjahres anfällt, muss dieser entweder zurückfließen, im nächsten Geschäftsjahr verrechnet werden oder im Sinne der Allgemeinheit verwendet werden. Manch ein Verein hat sich so ein schickes Vereinsheim bauen können.
Wenn das Hand und Fuss annimmt, kann ich meine Frau darauf ansetzen, die ist Steuerfachangestellte und ihr Arbeitgeber rechtlich ziemlich versiert. Und wie es der Zufall so will, mache ich da die EDV. Kosten würden also keine anfallen.

Ob ich das allerdings als Shop aufziehen würde, ist eine andere Geschichte. Das könnte echt Probleme geben. Der Terminus Fanshop wäre vielleicht für's Finanzamt akzeptabel, was die Open-Hardliner angeht, hätte ich allerdings ernste Bedenken. Mal ganz abgesehen von denen, die tatsächlich einem Shop betreiben und davon leben (müssen). Die kommen dann ganz sicher aus der Ecke.
following

[quote="hati"]
Ein Verein darf keinen Gewinn machen. Er darf so kalkulieren, dass er keinen Verlust macht und wenn, was die Regel ist, ein geringer Gewinn am Ende des Geschäftsjahres anfällt, muss dieser entweder zurückfließen, im nächsten Geschäftsjahr verrechnet werden oder im Sinne der Allgemeinheit verwendet werden. [/quote]

Kann ich nach kurzer Google-Recherche nicht bestätigen. Alle Quellen die ich durchgesehen habe besagen, dass Vereine im Hauptzweck nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sein dürfen, im Nebenzweck aber durchaus Gewinne erzielen dürfen. Für gemeinnützige Vereine - was Opencaching Deutschland derzeit noch nicht ist - gilt außerdem, dass die Gewinne (nach Steuern) nur für den Vereinszweck eingesetzt werden dürfen (aber nicht müssen, der Verein kann sie auch einfach auf die hohe Kante legen).

Aber Gewinnerzielung steht bei OC eh nicht zur Debatte, wenn dann würde das alles zu Eigenkosten durchgereicht.
lTeam lucifer65

Na ja und wenn was Über bleiben würde an Geld geht es ja wieder an der Gleichen stelle ja wieder trauf man kann sich ja die Werbung damit finazieren Aufkleber Flyer usw.
hati

following hat geschrieben: Kann ich nach kurzer Google-Recherche nicht bestätigen. Alle Quellen die ich durchgesehen habe besagen, dass Vereine im Hauptzweck nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sein dürfen, im Nebenzweck aber durchaus Gewinne erzielen dürfen. Für gemeinnützige Vereine - was
Das ist dasselbe, ist nur anders ausgedrückt.
Aber Gewinnerzielung steht bei OC eh nicht zur Debatte, wenn dann würde das alles zu Eigenkosten durchgereicht.
Ebend.
hati

Habe da gerade nochmal mit meiner Frau drüber gesprochen, von der auch meine laienhafte Zusammenfassung stammte. Wenn irgendwas spruchreif wird und es für euch dann interessant ist, ist sie bereit, die genaue Rechtslage zu recherchieren, was in erster Linie heißen wird, sie setzt ihren Chef darauf an. Was sie mir vor ein paar Tagen erzählt hat, war das, was sie bei ihrer täglichen Arbeit auf den Tisch bekommt. Vereine bringen genau wegen der Wischiwaschigummiparagraphen nämlich die meiste Arbeit: Gewinn erzielen alle, was auch legitim ist. Die Kunst ist dann, diesen Gewinn im ersten Quartal des Folgejahres dann gegen einen rechnerisch erzielten Verlust zu buchen, denn wenn der Gewinn bis zum Ende des Jahres weiter mitgeschleppt wird, steht das Finanzamt zwecks Buchprüfung auf der Matte. Der Grat ist also offenbar sehr schmal, bis das Finanzamt zur Ansicht gelangt, die Gewinnerzielung stehe im Vordergrund.

"Auf die hohe Kante legen" darf ein Verein jedenfalls nichts. Was du wohl meinst, ist eine Ansparabschreibung: der Verein will ein Vereinsheim bauen. Dann wird z.B. fünf Jahre lang der angefallene Gewinn gegen diese Abschreibung gebucht. Der wesentliche Unterschied zum "auf die hohe Kante legen" ist wohl Sesselpupserdenke: Ansparabschreibung heißt, du sparst auf etwas konkret Benanntes zu einem bestimmten Termin, "auf die hohe Kante legen" heißt, du sparts und wenn du mal was brauchst, kannst du es dir kaufen. Letzteres geht eben nicht (warum auch immer). Was nämlich geht ist: du machst eine Ansparabschreibung auf ein Vereinsheim in 5 Jahren. In einer Sitzung nach diesen 5 Jahren beschließt der Verein, dass er gar kein Vereinsheim mehr braucht und PILINGG: alles ist so, wie es gewesen wäre, wenn du es gleich Sparen genannt hättest. Aber gut, nicht umsonst sind 85% der weltweit existierenden Steuerfachliteratur in deutscher Sprache gehalten...
dl8ndm-1

Das reizt mich mal die Seite meines Anbieters zu zeigen ;). Und das sind erstmal die Angebote die für jeden ohne persönliche Ansprache gelten. Ich persönlich benutze gestickte Ware da dies waschbeständig und wesentlich länger haltbar ist.
http://www.neumeyer-abzeichen.de/Artikel/T-shirts/T-shirts-Preisliste.htm
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Jo,

aber da müssten wir in Vorleistung gehen, da bestimmte Mindestabnahmemengen und auch den versand etc. hätten wir an der Backe ... beim anderen läuft das über die.

Ich habe übrigens meinen Beitrag gelöscht, hatte nicht geschnallt, dass der im öffentlichen Bereich war, da hgehört er bestimmt nicht hin :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl8ndm-1

Wie gesagt..ich bin langjähriger Kunde und da geht es auch anders und den Rest könnte ich auf meine Kappe nehmen. Vielleicht hilft es bei der Verhandlung der Preise...
Ja..habe mich auch gerade gewundert ob ich falsch gepostet hätte.....
Antworten