Hallo.
Zuerst ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen.
-----------
Bei der Cache-Suchfunktion fehlt der Tooltip neben dem "OC only" suchfeld. Bei dem @ zeichen. Ehrlichgesagt kann ich mir darunter wirklich nichts vorstellen und hätte mich über eine kleine Hilfe gefreut . :-)
-----------
Als begeisterter Wherigo Cacher hab ich einen Vorschlag für die Zukunft:
Nachdem Wherigo leider eh nicht mehr weiter verfolgt wird, was sicher nicht nur als Begründung hat das Garmin in seinen neuen Geräten keinen Wherigo Player mehr eingebaut hat, sondern auch darin das der Builder seit 4 - 5 Jahren nicht mehr gepflegt wird und auch nicht wirklich einfazu zu bedinen ist.
Schade, denn die Idee an sich ist Megagenial. Und sicher sind noch nicht ansatzweise alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Seit ihr schon mal auf die Idee gekommen ein eigenes Projekt in der richtung zu starten?
z.B. "Adventurecaching" (Adventure + Geocaching) *g*
Man bräuchte sicher an der Stelle die richtigen Programmierer für eine App und natürlich den Builder.
Ich eigne mich leider selber für keins von beidem, allerdings als Betatester sehr wohl, da mir meist die Fehler auffallen die sonst keinem auffallen. *g*
Wäre nur mal eine Idee die man sicher im Hinterkopf behalten könnte. Wie so ein Builder aussehen könnte hab ich auch schon etwas im Kopf, falls Ideen gesucht werden sollten. *g*
-----------
Wie siehts mit einer generellen "suchapp" für opencaching aus? Das man unterwegs auch mal reingucken kann? Ist hier was in der Planung?
-----------
Zu guter letzt sollte man sich für die Zukunft, wenn wirklich die Besucherzahlen und auch die Cacheanzahl steigt, in irgendeiner weise einen geschlosseneren Benutzerkrieis einzuführen.
Sicher wirds jetzt heißen: "nene, brauchen wir nicht... nene machen wir nicht... sowas gibts bei uns nicht..."
Ist mir völlig klar. Dennoch ist auch dieses Problem eines das eine Alternative Plattform viel Probleme bereitet hat, und über einen "geschlosseneren" Benutzerkreis konnte man dieses Problem dann kurzzeitig lösen, was zwar irgendwann nur noch bedingt funktioniert, aber wenigstens noch überhaupt ein wenig.
Ich poste das nur, das man das schon mal im Hinterkopf halten sollte, und vielleicht schon Ideen einbringen könnte falls es soweit kommt.
(Nur meine Meinung! :-))
-----------
Gruß
vipwarrior
Mehrere Gedanken zur Seite und zu Projekten.
[quote="vipwarrior"]Als begeisterter Wherigo Cacher hab ich einen Vorschlag für die Zukunft:
...
Seit ihr schon mal auf die Idee gekommen ein eigenes Projekt in der richtung zu starten?[/quote]
Das Problem ist, daß WherIGo ein Produkt von Groundspeak und Garmin ist.
Wenn wir uns da eine Erweiterung oder einen Nachbau ausdenken, dann gibt es sicherlich nur Ärger.
[quote="vipwarrior"]Wie siehts mit einer generellen "suchapp" für opencaching aus? Das man unterwegs auch mal reingucken kann? Ist hier was in der Planung?[/quote]
Es gibt schon diverse oc.de-Apps, und zwar für Android, iphone und WP7.
Für welches Handybetriebssystem suchst Du denn eine oc.de-App?
[quote="vipwarrior"]Zu guter letzt sollte man sich für die Zukunft, wenn wirklich die Besucherzahlen und auch die Cacheanzahl steigt, in irgendeiner weise einen geschlosseneren Benutzerkrieis einzuführen.[/quote]
Dieses Konzept ist angedacht und ließe sich durch eine Art soziales Netzwerk recht einfach lösen,
denn auch dort gibt es ja geschlossene Benutzergruppen. Hier mangelt es also nicht an der Idee
sondern eher an der fehlenden Manpower.
...
Seit ihr schon mal auf die Idee gekommen ein eigenes Projekt in der richtung zu starten?[/quote]
Wenn wir uns da eine Erweiterung oder einen Nachbau ausdenken, dann gibt es sicherlich nur Ärger.
[quote="vipwarrior"]Wie siehts mit einer generellen "suchapp" für opencaching aus? Das man unterwegs auch mal reingucken kann? Ist hier was in der Planung?[/quote]
Es gibt schon diverse oc.de-Apps, und zwar für Android, iphone und WP7.
Für welches Handybetriebssystem suchst Du denn eine oc.de-App?
[quote="vipwarrior"]Zu guter letzt sollte man sich für die Zukunft, wenn wirklich die Besucherzahlen und auch die Cacheanzahl steigt, in irgendeiner weise einen geschlosseneren Benutzerkrieis einzuführen.[/quote]
Dieses Konzept ist angedacht und ließe sich durch eine Art soziales Netzwerk recht einfach lösen,
denn auch dort gibt es ja geschlossene Benutzergruppen. Hier mangelt es also nicht an der Idee
sondern eher an der fehlenden Manpower.
[quote="mic@"]
[quote="vipwarrior"]Als begeisterter Wherigo Cacher hab ich einen Vorschlag für die Zukunft:
...
[/quote]
Ein Nachbau ohne geschützte Inhalte ist durchaus denkbar. Mit entsprechenden Programmierern wäre eine Software die für alle Geräte kompatibel ist durchaus möglich. Sollten gewisse Navi-Hersteller nicht mitspielen oder dagegen arbeiten wäre auch eine Software für Multimedia-Mobiltelefone möglich. Solche Geräte besitzen inzwischen die meisten Geocacher.
...
[/quote]
Ein Nachbau ohne geschützte Inhalte ist durchaus denkbar. Mit entsprechenden Programmierern wäre eine Software die für alle Geräte kompatibel ist durchaus möglich. Sollten gewisse Navi-Hersteller nicht mitspielen oder dagegen arbeiten wäre auch eine Software für Multimedia-Mobiltelefone möglich. Solche Geräte besitzen inzwischen die meisten Geocacher.
Mein Handybetriebssystem ist ein Android. Dann guck ich mal.
Wherigo ist ein Groundspeak Produkt, das ist mir durchaus bewusst. Aber man muss es ja auch nicht 1:1 Nachbauen. Wenn man hier komplett neue Ideen einwirft, dann gibt das auch kein Ärger, vor allem wenn es nicht ansatzweise kommerziell genutzt wird. Dann erst recht nicht.
Und wenn das Konzept gut genug ist, und weit genug fortgeschritten, wäre Garmin vielleicht wieder interessiert das in ihre Geräte einzubauen. Alle neuen haben zumindest kein Wherigo Player mehr. Mein Oregon 450 sollte das letzte mit Wherigo Player sein.
Und wie dl8ndm-1 schon richtig sagt -> Smartphones haben die meisten Cacher heutzutage.
Wherigo ist ein Groundspeak Produkt, das ist mir durchaus bewusst. Aber man muss es ja auch nicht 1:1 Nachbauen. Wenn man hier komplett neue Ideen einwirft, dann gibt das auch kein Ärger, vor allem wenn es nicht ansatzweise kommerziell genutzt wird. Dann erst recht nicht.
Und wenn das Konzept gut genug ist, und weit genug fortgeschritten, wäre Garmin vielleicht wieder interessiert das in ihre Geräte einzubauen. Alle neuen haben zumindest kein Wherigo Player mehr. Mein Oregon 450 sollte das letzte mit Wherigo Player sein.
Und wie dl8ndm-1 schon richtig sagt -> Smartphones haben die meisten Cacher heutzutage.
[quote="vipwarrior"]Mein Handybetriebssystem ist ein Android. Dann guck ich mal.[/quote]
Dann teste mal die App "Columbus".
Das ist die einzige Android App, die in der Lage ist, online auf oc.de nach Caches in der Umgebung zu suchen.
[quote="vipwarrior"]Wherigo ist ein Groundspeak Produkt, das ist mir durchaus bewusst. Aber man muss es ja auch nicht 1:1 Nachbauen. Wenn man hier komplett neue Ideen einwirft, dann gibt das auch kein Ärger, vor allem wenn es nicht ansatzweise kommerziell genutzt wird. Dann erst recht nicht.[/quote]
Dann sollte man sich vielleicht mit diesem ENtwickler hier unterhalten:
http://code.google.com/p/openwig
Dann teste mal die App "Columbus".
Das ist die einzige Android App, die in der Lage ist, online auf oc.de nach Caches in der Umgebung zu suchen.
[quote="vipwarrior"]Wherigo ist ein Groundspeak Produkt, das ist mir durchaus bewusst. Aber man muss es ja auch nicht 1:1 Nachbauen. Wenn man hier komplett neue Ideen einwirft, dann gibt das auch kein Ärger, vor allem wenn es nicht ansatzweise kommerziell genutzt wird. Dann erst recht nicht.[/quote]
Dann sollte man sich vielleicht mit diesem ENtwickler hier unterhalten:
http://code.google.com/p/openwig