Den FTF-Jägern ein Schnippchen schlagen

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
following

Gerade ist mir ein - vermutlich unbeabsichtigtes - OC-Feature aufgefallen, das ich mir schon einige Male gewünscht hatte:

- neuen Cache einstellen mit Angabe "noch nicht veröffentlichen"
- Cache bearbeiten, oben "Momentan nicht verfügbar wählen" und unten "sofort veröffentlichen"
- Status ändern in "kann gesucht werden".

In diesem Fall geht keine Benachrichtigungsmail an User raus, in deren Beobachtungsradius der Cache liegt, aber er erscheint in der Liste der neuen Caches auf OC.de. Ist dann viel spannender zu sehen, wann und vom wem der Cache zuerst gefunden wird. :)
Zuletzt geändert von following am 24.07.2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bursche

Das versteh ich nicht, was soll das bringen?

Die Probleme, die gelegentlich durch FTF-Jäger entstehen sind doch G$-systembedingt. Die Reviewer schalten überwiegend abends frei. Über G$ kommen dann zwischen 20-22 Uhr publish mails und dann gibt es (gelegentlich) Probleme weil FTF-Jäger nachts im Wald unterwegs sind.

Wenn ich das vermeiden will, kann ich doch einfach meinen OC-Cache morgens um 9 Uhr freischalten. Wenn nun gleich darauf jemand loszieht um den Cache zu suchen, wo ist da das Problem?

Wenn ein OC-Cache aber ohne publish-mail veröffentlicht wird, dann übersehe ich ihn unter Umständen wochenlang. Er erscheint dann zwar auf der Karte, womöglich beachte ich den Cache aber nicht, denn auch auf der OC-Karte erscheinen caches, die mich nicht interessieren, die kommen nicht unbedingt auf die Ignorelist sonder dümpeln einfach so dahin. Bekomme ich eine Benachrichtigung über einen neuen OC, dann schau ich mir das Listing an und wenn mich das anspricht, dann ziehe ich entweder gleich los oder halt ein paar Tage später. Auf jeden Fall hab ich den Cache nun auf meinem Radar.

Also nur weil es auf G$ gelegentlich zu Problemen mit FTF-Jägern kommt, sehe ich keinen Grund weshalb ich für meine Caches auf die Benachrichtigungsmail verzichten sollte. Befürchte ich Probleme durch FTF-Jäger dann kann ich durch die Wahl des Veröffentlichungszeitpunktes entgegenwirken, mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
Zuletzt geändert von Bursche am 25.07.2012, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
following

[quote="Bursche"]
Das versteh ich nicht, was soll das bringen?
[/quote]

Statistik-Cacher loswerden, denen die Location schnurz ist und die nur eine Trophäe für ihre FTF-Sammlung wollen; mehr Abwechslung bei den ersten Logs der eigenen Caches; mehr Spannung, wann der Cache entdeckt und das erste mal geloggt wird. Gleichmäßig verteilte Logs statt nen gehetzten Haufen direkt nach Veröffentlichung und dann ein halbes Jahr lang gar nix. Mehr Aktivität für Opencaching, weil es sich lohnt die Website regelmäßig zu benutzen, um neue Caches zu finden - dabei entdeckt man auf der Karte auch mal ein paar andere, die man vergessen hatte oder die außerhalb des Suchradius liegen.
Schrottie

[quote="following"]
Mehr Aktivität für Opencaching, weil es sich lohnt die Website regelmäßig zu benutzen, um neue Caches zu finden - dabei entdeckt man auf der Karte auch mal ein paar andere, die man vergessen hatte oder die außerhalb des Suchradius liegen.
[/quote]

Das könnte in der Tat eine mögliche Folge sein.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="following"]- neuen Cache einstellen mit Angabe "noch nicht veröffentlichen"
- Cache bearbeiten, oben "Momentan nicht verfügbar wählen" und unten "sofort veröffentlichen"
- Status ändern in "kann gesucht werden".[/quote]

Hat funktioniert, die FTF-Jäger schlafen noch  :zzz:
Schrottie

[quote="mic@"]
Hat funktioniert, die FTF-Jäger schlafen noch  :zzz:
[/quote]

Nun mal keine Eile, ja! Ich hab erst nachher Nachtschicht, und weil ich dann ja sowieso da vorbeikomme, muss ich jetzt nicht extra los.  :)

...und wehe Du machst Da irgendwo für diese Büxe Reklame bevor ich den FTF abgestaubt habe!  8)
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Schrottie"]...und wehe Du machst Da irgendwo für diese Büxe Reklame bevor ich den FTF abgestaubt habe!  8)[/quote]

Habe nur der edlen Spenderin der Dose mitgeteilt, daß der Mikro
nun unter dem Namen "Berolinas Vermächtnis (Lost Siemens)" veröffentlicht wurde.
Sie freut sich jedenfalls schon, ihn zu suchen.
Schrottie

[quote="mic@"]
Habe nur der edlen Spenderin der Dose mitgeteilt, daß der Mikro
nun unter dem Namen "Berolinas Vermächtnis (Lost Siemens)" veröffentlicht wurde.
Sie freut sich jedenfalls schon, ihn zu suchen.
[/quote]

Naja, solange es nicht werla war, dürfte ich noch gute Chancen haben.  :)
Schrottie

Okay, es kann geworben werden, der FTF ist weg.  8)
dl8ndm-1

Na wenn der FTF weg ist kann ja jetzt der eigentliche Inhalt rein  ;D .
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Schrottie"]Okay, es kann geworben werden, der FTF ist weg.  8)[/quote]

Danke für das nette Log.
Da Du den Mikro sogar ohne GPSr finden konntest, habe ich mal zusätzlich das [img]http://www.opencaching.de/resource2/ocstyle/images/attributes/nogps.png[/img] Attribut gesetzt  ;)
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="mic@"]
[quote="Schrottie"]Okay, es kann geworben werden, der FTF ist weg.  8)[/quote]

Danke für das nette Log.
Da Du den Mikro sogar ohne GPSr finden konntest, habe ich mal zusätzlich das [img]http://www.opencaching.de/resource2/ocstyle/images/attributes/nogps.png[/img] Attribut gesetzt  ;)
[/quote]
Hiho,

ich dachte das "No GPS"-Attribut bedeutet, dass kein GPS Empfang am Zielort vorhanden ist und nicht, dass man das auch ohne GPS-Gerät finden kann - also zum Beispiel mit Peilung o.ä. wofür man ja auch ein GPS-Gerät bzw. ordinären Kompass benötigt.

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Schrottie

mic@ hat geschrieben: Da Du den Mikro sogar ohne GPSr finden konntest, habe ich mal zusätzlich das [img]http://www.opencaching.de/resource2/ocstyle/images/attributes/nogps.png[/img] Attribut gesetzt  ;)
Naja, wenn man vorher auf die Karte schaut, dann ist dieses Attribut durchaus in Ordnung.  :)
4_Vs hat geschrieben: ich dachte das "No GPS"-Attribut bedeutet, dass kein GPS Empfang am Zielort vorhanden ist und nicht, dass man das auch ohne GPS-Gerät finden kann - also zum Beispiel mit Peilung o.ä. wofür man ja auch ein GPS-Gerät bzw. ordinären Kompass benötigt.
Siehe Attributbeschreibung:
Dieser Cache lässt sich auch ohne GPS-Empfänger finden. Die Aufgaben sind so gestellt, dass man ausser den Startkoordinaten keine weiteren Koordinaten verwenden muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schrottie am 02.08.2012, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bousso

Moin liebe Cachers,
bin zum ersten Mal in diesem Forum. Und habe dann gleich diesen wertvollen Tipp gefunden.
Ansonsten kann ich mich nur Deiner Ansicht über FTF- Jäger anschließen, jetzt hab ich eine Möglichkeit mich dem zu entziehen. Mein neuster Cache ist jetzt schon 2 Tage "Online",und noch nicht gefunden, und das mitten in Freiburg.
Vielen Dank Bousso 
Zuletzt geändert von Bousso am 02.09.2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten