Opencaching-Wiki

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="hcy"]
[quote="Schrottie"]
Geocaching.de hat kein Wiki
[/quote]
Das klingt ja als wäre das Wiki ein Selbstzweck. Wir haben jetzt auch eins  :D Wenn man bei geocaching.de alle Infos findet die man braucht ist das doch ok. Ich weiß auch nicht ob es jetzt so viele OC-Besonderheiten gibt dass man gleich ein eigenes Wiki braucht.
Ein Wiki ist immer dann gut wenn man viele Autoren hat die oft etwas beitragen, evtl. auch nur Kleinigkeiten und das ganze ohne komplizierte Registrierung und Berechtigung (jeder darf sofort schreiben).
Wenn das hier der Fall ist ok, dann ist ein Wiki sinnvoll. Aber nur um auch eins zu haben wo am Ende das gleiche drinsteht wie auf ein oder zwei Seiten auf denen beschrieben ist wie man bei OC einen Cache anmeldet und sucht und sonst die gleichen Infos wie überall (was ist ein Caches, was heißt DNF, welches GPS soll ich kaufen), dafür ist das IMHO Overkill. Dann tut es auch ein normales CMS.
[/quote]
Servus,

neben Dokumentationen und Erklärungen, HowTos und Informationen wollen wir mit einer eigenen Wiki auch "unsere Art des Geocachen" verdeutlichen. Der Aspekt "Open" ist ein ganz besonderer, der bei so einem großen und tollen Projekt nicht unterbewertet werden sollte.

Ohne das überheblich sagen zu wollen - wir sind nicht die anderen, wir haben unsere Stärken und die wollen/werden wir auch präsentieren. Wir wollen eine Gemeinschaft von OClern haben, die miteinader und füreinander "arbeitet", sich hilft und nicht mit anderen Listingplattformen verglichen werden oder noch schlimmer ein Abklatsch sein.

Das Mitarbeit an der OpenWiki ist für jeden möglich, hier werden keine Personen ausgeschlossen - allerdings ist die Wiki aus "OC"-Sicht gesehen - Hypes bei GC oder OX werden wir nicht bedienen und die Themen bei uns vergeblich suchen.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

[quote="hcy"]
Sorry, also das sind für mich nur Grabenkämpfe. Bei einem Wiki ist es doch egal wer formal der Betreiber ist (erinnert mich an die Diskussion um Assange als ob der alle Inhalte bei Wikileaks selbst eingestellt hätte). Jeder darf dort editieren, also keiner hindert einen daran dort lang und breit zu beschreiben wie man OC benutzen sollte.
[/quote]

Es geht uns um die Inhalte, wie ich oben bereits schrieb. Einem erklärten Feind die Deutungshoheit über Opencaching.de zu überlassen wäre in unserer Situation gewisser Maßen "Selbstmord".
hcy

[quote="dl6hbo"]
[quote="hcy"]
Sorry, also das sind für mich nur Grabenkämpfe. Bei einem Wiki ist es doch egal wer formal der Betreiber ist (erinnert mich an die Diskussion um Assange als ob der alle Inhalte bei Wikileaks selbst eingestellt hätte). Jeder darf dort editieren, also keiner hindert einen daran dort lang und breit zu beschreiben wie man OC benutzen sollte.
[/quote]

Es geht uns um die Inhalte, wie ich oben bereits schrieb. Einem erklärten Feind die Deutungshoheit über Opencaching.de zu überlassen wäre in unserer Situation gewisser Maßen "Selbstmord".
[/quote]
Erklärten Feind? Deutungshoheit? Dir ist schon klar was eine Wiki ist oder?
Solche Denkweise liegt mir völlig fern. Genauso wie mir immer der Hut hochgeht wenn jemand schreibt, er listet nicht bei OC weil ihm die Leute hier nicht passen? Die Leute hier oder dort sind mir erst mal völlig wurscht, mir geht es um die Inhalte. Mir ist völlig egal wer beim Cachewiki im Impressum steht, ich kenn den Menschen nicht und ich recherchiere nicht seine Ansichten wenn ich auf der Seite irgendwas publizieren möchte (was sehr einfach geht und ich habe im Artikel über OC dort auch keine Feindschaft feststellen können). Das ist für mich Kinderkram.

Versteht mich nicht falsch, wenn es Bedarf für ein Wiki hier gibt dann soll es eins gebe, aber nur ein Wiki zu haben weil andere auch eins haben, andere Wiki-Betreiber aber böse sind und man deren Wiki deshalb nicht benutzen kann finde ich keine hinreichende Begründug.
Da sollte man die Energie in sinnvollere Sachen stecken (Suche bugfixen, Kartendarstellung, Darstellung eigener Caches, Bereinigung Cachetypen, neue Cachetypen, OC-Knoten im Netzwerk, ... - alles IMHO wichtiger für die Plattform als ein Wiki).
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="hcy"]
Versteht mich nicht falsch, wenn es Bedarf für ein Wiki hier gibt dann soll es eins gebe, aber nur ein Wiki zu haben weil andere auch eins haben, andere Wiki-Betreiber aber böse sind und man deren Wiki deshalb nicht benutzen kann finde ich keine hinreichende Begründug.
[/quote]
Du kennst schon die Definition der Wiki?
http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki

Wikis kann man ein Thema geben, und das ist bei uns halt Opencaching. In die Wikipedia kannst Du auch nicht schreiben was Du willst - bzw. schreiben schon, kann aber kann ganz schnell wieder gelöscht werden.

[quote="hcy"]
Da sollte man die Energie in sinnvollere Sachen stecken (Suche bugfixen, Kartendarstellung, Darstellung eigener Caches, Bereinigung Cachetypen, neue Cachetypen, OC-Knoten im Netzwerk, ... - alles IMHO wichtiger für die Plattform als ein Wiki).
[/quote]
Das eine machen Entwickler, das andere machen User :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

[quote="dl6hbo"]
Einem erklärten Feind die Deutungshoheit über Opencaching.de zu überlassen wäre in unserer Situation gewisser Maßen "Selbstmord".
[/quote]

Von solchen martialischen Tönen möchte ich mich als OC-Teammitglied ausdrücklich distanzieren. Opencaching.de und Geocaching.com sind inhaltlich und von der Community her eng miteinander verbunden. Aufgrund der verschiedenen Philosophien gibt es wie üblich auf beiden Seiten eigene Leute, die meinen ihr eigenes Weltbild auf übertriebene Art und Weise verteidigen zu müssen, aber ich denke das sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Das Opencaching-Wiki gehört zur Website opencaching.de und dient vor allem als Hilfestellung für Opencaching.de-Benutzer. Bald wird es Links von www.opencaching.de nach wiki.opencaching.de geben. Diese beiden Seiten hängen so eng zusammen, dass es gemeinsam betrieben werden muss, sonst wäre das organisatorisch nicht mehr zu handhaben.

Das sollte auch im Wiki noch klarer herausgestellt werden, dass es kein zweites [url=http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite]Cachewiki[/url] ist.

[quote="4_Vs"]
Wikis kann man ein Thema geben, und das ist bei uns halt Opencaching. In die Wikipedia kannst Du auch nicht schreiben was Du willst - bzw. schreiben schon, kann aber kann ganz schnell wieder gelöscht werden.
[/quote]

... allerdings nicht vom Betrieber - der Wikimedia Foundation - sondern von Mitgliedern der sich selbst organisierenden Community. Die Wikipedia ist ein weitgehend autonomes Projekt, während wiki.opencaching.de Teil des Opencaching.de-Projekts ist.
hcy

4_Vs hat geschrieben: Du kennst schon die Definition der Wiki?
http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki
;D Was Du verlinkt hast ist nicht die Definition für ein Wiki sondern nur eine Wiki-Engine. Was ein (nicht eine) Wiki ist steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
Wikis kann man ein Thema geben, und das ist bei uns halt Opencaching.
Wie gesagt, ich lehne es ja nicht grundsätzlich ab, mich interessieren nur die Motive.
Das eine machen Entwickler, das andere machen User :)
Hast recht. Obwohl ich denke manche der anstehenden Änderungen sind so gering, dass kann auch ein ambitionierter Nutzer oder eben ein Student / Praktikant (wonach ich in einem anderen Thread schon mal gefragt habe).
Zuletzt geändert von hcy am 11.10.2012, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
hcy

following hat geschrieben: Das sollte auch im Wiki noch klarer herausgestellt werden, dass es kein zweites [url=http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite]Cachewiki[/url] ist.
Fängt schon beim ersten Satz an:
Das Wiki von Geocachern für Geocacher
Das klingt nach der n+1 Seite zum Thema Geocaching. Also besser:
Das Wiki der Opencaching Community für Nutzer von Opencaching oder solchen die es werden wollen.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Ich erlaube mir mal einen Auszug aus Deinem Link zu zitieren:
Die Grundidee bei Wikis ist das gemeinschaftliche Arbeiten an Texten, ggf. ergänzt durch Fotos oder andere Medien. Das Ziel ist häufig, die Erfahrung und den Wissensschatz der Autoren kollaborativ auszudrücken (Kollektive Intelligenz). Die Änderbarkeit der Seiten durch jedermann setzt zudem eine ursprüngliche Idee des World Wide Web konsequent um.

Das Konzept wurde vor allem in Verbindung mit der Freie-Inhalte-Bewegung bekannt und bildet eines ihrer zentralen Werkzeuge zur Inhaltserstellung. Gleichwohl nutzen auch Hersteller nicht-offener (proprietärer) Inhalte Wikis als Arbeits- und Präsentationssystem.

Wikis gehören zu den Content-Management-Systemen (CMS), setzen aber, im Unterschied zu deren teils genau geregelten Arbeitsabläufen (engl. workflows) etwa in Redaktionssystemen, auf die Philosophie des offenen Zugriffs: meist kann jeder Nutzer jeden Eintrag lesen und bearbeiten.[2] Wikis gelten als gegenüber einem klassischen CMS dann im Vorteil, wenn eine hohe Anzahl an Nutzern Informationen einstellt, sodass im Medium eine kritische Masse erreicht wird und es zu einem „Selbstläufer“ wird. Es gibt aber auch Wiki-Systeme, die eine Zugriffssteuerung (etwa via Access Control List) für bestimmte Seiten und Benutzergruppen erlauben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki - Fettung durch mich

Wodurch etwas bekannt wurde, und wozu es genutzt wird/werden kann sind zwei Paar Schuhe :)

... und ja, das Fixen ist nicht mal das Problem, unser zurzeit noch etwas umständliche Entwicklungsumgebung (und das ist freundoliche ausgedrückt) ist der Haken :)
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="hcy"]
Also besser:
Das Wiki der Opencaching Community für Nutzer von Opencaching oder solchen die es werden wollen.
[/quote]

Sehr guter Vorschlag!
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="flopp"]
[quote="hcy"]
Also besser:
[/quote]

Sehr guter Vorschlag!
[/quote]
+1
Schrottie

[quote="flopp"]
[quote="hcy"]
Also besser:
[/quote]

Sehr guter Vorschlag!
[/quote]
Jepp, und er hätte das vor allem auch gleich direkt im Wiki ändern können. 8)
hcy

[quote="Schrottie"]
Jepp, und er hätte das vor allem auch gleich direkt im Wiki ändern können. 8)
[/quote]
Nur mit Anmeldung, was i.d.R. bei Wikis nicht üblich ist.

Edit: Man könnte die Userdaten direkt von OC übernehmen, dann müsste man sich zumindest nicht wieder neu registrieren.
Schrottie

Beim Cachewiki.de muss man sich ebenfalls anmelden. Und was die Übernahme des OC Logins betrifft, da ist es eben das übliche Problem: Es fehlen Entwickler die das umsetzen. Hier im Forum ist das ja auch geplant.

Aber das dürfte dir eigentlich nicht unbekannt sein...
hcy

[quote="Schrottie"]
Beim Cachewiki.de muss man sich ebenfalls anmelden.
[/quote]
Nö.
Schrottie

Das ist aber nicht immer so gewesen. Ich meine da mal etwas zu ändern versucht zu haben und dafür war ein Account nötig.. Okay, mag auch sein das ich mich irre, aber das spielt auch keine Rolle, denn cachewiki.de ist mir ziemlich hupe. ^-^
Antworten