Geocaching-Guides

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Schrottie

Als ich eben ein wenig auf opencaching.pl unterwegs war, ist mir folgendes aufgefallen: http://opencaching.pl/cacheguides.php

Zu sehen ist dort eine Karte, auf der all die Geocacher gekennzeichnet sind, die sich freiwillig als Guide anbieten (und in den letzten 90 Tagen aktiv waren). Als Guide insofern, als das diejenigen ihre Hilfe für Newbies anbieten. Man kann sie per mail kontaktieren um sich zu verabreden und dann kann man sich von denen zeigen lassen wie Geocaching überhaupt funktioniert. IMHO eine sehr gute Sache (mic@ macht ja sowas bspw. schon mit seinem monatlichen Listingrecycling^WNewbie-Event). Wäre das auch etwas für uns hier in Deutschland? Oder würden sich damit ein paar Freiwillige bei OC möglicherweise einen Haufen Arbeit ans Bein binden nur um danach die "frisch ausgebildeten Cacher" in Richtung GC verschwinden zu sehen?
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Schrottie"]Als ich eben ein wenig auf opencaching.pl unterwegs war, ist mir folgendes aufgefallen: http://opencaching.pl/cacheguides.php[/quote]

Gute Idee, und ich biete meine Dienste dafür gerne an.
Könnte man bei der Gelegenheit gleich mit doglobes Wartungszonen verknüpfen.
Schrottie

[quote="mic@"]
Könnte man bei der Gelegenheit gleich mit doglobes Wartungszonen verknüpfen.
[/quote]

Mit Wartungszonen hat das nichts weiter zu tun. Die "Guides" sind ganz normale Cacher, also kann sich da im Grunde jeder anbieten. Da jetzt noch wartungstätigkeiten mit reinzudrücken wäre IMHO etwas zuviel verlangt.
hcy

Ich weiß nicht ob Geocaching immer noch mehr neue Teilnehmer braucht, genau sowas fördert man damit aber.
Schrottie

[quote="hcy"]
Ich weiß nicht ob Geocaching immer noch mehr neue Teilnehmer braucht, genau sowas fördert man damit aber.
[/quote]

Damit fördert man gar nichts, denn wenn jemand auf ein solches Angebot stößt, hat er ja normalerweise proaktiv danach gesucht. Und dann ist es besser zu helfen und damit mögliche Anfängerfehler mitsamt ihren Folgeproblemen zu verhindern.
Jung und Alt
Nano
Nano

:)...hübsche Sache. Wir können zwar lange nicht alles. Sind aber gern für Unterstützung bereit, wenns nötig ist. Übrigens auch für andere Hilfsdienste im nicht all zu großen Umkreis.

SyJü
In der Ruhe liegt die Kraft
Steingesicht

[quote="Schrottie"] Oder würden sich damit ein paar Freiwillige bei OC möglicherweise einen Haufen Arbeit ans Bein binden...[/quote]
Ich glaube kaum, dass das wirklich viel Arbeit ist. Die meisten Neulinge starten eh auf der Handycacherplattform von Groundspeak und / oder lesen sich selber in das Thema ein.
Ich habe selber mal, wenn ich Logs von Neulingen an meinen Caches hatte, aktiv meine Unterstützung angeboten - trotzdem war das echeo eher verhalten und wenn mal jemand Hofe brauchte war das meist gar nicht aufwändig.
doglobe
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

following hat geschrieben: Namensvorschlag: "OC-Guides"
Aufgabe: Die Owner vor Ort unterstützen

Das heißt konkret:
- Ansprechpartner für Owner, die Fragen haben
- Online-Cacheprüfung: vor allem Beschreibungstexte der Doppellistings vergleichen, den Rest macht OC-Clean
- vor-Ort-Cacheprüfung: nach Caches schauen, die lange nicht mehr gefunden wurden (z.B. > 6 Monate)
- Betatest-Service
Um mal auf following zurück zu kommen genau so was ist geplant, wie Steingesicht schon sagt
aktiv meine Unterstützung angeboten - trotzdem war das echeo eher verhalten
das ist das selbe was ich festgestellt habe
Gruß DoGlobe/Mathias

Und wenn ich mal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle, die mich nicht mochten, noch einmal am Arsch lecken können.
Tesler

Klingt nach ner guten Sache. Es ist doch wichtig, dass diejenigen, die anfangen, sich für Geocaching zu interessieren, an das Hobby herangeführt und aufgeklärt werden, damit es eben nicht zu den vielmals diskutierten Konflikten mit Tierschutz, Naturschutz, Jägern und langweiligen Drive-In Caches kommt. 
Team Lorbass

Meines Erachtens kann es eine gute Sache werden, wenn man hier auch Ausdauer beweist... So könnte man sich auch gut sich von der Massenware absetzen. Hier könnte OC also locker punkten.  Nicht reden, handeln wäre angesagt.

Auf jeden Fall würde ich persönlich es unterstützen. Zur Zeit liegen zwar meine Pläne, u. a.  zur Neugestaltung meiner Seite, auf Eis, aber ich richte mich grade auch neu aus. So hoffe ich, mir wieder mehr Freiraum zu schaffen.
wudidong

Hallo,
ich möchte hier mal meine Meinung zu dem Thema aus der Sicht eines Anfängers kundtun.

Als Anfänger stellt man sich die Sache sehr einfach vor.
Man sucht sich im Internet ein paar passende Koordinaten raus, geht mit seinem Smartphone auf die Suche, trägt sich in ein Logbuch ein, das dem Cache beiliegt und das war's.
Doch so einfach ist es scheinbar nicht.
Ich persönlich werde von Begriffen und Abkürzungen erschlagen und  ich habe so langsam das Gefühl, das man als Newbie aus Unkenntnis eine Menge falsch machen kann, was zumindest "gegen die guten Sitten" der Geo-Cacher-Gemeinde verstößt und so für Unmut sorgt.
Wenn es Personen gäbe, die sich als "Guide" zur Verfügung stellten, dann wäre das nicht nur für den Neuling hilfreich, sondern würde alle vor solchen "Verfehlungen" schützen.
Das Argument der Anwerbung von Neulingen sehe ich so nicht, denn wer sich an einen solchen Guide wendet, der hat sich sowieso schon zum Geo-Caching entschlossen.

Ich sehe also nur Vorteile für beide Seiten:
Die Anfänger lernen was und die Profis werden vor Schäden bewahrt.
Danlex
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Hallo,

es ist natürlich immer besonders hilfreich, wenn sich die Betroffenen, hier die Einsteiger, selber zu Wort melden und ihre Sicht schildern. In diesem Falle bekräftigt das ja die Forenmeinung oder -idee.

Nun aber nochmal zur "Einarbeitung" allgemein, diese ist in jedes Hobby nicht ganz einfach,
ob es nun ein Sport ist, oder etwas anderes. Häufig hat man dabei aber Profis an seiner (realen) Seite,
die bei den Anfängen helfen. Dadurch, dass die Geocachergemeinde einen großen Teil der Kommunikation
online erledigt (es gibt natürlich auch Stammtische oder Treffen, etwa mic@s monatliche Newbie-Events im Berliner Raum)
ist es für Anfänger nicht ganz so leicht.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=14669][img]http://geokrety.org/statpics/14669.png[/img][/url]
Antworten