Radio Sensationslustikus oder so ähnlich :)

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Hiho,

ich muss euch an einem spaßigen Radiointerview von vor 5 Minuten teilhaben lassen - Sendetermin bekomme ich per Mail noch mitgeteilt und teile den den auch gerne hier mit ...

Nach anfängliche BlaBla-Fragen wurde es dann sensationslustig. Fragen wie:

Ist Geocaching gefährlich?
Wird Geocaching an verbotenen Orten gemacht?
Gibt es dafür Beispiele?
Was war das gefährlichste ...

All diese Fragen habe ich natürlich dementsprechend beantwortet - und das führte nicht zur gewollten Antwort ... und dann kam die Frage der Fragen:

Haben Sie schon davon gehört, dass Geocacher an verbotenen Orten von der Poilizei verschleppt wurden? :o
Meine Antwort: Nein - kann ich mir auch nicht vorstellen ...
Radio: Aber das soll hier passiert sein.
Meine Antwort: In Deutschland wird keiner von der Poilizei verschleppt!

Danach habe ich gebeten sich auf die positiven Seiten der Freizeitbeschäftigung zu fokussieren und nicht auf die wenigen negativen Seiten - denn das hätte ja nichts mit Berichtserstattung zu tun, sondern wäre reine Sensationslust.

Danach hat man mir für das Interview gedankt >:(

Bin mal gespannt, was sie daraus machen ...

Ich hatte ja echt schon viele Radioanfragen/-interviews - aber das hat den Vogel abgeschossen.

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="4_Vs"]ich muss euch an einem spaßigen Radiointerview von vor 5 Minuten teilhaben lassen - Sendetermin bekomme ich per Mail noch mitgeteilt und teile den den auch gerne hier mit ...[/quote]

Danke, an diesem Mitschnitt wäre ich sehr interessiert.

[quote="4_Vs"]Haben Sie schon davon gehört, dass Geocacher an verbotenen Orten von der Poilizei verschleppt wurden? :o
Meine Antwort: Nein - kann ich mir auch nicht vorstellen ...
Radio: Aber das soll hier passiert sein.
Meine Antwort: In Deutschland wird keiner von der Poilizei verschleppt![/quote]

Jein.
Ich habe mal von einem Berliner Geocacher gehört, der auf einem Bahngelände unterwegs war
und von der Polizei als Buntmetalldieb in Gewahrsam genommen wurde. Seine Sachen wurde
ihm abgenommen und selbst nach Freilassung nicht gleich wieder zurückgegeben...
Ist aber schon Jahre her. Mal sehen, ob ich diesen Thread noch finde...
Bye, Mic@
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

mic@ hat geschrieben:Mal sehen, ob ich diesen Thread noch finde...
Hier ist er: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=226337

Und um euch das Klicken zu ersparen, hier die entscheidene Stelle:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=53264 (19.02.07 17:19 Uhr Buntmetaldiebe)

Am Montag, den 19.02.07 bin ich mit einem Kumpel einer Freizeitbeschäftigung Namens Geocaching nachgegangen. Dabei gelten Regeln, wie, das nichts beschädigt wird, weiter darf nichts illegales gemacht werden. Der Cache, den wir gesucht haben, läuft bei geocaching.com unter der Bezeichnung Unterbrechung(GCHWWG). Da wir diesen nicht gefunden haben, sind wir dann zum Auto ung haben die Koordinaten von Baby-Cache (GCH4YY)eingegeben und sind dan losgefaheren.Blumberger Damm Ecke Cecilienstraße wurden wir dann ca. 15:45 Uhr angehalten und festgenommen. Weder zu diesem Zeitpunkt noch während der uber zehn Stunden Folter (ich hatte Hunger aber kein Geld das die Beamten verlangt haben damit mir Essen besorgt werden kann)habe ich Informationen darüber bekommen weshalb ich eigendlich verhaftet worden bin und wie der weitere Zeitliche Ablauf ist. Auch bin ich zu keinem Zeitpunkt über meine Rechte (oder sind diese schon abgeschaft?)belehrt worden. Ich habe der Speichelprobe zugestimmt, weil mir zugesichert wurde das die Daten danach wieder gelöscht werden, im Protokoll steht das wieder ganz anders. Entgegen dem von mir unterschriebenen Protokoll über die Wohnungsdurchsuchung wurde das Wohnzimmer verwüstet. Auch bezeichne ich die Beschlagnahme des Handys und des Hand-GPS Gerätes in diesem Zusammenhang als Diebstahl. Zu einer Aussage, die protokolliert und von mir unterschrieben wird, ist es ebenfalls zu keinem Zeitpunkt gekommen.
Schrottie

Eine vorläufige Festnahme ist aber was ganz anderes als verschleppen. Von der Polizei verschleppt wird man höchstens in Südamerika.  :o
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Schrottie"]Eine vorläufige Festnahme ist aber was ganz anderes als verschleppen.[/quote]

Dem stimme ich zu. Aber dieser Teil machte mich stutzig.
Zitat. "Weder zu diesem Zeitpunkt ... habe ich Informationen darüber bekommen weshalb ich eigendlich verhaftet worden bin"

Übrigens scheint die Schweiz in Südamerika zu liegen:
# Reporterin, Kameramann und Assistent kamen ohne Angaben von Gründen in Einzelzellen,
# mussten sich zur Leibesvisitation nackt ausziehen. Das SWR-Team wurde nicht über seine Rechte aufgeklärt.
# Quelle: http://www.mdr.de/brisant/kamerateam104.html
dl6hbo

Das Ganze paßt meines Erachtens eher zum Stil der "Blödzeitung". Es mag allerdings noch andere Medien geben, die ebenfalls so arbeiten.  Würg !
Schrottie

Also zunächst wurde da noch immer niemand verschleppt, weder in Berlin noch in der Schweiz. Es handelte sich ganz offensichtlich um vorläufige Festnahmen, denn verhaften kann lediglich ein Richter oder  Staatsanwalt. Festnehmen hingegen sogar jeder Bürger. Und dabei muss auch nichts vorgelesen werden, wir sind hier schliesslich nicht in den USA. Warum es zu einer Festnahme kommt, wird in aller Regel direkt beim Zugriff gesagt, die Behauptungen des vermeintlichen Buntmetalldiebes kann ich daher nicht wirklich glauben. Sicher stand er enorm unter Stress und hat deshalb nicht alles mitbekommen und sicher auch einiges verzerrt/verstärkt wahrgenommen, man wird schliesslich nicht jeden Tag festgenommen, aber so wie er es geschildert hat lief es ganz sicher nicht ab. Auch wenn manch Verschwörungstheoretiker Deutschland auf dem Weg zum Polizeistaat sieht, ist es glücklicherweise doch noch lange nicht soweit. Zurück zum Fall des Kamerateams in der Schweiz, da bleibt nur zu sagen das Vereinzelung eine durchaus gängige und sinnvolle Praxis ist die keinerlei Begründung bedarf, aber klar "Einzelhaft" klingt da erstmal recht fies. Komplettes Entkleiden ist im Rahmen einer Leibesvisitation übrigens ebenfalls normal, nicht nur in der Schweiz. Und da auch die Schweiz nicht die USA ist, hat auch in diesem Fall kein "Detective" mit einem zerknitterten Zettelchen irgendwelche Rechte verlesen, denn dort geht man ebenso wie in Deutschland davon aus das der mündige Bürger auch ohne Vorlesen weiß, das er nichts sagen muß und sich jederzeit anwaltlichen Beistand holen darf. Darüber hinaus wäre alles andere ohnehin unpraktikal, denn schließlich ist die Festnahme wie bereits erwähnt ein Jedermann-Recht (hier und fast überall in der Schweiz) und nicht jeder Bürger hat stets einen Zettel nicht den Rechten soeben Festgenommener in der Tasche um die vorlesen zu können wenn er mal jemanden dingfest macht. So oft tut man das ja nicht... ;)
dl8ndm-1

Auch haben wollen Mitschnitt  ;) . Welcher Radiosender? Habe ich da etwas überlesen? Waren aber schon heftige Fragen die wahrscheinlich auf eine andere Art von Berichterstattung zielten  ;) .
Verschleppt wurde ich noch nie von der Polizei, allerdings schon untersucht, befragt, kontrolliert, verdächtigt und beinahe vorläufig festgenommen im Laufe meiner Cachertätigkeit. Andererseits in Nürnberg auch schon von einem Polizisten darüber informiert daß er auch Cacher ist und mir Tipps gab. In Bamberg wurde ich für einen Selbstmörder (Brücke) und einen Drogendealer (Cache auf Fahrradträger) gehalten.
Verschleppt ist wirklich völlig unpassend!
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[url=http://www.lohro.de/]Lokalradio Rostock - Lohro[/url]
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Jung und Alt
Nano
Nano

... obs für Ahnungslose (gelegentlich Muggel genannt) nicht doch manchmal eigenartig aussieht, wie wir uns in der Landschaft benehmen? Aber Profiberichterstatter sollten wohl doch professioneller vorgehen. Ist halt eine Karrikatur!

Jung und Alt
In der Ruhe liegt die Kraft
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator

Argh... was ein Schwachfug.

Ich habe mal eine GeoCaching Sendung gemacht; die kam ganz nett an. Hatte zw. 50-70 Hörer damals.
Falls wir mal ein "ernstes" Interview erstellen wollen sag Bescheid ;)
:) Wir haben bei uns immer "exklusive Randthemen".
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten