Gedanken zu Opencaching

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
raziel28

rel00p hat geschrieben: So, nun will ich auch mal meine 2 Pfennig dazu geben:
Aber gerne doch.
Als ich das erste mal mit Geocaching in Berührung gekommen bin, stolperte ich auch über OC. Allerdings schreckte mich im Vergleich zu GC die hässliche/unübersichtliche Seite und vor allem die geringe Anzahl Caches ab. Hin und wieder schaue ich mal vorbei, aber beim flüchtigen Betrachten ändert sich nichts.
Ich las desöfteren von Leuten, daß ihnen OC gänzlich unbekannt war, daß zu wenig Werbung dafür gemacht werden würde. Nun, als ich angefangen habe mich mit dem Thema Geocaching zu beschäftigen, kam ich natürlich bei gc.com heraus. Aber gleichermaßen war es auch nicht schwer, zu diesem Thema mal nach .de Domains zu suchen, das liegt ja im deutschsprachigen Raum nahe. Von daher hatte ich OC schon reichlich zu beginn auch im Sinn.

Klar, man fängt dann irgendwann klein, also vor der Haustür an und sucht mal. Da waren und sind die reinen OCs auch bei mir etwas dünn gesäht. Mittlerweile beleuchte ich via GSAK ein Umfeld von 75km Radius und da habe ich nun über 300 OCOnly dabei.

Gut, Optik ist nicht alles - was der "Erfolg" von OX beweist - aber es ist nun mal wie immer im Leben, der erste Eindruck zählt.
Das mag ich mittlerweile nicht mehr teilen. Die Seiten sind gut strukturiert und ich komme gut klar damit. Sehr gelungen finde ich die gespeicherten Suchen, die ich einfach per Klick abrufen kann.
Wünschen würde ich mir hier nur eine bessere Anbindung an GSAK, da ist das Makro, welches einen Scripthost benötigt, schon etwas in die Jahre gekommen und ich neige dazu, dann doch lieber die Caches händisch zu importieren.

Was das Loggen betrifft, Caches die sowohl bei GC und bei OC gelistet sind, logge ich ausschließlich bei GC, OC-Only entsprechend nur bei OC. Doppel-Logs zu Doppel-Listings betreibe ich nicht. Von daher wäre es möglich und wahrscheinlich, daß solche Caches auf den OC-Seiten recht verwaist erscheinen.
Und die Funktionen können noch so toll sein, wenn es keinen Spaß macht die Seite zu bedienen interessiert das alles nicht. Hier gibt es eine Menge Nachholbedarf.
Werde mal konkreter...
Ich sehe eine Menge Potenzial in OC eine echte alternative zu GC zu werden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es überhaupt nicht gewollt ist die Leute zum wechseln zu bewegen, sondern man lieber unter sich bleiben will - das lese ich zumindest oft zwischen den Zeilen.
Es ist letztlich ein Vabanquespiel. Natürlich braucht eine Plattform ausreichend Spieler, damit die Plattform regelmäßig genutzt wird. Letztlich wird man sich bei OC aber nicht das Massenphänomen und -problem freiwillig ans Bein binden wollen. Und, eine dosierte Zunahme an Spielern erlaubt auch ausreichend Reaktionszeit seitens der Betreiber auf die Anforderungen. Von daher, lieber langsam und konsolisiert als ein schnelles überlastetes Strohfeuer.

Ganz davon ab aber gibt es ein sich mir noch nicht recht erschlossener 'Störfaktor'. Da gibt es eine Reihe von Cachern, die aus Prinzip OC meiden, das heisst, neben der Bedienbarkeit und Performance muss es im sozialen Bereich noch einen Missklang geben, der Leute von OC abhält.
Was mir irgendwie fehlt ist ein klar definiertes Ziel.
Soll die Platform nun nach vorne kommen und G$ die Stirn bieten oder klammert man sich an "Klasse statt Masse"?
Nun, das Ziel von OC sehe ich etwa dort, wo es bei den anderen Plattformen auch liegt:
Wir bieten eine Listingplattform für Geocaching. Die User sehen ja die einzelnen Unterschiede der Plattformen selbst. Ob man dabei GS unbedingt die Stirn bieten muss, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich halte das für kein erstrebenswertes Ziel, wieso auch. GS fürchtet bei steigender Konkurrenz um Einnahmen, OC nicht. Von daher kann man hier doch recht stressfrei und in Ruhe die wirklichen Probleme angehen.
Schrottie

[quote="raziel28"]
Wünschen würde ich mir hier nur eine bessere Anbindung an GSAK, da ist das Makro, welches einen Scripthost benötigt, schon etwas in die Jahre gekommen und ich neige dazu, dann doch lieber die Caches händisch zu importieren.
[/quote]

[url=http://blog.dafb-o.de/ocdl-jetzt-auch-fuer-windows-und-osx/]OCDL[/url] von Flopp müsste man von GSAK aus aufrufen können und das benutzt nicht den WSH sondern läuft auf Pythonbasis.
raziel28

[quote="Schrottie"]
[url=http://blog.dafb-o.de/ocdl-jetzt-auch-fuer-windows-und-osx/]OCDL[/url] von Flopp müsste man von GSAK aus aufrufen können und das benutzt nicht den WSH sondern läuft auf Pythonbasis.
[/quote]

Yes, i know, bzw, wir haben uns schonmla an anderer Stelle darüber unterhalten. OCDL kam nur deswegen nicht in Frage, da ich dafür Python installieren müsste und ich dachte, es müsste doch auch eine einfachere Lösung geben, die keine zusätzlichen Softwares/Services bedingen.

Am einfachsten wäre ein Makro/eine Importfunktion, die einfach nur auf die URL der gespeicherten Suche zeigt und diese abholt und auspackt. Das könnte man zur Not mittels Makrobutton in GSAK auslösen, es ist ja nicht so, daß pro Woche 30 neue Caches in OC veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Jung und Alt
Nano
Nano
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2012, 15:15

... nach dem ich schon einige Zeit auf der Karte Funde von OC geloggt habe, heute auch die Anmeldung hier im Forum.

Ich finde OC hat ein sympathischeres Äußeres als GC. Mehr möchte ich im Moment nicht beurteilen. Da müssen wir uns erst durchknabbern.

Warum "Wir"?

Wir sind eine Familie aus dem Osten Deutschlands, die schon über Urenkel verfügt. Wir sind körperlich (toi toi toi) recht aktiv. Nach Jahren, Jahrzehnten des Wanderns, Kletters, Skilaufens, Radfahrens, Paddelns und was weiß ich noch ist nun das Geocaching hinzu gekommen (zwischen 30 und 40 Funden). Der Virus ist schon auf unsere Nachkommen übergesprungen.

Eine sehr sympahtische Beschäftigung in der Natur ist das auf jeden Fall. Allerdings wird man doch gelegentlich mit Auswüchsen konfrontiert, wie sie wohl in vielen Sportarten vorkommen. Aber man kann ja über alles sprechen, finden wir. Wir hoffen, in diesem Sinne beide Beine hier ins Forum hinein zu bekommen.

SyJü
In der Ruhe liegt die Kraft
80s

Schade, dass dieser Thread hier nicht mehr weiter verfolgt wurde. Es befinden sich viele gute
Gedanken und Ansätze in ihm. Daher ließ ich es mir nicht nehmen mal ein wenig Leichenfledderei
zu betreiben und ihn auszugraben. Bitte steinigt mich nicht dafür  :)

Ich habe mir auch mal ein wenig Gedanken zu dem Thema gemacht und überlegt, wie neue
Geocacher zu GC oder OC stoßen. In der Regel nutzen sie eine Suchmaschine, indem sie ihren
Suchbegriff eingeben. Viele sind etwas faul genauer zu recherchieren, sie klicken auf das erstbeste
Suchergebnis, registrieren sich dort - und bleiben.
So finde ich es schon etwas verwunderlich, wenn selbst bei deutschen
Suchmaschinen meist die amerikanische Variante vor der deutschen landet:

Platzierungen der Suchergebnisse mit Suchbegriff "Geocaching"

opencaching.degeocaching.com
ixquick.de23
yahoo.de41
google.de31


Vielleicht könnte man hier ein wenig "an den Schrauben drehen"? Wenn ich mir
beispielsweise den Quelltext der Startseite von opencaching.de ansehe, sehe ich da nur
englische Keywords. Wir wollen ja wohl möglichst viele deutsche user haben, da die
Amis eh zu GC gehen, oder?

Ich bin ansich kein so großer Freund von SEO...dies soll auch kein verzweifelter Versuch eines
höher-schneller-weiter-Wettbewerbs sein. Ich denke jedoch, dass man bei entsprechender
Suchmaschinenoptimierung einiges an neuen Nutzern abfangen kann, welche über kurz oder lang
mehr neue Caches bringen.

Wenn dann noch die Qualität der Caches stimmt und, ganz wichtig, opencaching.de gegenüber
dem großen Bruder in Übersee ein gewisses Alleinstellungsmerkmal besitzt, sollte der
Rest ein Selbstläufer sein.

Viele Grüße
80s
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Die Platzierungsliste hat mich inspiriert, mal nach der Platzierung von Infoplattform "geocaching.de" zu suchen.

Mit erschreckendem Ergebnis:

Platzierungen der Suchergebnisse mit Suchbegriff "Geocaching"
opencaching.de geocaching.com geocaching.de
ixquick.de 2 3 5
yahoo.de 4 1 nicht unter 1000 gefunden(!)
google.de 3 1 43(!)

Im damaligen Typo3 hatten wir da wesentlich bessere Suchmaschinenplatzierungen bei identischem Inhalt...

Ich glaube, das werden wir mal im Team geocaching.de (im anderen Forum) diskutieren.

LG
Jörg
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Das mit Geocaching.de ist mir auch schon früher aufgefallen und hat mich auch gewundert, das eine solch "starke" Adresse so schlecht abscheidet...
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Ich hab da schon länger nicht mehr geschaut. Das hätte ich auch gar nicht vermutet...  :(

Edit: Doch jetzt scheint klar, warum

Code: Alles auswählen

 
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> 
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de-de" lang="de-de" dir="ltr" > <head>   <base href="http://www.geocaching.de/" />
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
  <meta name="keywords" content="Geo, Geocaching, Schatzsuche, geocoins, " />
  <meta name="rights" content="(c) 2012 Geocaching.de" />
  <meta name="robots" content="noindex, nofollow" />
  <meta name="description" content="Geocaching.de - Die deutschsprachige Informationsplatform über das Hobby Geocaching in Deutschland. Dein Start zur digitalen Schatzsuche." />
  <meta name="generator" content="Joomla! - Open Source Content Management" />
  <title>Start - geocaching.de</title>
...
<meta name="robots" content="noindex, nofollow" />

Edit II:  Ein 50cm-Problem :bluescreen:
(Ein falsch gewähltes Dropdown-Feld in der Joomla-Konfiguration...)

Jetzt können wir sicher schön die nächste Zeit beobachten, wie sich die Platzierung von geocaching.de (hoffentlich) wieder verbessert...  :)
Zuletzt geändert von Jörg am 09.05.2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
following

Für das Suchmaschinenranking zählen vor allem externe Links auf die Seite - und davon dürfte geocaching.com aufgrund seiner Größe zigmal mehr haben als opencaching.de, auch von deutschsprachigen Seiten aus.
80s hat geschrieben: Wenn ich mir beispielsweise den Quelltext der Startseite von opencaching.de ansehe, sehe ich da nur  englische Keywords.
Das lässt sich jederzeit ändern. Magst du eine bessere Keyword-Liste zusammenstellen?
ganz wichtig, opencaching.de gegenüber dem großen Bruder in Übersee ein gewisses Alleinstellungsmerkmal besitzt, sollte der  Rest ein Selbstläufer sein.
Das halte ich auch für das Entscheidende. Opencaching.de braucht mehr Eigentständigkeit, was die Inhalte und den Ablauf des Spiels angeht. Und dafür braucht es Leute, die frische Ideen einbringen und die dann auch selbst umsetzen oder die Umsetzung organisieren. Diskutiert wurden solche Ideen in den letzten Jahren schon zuhauf, was aber wenig gebracht hat. Braucht Macher und Anpacker.
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

[quote="following"]
Für das Suchmaschinenranking zählen vor allem externe Links auf die Seite - und davon dürfte geocaching.com aufgrund seiner Größe zigmal mehr haben als opencaching.de, auch von deutschsprachigen Seiten aus.
[/quote]

Momentan gibt es übrigens - laut Google Webmaster Tools - 1.117.889 externe Links auf OC.de (davon kommen aber 438.769 von opencachingspain.es und 298.110 von opencaching.it).
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
80s

[quote="following"]
Für das Suchmaschinenranking zählen vor allem externe Links auf die Seite - und davon dürfte geocaching.com aufgrund seiner Größe zigmal mehr haben als opencaching.de, auch von deutschsprachigen Seiten aus.
[/quote]

Ja, das stimmt natürlich, unter anderem.

[quote="following"]
Das lässt sich jederzeit ändern. Magst du eine bessere Keyword-Liste zusammenstellen?
[/quote]

Kann ich gerne machen, ich setze mich in einer ruhigen Minute mal hin und mache mir Gedanken dazu. Ob sie "besser" sein wird kann ich nicht beurteilen. Schaden wird es jedoch keinesfalls. Wem darf ich die Liste dann schicken? :)

[quote="following"]
Das halte ich auch für das Entscheidende. Opencaching.de braucht mehr Eigentständigkeit, was die Inhalte und den Ablauf des Spiels angeht. Und dafür braucht es Leute, die frische Ideen einbringen und die dann auch selbst umsetzen oder die Umsetzung organisieren. Diskutiert wurden solche Ideen in den letzten Jahren schon zuhauf, was aber wenig gebracht hat. Braucht Macher und Anpacker.
[/quote]

Soweit ich das in diesem Forum hier überblicken kann läuft das alles schon ganz gut. Wie du schon sagtest: man muss einfach nur dranbleiben an den Ideen...

Edith sagt: btw - ich bin grafisch recht fit. Wenn also mal der eine oder andere Banner, Button, oder sonstige Grafiken benötigt werden...
Zuletzt geändert von Gast am 10.05.2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
wollti11

Diese Diskussion fand ich total spannend, weil ich auch manches dem nachempfinden kann, der sie losgebrochen hat. Ich bin auch eher für oc-only, trotzdem gibt es hier in manchen Dingen einen guten Spiegel. Es lohnt sich, diese Gedanken hier noch mal zu aktualisieren, denn die Grundprobleme sehe ich auch so. Gedanken zu opencaching. Ist wohl eher mein Thema, weil ich mich Schritt für Schritt annähere. Dies hier war eine gute Hilfe.
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

Ich habe mir den alten Thread mal komplett durchgesehen, und kann meine Meinung zu den verschienden Punkten anbieten (das sind jetzt nicht unbedingt Punkte, die der Threadersteller vorbrachte, sondern -- oft konträre -- Dinge, die in der Diskussion kamen):
  1. Die Website opencaching.de finde ich gut benutzbar und ansprechend. Man könnte sich tausenderlei nice-to-have Features wünschen, und kosmetische Sachen, aber das einzig irritierende Defizit für mich ist: Ich kann die Listen der Funde andere Cacher nicht mit deren Funddatum and nach deren Funddatum sortiert sehen. Ist das Absicht wegen Datenschatz?
  2. Die Vorstellung, lieber gar nicht so sichtbar sein zu wollen, lieber nicht so viele Caches haben zu wollen: Das empfinde ich als Angst vor einem Nicht-Problem. Darüber sollten wir uns Sorgen machen, wenn es zum Problem wird.
  3. Von GC kopierte Logs bei mehrfach gelisteten Caches seien ''bäh''? Ganz im Gegenteil. Ich freue mich über jeden, der sich die Mühe macht, weil dann hier genauere Informationen zur Verfügbarkeit und Auffindbarkeit des Caches sind.
  4. Smartphones seien ''bäh''? Ich selber besitze zwar immer noch keines, aber man kann (sollte!) sich dem Wandel nicht verschließen. Vielleicht sehen wir auch gerade die letzte Generation von GPS-Empfängern, die nicht auf (leicht modifizierten) Smartphone-Plattformen basieren.
  5. "Datenbankzusammenführung": Ich glaube die juristischen Probleme sind schon erschöpfend diskutiert. Die einzige saubere Lösung ist die Zusammenführung der Daten erst und nur auf dem Gerät des Endanwenders. Aber Groundspeak gibt ja das API nicht mehr für neue Softwareentwickler frei. Vielleicht um gerade das zu verhindern?
Antworten