Anonymes Loggen

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
clownfisch

Ich glaube nicht, dass der Registiervorgang der ausschlaggebende Punkt ist, nicht zu loggen. Ich habe am Wochenende eine Mail zu einem meiner Caches bekommen und der Finder hat quasi per Mail geloggt. Wir haben dann ein paarmal hin- und hergeschrieben und das Fazit war, dass er einfach nicht möchte, dass alles wissen, wo er unterwegs ist. Er hat mir geschrieben, dass er online nur noch loggt, wenn er im Rudel unterwegs ist oder er auf ein Event geht. Wenn er so auf die Suche geht, loggt er nur auf Papier und die Übersicht behält er über GSAK. Als Plattform hat er GC (Premium) und OC.
Jörg
OC Expert
OC Expert

Das ist spannend. Denn ich persönlich logge schon länger nicht mehr online sondern fast nur noch offline. Eben genau aus dem Grund: Es geht keinen was an, wo ich wann mal war.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
HWR-Info

Das ist wirklich spannend.  Mir persönlich ist das allerdings egal, ob jemand lesen kann wo ich wann mal war. Mich würden die Nachteile bzw die Vorteile interessieren, warum das niemand wissen darf. Wenn ich an Facebook/Twitter denke, da teilen die Leute noch ganz andere Sachen. Und Freunde sind da sicher auch nur ein geringer Teil wirkliche Freunde.  Nimmst du ein Handy mit? Das ist jederzeit zu orten *gg  Aber ich schweife ab.

Viel wichtiger finde ich, das der Owner eine Rückmeldung verdient hat.
Andernfalls kann er sich doch gleich die Veröffentlichung auf einer Plattform ersparen. Oder wie willst du einen Virtuellen oder einen Webcam Cache loggen ohne was zu schreiben ?

Anfreunden könnte ich mich evtl mit einem FOUND Button, der dem Finder die Möglichkeit gibt zu loggen. Dann allerdings müsste die Texteingabe gesperrt sein.
Der Text der im Found erscheint könnte: " Anonym gefunden" sein.
Der anonyme Logger würde die sich die Ignorierliste und die Verwaltung in GSAK ersparen.
Ich würde das an eurer Stelle nicht ausprobieren. Die Geister die ihr damit ruft, werdet ihr vielleicht nicht mehr los. Schließlich kann ja anscheinend jeder Geocacher bei geocaching.com ein Konto einrichten, warum also nicht bei OC? Gleicher Benutzernamen und Passwort, fertig. Wer sich ins Papier Logbuch einträgt aber nicht online, will doch eigentlich nicht wirklich etwas Produktives auf OC beitragen oder
Das hat was...
dl8ndm-1

Ich habe nicht alles gelesen, aber anonymes loggen finde ich nur sinnvoll für Zufallsfinder, Muggels und Gastcacher. Es sollte dann aber so gemacht werden daß das Log erstmal nicht sichtbar ist und erst vom Owner des Caches selbst freigeschaltet werden muß.

Dadurch sind nicht wir die Kontrolleure und hetzen uns nicht sinnlose Arbeit auf. Schließlich sollte der Owner selbst entscheiden können ob er soetwas will.
clownfisch

[quote="HWR-Info"]
Das ist wirklich spannend.  Mir persönlich ist das allerdings egal, ob jemand lesen kann wo ich wann mal war. Mich würden die Nachteile bzw die Vorteile interessieren, warum das niemand wissen darf. Wenn ich an Facebook/Twitter denke, da teilen die Leute noch ganz andere Sachen. Und Freunde sind da sicher auch nur ein geringer Teil wirkliche Freunde.  Nimmst du ein Handy mit? Das ist jederzeit zu orten *gg  Aber ich schweife ab.[/quote]

Twitter nutze ich nicht, nie den Sinn verstanden jeden Pups rauszutröten. Bei FB bekommen die Leute das zu sehen, was ich möchte, dass sie sehen. Mit Gruppen kann man mittlerweile endlich auch steuern, wer was sieht, wobei es wohl nicht so komfortabel gehen soll wie bei G+.  Über mein Handy kann mich mein Provider orten, nicht aber Hinz und Kunz - zumindest nicht wenn man die entsprechenden Einstellungen trifft.

Sicherlich gibt es auch Innenminister, die sagen "Wer nichts zu verbergen hat, braucht nichts verstecken", aber ich möchte u.U. trotzdem nicht, dass jeder Cacher nachvollziehen kann, dass ich Silvester in Hamburg war oder an Ostern in Rom.
clownfisch

Wer sich ins Papier Logbuch einträgt aber nicht online, will doch eigentlich nicht wirklich etwas Produktives auf OC beitragen oder
Diesen Schluß kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Jörg
OC Expert
OC Expert

clownfisch hat geschrieben:
Wer sich ins Papier Logbuch einträgt aber nicht online, will doch eigentlich nicht wirklich etwas Produktives auf OC beitragen oder
Diesen Schluß kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Danke, wollte ich auch schreiben.

Ich trage dazu bei, indem ich besonders gute Caches mit Lob oder ggf. ganz miese Caches mit Hinweis logge.
HWR-Info

aber ich möchte u.U. trotzdem nicht, dass jeder Cacher nachvollziehen kann, dass ich Silvester in Hamburg war oder an Ostern in Rom.
clownfisch war in Rom. Hmm ich kenne weder deinen richtigen Namen, deine Adresse....
Für mich wäre das so als ob in China ein Sack Reis umfällt.

Mit deinem Namen bist du doch schon anonym.  ::)

Der Cache Owner würde sich aber freuen, das sein Cache doch mal wieder gefunden wurde. Ohne Feedback kann man sich das echt überlegen überhaupt ein Dose zu legen

Überlegt habe ich mir gerade, da ich meine Dosen regelmäßig kontrolliere, die Namen
die nicht online loggen mit einer Write Note : "Name - Datum" nachzutragen  ;)
Jörg
OC Expert
OC Expert

Ich hab mir mal vor einiger Zeit die Papier-Logs von OC07F3 bzw. GCQ6GP (http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=105051), unserem Cache hier in der Kasseler Orangerie angesehen. 20-25% der dortigen Einträge finden sich nicht auf gc.com oder oc.de in den Logs.

Bin also nicht so ganz allein mit dem Nicht-online-loggen...

Und der Nick ist bei weitem nicht so anonym, wie man denkt. Es sei denn, Du nutzt den Nick nicht in Foren oder Blogs. Da ist nach einiger Zeit ne Menge supereinfach herleitbar, was auf Dich als Person verweist.

Ich persönlich mag halt selber entscheiden, was öffentlich steht und was nicht.
following

[quote="Jörg"]
Und der Nick ist bei weitem nicht so anonym, wie man denkt. Es sei denn, Du nutzt den Nick nicht in Foren oder Blogs. Da ist nach einiger Zeit ne Menge supereinfach herleitbar, was auf Dich als Person verweist.
[/quote]

Das lässt sich leicht verhindern, indem man zum Online-Loggen einen anderen Name verwendet. Man kann sich auch mehrere Accounts auf Opencaching.de zulegen.

Wer gar nicht will, dass jemand erfährt wo er unterwegs war, der muss eh mit einem Name loggen den niemand kennt - auch vor Ort im Logbuch.
HWR-Info

Anfreunden könnte ich mich evtl mit einem FOUND Button, der dem Finder die Möglichkeit gibt zu loggen. Dann allerdings müsste die Texteingabe gesperrt sein.
Der anonyme Logger würde die sich die Ignorierliste und die Verwaltung in GSAK ersparen.
Ich weiss ja nicht ob das technisch realisierbar ist, aber könntest du dich damit anfreunden?
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="HWR-Info"]
Überlegt habe ich mir gerade, da ich meine Dosen regelmäßig kontrolliere, die Namen
die nicht online loggen mit einer Write Note : "Name - Datum" nachzutragen  ;)
[/quote]

Das mache ich tatsächlich bei meinen OC-Only-Caches so, wenn mir vor Ort ein "Nur-Papier-Log" auffällt.
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
following

[quote="HWR-Info"]
[/quote]

Das würde die User zu Kurzlogs animieren, was für die Owner auch nicht so schön ist.

Wie wäre es denn, wenn man die Owner entscheiden lässt ob ihre Caches anonym geloggt werden können? Einstellbar per Option im Benutzerprofil, Vorgabe: nein.
HWR-Info

Wie wäre es denn, wenn man die Owner entscheiden lässt ob ihre Caches anonym geloggt werden können? Einstellbar per Option im Benutzerprofil, Vorgabe: nein.
Auch nicht schlecht. Besonders die Vorgabe ;-)
Aber besser kurz als nichts...
Steingesicht

Man könnte die diese anonymen Logs ja auch nur als sowas wie Notes darstellen, mit denen ein Unbeteiligter oder Zufallsfinder o.ä. dem Cacheleger etwas mitteilen ("habs gefunden", "tolles Versteck", "bittte verlegen" usw.)  kann, das würde dann auch nur im ausgeloggten Zustand funktionieren.
Antworten