Ergonomie

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
following

Inzwischen auch verbessert (vgl. Posting #27):

[quote="following"]
- Den nichtssagenden Hauptpunkt "Informationen" umbenennen in "Anleitung" oder "Hilfe".
[/quote]

[quote="following"]
Es ist übrigens intuitiv nicht erkennbar, dass und auf welche der Überschriften man in den Abschnitten der Startseite klicken kann.
[/quote]

[quote="following"]
Deaktivierte Dialogelemente werden bislang recht zaghaft disabled, das Control wird etwas grau, aber der Text bleibt unverändert stehen. Teils sieht man auf den ersten Blick kaum, was deaktiviert ist, z.B. bei den Einstellungen der beobachteten Caches bei Auswahl "Sofort" oder "Täglich" (Adjektive kann man an solchen Stellen kleinschreiben, das ist lesbarer!)
[/quote]

[quote="following"]
Bei archivierten Caches in Suchlisten, z.B. wenn man sich alle eigenen Caches oder die eines anderen Owners anschaut - fehlt es an Übersicht, welche archiviert sind.
[/quote]

[quote="following"]
Cache bearbeiten

"Kennwort zum Loggen" -> "Kennwort für Fundlogs"
[/quote]
following

Verbessert mit Version 9:

[quote="following"]
Verbesserungsmöglichkeiten auf der Seite "Caches":

- "Besondere Caches" (da würde ich eher Moving-Caches etc. erwarten) umbenennen in "empfohlene Caches".

Suchseite schlanker/übersichtlicher/intuitiver gestalten, damit der unbedarfte Nutzer nicht erschlagen wird, z.B.
-- Auswahl Cachearten und -größen platzsparend mit Symbolen + Tooltips
-- Schwierigkeit und Gelände ist platzsparend in einer Zeile unterbringbar
-- Die Zwischenüberschriften im unteren Teil sind alle einsparbar bzw. durch schlanke Trennlinien ersetzbar. Damit es verständlich bleibt, ersetzt man einfach "Name:" durch "Cachename:", "Besitzer:" durch "Cachebesitzer:", "Art des Logeintrags: / Benutzer:" durch "Logeintrag: / von Benutzer:" und tauscht die Optionen bei der Entfernungssuche.
[/quote]

[quote="following"]
Seite "Neueste Caches":
- Hervorhebung von OC-Only
[/quote]

[quote="following"]
Meine eigenen Caches würde ich vor allem unter dem Menüpunkt "Caches" erwarten. Also oben auf Caches klicken, und dann links im Menü ein zusätzlicher Punkt "Meine Caches", der das gleiche liefert wie Versteckte Caches / Alle anzeigen im Profil.
[/quote]

[quote="following"]
- Das Seitenmenü der Startseite aufteilen in ein Menü "Aktuelles" und "Opencaching"
[/quote]

[quote="following"]
Oben hatte ich schon die Suche genannt: Der Hinweis "nur nutzbar wenn eingeloggt" ist in eingeloggtem Zustand überflüssig.
[/quote]
(ganz rausgenommen, ist übersichtlicher)

[quote="following"]
Noch eine Kleinigkeit: Wenn ich Cachedaten auf mein Garmin-Gerät übertrage, muss ich es anschließend zweimal bestätigen: Erst Ok und dann das nochmal Fenster zumachen. Einmal würde reichen, idealerweise der Ok-Klick und dann gleich das Fenster mit zu.
[/quote]

[quote="TKKU"]
- Beim Loggen wird einem immer das Tagesdatum vorbelegt, auch wenn man mehrere Caches mit z.B. TD-2 nacheinander loggen will. Ich finde die Umsetzung bei GC besser. Das Datum bleibt nach dem ersten Log auch für die nächsten Caches bestehen für die man in diesem Durchgang Logs eintragen will.
[/quote]
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Hi Peter,

ganz großes Kino!

Vielen Dank dafür
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
pirate77
Large
Large

[quote="4_Vs"]
Hi Peter,

ganz großes Kino!

Vielen Dank dafür
[/quote]

Peter ...  :respect: :bounce: :bounce: :bounce: :supi:
DANKE!
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Antworten