Merchandizing?

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Marschkompasszahl

So, wenn nicht kommerziell, dann doch privat -
ich würde mir gerne 1-2 OC.de-Patches anfertigen lassen.

Gibt es das aktuelle Logo auch in einer größeren Auflösung?
Das wäre hilfreich. Danke!

Grußl,
Helge
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Marschkompasszahl"]Gibt es das aktuelle Logo auch in einer größeren Auflösung?[/quote]
Groß genug? http://blog.opencaching.de/wp-content/uploads/2012/11/oca_2012.png
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="mic@"]
[quote="Marschkompasszahl"]Gibt es das aktuelle Logo auch in einer größeren Auflösung?[/quote]
Groß genug? http://blog.opencaching.de/wp-content/uploads/2012/11/oca_2012.png
[/quote]
Könnt ihr bitte mit der Verbreitung des Logos warten, bis die Lizenz dafür feststeht?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="4_Vs"]Könnt ihr bitte mit der Verbreitung des Logos warten, bis die Lizenz dafür feststeht?[/quote]

Scherzkeks... die Seite, von der ich das Logo habe, ist >Dein< Blogartikel.
http://blog.opencaching.de/2012/11/und-der-gewinner-ist
Wenn Du also nicht willst, daß man das Logo verwendet, dann solltest Du
Deinen Artikel vielleicht besser überarbeiten.
Schrottie

[quote="mic@"]
Scherzkeks... die Seite, von der ich das Logo habe, ist >Dein< Blogartikel.
http://blog.opencaching.de/2012/11/und-der-gewinner-ist
Wenn Du also nicht willst, daß man das Logo verwendet, dann solltest Du
Deinen Artikel vielleicht besser überarbeiten.
[/quote]
Da gibt es schon einen Unterschied zwischen dem vorstellen eines Logos in einem Artikel im Blog und dem anbieten zur umgehenden Nutzung. Letzteres sollte tatsächlich erst dann erfolgen, wenn genau festgelegt wurde wie das erfolgen darf. Aber nur zu, bring dich ein, es wird schließlich immer noch jemand gesucht der das alles passend formuliert. :)
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Schrottie"]Aber nur zu, bring dich ein, es wird schließlich immer noch jemand gesucht der das alles passend formuliert. :) [/quote]

Da bin ich nicht die passende Person, denn mit Lizenzfragen kenne ich mich nicht aus.
Übrigens ist laut Threadstarter ja das Logo eher für private Zwecke erwünscht, quasi als Werbung für oc.
Da sollten wir hier nicht zu kleinkariert sein...
Marschkompasszahl

Wer hat denn die Rechte an dem Logo?
Dann schreibe ich die Person halt an und kläre meinen persönlichen Bedarf direkt.
following

Die Nutzungsrechte liegen exklusiv beim Opencaching Deutschland e.V.; Adressen siehe [url=http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum]Impressum[/url].
Marschkompasszahl

Nur mal so als Zwischenstand:
ich hatte jetzt mal eine kleine Stickerei angefragt, was der Spaß denn kosten würde, das aktuelle Logo (Kompassrose mit dem G/X) als Aufnäher (6cm Durchmesser) zu fertigen. Einrichtungskosten ca. 15 EUR plus der Kosten für jeden weiteren Patch. Bei meinem Bedarf von 2-3 Stk. lägen die Stückkosten bei 8 EUR. Das hieße ein einzelner Aufnäher würde mich gut 15 EUR kosten.

Da auch die Rechteverwertung nicht geklärt ist, habe ich eine offizielle Anfrage an OC.de gestellt (offenbar an die falsche Email-Adresse, aber mic@ war so freundlich, es weiterzuleiten), ob Interesse daran besteht, so etwas offiziell heraus zu bringen.

Ich bin mal gespannt. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn das klappt!
8)
lubobde

Als Cacher bin ich blutiger Anfänger, da ich aber viel Erfahrung in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit habe, will ich versuchen, zumindest hier 2 Cent zu diesem schönen Projekt bezutragen.

Wie aus den vorigen Beiträgen ja schon ersichtlich wird, zieht jede Lizensierung oder gar Eigenproduktion/Eigenvertrieb mit kommerzielem Hintergrund einen ganzen Rattenschwanz an Zusatzarbeit nach sich. Solange man nicht in der Lage ist, dafür jemanden abzustellen (und womöglich gar zu bezahlen) kann man das wohl vergessen.

Andererseits ist der Hauptnutzen solcher Merchandising-Artikel für OC ja die Werbung um weitere Gleichgesinnte zu finden und nicht das Geld verdienen. Das heißt, ganz grundsätzlich will man ja, dass es T-Shirts, Schlüsselanhänger etc. gibt.

Ich habe da zwei Lösungsideen:

1. Man gibt das Logo ganz frei, so wie beispielsweise beim [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Tux_%28Maskottchen%29]Tux[/url], dem Linux-Pinguin. Jeder kann damit machen was er will, egal ob Tassen, T-Shrits oder Handtücher, egal ob als Geschenk oder zum Geldverdienen. Es ist auf jeden Fall immer Werbung für Linux.

2. Eine etwas anspruchsvollere Variante, die aber wohl auch noch für einen Verein handhabar wäre, ist, dass man mit der Lizenz sehr einfache Bedingungen verbindet, aus denen sich nur sehr wenigl Aufwand ergibt, sagen wir mal <10h pro Jahr:
  • Wer immer Merchandising-Produkte herstellt oder vertreibt, muss auf jeder Seite, auf der ein Produkt mit OC-Logo vorgestellt wird,  einen Link zu Opencaching.de setzen.
        Da es nicht sehr viele Shops geben wird und die Szene klein ist, muss man das gar nicht groß überwachen, man wird es einfach so mitbekommen.
  • Wer XXX € pro Jahr spendet, darf auf jeder Produktseite außerdem noch in Text-Form dazu schreiben, dass er Unterstützer von Opencaching.de ist
  • Wer XXXX € pro Jahr spendet, darf auf seiner Homepage und im Header seines Webshops eine Plakette abbilden, die ihn als offiziellen Partner von OC ausweist und wird auf der OC-Plattform auf einer Partnerliste ("bei diesen Shops gibt es OC-Fanartikel") gelistet.
    Auch diese beiden Varianten solten nur wenig Arbeit machen, der Kassenwart oder sein/ihr Helfer muss ja nur einmal im Jahr durch die Spendenliste gehen, auf den Überweisungsträgern steht dann ja ohnehin schon "Beitrag OC-Partner" oder so etwas in der Art.

Soweit die Spontanideen eines Außenstehenden

Lucius
Antworten