Reaktivierungsaktion - sinnvoll?

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
following

Es gibt grob geschätzt 500 Caches, die bei Opencaching deaktiviert sind aber bei GC wieder aktiv - die jeweiligen Owner haben die Reaktivierung vergessen. Soweit die Caches vom OC-Support deaktiviert wurden schreiben wir die Owner auch an, d.h. die reagieren einfach nicht mehr.

Hinzu kommen mehrere hundert ehemals deaktivierte Caches, die [url=http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=6]automatisch archiviert[/url] wurden obwohl sie noch suchbar sind.

Frage: Wäre es sinnvoll und akzeptabel, diese Caches in einer einmaligen Aktion zu reaktivieren? D.h. das OC-Datenpflege- und Supportteam würde die deaktivierten Listings alle durchgehen, und soweit das OC-Listing ok und der Cache per GC findbar ist ist das Listing aktivieren. Es stünde dem Owner dann frei, ihn wieder zu deaktivieren.

Bisher haben wir von so etwas grundsätzlich abgesehen, weil das eigentlich Aufgabe der Owner ist. Aber 600-700 aktive Listings hinzuzugewinnen wäre nicht schlecht, schließlich ist "mehr Caches" der größte Wunsch der OC-User.
Schrottie

Meinetwegen kann das gemacht werden.
pirate77
Large
Large

hmmm, bin da zwiegespalten.

Es wäre schön mehr OC-Caches zu haben ja.

Wieviele Caches davon hat denn der Support deaktiviert weil der Owner sich nicht darum gekümmert hat?

ich befürchte das diese Caches früher oder später fast alle wieder auf der Liste landen werden, da der Owner sich nicht darum kümmerte und warum sollte er das künftig machen?
Mir als Owner würde es auch übel aufstoßen wenn OC da einfach meine Listings reaktiviert, obwohl ich ja froh war die Baustelle (olles OC des total hinterher hinkt und ich mich eh immer frage warum ich doppelt gelistet hatte) geschlossenen zu bekommen.

Die Owner kontakten ala
Hallo XYZ,
Wir haben gesehen das dein Cache .... auf GC wieder aktiv ist, aber OC noch deaktivert / archiviert ist (Alternative:ein oder mehrere Caches von Dir auf OC deaktiviert / archiviert und auf GC Aktiv sind). Wir würden und freuen wenn du den Cache auf OC auch wieder aktivierst. ... wie wieder aktivieren usw. Schau mal vorbei, bei uns hat sich in letzter Zeit viel getan.
Happy Caching, das OC-Team
würde mich als Owner eher ansprechen.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Steingesicht

[quote="pirate77"]ich befürchte das diese Caches früher oder später fast alle wieder auf der Liste landen werden, da der Owner sich nicht darum kümmerte und warum sollte er das künftig machen?[/quote]
ich auch
Schrottie

[quote="Steingesicht"]
[quote="pirate77"]ich befürchte das diese Caches früher oder später fast alle wieder auf der Liste landen werden, da der Owner sich nicht darum kümmerte und warum sollte er das künftig machen?[/quote]
ich auch
[/quote]

Wenn sie wieder auf der Liste landen, dann ist es halt so. Aber es besteht auch eine reele Chance, das ein großer Teil dieser Caches aktiv bleibt und auch das die Owner sich dadurch wieder an OC erinnern. Und warum sollte man diese Chance vertun?
pirate77
Large
Large

[quote="Schrottie"]
Wenn sie wieder auf der Liste landen, dann ist es halt so. Aber es besteht auch eine reele Chance, das ein großer Teil dieser Caches aktiv bleibt und auch das die Owner sich dadurch wieder an OC erinnern. Und warum sollte man diese Chance vertun?
[/quote]

Ja klar, die Chance nutzen. Aber wie gesagt oder viel mehr geschrieben, wenn man mit mein Listing einfach ohne Rückfrage wieder aktiviert, wäre ich angefressen und würde es erst recht archivieren.

Eine Mail - sofern möglich- an alle betreffenden User fände ich unaufdringlicher.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Möglich ist es auch, dass Owner den Luxus einfach nutzen, das OC die Status anpasst und sich gar nicht mehr um die Listings kümmern  :-\.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
ra_sch
Micro
Micro

Ich hatte mal ein bischen in meiner Home-zone (Südhessen) nach solchen Kandidaten geschaut und einzelne Owner angeschrieben - das gab eigentlich immer ein positives Echo. Insofern würde ich die Variante 'anschreiben' favorisieren.
cmanie
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Slini11"]
Möglich ist es auch, dass Owner den Luxus einfach nutzen, das OC die Status anpasst und sich gar nicht mehr um die Listings kümmern  :-\.
[/quote]
Sie kümmern sich schon jetzt nicht mehr um ihre Listings, sonst wäre ihnen ja aufgefallen dass ihre Listings deaktiviert sind. Außerdem haben sie sicher schon bei Deaktivierung eine Benachrichtigung erhalten.

Ich wäre auch für eine weitere Benachrichtigung um die Plattform wieder in das Bewusstsein der Owner zu bringen. Wenn die Owner ihre eigenen Caches dann nicht wieder aktivieren, dann ist das eben so.

Viele Grüße
Christian
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="following"]Frage: Wäre es sinnvoll und akzeptabel, diese Caches in einer einmaligen Aktion zu reaktivieren?[/quote]

Das halte ich für nicht sinnvoll.

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
User ABC veröffentlicht seinen Cache XYZ auf gc und oc.
Nun trudeln die Logs ein, und da es meist gc-Logs sind, vergisst er oc und loggt sich auch nicht groß dort ein.
Nach mehreren DNFs deaktiviert er seinen Cache XYZ, leider nur auf gc.
Der aufmerksame oc-Support bemerkt dieses asynchrone Listing und deaktiviert das oc-Zwillingslisting ebenso.
Nun reaktiviert der User ABC seinen Cache XYZ wieder nach erfolgter Wartung, leider wiederum nur auf gc.

Falls wir ihm nun als Serviceleistung sein oc-Zwillingslisting reaktivieren, dann ist das so, als ob wir eine
Mund-zu-Mundbeatmung bei einer (Kartei)leiche durchführen. Wir hätten zwar für einen kurzen Moment
wieder die Synchronität hergestellt, aber ich befürchte, daß es nicht lange dauert, und der Cache landet
wieder auf unserem OP-Tisch.
AlfredSK

Ich sehe auch noch das Problem, dass man prüfen müsste, ob das OC Listing noch up-to-date ist. Möglicherweise liegt der Cache längst woanders und dies wurde nur im GC Listing eingearbeitet. Das würde dann zu Frustration bei OC-Cachern führen.
following

AlfredSK hat geschrieben: Ich sehe auch noch das Problem, dass man prüfen müsste, ob das OC Listing noch up-to-date ist. Möglicherweise liegt der Cache längst woanders und dies wurde nur im GC Listing eingearbeitet. Das würde dann zu Frustration bei OC-Cachern führen.
Deswegen schrieb ich oben:
D.h. das OC-Datenpflege- und Supportteam würde die deaktivierten Listings alle durchgehen, und soweit das OC-Listing ok und der Cache per GC findbar ist ist das Listing aktivieren.
Aber es sprechen wohl zu viele andere Dinge dagegen.

Dann schaue ich mal, ob ich ne Webseite oc-sleeper.de bastele mit Caches, die auf OC inaktiv aber weiter findbar und logbar sind (egal ob bei GC aktiv oder nicht).
cmanie
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="following"]
[/quote]
Aber man kann doch wenigstens die Owner noch mal nett anschreiben.
Damit bringen wir die Plattform wieder in das Bewusstsein der Owner. Wenn der seinen Cache dann archiviert - o.k.
Wenn er aber den Cache nachpflegt und/oder wieder aktiviert haben beide Seiten was gewonnen.

Im schlimmsten Fall reagiert der Owner einfach gar nicht, weil er vielleicht keine Lust, eine neue E-Mail-Adresse oder was auch immer hat.

Viele Grüße
Christian
following

[quote="cmanie"]
[quote="following"]
[/quote]
Aber man kann doch wenigstens die Owner noch mal nett anschreiben.
[/quote]

Bei meisten Caches passiert das bereits, sogar mehrfach. mic@ - der die meisten Cachemeldungen bearbeitet - schreibt die Owner an, wenn der Cache auf GC reaktiviert wird. Ich schreibe zusätzlich nach ein paar Monaten nochmal die Owner der Caches an, die auf GC reaktiviert wurden. Die Reaktionen sind schwach, nur selten wird mal ein OC-Listing reaktiviert.

Wenn Listings nach 12 Monaten automatisch archiviert werden bekommen die Owner ebenfalls eine Benachrichtigung. Die Reaktivierunsquote bei den noch findbaren Listings liegt auch hier bei nur wenigen Prozent.

Blieben noch die vom Owner selbst innerhalb der letzten 12 Monate deaktivierten Caches; das sind nur ca. 100 Stück. Die werde ich auch mal in mein "Reaktiverungsanschrieb-Projekt" mit einbeziehen, kein Problem; wird aber nicht allzu viel bringen.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="following"]Dann schaue ich mal, ob ich ne Webseite oc-sleeper.de bastele mit Caches, die auf OC inaktiv aber weiter findbar und logbar sind[/quote]

Klingt für mich nach "Dornröschenliste"  ;) Ware das nicht ein guter Grundstock für dieses Projekt...?
Antworten