Dank einer App (c:geo) auf meinem Android-Handy habe ich meine Familie am gestrigen Vatertag in die heimischen Wälder entführt.
Ich habe uns einen Multicache herausgesucht, es war auch gleichzeitig das erstmal überhaupt, dass wir Geocaching gemacht haben.
Nach der Eingabe der Start-Koordinaten haben wir, nach einigem Suchen, doch tatsächlich unseren ersten "Schatz" gefunden.

Etwas Probleme machte das eingeben und ansteuern der Koordinaten für die zweite Station, was nach einer kurzen Googlesuche aber dann problemlos funktionierte. Der zweite Cache wurde von uns auch relativ schnell gefunden und entschlüsselt....aber dann.....
Jetzt zu meinem eigentlichen "Problem":
Das dritte Cache hatten wir laut des Handys bis auf 0,5m neben uns. Dort war aber auch nach längerer Suche nichts zu finden. Mit dem Handy in der Hand bin ich dann an der Stelle umhergeirrt. Selbst wenn ich auf der Stelle stand, ohne eine Bewegung, habe ich zwischen 0,5m und 55,8m alles Mögliche angezeigt bekommen !?! Der Handy-Kompass reagierte auch kaum noch vernünftig und unser Sohn hat nur durch einen Zufall nach einer knappen halben Stunde das Cache gefunden...
Ist es vielleicht ein generelles Problem von Handys und deren Software, dass die Navigation so problematisch sein kann ?
Das darauf folgende Cache haben wir dann nämlich garnicht mehr gefunden ( wieder ähnliche Probleme wie zuvor) und irgendwann entnervt aufgehört.
Für die ganze Runde waren vom "Ausleger" ca. 60 min. angesetzt, wir waren nach 2,5 Stunden fertig und geschafft, leider auch letztlich frustriert, weil wir nicht alles geschafft haben....

Jetzt überlege ich für uns ein Gps-Gerät zu kaufen um solche Multi-Caches in Zukunft besser bewältigen zu können .....
Was meint Ihr dazu.....
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Lüdenscheid
Geodenny