Maulwurfshügel selber bauen?

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Steingesicht"]
[quote="4_Vs"]
[quote="Steingesicht"]
- nach ca. 3-7 Tagen (nicht austrocknen lassen, Beton muss feucht erhärten)
[/quote]Kannst Du das mal bitte erklären?[/quote]
Beton "trocknet" nicht, er härtet chemisch aus. Einfach gesagt entsteht aus Zement und Wasser -> Zementstein (bitte erspart mir, dass ich das genauer auseinaderklamüsere ;-)) Deswegen darf auch das Mischungsverhältnis Wasser:Zement nicht beliebig eingestellt werden, meist wird irgendwo zwischen 0,33 und 0,55:1 gemischt. Je weniger Wasser nach dem Ende der Erhärtung übrig bleibt, desto weniger Poren im Zementstein, desto fester der Verbund.
Wenn man aber im Erhärtungsprozess die Feuchtigkeit zu schnell entzieht, dann kann sich das Gefüge nicht richtig ausbilden und der Beton wird rissig ("verreckt")
[/quote]Danke!

Und wie stelle ich das an? Immer wieder mit Wasser benetzen? Besprühen?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Steingesicht

Ich leg einfach 'ne Folie drüber, so lange s keine 30° hat reicht da locker, ansonsten einfach in den feuchten Keller legen.
OcRacher

Hallo,

Nimm doch das Original.
Dem Maulwurf selbst darf man nichts tun, aber seine Hügel entfernen schon. Also eine Stahlplatte oder Holzplatte, etwas grosser als der Hügel, unter Diesen schieben und vorsichtig mitnehmen. Dann vorsichtig mit Giessharz besprühen bis sich die Erde vollgesogen hat. Aushärten lassen, fertig.

Grüsse
OR
dl6hbo

Das ist auch eine Idee !  ;D
Steingesicht

[quote="OcRacher"]Dann vorsichtig mit Giessharz besprühen bis sich die Erde vollgesogen hat. Aushärten lassen, fertig.[/quote]
Hast Du da Erfahrung mit wie gut das funktioniert? Auch mit feuchter Erde?
OcRacher

Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber ein befreundeter Naturschützer hat so Anschauungsmaterial für NAJU hergestellt. Staub trocken sollte die Erde nicht sein, etwas feucht kann sie, wie bei Wasser, den flüssigen Kunstharz besser aufnehmen. Der Haufen ist da auch stabiler und hällt die "Beregnung" mit Kunstharz besser aus.
Antworten