Besucher einschränken/ auswählen

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Marschkompasszahl

Bei Extremecaching gibt es die Möglichkeit, pro Cache die Art und Weise der Besucher zu reglementieren. Das finde ich - zumindest im Vergleich zu GC, wo jeder das Listing und den Cache sehen (spätestens wenn er 30 Taler nach Seattle überweist) - eine gute Idee. Denn gewisse Caches sind eben nicht für den Besuch von Heerscharen gemacht.
Okay, von Heerscharen, die über die Caches herfallen und binnen einer Woche nach Publish eine sechsspurige Autobahn hinterlassen, sind zum Glück eher rar gesäht.

Allerdings wünscht man sich vielleicht auch mal nur erfahrene Cacher an die Dose zu lassen oder andererseits vielleicht auch mal alten Hasen den Punkt zu verwehren, wenn es sich um reine Einsteiger-Caches handelt. Oder man möchte den Cache regional begrenzt anbieten (nur Cacher die innerhalb der ausgewählten Zone wohnen).

Um das ganze zu toppen fiele mir noch die Option ein, die Ausgabe der Koordinaten an einen Kalender zu koppeln, dass beispielsweise erst eine Stunde vor dem Termin die Startkoordinaten per Email an das angemeldete und vom Owner bestätigte Team verschickt werden.
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Ich sehe in diesem Vorgehen irgendwie keinen Sinn. Als freie Plattform sollte man nicht auch noch so anfangen, wie Groundspeak das handhabt (Koordinaten eines Caches erst nach abgeschlossener Anmeldung anzeigen). Und eine regionale Begrenzung etc. würde meiner Meinung nach auch die Fundzahlen auf den Boden drücken.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Marschkompasszahl"]Denn gewisse Caches sind eben nicht für den Besuch von Heerscharen gemacht.[/quote]

Dann reicht doch schon ein Listing auf oc. Denn hier gibt es keine Heerscharen, selbst in oc-Hochburgen wie Berlin nicht.
Es sei denn, ein Cache wird im Rahmen eines Events geloggt. Dann kann es kurzfristig mal etwas lauter werden:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=165375 (siehe Logs vom 6.Juli)
Schrottie

Wir hatten mal drüber nachgedacht, im Rahmen diverser Social-Network-Funktionen auch Gruppen zu ermöglichen. Wobei dann neben der Möglichkeit von Teamlogs auch darüber sinniert wurde, die Möglichkeit zu schaffen, Caches nur für die Mitglieder einer solchen Gruppe sichtbar zu machen.

Aber irgendwie ist sowas am Gedanken von OC ganz weit vorbei und wurde deshalb auch nicht weiter verfolgt.
Marschkompasszahl

[quote="mic@"]
[quote="Marschkompasszahl"]Denn gewisse Caches sind eben nicht für den Besuch von Heerscharen gemacht.[/quote]

Dann reicht doch schon ein Listing auf oc. Denn hier gibt es keine Heerscharen, selbst in oc-Hochburgen wie Berlin nicht.[/quote]

Noch nicht - zum Glück!
Aber ein wenig weitergesponnen, OC wird größer und damit auch die Besucherzahlen.
Und/ oder man pickt sich bei OC nur die Leckerlis raus, mit entsprechenden Bewertungen.
Da könnte es dann doch mal zu Konflikten kommen. Gerade bei Nachtcaches, wo die meisten Teams von außerhalb ja meist nur am WE können.
Ist halt blöd, wenn sich die Leute nicht an Absprachen halten und nur minutenversetzt oder zeitgleich loslaufen.
Da fände ich eine Filterung über einen Kalender schon hilfreich.

Bei [url=http://coord.info/GC1AGHB]GC.com - "24"[/url] verschickt der Owner wohl kurz vorher die Startkoordinaten an das angemeldete Team.
Eine Doppelbuchung/ das gleichzeitige Anrücken mehrerer Team ist damit ausgeschlossen.
Setzt aber auch voraus, dass man jeden Abend brav vorm Rechner sitzt, um den Cache freizugeben oder aber das irgendwie programmiert/ einstellt, damit man auch mal Urlaub machen darf.

Darum fände ich solch ein Tool über die Plattform hilfreich. Auch da könnte man sich eben positiv von GC.com abheben, wo so etwas ja eigentlich gegen die Guidelines verstößt und es oftmals nur mit Augen zu durchgewunken/ toleriert wird. Und selbst das klappt nicht. Hab schon einige Kalender gesehen, wo man auch andere Einträge editieren/ rauslöschen konnte oder eben mehrfache Einträge an einem Tag möglich waren.

Eine weitere Nutzung wäre denkbar bei zeitlich eingeschränkten Caches - z. B. Höhlen, die nur im Sommerhalbjahr betreten werden dürfen (Fledermausschutz).

Siehe auch hier: http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=4
Teddyaua1964

[quote="Marschkompasszahl"]

Allerdings wünscht man sich vielleicht auch mal nur erfahrene Cacher an die Dose zu lassen oder andererseits vielleicht auch mal alten Hasen den Punkt zu verwehren, wenn es sich um reine Einsteiger-Caches handelt.
[/quote]

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und habe auch noch keinen Cache gefunden aber eine Frage stellt sich mir.
Wer soll entscheiden wer erfahrener Cacher oder Einsteiger ist ?
Ich könnte doch schon 100 oder mehr gefunden haben ohne es "zu melden"  ;D

LG Teddyaua1964/Martin
badnerland
Nano
Nano

Aber ein wenig weitergesponnen, OC wird größer und damit auch die Besucherzahlen.
[/quote]

Du phantasierst wirklich ein fiktives Problem herbei.

Ich habe gerade mal zwei relative OC-Hochburgen hier im tiefen Südwesten angeschaut: Freiburg im Breisgau. 40 Stück OC-Only im 20 km-Radius, davon haben erst 2 Caches diesen Monat schon Fundlogs. Ulm: 21 Stück im 20km-Radius, 5 davon mit aktuellen Funden.

Wenn man noch ein bißchen nach Typ, Attributen oder D/T filtert, wird es schon SEHR übersichtlich.

Ich kann auch keine große Abwanderung von GC nach OC erkennen. Einzelstimmen im Web, ja, aber von Masse kann wohl keine Rede sein. Oder entgehen mir regionale OC-Erfolgsgeschichten?
Jaschu.de

Moin moin aus KPK.

Also ich habe die Erfahrung ( bei GC) gemacht das es gerade "erfahrene" Cacher sind die Probleme machen.

Also ich habe nichts gegen den schnellen griff zur Dose wenn Muggel in der nähe sind.
Aber ich habe Leute gesehen die ohne Rücksicht die Dose suchen, bei über 4000 gefundenen  Dosen.

Die nachts in der nähe von Häusern mit laufendem Motor und Taschenlampe suchen.

Die die Dose nicht gefunden haben, aber Loggen wollen.

Und so weiter.

Für mich sollte es keine Einschränkungen geben.
Steingesicht

Und/ oder man pickt sich bei OC nur die Leckerlis raus, mit entsprechenden Bewertungen.
Da könnte es dann doch mal zu Konflikten kommen.[/quote]
Ich glaube das Problem sollten wir angehen, wenn es soweit - bis dahin ist es meiner Meinung nach gut so wie es ist. Wenn es überhapt je so weit kommen sollte  ::)
Ein anderes Thema wären sowas wie Social-Media-Funktionen wo man sowas einbauen könnte - aber da sind wir glaub ich mangels Entwicklerkapazitäten noch _ziemlich_ weit weg von.
pirate77
Large
Large

[quote="Steingesicht"]
Ein anderes Thema wären sowas wie Social-Media-Funktionen wo man sowas einbauen könnte - aber da sind wir glaub ich mangels Entwicklerkapazitäten noch _ziemlich_ weit weg von.
[/quote]

Stimmt. Hier ist ein Engpass...

Aktuell sehe ich absolut keinen Bedarf meine Caches einzuschränken.

Vor ca. einer Woche hab ich bei Ingolstadt 9 OConlys versteckt. So wie das momentan aussieht kann da Schrottie bei seinem nächsten Bayern Besuch 2014 die FTFs einsacken... 1-10 Aufrufe aktuell. Was will da bitte einschränken? Ich freue mich in Regensburg und Ingolstadt über jeden der meine Caches sucht!

Interessant fände ich im Gegenzug aber ein optimiertes Benachrichtungssystem.
OConlys Attribut ... Radis
Safari Attribut .... Radius
Normaler OC Cache ...Radius

Aber auch das gehört entwickelt  8)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Schrottie

[quote="pirate77"]
Vor ca. einer Woche hab ich bei Ingolstadt 9 OConlys versteckt. So wie das momentan aussieht kann da Schrottie bei seinem nächsten Bayern Besuch 2014 die FTFs einsacken...
[/quote]

Hmm, 2014 wird es eher nichts, denn da setzen wir nach aktuellem Plan aus. Also müssen die Dosen bis 2015 jungfräulich bleiben. Oder Du legst bis dahin einfach ein paar neue. ;)
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="pirate77"]Vor ca. einer Woche hab ich bei Ingolstadt 9 OConlys versteckt. So wie das momentan aussieht kann da Schrottie bei seinem nächsten Bayern Besuch 2014 die FTFs einsacken... 1-10 Aufrufe aktuell.[/quote]

Schon mal an ein Event gedacht, um die Ingolstädter Community in Schwung zu bringen?
Steingesicht

Ich hab grad mal in den Attributen gestöbert - da war doch noch was - und siehe da, wenn man will, ist das prinzipiell heute schon machbar:
[img]http://www.opencaching.de/resource2/ocstyle/images/attributes/ask.png[/img]
Startbedingungen beim Owner erfragen
Bei diesem Cache ist es nötig, sich vor dem Angehen des Caches beim Eigentümer über die Bedingungen zum Angehen zu informieren. Ein Beispiel wären Stadtmeisterschaften.

Das zusammen mit der Information, wie und unter welchen Bedingungen man mit dem Cacheleger in Kontakt tritt - fertig ist der Cache mit Zugangsbeschränkung.
Marschkompasszahl

Danke! Das ist doch schon mal eine gute Möglichkeit, den Cache - sofern notwenig - eben nicht vollends im Listing offen legen zu müssen.
Und sei es nur der einfache Nachtcache der eben mehr Spaß macht, wenn nicht zwei Teams gleichzeitig herumrennen.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Marschkompasszah"]Und sei es nur der einfache Nachtcache der eben mehr Spaß macht, wenn nicht zwei Teams gleichzeitig herumrennen.[/quote]

Manchmal kann das aber gerade lustig sein  8)
http://www.gps-mouse.org/pages/moorhuhnjagd.html
Antworten