Bewusste Cachelegen / Hinweis auf Cachequalität

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Steingesicht

Micha, was Du beschreibst ist die "grosse Lösung" - die ich sicher auch gern hätte - aber wie das so ist mit dem hätte, wenn und aber.

Vielleicht erstmal kleine Brötchen - ein Statement in Form eines Slogans auf der Webseite im Seitenkopf und vielleicht eine Verlinkung an prominenter Stelle auf der "Cache erstellen" Seite, nach dem Motto: "was sollte man beim Legen bedenken"
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Steingesicht"]
Micha, was Du beschreibst ist die "grosse Lösung" - die ich sicher auch gern hätte - aber wie das so ist mit dem hätte, wenn und aber.

Vielleicht erstmal kleine Brötchen - ein Statement in Form eines Slogans auf der Webseite im Seitenkopf und vielleicht eine Verlinkung an prominenter Stelle auf der "Cache erstellen" Seite, nach dem Motto: "was sollte man beim Legen bedenken"
[/quote]
Besser wäre eine Verlinkung der Worte "hier gibt es tolle, kostenlose Cachebehälter" - und das dann auf die Seite "Was sollte man beim Legen von Caches bedenken" verlinken - davon verspreche ich mir mehr Erfolg :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
ka_be

Das ganze Gequatsche geht mir auf die Nerven!
Ich wollte erst gar nichts schreiben, aber das wird vielleicht als Zustimmung gewertet.
Ich brauche niemanden der mir erklärt was ein guter Cache ist. Ich brauche nicht mehr Regelungen und keinen Schiedsrichter in diesem Spiel.
Die ganze Diskussion kommt mir sehr an den Haaren herbeigezogen vor!
Wer hat hier ein Problem mit der Qualität der Dose auf dieser Plattform?
erdbot

Ich nicht aber das erwähnte ich bereits, wie gesagt in meinem Fall sind nicht so schöne Caches Einzelfälle!  ::)
ka_be

Noch etwas:

"Opencaching hat die besseren Dosen!" ist Blödsinn!
Das ist eine Gemeinsamkeit zwischen GC und OC:
Die Owner liefern die Dosen - nicht der Plattform Betreiber!
pirate77
Large
Large

Soderla,

[quote="Schrottie"]
Philip[/quote]
zuerst einmal spendier ich Maik ein paar "p"
pppppppppppppppppppppppppppppppppppp
Zugegeben, mit 3 P sind da schon einige drinnen, deine Tastatur hat wohl nicht so viele über  8)

[quote="Zappo"]Mein Reden. Nix Großes, nix Kompliziertes, Nix technisches, nichts Zwanghaftes. Eine Absichtserklärung der Plattform, was man gerne hätte und warum wir das machen. Für Leute, denen das nicht automatisch klar ist. Das ist auch ein Rückenstärken für die Leute, die den Flachcachern sagen müssen, daß sie sich doch bitte mehr Mühe geben sollten.[/quote]

Genau das passiert ja meiner Meinung nach mit dem Wiki und wenn man ein paar Texte auf der Hauptseite undder Cache verstecken seite erweitert.

[quote="Zappo"]
Die Frage ist ja wohl: Will man diese "Minimalcaches" (neutraler kann ichs nicht ausdrücken :) ) ?  Offensichtlich ja, wenn man die Chance nicht wahrnimmt, dies zu unterbinden. Und es sind ja offensichtlich schon welche auf OC gelistet.[/quote]

Wir haben solche Minimalcaches und werden es nicht verhindern können das es mehr werden. Aber dann liegt es an den Nutzern

[quote="Zappo"]
Und bei denen, denen es trotzdem egal ist, werden vielleicht eher mehr kritische Logs geschrieben.[/quote]

Ich würde auf eine Selbstreinigung setzen. Der Wunsch danach ist da, es liegt an jedem selbst  die entprechenden Caches zu fördern/einzuschränken.

Wenn jemand für nen langweiligen Leitplankenmikro der sich alle 160 Meter wiederholt tausende Logs mit Lob bekommt - wird er das wiederholen
Wenn aber für den selben Cache  negative Logs kommen mit verweis auf Wiki / Etikette (da will ichs auch noch miteinbauen) kommen iwrd der Owner umdenken oder OC meiden.

Wenn jemand einen kreativen Regular legt und nur kopierte Logs bekommt wird seine Mühen hinterfragen. Wenn aber viele positive Logs kommen die vielleicht sogar hervorheben das der Cache auf OC richtig gelistet ist - dann wird er öfter solche Caches verstecken und gerne auch auf OC listen.

[quote="4_Vs"]
[quote="Steingesicht"] [ ... ]
[/quote]
Hiho,

das unterschreibe ich voll und ganz ... und in meinen Augen gibt es daraus nur einen logischen ersten Schritt den man gehen sollte - eine ausgeklügelte, fest im Cache verankerte Cachebewertung und dementsprechende Filter, Listenpräsentation, etc.

So können die Nutzer Caches bewerten und zeigen somit komprimiert ihre Meinung zu dem Cache. Bei besonders guter und schlechter Berwertung muss eine Begründung abgegeben werden, die Möglichkeit seine Bewetung zu ändern muss gegeben sein ...

Aber dieser Schritt ist momentan wegen mangelnder Entwickler nicht umsetzbar ...

LG
Micha
[/quote]

Das unterstütze ich voll und ganz und sollte auf der Prioritätsliste ganz weit nach oben. Aber aktuell haben wir eben leider einige offene Stellen bei der Entwicklung. Wollten wir nicht eine Teamübersicht mit "offnen Stellen" veröffentlichen?

[quote="ka_be"]
Ich wollte erst gar nichts schreiben, aber das wird vielleicht als Zustimmung gewertet.
Ich brauche niemanden der mir erklärt was ein guter Cache ist. Ich brauche nicht mehr Regelungen und keinen Schiedsrichter in diesem Spiel.
Die ganze Diskussion kommt mir sehr an den Haaren herbeigezogen vor!
Wer hat hier ein Problem mit der Qualität der Dose auf dieser Plattform?[/quote]
Stimmt, nichts sagen kann als Zustimmung gewertet werden.  :o

Ich will nicht mehr Regeln und auch kein Schiedsrichter sein.

Aber ich fände es super Fehlentwicklungen /Qualitativ schlechten Dosen (aus meiner Sicht) wie langweilige Powertrails, sinnfreie Micros / Nanos - weil da kein Cache ist und mir gerade langweilig war - zu vermeiden, aktiv gegenzusteuern.
Laut der grünen Hölle sind doch einige vom grossen Kollegen mit sitz in den USA genervt und suchen Alternativen. Unter anderem dank c:geo sind wir das auch inzwischen. Hab da einige Logs diesbezüglich lesen dürfen.  ;)
Wenn wir uns hier frühzeitig positionieren kann man die ähnlich denkenden Cacher ansprechen.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
pirate77
Large
Large

Ach ja, in der [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching-Etikette]Etikette[/url] steht schon folgendes:
[...]

Beim Listing gibt es auch einige Hinweise die beachtet werden sollen:

Einer unserer Grundgedanken ist das Qualität vor Quantität geht. Das heißt wir haben lieber einen gute Cache als fünf langweilige Leitplankencaches.

[...]
8)  ;D
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
pirate77
Large
Large

Im Wiki eingepflegt

http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching-Etikette (Qualität auf Opencaching.de)

http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching.de#Was_macht_Opencaching.de_aus.3F (Opencaching.de - Cachen mit Herz und Verstand!)

http://wiki.opencaching.de/index.php/Hauptseite (2. Absatz)
AlfredSK

pirate77 hat geschrieben: Ach ja, in der [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching-Etikette]Etikette[/url] steht schon folgendes:
[...]

Beim Listing gibt es auch einige Hinweise die beachtet werden sollen:

Einer unserer Grundgedanken ist das Qualität vor Quantität geht. Das heißt wir haben lieber einen gute Cache als fünf langweilige Leitplankencaches.

[...]
8)  ;D
In dem zitierten Text gibt es Komma- und Rechtschreibfehler. Ich würde das auch selbst editieren, aber jetzt kommt Fußball. :P  Vielleicht später...
Steingesicht

[quote="ka_be"]
Ich wollte erst gar nichts schreiben, aber das wird vielleicht als Zustimmung gewertet.[/quote]
Passt schon, wir diskutieren das Thema halt mal aus, wenn sowas aufkommt, dann muss man halt mal drüber reden anstatt es auszuschweigen (das ist ja auch eine Möglichkeit ein unangenehmes Thema loszuwerden) - immerhin setzen wir ja bei OC auf die Meinungen der Nutzer.
Und wenn einem ein Thema auf die Eier geht - dann sollte man sich auch melden :)
AlfredSK

[quote="AlfredSK"]
In dem zitierten Text gibt es Komma- und Rechtschreibfehler. Ich würde das auch selbst editieren, aber jetzt kommt Fußball. :P  Vielleicht später...
[/quote]
Okay. Habe mich angemeldet :) und die Stellen korrigiert, die mir aufgefallen sind.
Zappo

[quote="pirate77"]Aber ich fände es super Fehlentwicklungen /Qualitativ schlechten Dosen (aus meiner Sicht) wie langweilige Powertrails, sinnfreie Micros / Nanos - weil da kein Cache ist und mir gerade langweilig war - zu vermeiden, aktiv gegenzusteuern.[/quote]100% unterschreib. Ich schick Dir das nächste Mal ne Mail, wenn ich was ausformuliert haben will :)

Genau DAS war meine Intention. Nur das.

Wobei das natürlich - egal mit welchen Mitteln und auf welchem Wege es umgesetzt wird, immer was mit Vereinbarungen, Regeln, Anweisungen, oder wie man* das nennen will, zu tun haben wird. Das kommt aber wohl nicht gut an. Ich frag mich aber, was daran so schlimm sein soll, wenn die Gemeinschaft untereinander ausmacht, daß ein gemeinsames Spiel gerne unterhaltend gestalten sein sollte.

Ich kann natürlich sagen, ich brauch das nicht - ich mach das sowieso. Geht mir auch so. Aber das Beispiel GC hat gezeigt, wie schnell das Spiel von sich selbst befruchtenden Fehlgeleiteten übernommen werden kann.

Gruß Zappo

* ein "man" darf sein, hoffe ich.
ka_be

Um das nochmal klarzustellen:
Ich stehe hinter opencaching.de und dem Verein.
Ich habe schon einige oconly versteckt und es werden noch weitere folgen.
Das Seitenlayout, Suche und Möglichkeiten der Seiten finde ich rundum gelungen.
Wenn ich aber Sprüche lese wie "Hier sind die guten Caches", "Opencaching, wir sind die Guten"....., das wiederstrebt mir!
(Habe gerade gesehen das diese Sprüche im Nachbarthread gestrichen wurden)
Meinetwegen ein kleiner Spruch auf der Startseite was man beim Legen beachten sollte und auf http://wiki.opencaching.de/index.php/Morsix-Regeln verweisen - aber mehr fände ich unnötig.

Ich geh jetzt raus in die Sonne - aber nicht zum Cachen ;-)
Steingesicht

[quote="Zappo"]Das kommt aber wohl nicht gut an. [/quote]
Bei wem? :???:
Mrs.Pommelhorst

Wir würden gerne eine Plattform zur Verfügung stellen, bei der das Cachen noch zu einem Erlebnis wird. Wir würden uns wünschen, dass ein Cache an einem tollen oder sehenswerten Ort versteckt wird, daß ein Cache mit einer schönen, ausgefallenen oder spannenden Geschichte aus dem Leben oder vielleicht auch aus der Fantasie verknüpft wird und das ein Cache mit einer schönen und haltbaren Dose, vielleicht sogar mit eine Bastelarbeit oder elektronischen Spielereien versteckt wird. Wir wünschen uns Geocaching mit Herz und Verstand, weil es Dir und uns so mehr Spass macht. Du solltest Dir selbst die Frage stellen, was Du als Erlebnis empfinden würdest. Du bist dir unsicher ob, wo oder wie du einen Cache verstecken sollst? Lies hier im Wiki oder Frage im Forum nach.
Diesen Texabschnitt finde ich( sie  hat wieder was zu meckern ;)), obwohl inhaltlich super, ausdrucksmäßig etwas unrund, ich würde es vllt. eher so formulieren:

Wir möchten Euch gerne eine Plattform zur Verfügung stellen, bei der das Cachen noch zu einem Erlebnis wird. Wir würden uns wünschen, dass ein Cache an einem tollen oder sehenswerten Ort versteckt wird, daß ein Cache mit einer schönen, ausgefallenen oder spannenden Geschichte aus dem Leben oder vielleicht auch aus der Fantasie verknüpft wird und das ein Cache mit einer schönen und haltbaren Dose, vielleicht sogar mit eine Bastelarbeit oder elektronischen Spielereien versteckt wird. Unser oberstes Ziel ist Geocaching mit Herz und Verstand, weil es Dir und uns so mehr Spass macht. Du solltest Dir selbst die Frage stellen, was für ein Geocachingerlebnis Du haben möchtest. Du bist dir unsicher ob, wo oder wie du einen Cache verstecken sollst? Lies hier im Wiki oder Frage im Forum nach.

Gegenstimmen?
Antworten