Zum Thema: [url=http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=5]Cachen auf Friedhöfen[/url]
[quote="4_Vs"]
... Ich habe Deine Umfrage im letzten Punkt editiert und möchte Dich bitten in Zukunft solche Ausdrücke zu unterlassen.
[/quote]
[quote="4_Vs"]
... ich finde die ganze Fäkalsprache und alles was dazu gehört absolut überflüssig und unnötig und habe das daher aus der Umfrage entfernt.
Ich bin deswegen auch keinem böse o.ä. - finde das wie gesagt lediglich unpassend und habe es daher entfernt. ...
[/quote]
@4_Vs
Nur weil Du etwas überflüssig und unnötig findest, und es entfernen könntest, mußt Du es nicht auch tun. Ich dachte, es handele sich hier um eine offene Plattform, auf der jeder im möglichen Rahmen von Gesetz, Ordnung und Satzung seinen Beitrag leisten darf. Ich kann nicht ersehen, warum ich mit meiner dortigen Wortwahl auf Deine Meinung Rücksicht nehmen sollte oder müßte. Daß Du Vorsitzender des Vereins bist, kann ja wohl nicht der Grund sein auf einer offenen Plattform. Vielleicht könntest Du mich dahingehend aufklären, sofern das nicht zuviel verlangt ist.
Nur damit es nicht untergeht: Wer die letzte Auswahl in meiner beanstandeten Umfrage angewählt hätte, hätte damit den Ersteller der Umfrage als "Fickfrosch" bezeichnet. Der Ersteller der Umfrage bin ich, und mir war diese Möglichkeit nicht entgangen und auch nicht zuwider, und das war auch völlig unabhängig davon, welche Bedeutung man letztlich dem Wort beimessen könnte. Nun müßte ich mich gegebenenfalls mit einem "Blumentopf" abfinden.
Ich empfinde Dein Verhalten als überflüssige und unnötige Zensur. Sie hat in einer offenen Plattform hier und auch anderswo keinen Platz, und sie wird auch seit langem schon nicht mehr praktiziert, dachte ich zumindest, bis Du mich eines Besseren belehrt hast. Eine Zensur kann in einer offenen Plattform nur dann außnahmsweise Platz finden, wenn Gesetz, Ordnung oder Satzung, zumindest in einem nicht zu übersehenden Maße verletzt werden, oder wenn eine derartige Verletzung naheliegt. Das kann beispielsweise bei einer Verletzung eines Copyrights oder auch bei rassistischen Äußerungen der Fall sein. Hier müssen die Plattformbetreiber dann im eigenen Interesse tätig werden.
Und wie Du Dich überzeugen kannst, hat Deine Maßnahme auch ziemlich wenig gebracht, steht doch nun das Wort nur wegen Deiner Maßnahme auch in anderen Beiträgen.
Überleg Dir mal, ein Reviewer auf GC würde das mit einem Deiner Beiträge dort machen, nur weil er etwas darin überflüssig und unnötig findet. Da wäre das Geschrei wohl ziemlich groß, und das doch auch zu Recht.
Wenn Du morgen einen ganzen Kommentar von mir oder anderen überflüssig und unnötig findest, entfernst Du den dann auch?
Vielleicht solltest Du Dein Verhalten im Sinne der Plattform ernsthaft überdenken.
Womöglich hatte ich Dich mit meiner Wortwahl auch lediglich auf dem falschen Fuß erwischt, oder Du hattest in aller Eile die personelle Zuordnung des Wortes mißverstanden oder übersehen, oder Dein Arbeitgeber hat mal wieder Mist gebaut und Du sollst es wieder mal ausbaden, was bei den besten HPlern ja mal vorkommen kann.
Dann sags halt und dann ists gut!
Sorry für die Deutlichkeit, aber Du nimmst mir ziemlich den Wind aus den Segeln, mich hier mit einzubringen - und das hat nichts mit Pienzen zu tun, sondern mit einer maßlosen Abneigung gegen benannte Bestrebungen. Und womöglich geht es sogar nicht nur mir so. Genau dieser Wind ist es aber, den eine Plattform wie diese hier benötigt. Mehr User, die sich mit einbringen und einsetzen und die sich nicht nur für die eigene Statistik und ihr eigenes Vergnügen interessieren und betätigen, sondern mehr User die freiwillig Freizeit opfern, um etwas für die Plattform, für den Verein und für die Community zu bewegen und zu erreichen. Eben User, die sich mit der Plattform identifizieren können.
@All
Gerne dürfen sich natürlich auch andere dazu äußern. Ich würde mich darüber sogar sehr freuen. Ich weiß nur nicht so recht, ob das nicht vielleicht etwas zu viel verlangt ist.
PS: Ich hätte ja auch wieder eine Umfrage gemacht, in der auch wieder eine Auswahl zu finden gewesen wäre, wie beispielsweise: "Laß mich in Ruhe mit dem Thema, Du Fickfrosch.". Ich wollte die Geduld der interessierten und uninteressierten Leserschaft aber nicht noch weiter auf die Spitze treiben.
PPS: Ich bin noch unabhängig und bin nicht auf die Plattform angewiesen. Deshalb könnte man mich hier ruhigen Gewissens auch verdammen, wenns denn sein muß und dem Frieden oder der Erhaltung des Friedens dient. Ein Hinweis per PM von geeigneter Stelle würde hier ausreichen, ein Sperren ist nicht notwendig.
PPPS: Ich bin niemandem mehr böse, deshalb habe ich ja gewartet.
PPPPS: Und natürlich könnte man sich über meine Wortwahl unterhalten. Man könnte sie auch überflüssig und unnötig finden. Das wäre dann aber ein anderes Thema und es wäre auch keine Zensur. Und es gäbe da noch die Möglichkeit einer PM.
Zensur
Da ich das ganze großteils übers Handy / Tapatalk verfolge und dann am PC nur die neuen Beiträge ansehe hatte ich die Umfrage nicht mitbekommen und wurde erst danach darauf aufmerlsam.
Das Wort "Fickfrosch" finde ich durchaus grenzwertig, wie auch immer man es auslegt. Für solche wie mich denen das gar nichts sagt, klingt es erst mal nach einer Beleidigung, die nicht sehr nett ist. Dabei ist es mir dann auch egal ob der Ersteller sich selber meint oder andere.
Ob 4_Vs richtig reagiert hat... Ich kann seine Handlung teilweise nachvollziehen. Aussenwirkung etc.
ABER - und da hast du 2Abendsegler recht - das vorgehen finde ich nicht optimal. Micha arbeitet eben nicht im Support
Er is Chef und muss Entscheidungen treffen. Das hat er hier gemacht.
Es wäre aus meiner Sicht besser gewesen dich anzuschreiben, darüber zu Informieren was genau stört und auf Umformulierung binnen ... (24 Stunden oder so) zu bestehen, ansonsten wird es geändert.
Das Gegenüber mit ins Boot nehmen und nicht über den Kopf hinweg entscheiden. Da kann ich auch deinen GC Vergleich verstehen, dort wird es ja wohl ganz gerne so gehandhabt und OC sollte sich hier deutlich absetzen und es besser machen.
Das ist keine Kritik an Micha, der einen super Job macht! Er sieht etwas, es stört ihn und er bringt es in Ordnung. Da steh ich dahinter. Nur im Bezug auf Kundenbetreuung / Support bekommt er bei Gelegenheit ne kleine Schulung
Das dich das ziemlich stört versteh ich. Aber ich denke das es einfach nur ein Missverständnis ist, von Micha keineswegs böse gemeint war und hier will dich niemand loswerden. Deine offenen Worte finde ich sehr gut! Lieber etwas ansprechen und klären als es unausgesprochen gären zu lassen.
Micha wird sicher noch äussern.
Alles wird gut
Happy Opencaching!
Das Wort "Fickfrosch" finde ich durchaus grenzwertig, wie auch immer man es auslegt. Für solche wie mich denen das gar nichts sagt, klingt es erst mal nach einer Beleidigung, die nicht sehr nett ist. Dabei ist es mir dann auch egal ob der Ersteller sich selber meint oder andere.
Ob 4_Vs richtig reagiert hat... Ich kann seine Handlung teilweise nachvollziehen. Aussenwirkung etc.
ABER - und da hast du 2Abendsegler recht - das vorgehen finde ich nicht optimal. Micha arbeitet eben nicht im Support

Es wäre aus meiner Sicht besser gewesen dich anzuschreiben, darüber zu Informieren was genau stört und auf Umformulierung binnen ... (24 Stunden oder so) zu bestehen, ansonsten wird es geändert.
Das Gegenüber mit ins Boot nehmen und nicht über den Kopf hinweg entscheiden. Da kann ich auch deinen GC Vergleich verstehen, dort wird es ja wohl ganz gerne so gehandhabt und OC sollte sich hier deutlich absetzen und es besser machen.
Das ist keine Kritik an Micha, der einen super Job macht! Er sieht etwas, es stört ihn und er bringt es in Ordnung. Da steh ich dahinter. Nur im Bezug auf Kundenbetreuung / Support bekommt er bei Gelegenheit ne kleine Schulung

Das dich das ziemlich stört versteh ich. Aber ich denke das es einfach nur ein Missverständnis ist, von Micha keineswegs böse gemeint war und hier will dich niemand loswerden. Deine offenen Worte finde ich sehr gut! Lieber etwas ansprechen und klären als es unausgesprochen gären zu lassen.
Micha wird sicher noch äussern.
Alles wird gut

Happy Opencaching!
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Wie man sich unter Freunden oder auch nach dem fünften Bier unterhält, ist eine Sache -
aber ich finde auch, dass so etwas nicht in ein öffentliches Forum gehört.
Und was hat eine "offene Plattform" damit zu tun, dass man dennoch auf einen halbwegs gepflegten Umgangston achtet?
Woanders wird das neben den Forenregeln in der "Netiquette" zusammen gefasst (z.B. "keine beleidigen Ausdrücke verwenden").
Zudem sind solche Begriffe wenig hilfreich, wenn man sieht, dass diese unterschiedlich verstanden werden.
Wenn wir uns auf der einen Seite über die "Qualität" der Caches unterhalten - gilt das dann für die Sprache nicht?
Ich finde, solche Begriffe sollten weder in Listings, noch im Forum auftauchen.
Allerdings war die Überarbeitung des beanstandeten Wortes auch sehr merkwürdig; gerade weil der Ersatz nicht wirklich klarstellender war.
...just my two cents...
aber ich finde auch, dass so etwas nicht in ein öffentliches Forum gehört.
Und was hat eine "offene Plattform" damit zu tun, dass man dennoch auf einen halbwegs gepflegten Umgangston achtet?
Woanders wird das neben den Forenregeln in der "Netiquette" zusammen gefasst (z.B. "keine beleidigen Ausdrücke verwenden").
Zudem sind solche Begriffe wenig hilfreich, wenn man sieht, dass diese unterschiedlich verstanden werden.
Wenn wir uns auf der einen Seite über die "Qualität" der Caches unterhalten - gilt das dann für die Sprache nicht?
Ich finde, solche Begriffe sollten weder in Listings, noch im Forum auftauchen.
Allerdings war die Überarbeitung des beanstandeten Wortes auch sehr merkwürdig; gerade weil der Ersatz nicht wirklich klarstellender war.
...just my two cents...
- Jung und Alt
- Nano
Lohnt es denn wegen dieser sehr wenig eleganten Wortwahl einen derartigen Ballon aufzublasen? Wir denken nicht. Geniest die Sonnenstrahlen die der Herbst uns noch zu bieten hat.
SyJü
SyJü
In der Ruhe liegt die Kraft
Leutz,
ich persönlich finde die Wortwahl einfach nicht passend in einem öffentlich zugänglichen Forum und habe das Wort daher in der Umfrage in Blumentopf geändert, was man durchaus schmunzelnd aufnehmen kann - wenn man will. Wenn man nicht will kann man gleich das Totschlagargument "Zensur" in den Mund nehmen ...
Ich habe keinerlei Aussage verfälscht, sondern lediglich ein entschärftes
Wort dafür eingesetzt.
Zensur ist das nicht, Bevormundung ist das nicht unfdmein Arbeitgeber, meine Familie oder mein Gemütszustand hat damit reichlich wenig zu tun.
Wenn Du Dich durch die Änderung bevormundet gühlst, tut es mir leid ... trotzdem sehr ich darin keinen Grund mit "großen" Begriffen dagegen anzureden.
Ich hätte so etwas mit einem Augenzwinkern hingenommen ... und nein, das mache ich nicht weil ich Vorsitzender bin, sondern weil ich Admin bin ...
So, mehr werde ich dazu nicht schreiben ...
LG
Micha
ich persönlich finde die Wortwahl einfach nicht passend in einem öffentlich zugänglichen Forum und habe das Wort daher in der Umfrage in Blumentopf geändert, was man durchaus schmunzelnd aufnehmen kann - wenn man will. Wenn man nicht will kann man gleich das Totschlagargument "Zensur" in den Mund nehmen ...
Ich habe keinerlei Aussage verfälscht, sondern lediglich ein entschärftes

Zensur ist das nicht, Bevormundung ist das nicht unfdmein Arbeitgeber, meine Familie oder mein Gemütszustand hat damit reichlich wenig zu tun.
Wenn Du Dich durch die Änderung bevormundet gühlst, tut es mir leid ... trotzdem sehr ich darin keinen Grund mit "großen" Begriffen dagegen anzureden.
Ich hätte so etwas mit einem Augenzwinkern hingenommen ... und nein, das mache ich nicht weil ich Vorsitzender bin, sondern weil ich Admin bin ...
So, mehr werde ich dazu nicht schreiben ...
LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
R U N T E R K O M M E N 
Erfreut Euch doch lieber das etwas für die Qualität auf OC getan wird [url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=168999]http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=168999[/url]

Erfreut Euch doch lieber das etwas für die Qualität auf OC getan wird [url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=168999]http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=168999[/url]

Hier muss ich Micha zustimmen,
denn als ich die Umfrage das erste Mal sah,
fand ich den Blumentopf recht amüsant.
Erst im weiteren Threadverlauf erkannte ich,
das das schon die zensierte Fassung war.
Natürlich war ich dann neugierig, welches
Wort nun Michas Unmut hervorgerufen hat.
Und als ich es heraus bekam, war mir klar,
das ich nichts verpasst hatte. Denn darüber
hätte ich nicht geschmunzelt sondern nur
den Kopf geschüttelt.
Im Moment habe ich auch das Gefühl, das
ich eine Generation zu alt für diesen Thread bin.
denn als ich die Umfrage das erste Mal sah,
fand ich den Blumentopf recht amüsant.
Erst im weiteren Threadverlauf erkannte ich,
das das schon die zensierte Fassung war.
Natürlich war ich dann neugierig, welches
Wort nun Michas Unmut hervorgerufen hat.
Und als ich es heraus bekam, war mir klar,
das ich nichts verpasst hatte. Denn darüber
hätte ich nicht geschmunzelt sondern nur
den Kopf geschüttelt.
Im Moment habe ich auch das Gefühl, das
ich eine Generation zu alt für diesen Thread bin.
Wie ich finde kann man über beides schmunzeln, über den "Fickfrosch" genauso wie über den "Blumentopf" 
Ich finde man sollte das nicht zu eng sehen, die Kids in den Schulen reden doch alle so, entweder isses "Alter" oder "Yolo", irgendwelche "Babos" die angeblich wissen wer der "Chabo" is etc...
Von meiner Erziehung her hätte ich gewiss ein englisches Gymnasium besuchen dürfen aber man kann ja nicht den Wechsel der Zeit ausser acht lassen und muss bedenken das auch andere Generationen sich einbringen möchten. "Wir" haben den Generationswechsel schon hinter uns und deshalb denke ich das wenn man am Markt bestehen will auch lernen muss mit "solchen Sachen" umzugehen und dabei nicht zu überspitzt zu handeln (davon abgsehen fand ich die Editierung nicht überspitzt aber auch nicht zu lasch, mir war es egal, hätte mich aber auch nicht gestört wenn es so stehen geblieben wäre; ich hätte keinen Anstoß daran genommen).
EDIT: Skills in social-competence

Ich finde man sollte das nicht zu eng sehen, die Kids in den Schulen reden doch alle so, entweder isses "Alter" oder "Yolo", irgendwelche "Babos" die angeblich wissen wer der "Chabo" is etc...

Von meiner Erziehung her hätte ich gewiss ein englisches Gymnasium besuchen dürfen aber man kann ja nicht den Wechsel der Zeit ausser acht lassen und muss bedenken das auch andere Generationen sich einbringen möchten. "Wir" haben den Generationswechsel schon hinter uns und deshalb denke ich das wenn man am Markt bestehen will auch lernen muss mit "solchen Sachen" umzugehen und dabei nicht zu überspitzt zu handeln (davon abgsehen fand ich die Editierung nicht überspitzt aber auch nicht zu lasch, mir war es egal, hätte mich aber auch nicht gestört wenn es so stehen geblieben wäre; ich hätte keinen Anstoß daran genommen).
EDIT: Skills in social-competence

Zuletzt geändert von erdbot am 04.10.2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
[quote="Jung und Alt"] Lohnt es denn wegen dieser sehr wenig eleganten Wortwahl einen derartigen Ballon aufzublasen? [/quote]
Ganz gewiss nicht
Ganz gewiss nicht

- ClanFamily (Mirco)
- Administrator
WoW 
Kommen jetzt die Trolle aus dem grünen Forum und beschimpfen uns demnächst mit "Deine Mudda!" ?
Was halten wir davon das Niveau auch im Vokabular auf einer "offenen und ehrlichen" Ebene zu halten !?
PS: Willkommen bei OC!

Kommen jetzt die Trolle aus dem grünen Forum und beschimpfen uns demnächst mit "Deine Mudda!" ?
Was halten wir davon das Niveau auch im Vokabular auf einer "offenen und ehrlichen" Ebene zu halten !?
PS: Willkommen bei OC!
[quote="ClanFamily (Mirco)"]
"Deine Mudda!"
[/quote]
Um das Niveau aufrecht zu erhalten in diesen Fred...
[url=http://vimeo.com/70467505]http://vimeo.com/70467505[/url]
"Deine Mudda!"
[/quote]
Um das Niveau aufrecht zu erhalten in diesen Fred...