Wieso und wer will da eigentlich nicht, daß ich cache?
Nun streikt seit gestern c:geo bei der Anmeldung für OC.
c:geo kann die Autorisierung nicht initialisieren
bekomme ich nur noch.
An den Einstellungen habe ich nix verändert. Eben habe ich das Programm von der Platte geworfen und neu installiert. Immer noch das Selbe...
GC kein Problem... grrrrr
Gruß Ente
c:geo will nun auch nicht mehr
Moderator: mic@
- FriedrichFröbel
- Vereinsmitglied
[quote="Flugente66"]
[/quote]
Wie genau muss ich das jetzt verstehen?
Um dich zu autorisieren, gehst du wie [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Smartphone-Apps_f%C3%BCr_Opencaching.de#Direkter_Zugriff]im Wiki beschrieben[/url] vor, d. h. es sollte sich dein Browser öffnen, du musst dich dort anmelden, dann erhältst du einen Code, welchen du in der App eintragen musst, ggf. auch 2mal.
[/quote]
Wie genau muss ich das jetzt verstehen?
Um dich zu autorisieren, gehst du wie [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Smartphone-Apps_f%C3%BCr_Opencaching.de#Direkter_Zugriff]im Wiki beschrieben[/url] vor, d. h. es sollte sich dein Browser öffnen, du musst dich dort anmelden, dann erhältst du einen Code, welchen du in der App eintragen musst, ggf. auch 2mal.
[quote="Flugente66"]
[/quote]
Sorry dass ich es erst jetzt sehe - möglicherweise ist die Zeit/Zeitzone auf deinem Handy nicht korrekt eingestellt. Wenn die Zeit nicht (+/- 5min) mit der Serverzeit übereinstimmt, wird die Anfrage nicht bearbeitet.
HTH
ra_sch
[/quote]
Sorry dass ich es erst jetzt sehe - möglicherweise ist die Zeit/Zeitzone auf deinem Handy nicht korrekt eingestellt. Wenn die Zeit nicht (+/- 5min) mit der Serverzeit übereinstimmt, wird die Anfrage nicht bearbeitet.
HTH
ra_sch
[quote="ra_sch"]möglicherweise ist die Zeit/Zeitzone auf deinem Handy nicht korrekt eingestellt. Wenn die Zeit nicht (+/- 5min) mit der Serverzeit übereinstimmt, wird die Anfrage nicht bearbeitet.[/quote]
Wofür gibt es diesen "Schutz"?
Bei oc stellt die Plattform doch auch nicht die
Arbeit ein, wenn die PC-Zeit falsch eingestellt ist.
Wofür gibt es diesen "Schutz"?
Bei oc stellt die Plattform doch auch nicht die
Arbeit ein, wenn die PC-Zeit falsch eingestellt ist.
Das ist kein "Schutz" das hat was mit dem Mechanismus des verwendeten Authentifizierungsverfahren zu tun 

[quote="mic@"]
Wozu authentifizieren?
Bei oc gibt es alle Infos ohne login.
[/quote]
Hi,
das ist so nicht korrekt. Wenn Daten über die OKAPI abgefragt werden, wird ab einem bestimmten Level eine Authentifizierung notwendig ... allerdings weiß ich nicht, wie c:geo die Daten abfragt ... Andruide nutz ich nicht
Wozu authentifizieren?
[/quote]
Hi,
das ist so nicht korrekt. Wenn Daten über die OKAPI abgefragt werden, wird ab einem bestimmten Level eine Authentifizierung notwendig ... allerdings weiß ich nicht, wie c:geo die Daten abfragt ... Andruide nutz ich nicht

Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
[quote="mic@"]
Wozu authentifizieren?
[/quote]
Muß ich nun beichten, werde gesteinigt und verstossen?
Zum einen suche ich auch OCs. Da sind einfach im nahem Mittagspausenumfeld viel mehr da. Aber das hat ja nix mit OC-einloggen zu tun.
Und ich suche vorwiegend über c:geo, und da muß ich mich authentifizieren, auch für OC.
Gruß Ente
Wozu authentifizieren?
[/quote]
Muß ich nun beichten, werde gesteinigt und verstossen?
Zum einen suche ich auch OCs. Da sind einfach im nahem Mittagspausenumfeld viel mehr da. Aber das hat ja nix mit OC-einloggen zu tun.
Und ich suche vorwiegend über c:geo, und da muß ich mich authentifizieren, auch für OC.
Gruß Ente
[quote="OcRacher"]
Ist der Login nicht fürs loggen?
[/quote]
Also wenn ich ohne Login Caches suche, spuckt meiner keine OCs aus.
Gruß Ente
Ist der Login nicht fürs loggen?
[/quote]
Also wenn ich ohne Login Caches suche, spuckt meiner keine OCs aus.
Gruß Ente
Es gibt bei OKAPI im wesentlichen zwei 'Level', einmal mit und einmal ohne 'Autorisierung'. Ohne Autorisierung darf die App alles Informationen lesen, aber so wie es momentan in c:geo implementiert ist, werden z.B. keine persönlichen Informationen (Fundstatus) abgerufen (das wäre auch ohne Autorisierung machbar, dann müßte der Benutzer aber seine id hinterlegen).
Mit Autorisierung können persönliche Infos 'einfacher' abgerufen werden und auch das online-loggen ist möglich.
Und an dieser Stelle kommt die Zeit ins Spiel. Bei OAuth (dem Verfahren für den autorisierten Zugriff auf die OKAPI) hat jede Abfrage eine eindeutige Id (zum Schutz vor dem mehrfachen Senden derselben), und damit der Server sich nicht alle Ids seit Anbeginn der Zeit merken muß, um eine Anfrage mit wiederholter Id zu verwerfen, merkt er sich nur die letzten 5 Minuten und verwirft alles, was älter ist (nach dem Zeitstempel des Endgerätes!)
Das ist hier der Hintergrund.
Nichtsdestotrotz sollten auch ohne 'Autorisierung' (aber mit Aktivierung!) oc-Caches gefunden werden. Werde das nochmal gegenchecken.
Gruß
ra_sch
PS: Wenn das zu technisch war, bitte melden. Dann versuche ich es nochmal weniger technisch.
Mit Autorisierung können persönliche Infos 'einfacher' abgerufen werden und auch das online-loggen ist möglich.
Und an dieser Stelle kommt die Zeit ins Spiel. Bei OAuth (dem Verfahren für den autorisierten Zugriff auf die OKAPI) hat jede Abfrage eine eindeutige Id (zum Schutz vor dem mehrfachen Senden derselben), und damit der Server sich nicht alle Ids seit Anbeginn der Zeit merken muß, um eine Anfrage mit wiederholter Id zu verwerfen, merkt er sich nur die letzten 5 Minuten und verwirft alles, was älter ist (nach dem Zeitstempel des Endgerätes!)
Nichtsdestotrotz sollten auch ohne 'Autorisierung' (aber mit Aktivierung!) oc-Caches gefunden werden. Werde das nochmal gegenchecken.
Gruß
ra_sch
PS: Wenn das zu technisch war, bitte melden. Dann versuche ich es nochmal weniger technisch.
[quote="ra_sch"]
Es gibt bei OKAPI im wesentlichen zwei 'Level', einmal mit und einmal ohne 'Autorisierung'. Ohne Autorisierung darf die App alles Informationen lesen, aber so wie es momentan in c:geo implementiert ist, werden z.B. keine persönlichen Informationen (Fundstatus) abgerufen (das wäre auch ohne Autorisierung machbar, dann müßte der Benutzer aber seine id hinterlegen).
[/quote]
EXACTLY!
[/quote]
EXACTLY!

[quote="erdbot"]
EXACTLY!
[/quote]
Ok, ok, Ihr habt es geschafft
, die Ente geht nun auch noch gucken, was zum Teufel OKAPI ist und ob ich das lebensnotwendig brauche... oder nicht.
WARNUNG: Nachher habt Ihr mich wieder an der Backe, wenn ich nix mehr raffe und alles falsch mache und alles hängt.
Selber schuld
Gruß Ente
EXACTLY!

[/quote]
Ok, ok, Ihr habt es geschafft

WARNUNG: Nachher habt Ihr mich wieder an der Backe, wenn ich nix mehr raffe und alles falsch mache und alles hängt.
Selber schuld

Gruß Ente