Umweltschutz&Aktionen ("CITO XXXL")

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Marschkompasszahl

Wenn es um Naturschutz geht, brüstet sich die Szene gerne und sagt "JAWOLL!" und folgt ebenso blind dem Aufruf, im Winter alle Höhlen und Keller exklusiv für Fledermäuse bereit zu halten (ob die da nun einziehen oder nicht) und zeigt sich mindestens ebenso engagiert, wenn es zum CITO mit dem Müllbeutel durchs Gewerbegebiet geht (immerhin gibt es dafür bei GC.com einen Sonder-Event-Punkt).

Mir erscheint das alles ein wenig oberflächlich, ... ja fast schon kopflos und darum albern.

Darum fände ich es gut, wenn sich OC stärker draußen zeigen würde und etwas mehr tun würde, als nur auf den "Disable-Knopf" zu drücken oder ein wenig Müll im Wald zu suchen.

Da wären gemeinsame Aktionen mit anderen Gruppierungen (ob Naturschutzverbände, Hegeringe, ... Aktionen mit der Ortsverwaltung, usw.) hilfreich für beide Seiten:
Unterstützung der Projekte DURCH Geocacher; auf der anderen Seite: gute PR für uns (die man dann auch ausschlachten sollte! - und wenn es nur im eigenen Newsletter oder Youtube-Kanal ist).
Zuletzt geändert von Marschkompasszahl am 08.10.2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
OcRacher

Warum nicht mal schauen ob man vielleicht mit NABU was machen kann?
Jörg
OC Expert
OC Expert

[quote="OcRacher"]
Warum nicht mal schauen ob man vielleicht mit NABU was machen kann?
[/quote]
Wir (DWJ) sind doch schon da als Naturschutzorganisation  ;)

Da gäbe es schon ne Menge Möglichkeiten, wenn das gewollt ist.

LG
Jörg
(DWJ=Deutsche Wanderjugend)
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
OcRacher

Gibt es die DWJ Bundesweit? Hier in Sachsen kenne ich es nicht.
Schrottie

[quote="OcRacher"]
Gibt es die DWJ Bundesweit? Hier in Sachsen kenne ich es nicht.
[/quote]

Die DWJ ist der Bundesverband der Wanderjugendverbände.
OcRacher

Danke, wieder was gelernt.
erdbot

[quote="Jörg"]
Wir (DWJ) sind doch schon da als Naturschutzorganisation  ;)

Da gäbe es schon ne Menge Möglichkeiten, wenn das gewollt ist.

[/quote]

Aija auf dann... lass was reißen... neues Attribut als Event-Typ, "Clean up your Habitat" o.ä. und dann geht´s Müll sammeln und die Umwelt schöner machen, bin ich dabei  8)
Steingesicht

[quote="erdbot"]"Clean up your Habitat" o.ä.
[/quote]
Das wäre dann auch nur ein CITO-Abklatsch. Ich glaube auch nicht das diese mehr gut gemeinten als gut gemachten Müllsammelaktionen wirklich viel bringen. Ich kann mir vorstellen, dass man mehr damit erreicht, wenn man was im Bereich Umweltbildung macht. Vielleicht Caches mit besonderem Schwerpunkt zum Thema Umwelt und dies dann "approved by DWJ" als unabhängiger Zertifizierer - oder so.
erdbot

Tja... was anderes wird es nicht werden da "einer" die Idee schon früher hatte... ggf. könnte man sich über Aufforstungs-Projekte schlau machen und Bäme pflanzen helfen oder am Rheinstrand im Sommer einen auf Bay-Watch machen  ???
Steingesicht

Warum das Ganze nicht etwas offener, nach Art der Safari-Caches oder so: mache etwas - was der Owner als Logbedingung festlegt - für die Umwelt und trage das mit den Koordinaten (wegen dem GPS-Bezug) als Log ein.
Also vielleicht sowas wie: nagle ein Vogelhäuschen an einen Baum* und poste die Koordinaten oder pflanze einen Baum usw. - und damit das dann auch sinnvolle Aktionen gibt, gibts dafür dann ein Zertifikat von unserem Umweltpartner.

*ja, ja - aber eins ohne Cache drin und nur an Bäume, wo das erlaubt ist ;-)
Nevyn

Ich würde sagen für CITO Events wären wir noch zuwenige aktive Mitglieder, oder? Aber spezielle Caches die sich mit der Natur beschäftigen (Naturlehrpfade oder spezielle Naturdenkmäler) die dann ein Zertifikat von Nabu oder DWJ o.ä. haben und vielleicht ein spezielles Symbol haben, hört sich interessant an und würde OC wieder etwas von GC unterscheiden.
erdbot

[quote="Steingesicht"]
Also vielleicht sowas wie: nagle ein Vogelhäuschen an einen Baum* und poste die Koordinaten oder pflanze einen Baum usw. - und damit das dann auch sinnvolle Aktionen gibt, gibts dafür dann ein Zertifikat von unserem Umweltpartner.
[/quote]
Das hat Charme, finde ich gut! Nachhaltiges bringen hat größeren Nutzen als z.Bsp. Müll auf nem Grünstreifen zu sammeln, müsste man sich nur Gedanken um den Ausbau der Idee machen, der Ansatz ist, wie ich finde klasse  8)
Steingesicht

Die Idee ist auch noch nicht ausgereift - ich hirne da noch drüber.
Eventuell brauche ich noch ein Bier, oder eins weniger...
erdbot

[quote="Steingesicht"]
Die Idee ist auch noch nicht ausgereift - ich hirne da noch drüber.
[/quote]
Da bin ich bei Dir weil die Idee echt geil is´... würde läppische CITO´s (wir räumen Dreck [Misch-Abfall] weg und die Stadt muss ihn entsorgen) in den Schatten stellen, vor allem ist es nachhaltig, kein Schnellschuß wie wenn ein Cowboy in den Salon kommt und aus der Hüfte feuert  :D
Marschkompasszahl

Also was mir grundsätzlich vorschwebt, ist eben eine Aktion von Cachern, die sich in ihrer Region mit Jäger, Naturschützer, o.ä. zusammen tun und gemeinsam etwas schaffen, das auch längeren Bestand hat.
z.B. einen Bachlauf renaturieren; eine Hecke anlegen; Nistkästen (für Eier - nicht Dosen) aufhängen, Bäume pflanzen; Krötenwanderungen unterstützen, ...
Wo es also nicht - wie beim CITO - nach vier Wochen wieder aussieht wie vorher.
Aber so etwas braucht Zeit; allein schon in der Vobereitung, kostet eventuell auch Geld (z.B. wenn man Nistkästen bauen will)
aber vor allem auch Manpower! Und daran dürfte es am ehesten fehlen.
Für ein schnödes CITO mit Gummipunkt bekommt man bei GC.com leicht ein Dutzend Leute zusammen. Damit kann man sich dann auch in der Lokalpresse brüsten.
Wenn da aber nur zwei OC´ler stehen, sieht das eher peinlich aus.

Darum sind singuläre Aktionen wie von Steingesicht angedacht, die man in eine Art Safari-Cache einbindet, eine eher zu realisierende Lösung.
Wobei man da dann auch auf strengere Regularien achten sollte und nicht jemand die Prise ausgesähten Rasensamens im Blumenkasten als "Kampf gegen die Cacherautobahn" verkauft.
Antworten