Geocache senden / empfangen

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

erdbot

Hi,
muss es mal direkt posten sonst habe ich es Morgen wieder vergessen  ::)
Als wir heute bei OCF6D2 waren fiel mir am Start auf das ich den Cache nicht auf dem gpsmap62s hatte kurzer Hand schickte mir Simon den Cache drahtlos von seinem gpsmap62st...
Er hatte allerdings die zusätzlichen Wegpunkte (9 Stück) auf seiner Karte, bei mir wurden sie nicht angezeigt  :o kann es etwas damit zu tun haben das beim Senden von Gerät zu Gerät keine GPX versendet wird sondern etwas anderes oder das Gerät die GPX umbaut?
Vielleicht hat ja jemand spontan eine Ahnung ansonsten werde ich die von meinem Gerät empfangene Datei Morgen mal untersuchen....
Zuletzt geändert von erdbot am 14.10.2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schrottie

Ja, das müsste am Gerät liegen.
erdbot

Denke ich auch, ich vergleiche die Dateien heute Nachmittag mal und das senden /empfangen noch mal durchspielen, lässt mir keine Ruhe...
Mist wäre es auf jeden Fall, da die Funktion des Geräts dann nicht "richtig" arbeitet :o in dem Fall werde ich Garmin darauf hinweisen.
Steingesicht

vermutlich überträgt das Gerät nur jeden WP einzeln.
erdbot

Hmmm... die Wegpunkte konnte ich nirgens finden..
Zuletzt geändert von erdbot am 14.10.2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="erdbot"]
Hmmm... die Wegpunkte konnte ich nirgens finden..
[/quote]
Welches Garmin hast du? Bei mir muss ich da beispielsweise nicht unter Geocaches, sondern unter Wegpunkte suchen. Sonst einfach mal den Cache (an den gegebenen Startkoordinaten) auf der Karte anzeigen lassen und schauen, ob rundherum irgendwelche Wegpunkte zu sehen sind (ggf. zoomen).
erdbot

gpsmap62s, nein, unter Wegpunkten sind sie nicht und das sie auch auf der Karte nicht sichtbar sind war mein Anstoß für diesen Fred ;)
Sie sind nicht mit gekommen beim senden  :o
Zuletzt geändert von erdbot am 14.10.2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
OcRacher

Wenn man eine Route überträgt sind alle Wegpunkte da, vielleicht ist da ein Unterschied.
erdbot

Ich habe mir gerade mal besagtes GPX File angesehen, zum einen sehe ich die zusätzlichen Wegpunkte nicht, die hat wohl das Gerät beim senden geschluckt... zum anderen Frage ich mich was die ganzen Groundspeak Tags in einem OC GPX zu suchen haben?  :o Zumal ja im src Tag ganz klar opencaching.de drinne steht  :dead:

PS: Die Wegpunkte sind ja namentlich genannt, jedoch keine Koordinatenangabe  :-\

[img]http://www.imgbox.de/users/public/images/TuA0w735tS.jpg[/img]
[img]http://www.imgbox.de/users/public/images/JTrgw1u9a3.jpg[/img]
Zuletzt geändert von erdbot am 14.10.2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
OC Expert
OC Expert

[quote="erdbot"]zum anderen Frage ich mich was die ganzen Groundspeak Tags in einem OC GPX zu suchen haben?  :o Zumal ja im src Tag ganz klar opencaching.de drinne steht  :dead:[/quote]
Das hat m.W. was mit der Kompatibilität zu Software/Hardware zu tun, damit GPX-Files von OC auf den zahlreichen GPS-Geräte-Modellen was mit Geocache-Infos anfangen können.

Es ist quasi ein durch dauerhafte Verbreitung "gesetzter Industriestandard" seitens GS.

Du kannst ja spasseshalber mal <groundspeak: durch <opencachingde: ersetzen und schauen, ob Dein GPS-Gerät oder Deine GPS-APP/Software dann immer noch die Daten richtig einliest.

Im Grunde müsste die Firmware diverser Software/GPS-Hersteller einen offenen Standard implementieren, damit kein <groundspeak:-Tag als Grundlage für Geocaching-Infos in einer GPX notwendig ist.

LG
Jörg
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
erdbot

[quote="Jörg"]
Es ist quasi ein durch dauerhafte Verbreitung "gesetzter Industriestandard" seitens GS.
[/quote]

Müsste ich in der Tat mal testen wenn ich Zeit habe, kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen das die G$-Tags required sind für die Darstellung auf einem Device, da müsste mal eine Anfrage an das W3C stellen...
Schrottie

[quote="erdbot"]
Müsste ich in der Tat mal testen wenn ich Zeit habe, kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen das die G$-Tags required sind für die Darstellung auf einem Device, da müsste mal eine Anfrage an das W3C stellen...
[/quote]

Für die Anzeige auf den GPS ist es nicht unbedingt erforderlich, aber viel Software kommt ohne das GS-Geraffel ins schleudern. Ich hatte da seinerzeit massig versucht und getestet, aber letztlich ging es nicht ohne.
erdbot

[quote="Schrottie"]
[quote="erdbot"]
[/quote]

Für die Anzeige auf den GPS ist es nicht unbedingt erforderlich, aber viel Software kommt ohne das GS-Geraffel ins schleudern. Ich hatte da seinerzeit massig versucht und getestet, aber letztlich ging es nicht ohne.
[/quote]
Wie furchtbar  >:( da machen die sogar noch unter der Haube Werbung für ihren Laden  :barf:
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Das komische an deinem Screenshot ist, dass die ganzen Wegpunkte überhaupt nicht mit eingespeichert sind (das, was da auf dem Screenshot zu sehen ist, sind die Angaben aus dem Beschreibungstext). Vor dem abschließenden </gpx> folgt bei mir noch eine Liste mit allen Wegpunkten, wenn ich die GPX-Datei öffne.
OcRacher

[quote="FriedrichFröbel"]
Das komische an deinem Screenshot ist, dass die ganzen Wegpunkte überhaupt nicht mit eingespeichert sind (das, was da auf dem Screenshot zu sehen ist, sind die Angaben aus dem Beschreibungstext). Vor dem abschließenden </gpx> folgt bei mir noch eine Liste mit allen Wegpunkten, wenn ich die GPX-Datei öffne.
[/quote]

Stimmt genau  ;D
Antworten