Magellan explorist110 :Koordinateneingabe bei Multicache

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

kitty79u.Maus05

Hier eine wichtige Frage:
Am besten ich treffe mich mal mit einem Cacher aus meiner Region (Großraum Helmstedt) der mir mal ein bisschen Nachhilfe gibt. Bis dahin les ich eure Antworten hier :-)

Ich versuche Ko´s in folgendem Format einzugeben: N 00.000 E 00.000 (Kann ja jetzt hier nicht die Echten KO´s verraten ;-) )
habe aber nur das im Bild unten angegebene Format zur Verfügung, keine Punkte. Die Zahlen kann ich mittels Kursor verstellen, wenn ich die unten angegebenen Zahlen anwähle, ändere ich damit die Zone. (weiß aber nicht, was Zone bedeutet, bzw welche die richtige wäre)
In dieses Menü kam ich über Wegpunkt erstellen - Koordinaten eingeben.
kennt sich jemand damit richtig aus? Bin für jede Hilfe dankbar!

Kann doch nicht sein, daß die allerwichtigste Funktion mit meinem neuen geschenkten Gerät nicht geht :doh:
Alle anderen Sachen kann ich auch super mit Handyapps machen. schon 27 Funde in den letzten drei Monaten 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
erdbot

Du musst das Koordinatenformat im Gerät umstellen, wo dieser Menüpunkt bei Magelan zu finden ist kann ich Dir allerdings nicht sagen  :-\ am besten mal durchklicken...  ;)
kitty79u.Maus05

Das hat mir leider nicht weitergeholfen, das Gerät nach so etwas zu durchsuchen war meine allererste Idee noch bevor ich hier hilfe gesucht habe :(
erdbot

Setting Coordinate System:

1. Access the Settings Menu.
2. Select the Navigation button.
3. Select the Coordinate System drop-down menu and select the desired coordinate system.

Steht auch im Manual welches Du hier downloaden kannst  ;) [url=http://www.manualslib.com/download/423124/Magellan-Explorist-110.html]http://www.manualslib.com/download/423124/Magellan-Explorist-110.html[/url]
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Schaue mal [url=http://forum.geocaching-bayern.de/showthread.php?tid=446&pid=2709#pid2709]hier[/url] oder in der [url=http://eu.mio.com/images/faq-images/eXplorist-110-UM-DE.pdf]deutschen Bedienungsanleitung[/url] (Seite 34).
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 21.10.2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
kitty79u.Maus05

Und welches Coordinatensystem soll ich dann wählenß ich dachte, wenn ich GERMAN eingebe, wäre alles in Butter? :-\
Zur Auswahl hätte ich noch : French, Hungary, Indian, Indonesia, irish, Iceland,MGRS,Netherlands, New Zealand, OSGBQuatar, Swedish90,Swedish99,South africa,SwissTawain, USGN, User, Xian1980.
Sorry wenn ich jetzt nicht versuche eine englische Bedienungsanleitung zu lesen.... das würde mich nur teilweise erleuchten ;D
erdbot

Kartendatum: WGS84

Koordinatenformat: Grad° Bogenminuten' mit Dezimalstellen (dies ist das übliche Format beim Geocachen) (Beispiel: N50°25.123' E006°45.000' )
kitty79u.Maus05

Map Datum Wgs72 ist nur da, ich schmeiße das ding gleich aus dem fenster, ich wühl mich seit heute früh durch die Bedienungsanleitungen und süpportseiten, les mich durch foren und versuche mich bei magellan einzuloggen, was auch nicht geht. Heul! so schwer kann das doch nicht sein!
erdbot

[quote="kitty79u.Maus05"]
Map Datum Wgs72 ist nur da
[/quote]

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen  :o evtl. ist ja aktuell schon WGS84 eingestellt, wenn dem so ist musst Du nur noch das Koordinatenformat auf Grad° Bogenminuten' mit Dezimalstellen (dies ist das übliche Format beim Geocachen) (Beispiel: N50°25.123' E006°45.000' )  :) umstellen...
kitty79u.Maus05

es folgen drei bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kitty79u.Maus05

welches ist die richtige Einstellung?
kitty79u.Maus05

WGS84
stimmt nach zurücksetzen der werkseinstellung schonmal
erdbot

Das erste ist das richtige  8)
kitty79u.Maus05

und jetzt die große Preisfrage: wie füge ich das, was unten im bild steht richtig ein? /(jetzt verrat ich hier doch noch Geheime Details) :-D
erdbot

Stell es dir so vor N XX°13.363 EXXX°02.263
Die X ersetzt Du durch Grad auf denen Du dich befindest wo der Hinweis liegt z.B. N 50°13.363 E008°02.263
Das ist einfach nur eine geläufige Abkürzung der Darstellung.
Antworten