Frage zum Listing erstellen

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Steingesicht"]...wenn jemand sein erstes Listing anlegt, kommt eine Meldung der Art: "Wenn Du Hilfe bei der Erstellung des Listings brauchst oder Du unsicher über die vielen Funktionen bist kannst Du dir gerne Tipps und Tricks im Wiki [link] oder bei den alten Hasen im Forum [link] holen."[/quote]

Mit dieser Lösung als Kompromiss könnte ich leben.
Habe es gleich mal als Feature Request formuliert: http://redmine.opencaching.de/issues/331
Jetzt bräuchten wir nur noch jemanden, der sich zutraut, das auch einzubauen.
OcRacher

Wegen den Fundzahlen, wenn ich also einen PT mit 200 Filmdosen mache, dann kann ich gute Caches legen. Für mich eine komische Logik. Und ich meine auch, mancher brauche Hilfe beim Listing schreiben. Und das geht meines Erachtens am einfachsten wie bei den Atributen. Mit Maus drauf, kurze Erklärung wird angezeigt, fertig.
erdbot

[quote="OcRacher"]
Und ich meine auch, mancher brauche Hilfe beim Listing schreiben.
[/quote]

Sollte ich irgenwann mal arbeitslos werden, werde ich wie Django mit einer Kutsche durch die Republik reisen und jeden der auch nur mit dem Gedanken spielt einen Cache einzustellen an die Hand nehmen und mit tiefer sonorer väterlicher Stimme auf ihn einreden ob er denn schon bereit dafür sei...
OcRacher

[quote="erdbot"]
[quote="OcRacher"]
Und ich meine auch, mancher brauche Hilfe beim Listing schreiben.
[/quote]

Sollte ich irgenwann mal arbeitslos werden, werde ich wie Django mit einer Kutsche durch die Republik reisen und jeden der auch nur mit dem Gedanken spielt einen Cache einzustellen an die Hand nehmen und mit tiefer sonorer väterlicher Stimme auf ihn einreden ob er denn schon bereit dafür sei...
[/quote]

Dann tue das. Das ändert nichts an der Bedienbarkeit der Seite. Und das nicht nur durch "alte Hasen", oder stundenlanges suchen im Wiki und/oder Foren.

Und da wolltest du behinderte an die Hand nehmen.
erdbot

Die ersten Kontakte mit Behinderten sind schon geknüpft und es haben sich schon Andere aus anderen regionalen Foren angeschlossen und Teilnahmeabsicht bekundet  :)

Aber zum Thema Bedienbarkeit:
Ich habe es als Newbie im Jahre 2008 hinbekommen ein Listing in die Website einzuklimpern, fünf Jahre später sollten auch die keine Ahnung von Internet hatten im Stande sein ein Listing einzustellen...

Das gerade Leute wie Du, die ihr autarkes Haus u.U. über eine Richtfunkverbindung von einer Yacht in der Nähe von Bora Bora aus steuern können, vermuten das hier keine angemessene Benutzerführung in Punkto Listing erstellen existiert wundert mich doch schon ein bisschen.  :)
OcRacher

[quote="erdbot"]
Die ersten Kontakte mit Behinderten sind schon geknüpft und es haben sich schon Andere aus anderen regionalen Foren angeschlossen und Teilnahmeabsicht bekundet  :)

Aber zum Thema Bedienbarkeit:
Ich habe es als Newbie im Jahre 2008 hinbekommen ein Listing in die Website einzuklimpern, fünf Jahre später sollten auch die keine Ahnung von Internet hatten im Stande sein ein Listing einzustellen...

Das gerade Leute wie Du, die ihr autarkes Haus u.U. über eine Richtfunkverbindung von einer Yacht in der Nähe von Bora Bora aus steuern können, vermuten das hier keine angemessene Benutzerführung in Punkto Listing erstellen existiert wundert mich doch schon ein bisschen.  :)
[/quote]

Yacht wäre schön, aber Richtfunk geht nur bei "Sichtkontakt". Von Bora Bora aus nicht möglich wegen Erdkrümmung. Da muss man schon vom Satelliten umsetzen lassen.  ;D
Und bei der Entwicklung habe ich auch lernen müssen bei der Bedienung nicht nach mir zu gehen. Ich sage es mal so: Es müssen auch technisch unbegabte in die Lage gebracht werden die Waschmaschiene bedienen zu können ohne erst den Support des Herstellers um Rat fragen zu müssen. Dies ist auch eine Sache der Bedienungsanleitung, der Beschriftung der Schalter und Knöpfe, usw.
erdbot

[quote="OcRacher"]
Von Bora Bora aus nicht möglich wegen Erdkrümmung.
[/quote]
Das ist so nicht ganz richtig, wenn ich weitere Yachten kaufe und die als Repeater-Stationen einsetzte, spanne ich Dir ein Netzwerk um den ganzen Globus  :bounce:
erdbot

[quote="OcRacher"]
Ich sage es mal so: Es müssen auch technisch unbegabte in die Lage gebracht werden die Waschmaschiene bedienen zu können ohne erst den Support des Herstellers um Rat fragen zu müssen. Dies ist auch eine Sache der Bedienungsanleitung, der Beschriftung der Schalter und Knöpfe, usw.
[/quote]

Jo is klar... Du unterstellst hier aber das Leute die Ihre Pumps in ebay vertickern und dort ein "Listing" einklimpern nicht in der Lage sind das Gleiche hier auf OC zu tun?!
Nur das hier Koordinaten vertickert werden und keine gebrauchten Pumps?
M.e. beschwörst Du hier Probleme herauf die es aktuell nicht gibt... :)
Steingesicht

Man kann sicher an der einen oder anderen Stelle an der Intuitivität feilen, aber so echte Stolperfallen sehe ich da jetzt auch nicht. Wer es schafft 'ne Kleinanzeige im Internet aufzugeben oder einen Mailaccount anzulegen, bekommt auch ein Listing hin.
Ich glaub ich muss mich mal hinsetzen, ganz doof tun und das Listingformular mal durchgehen - mal schauen was da raus kommt. Aber nicht mehr heute abend.
erdbot

[quote="Steingesicht"]
Wer es schafft 'ne Kleinanzeige im Internet aufzugeben oder einen Mailaccount anzulegen, bekommt auch ein Listing hin.
[/quote]
So sieht´s m.M.nach auch aus  :zzz:
erdbot

[quote="erdbot"]
wenn ich weitere Yachten kaufe
[/quote]

Hahaha... saugeil... erdbot kauft Yachten  :lol2:
OcRacher

[quote="erdbot"]
[quote="OcRacher"]
Ich sage es mal so: Es müssen auch technisch unbegabte in die Lage gebracht werden die Waschmaschiene bedienen zu können ohne erst den Support des Herstellers um Rat fragen zu müssen. Dies ist auch eine Sache der Bedienungsanleitung, der Beschriftung der Schalter und Knöpfe, usw.
[/quote]

Jo is klar... Du unterstellst hier aber das Leute die Ihre Pumps in ebay vertickern und dort ein "Listing" einklimpern nicht in der Lage sind das Gleiche hier auf OC zu tun?!
Nur das hier Koordinaten vertickert werden und keine gebrauchten Pumps?
M.e. beschwörst Du hier Probleme herauf die es aktuell nicht gibt... :)
[/quote]

Gut, dann muss ich 2 Ausnahmen erwischt haben. Schauen wir halt mal weiter.
Antworten