Übernahme von GC.com Punkten

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Marschkompasszahl

Ist nicht DAS Hauptproblem für alteingesessene GC.com-Anhänger, dass die OC-Funde nicht mitzählen, bzw. man auch als alter Hase mit X-tausend Funden auf GC.com bei OC.de wieder als Newbie anfängt?

Warum nicht die Möglichkeit bieten, dass die Punkte von GC.com übernommen werden und/ oder im Profil auftauchen?
Ich hätte kein Problem damit. Sollen sie sich doch von mir aus selber 10.000 Punkte eintragen. Für die OConly-Matrix zählt das ohnehin nicht.  :P
OcRacher

Das sehe ich nicht so.
Wer möchte kann ja seine gefundenen Doppellistings bei OC nachloggen, da fängt er schon mal nicht bei 0 an. In seinem Profil darf auch jeder beschreiben das er schon länger cacht, und hier im Form darf sich auch jeder Vorstellen.
Ich glaube wer zu OC kommt, dem sitzt die Jacke von GC zu eng, oder ist der Zahlenhaschei leid. Der kommt auch ohne großes Punktekonto.
Und wenn keine Fundbeschränkung fürs Cache legen eingeführt wird, brauchen wir auch keine Bonuspunkte als Wechselprämie.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Marschkompasszahl"]Ist nicht DAS Hauptproblem für alteingesessene GC.com-Anhänger, dass die OC-Funde nicht mitzählen, bzw. man auch als alter Hase mit X-tausend Funden auf GC.com bei OC.de wieder als Newbie anfängt?[/quote]

Dazu hatte ich mir schon vor Monaten Gedanken gemacht, wie man seine Statistik "hinüberretten" kann:
http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=0.msg39561#msg39561
(mittlerer Absatz)
ka_be

Das sehe ich eigentlich keinen Bedarf.
Die Statistik sollte bei Opencaching nur eine Randerscheinung sein. Es entwickelt sich immer mehr in Richtung GC.com.

Zuerst kamen Statistiken dann kam eine Matrix. Der nächste Vorschlag wohl sein die Punkte etwas prominenter zu platzieren, zum Beispiel bei jedem Logeintrag.

So schnell werden aus Funden wieder Punkte.
erdbot

Ich denke jeder guckt auf seine Statistik auch wenn er das nicht zugeben will  ;)
Jung und Alt
Nano
Nano

Sind wir eigentlich schlechte Cacher, weil wir weder unseren Punktestand bei GC, noch bei OC wissen?

SyJü
In der Ruhe liegt die Kraft
Steingesicht

Ich glaube die Leute, die wirklich auf ihre Punkte stehen führen ihre eigene Statistik - und das viel besser und ausgefeilter als wir das je können. Der Punktezähler dürfte für die wenigsten Leute ein echter Hinderungsgrund sein bei OC zu aktiv zu werden, das ist nur vorgeschoben.
OcRacher

[quote="Steingesicht"]
Ich glaube die Leute, die wirklich auf ihre Punkte stehen führen ihre eigene Statistik - und das viel besser und ausgefeilter als wir das je können. Der Punktezähler dürfte für die wenigsten Leute ein echter Hinderungsgrund sein bei OC zu aktiv zu werden, das ist nur vorgeschoben.
[/quote]

Der Meinung bin ich auch, da gibt es viele kleine Helferlein mit verschiedenen Sortierfunktionen. Wer Lust hat kann sich ja mal http://www.sachsencacher.de/Sachsencacher/Default.aspx an.
erdbot

Is so was wie das... mit allen möglichen Filteroptionen... [url=http://gummiseele.de/index.php?tools-topcacher+rhein-main+ter5#liste]http://gummiseele.de/index.php?tools-topcacher+rhein-main+ter5#liste[/url]
Flugente66

[quote="erdbot"]
Ich denke jeder guckt auf seine Statistik auch wenn er das nicht zugeben will  ;)
[/quote]

Ich staune auch. Bekam ich auf einen anderen Thread noch die Antworten: Statistik, was ist das? Wozu braucht man das? Cachen just for fun! und ähnliche, hier nun das.

Ich fummel mir die Caches raus nach Schwierigkeit und Standort, von welchem Server ist mir egal.

Das Loggen wäre egal, das mache ich aber als Dank für den Owner.

Klar freue ich mich über jeden gefundenen, aber das ist Spaß für den Moment, und am nächsten Tag schon wieder abgehakt unter vergangen.

Die nicht gefundenen beschäftigen mich deutlich länger, und das v.a., weil ich nicht weiß: Ist es mein noch nicht geeichtes Cacherhirn, bin ich einfach zu blöd oder ist er wirklich weg?

Ich weiß noch nicht mal, wo ich eine/meine Statistik finde. Garmin setzt grüne Strichlein an die geloggten, so fahre ich wenigstens keinen 2x an  8)Reicht.

Gruß Ente
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Flugente66"]Ich weiß noch nicht mal, wo ich eine/meine Statistik finde. [/quote]

http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=269659
Flugente66

[quote="mic@"]
[quote="Flugente66"]Ich weiß noch nicht mal, wo ich eine/meine Statistik finde. [/quote]

http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=269659
[/quote]

Danke, ist ja lustig. Aber nur etwa ein viertel bis drittel. Ich achte nicht drauf, wo die Caches veröffentlicht sind, sondern nur, welche strategisch günstig liegen.

Gruß Ente
kaeschkaefer

Dem Statistikaspekt kann auch OC nicht entkommen. Das ist ja nun mal das Grundprinzip des Spiels, den Belohnungspunkt bekommt man egal wie blöd oder gut der Cache ist.

Wer diesem Belohnungsystem entkommen kann, ignoriert einen Teil des Spiels. Ich finde das beneidenswert. Ich hab das noch nicht so konsequent geschafft. Mir würde es helfen, wenn OC die Belohnung an die Cachequalität koppeln würde. Qualitätscaching statt Quantitätscaching. Dann wäre ich viel öfter auf OC als auf GC und wahrscheinlich gäb es auch weniger Leitplanken-Mikros, denn für die gäbe es am wenigsten Punkte.
Marschkompasszahl

Hat Terracaching nicht ein (kompliziertes!) Punktesystem, das auch auf Empfehlungspunkten basiert?

=> vielleicht könnte man ja mal die Statistik "durchschnittliche Cachebewertung der gefundenen Dosen" implementieren. So als Sahnetüpfelchen zur OC-Version eines GCvote.

+++++++

Aber mal back top topic:
Natürlich könnte man die Punkte nach OC übernehmen. Für die 81er-Matrix hilft das sowieso nicht :P
Andererseits geilen sich gerade die GC-Leute an ihren hohen Fundzahlen auf. Und ob es der Sache nun so dienlich ist, wenn hier ein Newbie mit 1 OConly-Fund und 7.000 GCFunden meint, besonders toll und wichtig zu sein... Ich weiß ja nicht...
Vielleicht ist es sogar gut, dass man hier bei null anfängt - gerade für die, die jahrelang OC.de als die schlechtere Plattform gesehen und verachtet haben. Damit sie eben nicht auf dicke Hose machen können. Auch, damit sie dem Trott nicht weiter folgen (müssen) jeden Tag mindestens zweistellige Fundzahlen zu erreichen. 

Nee, nee,.. ist schon gut so wie es ist. Mit GEOLOG (o.ä.) kann man die Doppellistungen automatisiert nachloggen und gut.
OcRacher

[quote="kaeschkaefer"]
Dem Statistikaspekt kann auch OC nicht entkommen. Das ist ja nun mal das Grundprinzip des Spiels, den Belohnungspunkt bekommt man egal wie blöd oder gut der Cache ist.

Wer diesem Belohnungsystem entkommen kann, ignoriert einen Teil des Spiels. Ich finde das beneidenswert. Ich hab das noch nicht so konsequent geschafft. Mir würde es helfen, wenn OC die Belohnung an die Cachequalität koppeln würde. Qualitätscaching statt Quantitätscaching. Dann wäre ich viel öfter auf OC als auf GC und wahrscheinlich gäb es auch weniger Leitplanken-Mikros, denn für die gäbe es am wenigsten Punkte.
[/quote]

So unterschiedlich wird halt dieses Spiel verstanden. Die Punktejagt ist doch nur was G$ aus Geocaching gemacht hat. Wenn wir uns an das Urprinzip erinnern, besteht der Sinn des Spieles darin, Einer versteckt etwas und veröffentlicht die Koordinaten und die Anderen suchen es. Daraus haben sich viele Varianten entwickelt. Doch der Sinn ist der Gleiche. Gehe hinaus, schaue dir schöne Orte an, geniesse die Natur und berichte von deinen Erlebnissen. Es ist ein Outdoorspiel und keine Punktejagt.
Für Qualitätscaching bedarf es keine Punkte, es ist keiner gezwungen die so genannten Leitplankenmikros zu suchen. Ausser man ist auf die Punkte scharf. Und selbst wenn es da weniger Punkte dafür gäbe, Statistikcacher nehmen jeden Punkt aus jeder Ecke mit. Sonst würden jetzt dort schon keine mehr liegen.
Und wonach soll die Punkteverteilung aufgeschlüsselt werden? Cachegrösse? Nicht überall ist ein Regulär möglich. Schwierigkeit? Finde ich ungerecht. Geländerwertung? Nicht jeder T1 ist ein Leitplankenmikro.

Ehrlich gesagt habe ich nicht die geringste Ahnung wie die Statistiken funktionieren. Sie interessieren mich auch nicht. Ich sehe welche Caches ich gefunden habe, das reicht mir. Mir ist vollkommen egal wann ich wieviele wo mit welcher Schwierigkeit und T-Wertung gefunden habe. Ich war draussen, entweder allein, oder mit Familie und hatte Spass. Da muss ich nicht von einem Cache zum Nächsten hetzen, ich will die Landschaft genießen.
Antworten