Übernahme von GC.com Punkten

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
ra_sch
Micro
Micro

Ich muss sagen, ich finde diese ganze Thematik doch sehr befremdlich. Ich habe mir schon bei der 81-MAtrix etwas verwundert die Augen gerieben und denke jetzt noch viel mehr - wie will man den 'Qualität statt Quantität' vermitteln, wenn man versucht die Leute anzulocken, die Aufgrund ihres 'Punktekontos' auf gc.com nicht zu oc kommen würden?

???
ra_sch
Flugente66

[quote="OcRacher"]
Ehrlich gesagt habe ich nicht die geringste Ahnung wie die Statistiken funktionieren. Sie interessieren mich auch nicht. Ich sehe welche Caches ich gefunden habe, das reicht mir. Mir ist vollkommen egal wann ich wieviele wo mit welcher Schwierigkeit und T-Wertung gefunden habe. Ich war draussen, entweder allein, oder mit Familie und hatte Spass. Da muss ich nicht von einem Cache zum Nächsten hetzen, ich will die Landschaft genießen.
[/quote]

Wenn das ginge, würde ich hier ein riesiges LIKE IT anklicken.

Gruß Ente
ka_be

[quote="ra_sch"]
Ich muss sagen, ich finde diese ganze Thematik doch sehr befremdlich. Ich habe mir schon bei der 81-MAtrix etwas verwundert die Augen gerieben und denke jetzt noch viel mehr - wie will man den 'Qualität statt Quantität' vermitteln, wenn man versucht die Leute anzulocken, die Aufgrund ihres 'Punktekontos' auf gc.com nicht zu oc kommen würden?

???
ra_sch
[/quote]

Ganz deiner Meinung!
erdbot

[quote="OcRacher"]
Ehrlich gesagt habe ich nicht die geringste Ahnung wie die Statistiken funktionieren.
[/quote]

Wenn ich Dir nix glaube aber DAS glaube ich Dir  :)
OcRacher

[quote="erdbot"]
[quote="OcRacher"]
Ehrlich gesagt habe ich nicht die geringste Ahnung wie die Statistiken funktionieren.
[/quote]

Wenn ich Dir nix glaube aber DAS glaube ich Dir  :)
[/quote

Du glaubst mir nichts? Woran machst du das den fest? Vielleicht weil ich noch nicht viele Funde online geloggt habe? Oder weil ich bei OC noch keine Caches versteckt habe?
Wie kommst du eigentlich dazu mir zu unterstellen, dass ich lüge! Das muss ich mir nicht bieten lassen!

Ich veranstalte im Rahmen der Jugend- und Kinderarbeit mit dem NAJU in jeden Ferien Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, habe da auch schon verschiedene eigene Caches gelegt. Die Caches, die ich vor der Zeit hier bei OC gefunden habe, habe ich nur im Logbuch geloggt. Logge dies aber nicht hier nach, weil mich eben die Statistik nicht die Bohne interessiert. Ich weiss auch nicht mehr wann ich wo war. NABU hat eine PM bei GC.com um zu sehen wo die Caches liegen. Hier bei OC.de sieht man es ja auch so. Da bin ich einfach nachsehen gegangen wenn ich Zeit hatte. Alle zu kontrollieren fehlt es NABU an Ressourcen, und mir auch die Zeit.

Weiter muss ich mich hier nicht erklären, vor allem, weil es hier öffentlich ist.

Was du glaubst, und was nicht, ist deine Angelegenheit. Mich aber hier öffentlich der Lüge zu bezichtigen verbitte ich mir!
Recon67

[quote="OcRacher"]

Was du glaubst, und was nicht, ist deine Angelegenheit. Mich aber hier öffentlich der Lüge zu bezichtigen verbitte ich mir!
[/quote]

Nur die Ruhe  ;) Ich denke, das war als witzige Bemerkung, vielleicht leicht ironisch gemeint. Man beachte den Smilie hinter erdbot's Beitrag !!
Für mich kam das jetzt nicht als "ich glaube Dir nicht, Du lügst" rüber. Frieden..... sonst zanken wir uns auch hier wegen dem Thema Statistikpunkte... (jedenfalls als Auslöser  ;) )

Mal kurz zum Thema: Auch ich war immer etwas stolz auf meine GC-Statistik. Das muss ich zugeben  ::)
Aber inzwischen kann man 2000 Funde ohne Anstrengung mit Leitplankenmikros und lieblos hingedonnerten Dosen machen. Früher (war alles besser, aber anderes Thema  ;D) musste man sich noch etwas bewegen und auch mal für eine Dose so 5km laufen. Heute muss alle 200m (Abstandsregel) eine Dose liegen, sonst kommt ja keiner vorbei. So, und da jetzt die Punkte jeder machen kann, ohne in dunkle Löcher zu krabbeln oder auch mal 5km für ein DNF zu laufen, bin ich wieder in der "normalen Masse" gelandet. Und nun..... suche ich hier  :)

Aber grundsätzlich ist es das ewige, leider menschliche Spiel "Ich bin etwas besser als die da" oder "ich kann was, was du nicht kannst". Auch hier ist man davon nicht befreit ! Thema: OC-Only... Auch unterschwellig: "bei GC sind die Punktegeilen, hier sind die ursprünglichen Qualitätscacher". Die Abgrenzung "wir und die da". Und wenn es der Gedanke ist "meine Caches sind aber qualitativ besser als deine".

Das ist jetzt kein Angriff (auf wen auch, bin ja auch hier, oder ;D ). Es ist eben nur natürlich etwas besseres sein zu wollen, sich abzuheben, Anerkennung zu wollen. Eben was besonderes. Und das definiert sich hier eben durch Punkte, T5er, Anzahl der Freunde im Profil und was weiß ich.
Hier muss sich nur die Frage stellen, tragen wir dem Rechnung indem wir hier eine "fremde" Statistik übernehmen ?
Aktuell habe ich mit meiner GC-Statistik abgeschlossen. Ich müsste z.Zt noch 50 Caches nachloggen, ab August. Die schönen Orte und abgefahrenen Sachen die man gesehen und erlebt hat, kann man ohnehin da nicht ablesen.

Meine Meinung: Keine Übernahme der GC-Statistik. Ich baue mir hier ja eine neue auf  ;D
Aber wie wäre es, wenn jeder, der einen Qualitätscache (gibt ja die Empfehlungen) besucht hat, einen Punkt, Icon oder so in sein Profil bekommt. Legen wir Qualitätscaches sagen wir ab 3 Empfehlungen fest.
Owner mit Caches mit mehr als x Empfehlungen erhalten eine besondere Kennung im Profil (schönes Icon etc.)
Das fördert den Qualitätsgedanke und ich denke, dass da etwas Wettbewerb nicht sooo schlecht ist.

Man, so viel wollte ich nicht schreiben, aber jetzt stehts hier...... nur meine Meinung
Zuletzt geändert von Recon67 am 28.10.2013, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
erdbot

[quote="Recon67"]
Meine Meinung: Keine Übernahme der GC-Statistik. Ich baue mir hier ja eine neue auf  ;D
Aber wie wäre es, wenn jeder, der einen Qualitätscache (gibt ja die Empfehlungen) besucht hat, einen Punkt, Icon oder so in sein Profil bekommt. Legen wir Qualitätscaches sagen wir ab 3 Empfehlungen fest.
Owner mit Caches mit mehr als x Empfehlungen erhalten eine besondere Kennung im Profil (schönes Icon etc.)
Das fördert den Qualitätsgedanke und ich denke, dass da etwas Wettbewerb nicht sooo schlecht ist.
Man, so viel wollte ich nicht schreiben, aber jetzt stehts hier...... nur meine Meinung
[/quote]

Das hört sich m.E. sehr vernünftig an und sollte relativ leicht umzusetzen sein, nicht wie die sonst hier so häufig leider geforderten Utopien  :)
erdbot

@OCRacher
Nein, ich bezeichne Dich nicht öffentlich der Lüge, das ist hier zumindest eine übliche Redewendung die scherzhaften Gebrauch findet und sollte Deine Glaubwürdigkeit in keinster Weise diskreditieren, sorry wenn das so bei Dir ankam.
Jedoch wundert es mich, das jemand der ein autarkes Haus programmiert hat behauptet er hätte keine Ahnung davon wie Statistik funktioniert  ???
OcRacher

O.K., da habe ich dich wohl missverstanden, entschuldige bitte.

Wie Statistiken an sich funktionieren weiss ich natürlich. Ich weiss halt nur nicht was ich bei Geocaching damit anfangen soll. Gut, ich kann mir ansehen wieviele Funde ich habe, wieviele pro Monat, pro Tag, pro Stunde, pro Minute. Nach allem Möglichen sortiert, nach T-  Wertung, nach D- Wertung, nach Entfernung, nach Owner, nach Land, nach Bundesland. Dann auch wieder, wie viele Funde von der T- Wertung, und von Der, und von der, und von der. Nach D- Wertung, getrennt und zusammen mit T- Wertung in Kombination. Wo habe ich die meisten Funde, wo noch gar keine.

Man kann aus dem ganzen Leben eine Statistik machen. Wer das möchte kann dies auch gerne tun. Nur muss man daraus nicht einen Wettbewerb machen. Und beim Caching würde ich es auch als Randerscheinung sehen. Die Hauptaufgabe in dem Spiel sollte doch das Legen und Suchen der Caches ausmachen. Das führen einer Statistik kann bei jedem Einzelnen liegen, der dann auch entscheidet, ob und wie sie veröffentlicht wird. Oder man kann den Statistikseiten im Internet Zugang einrichten. Da haben die Statistiker alles was sie wollen, ihre Zahlen von GC und von OC. Allerdings sehe ich da die Gefahr, dass OC zu sehr mit Statistikcaches überschwemmt wird. Da werden die OC Vorteile ( schnelles, unkompliziertes Listen; keine Regeln, ausser dem Gesetz; usw.) ganz schnell zum Nachteil.

Mein Fazit wäre: Auf Einhaltung der Gesetze schauen die Cacher selbst, ebenso die Schonung der Ressourcen (Umweltschutz), Logbedingungen (Passwörter, QR-Codes usw.), Barrierefreiheit. So können doch auch Cacher  die es wollen eine Statistik führen.

Selbst die OConly 81-er werde ich z.B. auch nicht machen. Schon aus dem Grund, weil ich keine T5 mache.
Wie gesagt, es ist nur meine Meinung, vielleicht wäre eine Nutzerumfrage sinnvoll. Aber nur auf die Wechsler von GC zu setzen, weil dort nach 2000 und mehr Funden die Luft raus ist und es langweihlig wird, dass halte ich für gefährlich.
Antworten