peilung mit qlandkartegt?

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
thocomoro

weiß jemand zufällig, ob oder wie man in qlkgt genau peilen kann? brauche das für einen bonus. habe quasi die final-koordinaten des normalen caches. dann ist dort bonuszahl in dose. über formel dann gibt es die koordinaten des bonuses.

besipiel: vom punkt N30 12.345 E030 12.345 aus sollen 555m in richtung 199° gepeilt werden. geht das durch klicken usw.

weil ich habe es derzeit mit fizzycalc gelöst, das ich grad bei der recherche fand.
http://www.fizzymagic.net/Geocaching/FizzyCalc/index.html
--> dort einfach die koordinaten eingeben, auf meter umstellen und bei bearing den winkel eintragen. die auswahl der methode ist bei der kurzen entfernung eh egal (es muss ja keine erdkrümmung korrigiert werden. deswegen zeigen alle 3 unmstellungen das gleich an...)

aber geht es eben direkt in qlkgt? würde mich quasi brennend interessieren, braucht man ja hin und wieder. :)
Zuletzt geändert von thocomoro am 27.10.2013, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
erdbot

Habs grade mal schnell durch geklickert aber habe nichts entdeckt, soooo der Qlandkarte Experte bin ich jetzt auch nicht, nutze das nur auf einem Ubuntu Netbook als Basecamp Alternative unterwegs um mal was nachzuschauen ggf...
Steingesicht

neuen Wegpunkt setzen, dann in dem Dialogfeld die Ausgangskoordinate eingeben und dahinter Entfernung und Richtung eintragen
bohrsty
Administrator
Administrator

ansonsten "Flopps tolle Karte (http://www.flopp.net/), da kannst du auch ganz einfach peilen...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
erdbot

[quote="Steingesicht"]
neuen Wegpunkt setzen, dann in dem Dialogfeld die Ausgangskoordinate eingeben und dahinter Entfernung und Richtung eintragen
[/quote]

THX  :o ???
thocomoro

[quote="Steingesicht"]
[/quote]

danke dir! ja, stimmt, da sind 2 felder. manchmal sieht man den wald vor lauter wäldern nicht! ;):)
Antworten