OC-Only-Matrix

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
erdbot

[quote="OcRacher"]
Bei Friedfischen braucht man nicht blinkern.
[/quote]
Ich sagte ja auch schmackhafte Köder und wie schmackhaft meine Köder sind davon kannst Du dich in der Gallerie dieses Events überzeugen... [url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCFC5C]http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCFC5C[/url]
8 Pfund Barbe, haben an dem Abend noch mehr so Oschis rausgezogen... Köder war mit Vanillearoma angereicherter Mais und Gouda mittelalt, die Barbe auf dem Foto war so groß das sie nicht auf den Grill gepasst hat... ich weiß wie man Fische fängt... ich lebe mit dem Fluß  ???
ka_be

Meiner Meinung nach sollten Events schon zählen.
Ich bin zwar kein Eventgänger,  klingt aber immer nach viel Spaß.
So wie ich meine vergangenen Funde durchblättere um Erlebtes Revue passieren zu lassen, kann doch sicher auch ein Event erinnerungswürdig sein.
OcRacher

[quote="erdbot"]
Das kannst Du auch privat machen, dazu braucht es kein Event! Dann bitte so konsequent sein und das Attribut Event-Cache auch noch entfernen... aber schön dann tummeln sich immerhin nicht nur 2-3 User hier sondern sogar 3-4... Glückwunsch  :supi:
[/quote]

Freilich, und der Kalender bekommt eine eigene Eingabemaske für Veranstaltungen. Super Idee.
erdbot

[quote="ka_be"]
kann doch sicher auch ein Event erinnerungswürdig sein.
[/quote]
Events sind m.M. nach, nach dem Multi der zweit beste Cachetyp, da du Locations hast die keine Dose vertragen und es immer ein Haufen Gaudi ist und je nach Eventtyp auch nur entsprechend coole Leute kommen z.Bsp. [url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCFE88]http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCFE88[/url] Da kommen bestimmt keine Schönwetter-Griller und im Sommer am Hausstrand grillen mit Feuerchen ist auch was feines, warum also Besucher nicht mit einem Punkt belohnen?
erdbot

Zum Thema Erlebnissen bei Events.. ein sehr geiler Log von Marschkompasszahl  :D Events sind das Salz in der Suppe... :) [url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCFDB5]http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCFDB5[/url]
AlfredSK

Dass Events, also Treffen/Veranstaltungen mit anderen Geocachern, lustig und interessant sein können, ist doch völlig richtig. Ich war auch schon auf Events. War nett. Dass es da ein Logbuch gab, fand ich eher befremdlich. Aber gut. Als Erinnerung für die Veranstalter sicher hübsch.

Ich finde es auch völlig okay, dass man hinterher seine Teilnahme loggt, um sich zu bedanken usw. Aber warum zählt das als gefundener Cache? Aus meiner Sicht wäre es passender die Events extra zu erfassen. Oder eben den Zähler komplett streichen. :)

Zu den Punkten bei Events und deren Wichtigkeit: Das sehe ich wie Mrs. Pommelhorst. Das Erlebnis zählt, nicht der Punkt. Ich war mal bei einem Jahresabschluss-Glühwein-Event mit Grillen usw. Das dauerte ca. 4-5 Stunden. Da kamen tatsächlich Leute vorbei, die nur nach dem Logbuch fragten und nach 5 Minuten wieder verschwunden sind. Das fand ich völlig daneben...
erdbot

[quote="AlfredSK"]
Aber warum zählt das als gefundener Cache?i
[/quote]

Das ist ganz einfach zu beantworten... weil das Logbuch Koordinaten hat... wie jede Filmdose auf dem Trucker-Klo auch... ich muss jetzt aufräumen  ::) [url=http://www.youtube.com/watch?v=i0NsBjS1c9Y]http://www.youtube.com/watch?v=i0NsBjS1c9Y[/url]
EDIT: Ich glaube ich geh mal wieder Skateboard fahren anstatt zu cachen^^
Zuletzt geändert von erdbot am 29.10.2013, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
OcRacher

[quote="erdbot"]

... weil das Logbuch Koordinaten hat... wie jede Filmdose auf dem Trucker-Klo auch...
[/quote]

Wir brauchen das Eine so wenig wie das Andere
erdbot

Du vielleicht nicht, andere gehen schon gerne auf Events und wollen den gewohnten Punkt  ;)

EDIT: Warum redest Du eigentlich immer von "WIR" gehst Du mit Frau und Kind cachen?  :freak:
OcRacher

[quote="erdbot"]
Du vielleicht nicht, andere gehen schon gerne auf Events und wollen den gewohnten Punkt  ;)

EDIT: Warum redest Du eigentlich immer von "WIR" gehst Du mit Frau und Kind cachen?  :freak:
[/quote]

Punkte gibts bei GC.

Ja, ich nehme auch Frau und Kinder mit.
erdbot

@OCRacher
Du solltest dir vielleicht mal Gedanken machen wer hier hinter Deinem "WIR" Stellung bezieht, ich denke Du versuchst durch das Wörtchen "wir" eine rhetorische Gesamtheit zu schaffen die es aktuell nicht gibt und somit auch nicht hinter Dir steht  :)
In Deinem eigenem Interesse würde ich dir vorschlagen es bei einem "m.M. nach oder m.E. nach" zu belassen ... ich denke nicht das Du hier für ein "WIR" ausreichend Deckung bekommen wirst  :) deswegen verschone uns bzw. mich mit halbgaren Postings die Dich als "superdupiallseitsbeliebtenundvollintegriertencacher" da stehen lassen... diese Lorbeeren musst Du dir erst einmal verdienen ... mach rede von Dir, wirke wirklich mit, mach dir einen Namen, mach etwas super Krasses so das man dich kennt aber einfach aufzutauchen und mitreden zu wollen wo von man  im Endeffekt keine Ahnung hat ist mitunter recht blamabel...
An dieser Stelle möchte ich doch gerne ein Zitat von Blue Gerbill aufgreifen auch wenn ich ihn nicht sonderlich mag... "Du junger Pavian musst gehen hinaus und erst wiederkommen wenn Du Antwort gefunden hast"

In diesem Sinne... Happy Caching!

EDIT: Nicht wortgetreu aber sinngemäß richtig  ;D
Zuletzt geändert von erdbot am 29.10.2013, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
erdbot

OKOKOK, "Wir TM" wollen unsere Matrix behalten, dafür erklären "Wir TM" uns bereit auf weitere Matrix-Sockenpuppen-Accounts füllende Caches zu verzichten  :P aber die Matrix UND die Wettbewerbsseite muss bleiben  :P im Gegenzug bieten "Wir TM" ein "Versöhnungsevent mit angemessener D/T-Kombo an  :P mit Bier und Grillfleisch für alle (Termin muss abgesprochen werden) im Gegenzug müssen "Wir TM" halt durch die halbe Republik reiesen um uns die Matrix auf "legalem" Weg voll zu machen  :beer:
So what?! Ein Mann ein Wort  8)
Steingesicht

[quote="OcRacher"]... Opencaching heisst doch nicht das man jeden Nonnsens auch machen muss, nur weil es erlaubt ist. [/quote]
Ich finde schon, dass auch gerade der Nonsens gemacht werden muss - nicht das ich da immer so scharf drauf bin, aber nur dann wenn der Nonsens gemacht wird, kann man es austesten, kann man darüber diskutieren und feststellen ob es wirklich Mist ist, oder vielleicht doch nicht so schlimm.

Und genau dann können wir auch dazu kommen:
[quote="OcRacher"]
Und wenn hier auf Qualität geachtet wird, und eben nicht jeder Mist mitgemacht, ist OC dennoch für jeden offen. Ansonsten wäre es ja schon eine Einschränkung, dass man die Nutzungsbedingungen akzeptieren muss um mitmachen zu können. Nur weil OC offen ist, heisst es nicht das es eine Mülltonne werden soll.[/quote]
Wir können Qualität (meiner Meinung nach) nur erkennen, wenn wir sie an irgendwas messen, wenn wir die Grenzen, genauer gesagt den Graubereich, zwischen guten und miesen Dosen austesten und bewerten. Und das geht eben nur, wenn wir auch eher zweifelhafte Caches zulassen. Aber natürlich sollte man diese nicht einfach alleine lassen, sondern bewerten und diskutieren und beobachten, was die Nutzer damit machen - denn von diesen und für diese sind die Caches ja gelegt worden (einfach so von oben herab an den Usern vorbei geht eben auch nicht unbegrenzt - das können gewisse andere Plattformen besser).

Und deswegen ist es gut, dass wir hier genau das machen und über neue Features und die Auswirkungen diskutieren. Ich hoffe nur, dass es über solche Diskussionen nicht zu Zerwürfnissen kommt oder sich irgendwer angepisst fühlt - wäre schade, weil das Team und das Drumherum grad gut funktioniert.
Also ich halte es nicht für einen Fehler, dass Peter die 81er Matrix einfach so eingeführt hat  - denn nur so kann das ausgetestet und bewertet werden. Ich persönlich bin für beibehalten.
KonTrollPunkt

Uii, hier gehts ja ab  :-\
KonTrollPunkt

Das Events nicht in die Matrix zählen, ok. Komm ich mit klar. Events abzuschaffen, fände ich persönlich sehr schade, weil irgendwie macht das einfach Spaß. Klar, das erste Event fand ich auch befremdlich, danach haben mir alle bislang besuchten - und geloggten - Events einfach Spaß gemacht. Das in das Eventbuch eintragen hat dabei 0.01% der Zeit des Events beansprucht und wird m.M. hier im Thread ziemlich zerrissen...

Ebenfalls finde ich die "Entfernung" der Matrix, oder wenigstens der "öffentliche" Vergleich, als etwas überstürztes Handeln. Einfach mal laufen lassen, diskutieren, reden und zuhören. Vielleicht regelt sich ja alles ganz von alleine???

Ich hätte da einen Vorschlag, wenn er denn programmierbar wäre: Jeder, der die Matrix aktiviert, kann auch die Matrixfunde von anderen, die die Matrix aktiviert haben, sehen und sich somit auf einen "Vergleich" einlassen.

Wäre so etwas wie:
Ich sehe selbst die Matrix (JA/NEIN)
Ich erlaube anderen die Matrix zu sehen (JA/NEIN)
Ich erlaube mir den Vergleich (JA/NEIN)

Verständlich? Machbar? Das fördert die Selbstbestimmung, wenn es um die Matrix geht...
Antworten