Eingriff durch Moderatoren

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Schrottie

Ich habe diesen Teil jetzt mal abgetrennt um das Thema "Gemeinnützigkeit" im Ursprungsthread nicht untergehen zu lassen.

Alle Beteiligten sollten jetzt kurz abkühlen, ein wenig in sich gehen und dann werden wir feststellen, das nichts so heiß gegessen wird, wie man es kocht. Zm Thema "Zensur" hat sicher jeder seine eigene Meinung, der eine sieht es enger als der andere. Fakt ist aber, die hier als Moderatoren eingesetzten Teammitglieder genießen das Vertrauen des Vorstandes und haben freie Hand in ihren Entscheidungen. Und wenn mal etwas gelöscht wird, dann hat das seine Gründe. Diese zu hinterfragen ist zwar sicher nicht verkehrt (sofern sie nicht schon wie hier in diesem Fall per PN mitgeteilt wurden), aber das sollte dann privat erfolgen und nicht als offener Angriff inkl. Zensurvorwurf im Forum.
OcRacher

[quote="Schrottie"]
[quote="OcRacher"]
Die Löschung von Beiträgen ist Zensur, da hilft kein Schönreden!
[/quote]

Wenn es kommentarlos geschieht, bin ich bei Dir. Hier wurde Dir aber erklärt warum es geschah. Das als Zensur zu bezeichnen geht dann also ein wenig zu weit.

Wenn Du mal echte Forenzensur erleben willst, dann schau mal drüben in Seattle nach. ;)
[/quote]

Zensur bleibt Zensur, auch wenn mir der Parteisekretär sagt das meine Meinung nicht ins Bild passt. Ich habe keine illegalen oder sittenwiedrigen Inhalte veröffentlich.
Ich bin im Osten gross geworden, ich weiss was Zensur ist. Selbst meine Fotos wurden Zensiert!
following

Noch zu der Anmerkung von Jörg:

[quote="Jörg"]
Es wäre mir neu, dass hier Beiträge gelöscht und zensiert würden, ohne das es transparent gemacht würde (z.B. rote Schrift mit Moderationshinweis!). Irgendwelche Belege oder Zeugen für diesen krassen Vorwurf?
[/quote]

Wenn ich das Posting durch einen Mod-Hinweis ersetzt statt komplett gelöscht hätte, hätte ich den Autor dadurch öffentlich gemaßregelt bzw. ein Fehlverhalten angeprangert. In so einem Fall - Posting erst wenige Minuten alt und noch keine Antworten - finde ich eine geräuschlose Lösung besser.
Schrottie

[quote="OcRacher"]
Ich bin im Osten gross geworden, ich weiss was Zensur ist.
[/quote]

Da bist Du nicht allein.

BTW: Ich habe mal Dein gleichlautendes Posting im anderen Thread zens^Wgelöscht.
Schrottie

[quote="following"]
Wenn ich das Posting durch einen Mod-Hinweis ersetzt statt komplett gelöscht hätte, hätte ich den Autor dadurch öffentlich gemaßregelt bzw. ein Fehlverhalten angeprangert. In so einem Fall - Posting erst wenige Minuten alt und noch keine Antworten - finde ich eine geräuschlose Lösung besser.
[/quote]

Das sehe ich exakt genauso. :)
OcRacher

[quote="following"]
Noch zu der Anmerkung von Jörg:

[quote="Jörg"]
Es wäre mir neu, dass hier Beiträge gelöscht und zensiert würden, ohne das es transparent gemacht würde (z.B. rote Schrift mit Moderationshinweis!). Irgendwelche Belege oder Zeugen für diesen krassen Vorwurf?
[/quote]

[/quote]

Ja, einfach und geräuschlos andere Meinungen löschen. Wenn ich etwas geschrieben hätte was gegen Recht und Gesetz verstösst, würde ich es verstehen. Aber nicht bei einer legalen Meinungsäußerung.
OcRacher

[quote="Schrottie"]
[quote="OcRacher"]
Ich bin im Osten gross geworden, ich weiss was Zensur ist.
[/quote]

Da bist Du nicht allein.

BTW: Ich habe mal Dein gleichlautendes Posting im anderen Thread zens^Wgelöscht.
[/quote]

Wollte ich gerade selbst tun, da ich das Abtrennen zu spät gesehen hatte.
following

[quote="OcRacher"]
Ja, einfach und geräuschlos andere Meinungen löschen. Wenn ich etwas geschrieben hätte was gegen Recht und Gesetz verstösst, würde ich es verstehen. Aber nicht bei einer legalen Meinungsäußerung.
[/quote]

In diesem Forum gilt neben den Gesetzen auch die Netiquette.

Falls es nochmal vorkommen sollte (wovon ich nicht ausgehe), würde ich deinem Wunsch entsprechen und öffentlich auf die Löschung und den Grund dafür hinweisen. In diesem Fall hätte der Hinweis so ausgesehen:

Mod: persönlichen Angriff zur Deeskalation gelöscht
Spike05de

Ich bin ja nun schon über ein Jahrzehnt in diversen Foren Administrator und auch Moderator. Aus diesem Grund hätte ich genauso gehandelt wie Peter. Alles richtig gemacht.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Ich sehe das differenziert:

Aus Sicht des Moderators hätte ich wahrscheinlich genau so gehandelt, wohl zu wissen, dass dies eine heftige Diskussion nach sich ziehen wird.

Aus Sicht des Beitragsschreibers hätte ich mich auch emens aufgeregt, vor allen Dingen mit der Begründung der Deeskalation, denn was vorher der User geschrieben hat, auf den sich der moderierte Beitrag bezog, wurde auch nicht moderiert, obwohl das stellenweise wesentlich deutlicher "unter der Gürtellinie" war, als der jetzt moderierte Beitrag.

Schlussendlich reagieren beide übertrieben, der eine will sofort das Amt als Mod niederlegen, nur weil Kritik geübt wird, der andere "schreddert" direkt seinen Mitgliedsantrag und faselt was von "Zensur".

Was seid ihr denn alle so dünnhäutig? Man kann doch kritisieren, ohne gleich mit der Keule zu kommen.

[quote="following"]
Aus meiner langjährigen Erfahrung mit der Moderation von Online-Diskussionen weiß ich, wann der Punkt gekommen ist wo man besser eingreift um weiteren Schaden für das Projekt abzuwenden.[/quote]
Ich mag keine Schwanzvergleiche, kann Dir aber sagen, dass ich kein unbeschriebens Blatt bin :) ... die Aktion ist in meinen Augen zwar in dem speziellen Fall deeskalierend, aber reisst eine neue Baustelle auf - bringt also in meinen Augen recht wenig. Hilfreicher wäre es gewesen, beiden Parteien unter zu Hilfenahme eines Moderators einen "runden" Tisch zu bieten, an dem eine Aussprache erfolgen kann - zusätzlich hätte man den User anschreiben können, dies vorschlagen und den User bitten/vorschlagen können, den Beitrag anzupassen.

Und ja, ich bin mit Deiner Leistung als Mod zufrieden und möchte nicht, dass Du das Amt aufgibst, aber dennoch werde ich doch meine Sichtweise äußern können, ohne dass es Konsequenzen hat.

[quote="OcRacher"]

Die Löschung von Beiträgen ist Zensur, da hilft kein Schönreden! Es was weder ein illegaler noch sittenwiedriger Inhalt. Selbst eine Beleidigung kann ich nicht erkennen. Ich sehe also keinen rechtlichen Grund für eine Zensur.

Die PN war mein einzigster Nachweis über die Löschung meines Beitrages. Und danach bin ich nun mal gefragt worden.

[/quote]
Um es mal ganz deutlich zu sagen: Wir brauchen keinen rechtlichen Grund für eine "Zensur", wir haben hier Hausrecht. Ferner hättest Du auf Deine erhaltene PN hinweisen können, statt diese öffentlich zu machen.

Themawechsel:
Habt ihr eigentlich schon Weihnachtdekoration aufgebaut? Licherketten angebracht? Ich bin heute nachmittag fällig, meine Regierung hat befohlen die Adventszeit einzuleiten  ::)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="OcRacher"]
Zensur bleibt Zensur, auch wenn mir der Parteisekretär sagt das meine Meinung nicht ins Bild passt. Ich habe keine illegalen oder sittenwiedrigen Inhalte veröffentlich.
Ich bin im Osten gross geworden, ich weiss was Zensur ist. Selbst meine Fotos wurden Zensiert!
[/quote]

[quote="OcRacher"]
[/quote]

So, Du hast ja nun Deine Meinung und Entrüstung mehr als einmal geäußert, das sollte jetzt auch mal reichen, oder meinst Du nicht? Sonst zensiere ich Deine Beiträge und ersetze jeden Buchstaben mit  :santa:

8)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Mrs.Pommelhorst

Ey Kinners geht raus cachen bei dem schönen Wetter! Wenn ich nicht noch ne Std. arbeiten müßte, würde ich längst auf dem Radel sitzen  :).
Zuletzt geändert von Mrs.Pommelhorst am 16.11.2013, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jung und Alt
Nano
Nano

Bitte stellt die unsachlich werdende Auseinandersetzung ein. Wir meinen, daß beide Seiten "Dreck am Stecken" haben. Die Möglichkeit der PN sollte viel intensiver, sozu sagen als "Erste Staffel" genutzt werden.

SyJü
In der Ruhe liegt die Kraft
OcRacher

[quote="Jung und Alt"]
Bitte stellt die unsachlich werdende Auseinandersetzung ein. Wir meinen, daß beide Seiten "Dreck am Stecken" haben. Die Möglichkeit der PN sollte viel intensiver, sozu sagen als "Erste Staffel" genutzt werden.

SyJü
[/quote]

Ich habe was? Ich habe Dreck am Stecken? So eine Unverschämtheit! Sowas muss ich mir hier nicht bieten lassen. Erst wird mir hier der Mund verboten und jetzt das, jetzt reichts.
Schrottie

[quote="OcRacher"]
Ich habe was? Ich habe Dreck am Stecken? So eine Unverschämtheit! Sowas muss ich mir hier nicht bieten lassen. Erst wird mir hier der Mund verboten und jetzt das, jetzt reichts.
[/quote]

Sag mal, liest Du eigentlich auch was andere schreiben, bevor Du antwortest? Irgendwie habe ich so ganz und gar nicht den Eindruck. Jetzt anderen Unverschämtheiten vorwerfen, die nun wirklich nicht stattgefunden haben, geht eindeutig zu weit.

Ich bitte Dich darum, jetzt einfach mal ein oder zwei Nächte über allem zu schlafen und dann noch einmal in Ruhe alles zu lesen. Sollte Dein Trollverhalten, und nichts anderes ist das, nicht umgehend aufhören, darfst Du das Forum ein Weilchen von außen ansehen.
Antworten