Anonymes Loggen

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Marschkompasszahl

Wie wahrscheinlich und wichtig ist es dieser Person wohl, den Cache zu loggen?
Im Idealfall steht der Code drauf und eine Kontaktadresse. Wer dem Owner etwas mitteilen möchte, kann dies dann tun oder fragt ggf. in anderen Foren herum* - sofern mit der Dosensuche überhaupt bewandert.
Nur weil ich ab und an mal ein Taxi nehme oder mir nen Sprinter zum Transport ausleihe, melde ich mich auch nicht im Mercedes-Forum an. :P

*: so ließ sich auch letztens der Owner einer Letterbox finden, der eben nicht bei OC/GC listet. Da hatte ein Geocacher das Logbuch gefunden und sicher gestellt, was den Owner sehr freute.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Marschkompasszahl"]Nur weil ich ab und an mal ein Taxi nehme oder mir nen Sprinter zum Transport ausleihe, melde ich mich auch nicht im Mercedes-Forum an. :P [/quote]

Das Schöne am anonymen Loggen ist ja, daß man sich gerade eben NICHT anmelden muß.
Und trotzdem kann man seine Erlebnisse festhalten. Denn seien wir mal ehrlich: Die wenigsten
Dosen haben eine vorschriftmäßige Angabe der Kontaktadresse.
Marschkompasszahl

Wie gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der eine Dose findet und mit der Sache (als Muggel), bzw. der Plattform OC nichts am Hut hat, darauf versessen ist, den Fund online zu dokumentieren. Der stellt eher ein Foto vom Fund bei Facebook rein, anstatt sich zur richtigen Dose zu googeln. Wie soll das auch bei einem Mystery oder einem Multi oder gar einer Station davon gehen? Ich habe schon einige Logstreifen in der Hand gehabt, wo nicht einmal der Name des Caches nachzulesen war. Wie soll man da also den Fund bei der richtigen Dose eintragen?

Darum denke ich, dass der Aufwand, das anonyme Loggen zu ermöglichen, in keinem Verhältnis zum angedachten Nutzen steht. Eher wird es für missgünstige Logs missbraucht.

Selbst als aktiver Cacher muss ich nicht jede Dose online loggen. Alleine im letzten Monat habe ich bei GC.com auf einige Found-Logs verzichtet, um diese hässlichen Souvenirs nicht bekommen zu müssen.
Steingesicht

[quote="Marschkompasszahl"]
Wie gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der eine Dose findet und mit der Sache (als Muggel), bzw. der Plattform OC nichts am Hut hat, darauf versessen ist, den Fund online zu dokumentieren.
...
Ich habe schon einige Logstreifen in der Hand gehabt, wo nicht einmal der Name des Caches nachzulesen war.
[/quote]
Das kann man nie wissen. Ich glaube zwar auch nicht, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist - habe aber trotzdem alle meine Dosen mit einem Link zum Listing beschriftet. Ebeng rade weil die Nur-Papier-Logger-Qoute bei meinen OCo-Dosen recht hoch ist.
pirate77
Large
Large

Also die Idee kommt ja von Geokrety.org
Da finde ich das super, da es viele Zufallsfinder gibt und somit das Loggen vereinfacht wird für solche die sich das einmal ansehen wollen.

Bei Caches findet man die in der Regel nicht zufällig und wenn doch dann loggt man offline da man sich mit mehr oft nicht auskennt. Die Mühe zu machen sich den Cache rauszusuchen stelle ich mir für einen Muggel schwer vor.
Geo-Code? Suche nach Owner? Wer soweit gekommen ist, der kann sich aus registrieren.

Bei OC gibt es das Listing einfach so, ohne Anmeldung. Wer gezielt einen OC Cache sucht, ohne Anmeldung der macht das wohl bewusst und wird den dann auch nicht anonym loggen. Wenn derjenige loggen möchte - registriert man sich.

Als User anonym loggen... für einige vielleicht interessant, aber für den Großteil nicht.

Darum plädiere ich dafür das vielleicht im Hinterkopf zu behalten, aber nicht mehr.
Es gibt wichtigere Dinge zu entwickeln und da unser "Chefentwickler" eine Auszeit auf unbestimmte Zeit nimmt müssen wir ohne Entwickler-Nachwuchs kleinere Brötchen backen. In dem Zusammenhang ist das anonyme Loggen aus meiner Sicht aktuelle ziemlich uninteressant.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Canilobo

Ich befürworte anonymes loggen auch. Allerdings sollte es ein wenig erschwert und überwacht sein. Damit meine ich folgendes:
  • Erschwert
    Logbutton ist sichtbar und leitet auf die Seite zum Eintragen weiter. Abschicken aber nur nach korrekter Eingabe eines Captchacodes. Das sollte Spambots abhalten.
  • Überwacht
    Der neue Eintrag landet in der Datenbank, wird aber erst sichtbar, wenn der Owner ihn freigibt. Das wiederum sollte unliebsames Flamen einschränken.
Saxe-DD-WXD

Einen Geokret findet man zufällig, auch in GC- Dosen. Viele lassen sie liegen, da sie sie nicht kennen. Andere transportieren sie netterweise, melden sich zum loggen aber nicht erst an. Finden, der Aufwand ist wegen einem Kretay loggen zu hoch. Wenn sie mehr davon finden sieht das schon anders aus.

Wie findet man einen Cache? Eher nicht zufällig. Ich denke das sie schon mal bei OC waren und auch das Listing gelesen haben. Somit kennen sie die Koordinaten. Zufallsfunde sind wohl eher die Ausnahme. Da ist meine Einschätzung, es besteht eine Hemmschwelle sich anzumelden. Die Gründe kenne ich nicht, da man bei der Anmeldung keinerlei persönliche Daten eingeben muss. Somit ist das alles ja schon recht anonym, das weiss nur kein Aussenstehender.

Komplett auf eine Anmeldung verzichten würde ich aber nicht. Ich könnte mir einen Gastzugang vorstellen, in dem man sich die komplette Seite ansehen kann, nur nicht loggen. Da wird eine Seite eingeblendet, in der die Anmeldung exakt beschrieben wird und eben bis auf eine Mail-Adresse keine Daten benötigt werden. Das setzt die Hemmschwelle zur Anmeldung herunter. Zum 2. eine Möglichkeit die Profilseite zu steuern. Der Nutzer wählt aus ob seine Bilder auf der Startseite angezeigt werden, ebenso die Loggeinträge. Wer möchte muss alle Detail im Profil abschalten können. In den Caches würde ich nichts anonymisieren, die zu durchsuchen ist zu aufwendig.
Recon67

Ich habe mir eben in der Mittagspause mal das Thema durchgelesen. Jetzt möchte ich auch meinen Meinung kundtun  ;)
Ich halte die Funktion für anonymes Loggen nicht für sinnvoll. Ich sehe es so, dass die Caches meistens gezielt angegangen werden. D.h. ich bin ohnehin irgendwo angemeldet (OC / GC etc.). Die Zufallsfinder werden sich vermutlich nicht der "Arbeit" unterziehen, sie auch online zu loggen. Auf den Zettel (Log), den ich in dem komischen Behälter gefunden habe, schreibe ich mich mal rein, aber ich suche da doch nicht auch noch im Internet, wo ich mich da eintragen muss.
Das anonymes Loggen gibt, wie schon einige hier angemerkt haben, eher die Möglichkeit irgend einen Müll in ein Log zu schreiben. Bekommt ja keiner raus.

Für meine Caches möchte ich keine anonymen Logs  :-\
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

+1
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Bursche

[quote="Recon67"]
.... Die Zufallsfinder werden sich vermutlich nicht der "Arbeit" unterziehen, sie auch online zu loggen. ....
[/quote]
Ich habe bei meinen Papierlogs nicht den Eindruck, dass es sich bei den Findern um Zufallsfinder handelt. Das sind Leute die sich auf OC.de oder auf OX die Koordinaten und das Listing geholt haben. Dann gehen sie in den Wald und suchen gezielt. Bis dahin mussten sie sich nicht anmelden, nicht einloggen.... für den online-Log müssten sie das aber, und viele tun es es eben nicht. Wir können sie nicht fragen, warum. Wir könnten ihnen aber die Hürde für das Online-Log niedriger hängen, wenn das ohne Anmeldung etc. möglich wäre.

Die Spam-Gefahr halte ich dagegen für eher gering. Wer trollen oder spammen will, der hat sich auch ganz schnell mit einer x-beliebigen email angemeldet.
Recon67

[quote="Bursche"]

Die Spam-Gefahr halte ich dagegen für eher gering. Wer trollen oder spammen will, der hat sich auch ganz schnell mit einer x-beliebigen email angemeldet.
[/quote]

Ist aber dann auch ganz schnell gesperrt. Wenn ich keine Anmeldung benötige->keine Sperrung-> das Aufräumen liegt dann wieder beim System-Admin oder gar dem Owner, der in seinen Logs aufräumen muss (Geht das eigentlich bei OC ?  :embarrassed:)
Aber selbst wenn wir das anonyme Loggen zulassen, glaube ich nicht, dass sich dann hinterher doch noch in das Listing bewegt wird um dort online zu loggen. Wenn mir das Onlineloggen ohnehin egal ist, bin ich mit dem Logeintrag am Cache auch fertig mit der "Bearbeitung" des Caches. Dann gehe ich nur noch online zum Laden eines neuen Listings  ;)
Logischerweise nur eine Vermutung, aber ich würde es so machen, wenn ich nicht punktegei... wäre  ;D ;D
Saxe-DD-WXD

Wie wäre es mit Anonymisierung des Logeintrages? Beim Loggen kann der User auswählen, was im Listing erscheinen soll, somit sehen nicht alle wann User XYZ diesen Cache gefunden hat, bzw nicht durch wen. Aber Owner müsste es aber sehen können, damit er weiss, wann sein Cache gefunden wurde.

Z.B. Cache OC12345 - gefunden am Datum, um Uhrzeit, von (User ausgeblendet) Logtext ..... blablabla TFDC

Nur beim Owner wird der User angezeigt.

Das wäre für mich eine Möglichkeit, wenn jemand nicht loggen möchte, weil man sieht wann er wo gewesen ist.

Wer gar nicht online loggen möchte, der loggt bestimmt auch nicht anonym.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Wie wäre es mit Anonymisierung des Logeintrages? Beim Loggen kann der User auswählen, was im Listing erscheinen soll, somit sehen nicht alle wann User XYZ diesen Cache gefunden hat, bzw nicht durch wen. Aber Owner müsste es aber sehen können, damit er weiss, wann sein Cache gefunden wurde.

Z.B. Cache OC12345 - gefunden am Datum, um Uhrzeit, von (User ausgeblendet) Logtext ..... blablabla TFDC

Das wäre für mich eine Möglichkeit, wenn jemand nicht loggen möchte, weil man sieht wann er wo gewesen ist.

[/quote]
Wenn jemand nicht zeigen will wann er wo geloggt hat, kann er das Logdatum bspw. auf den 1. eines Monats setzen und da seine Monatsfunde loggen ....

Ich finde es gut wie es jetzt ist.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Saxe-DD-WXD

[quote="4_Vs"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]

[/quote]
Wenn jemand nicht zeigen will wann er wo geloggt hat, kann er das Logdatum bspw. auf den 1. eines Monats setzen und da seine Monatsfunde loggen ....

Ich finde es gut wie es jetzt ist.
[/quote]

Das ist aber nicht gut für den Owner, da er nicht weiss wie lange der letzte Fund wirklich her ist. War er nun am 1., am 15. oder am 30. des Monats. Kommt dann noch ein DNF, möchte der Owner wissen, lag der Fund davor oder dahinter. Aus den Logeinträgen bekommt der Owner seine Informationen über den Zustand des Caches.

Meines Erachtens nicht viel Veränderung nötig. Beim Loggen nur einen Butten - anonym loggen - und da wird der Unsername im Logeintrag ausgeblendet. - fertig (Ausser beim Owner, wegen Logkontrolle)

Mehr würde ich auch nicht verändern.
Antworten