Anonymes Loggen

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Saxe-DD-WXD"]
[quote="4_Vs"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]
Wie wäre es mit Anonymisierung des Logeintrages? Beim Loggen kann der User auswählen, was im Listing erscheinen soll, somit sehen nicht alle wann User XYZ diesen Cache gefunden hat, bzw nicht durch wen. Aber Owner müsste es aber sehen können, damit er weiss, wann sein Cache gefunden wurde.

Z.B. Cache OC12345 - gefunden am Datum, um Uhrzeit, von (User ausgeblendet) Logtext ..... blablabla TFDC

Nur beim Owner wird der User angezeigt.

Das wäre für mich eine Möglichkeit, wenn jemand nicht loggen möchte, weil man sieht wann er wo gewesen ist.

Wer gar nicht online loggen möchte, der loggt bestimmt auch nicht anonym.
[/quote]
Wenn jemand nicht zeigen will wann er wo geloggt hat, kann er das Logdatum bspw. auf den 1. eines Monats setzen und da seine Monatsfunde loggen ....

Ich finde es gut wie es jetzt ist.
[/quote]

Das ist aber nicht gut für den Owner, da er nicht weiss wie lange der letzte Fund wirklich her ist. War er nun am 1., am 15. oder am 30. des Monats. Kommt dann noch ein DNF, möchte der Owner wissen, lag der Fund davor oder dahinter. Aus den Logeinträgen bekommt der Owner seine Informationen über den Zustand des Caches.

Meines Erachtens nicht viel Veränderung nötig. Beim Loggen nur einen Butten - anonym loggen - und da wird der Unsername im Logeintrag ausgeblendet. - fertig (Ausser beim Owner, wegen Logkontrolle)

Mehr würde ich auch nicht verändern.
[/quote]
Bei OC kannst Du Dich freuen, wenn Du pro Monat einen Logeintrag hast, daher ist es IMHO egal, wann der gemacht wird :)

Ich glaube wir hatten die Diskussion um das anonyme Loggen schon mal vor langer Zeit und haben uns da auch dagegen entschieden - daran hat sich aus unserer Sicht glaube ich nicht viel geändert, zudem es keinen ENtwickler gibt, der das dann umsetzen würde.

Das Thema kannst Du also nur voranbringen, wenn Du ein Konzept hast, das die Mehrheit gut findet und Du das dann auch selbst umsetzt. ::)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Saxe-DD-WXD

[quote="4_Vs"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]
[quote="4_Vs"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]
Wie wäre es mit Anonymisierung des Logeintrages? Beim Loggen kann der User auswählen, was im Listing erscheinen soll, somit sehen nicht alle wann User XYZ diesen Cache gefunden hat, bzw nicht durch wen. Aber Owner müsste es aber sehen können, damit er weiss, wann sein Cache gefunden wurde.

Z.B. Cache OC12345 - gefunden am Datum, um Uhrzeit, von (User ausgeblendet) Logtext ..... blablabla TFDC

Nur beim Owner wird der User angezeigt.

Das wäre für mich eine Möglichkeit, wenn jemand nicht loggen möchte, weil man sieht wann er wo gewesen ist.

Wer gar nicht online loggen möchte, der loggt bestimmt auch nicht anonym.
[/quote]
Wenn jemand nicht zeigen will wann er wo geloggt hat, kann er das Logdatum bspw. auf den 1. eines Monats setzen und da seine Monatsfunde loggen ....

Ich finde es gut wie es jetzt ist.
[/quote]

Das ist aber nicht gut für den Owner, da er nicht weiss wie lange der letzte Fund wirklich her ist. War er nun am 1., am 15. oder am 30. des Monats. Kommt dann noch ein DNF, möchte der Owner wissen, lag der Fund davor oder dahinter. Aus den Logeinträgen bekommt der Owner seine Informationen über den Zustand des Caches.

Meines Erachtens nicht viel Veränderung nötig. Beim Loggen nur einen Butten - anonym loggen - und da wird der Unsername im Logeintrag ausgeblendet. - fertig (Ausser beim Owner, wegen Logkontrolle)

Mehr würde ich auch nicht verändern.
[/quote]
Bei OC kannst Du Dich freuen, wenn Du pro Monat einen Logeintrag hast, daher ist es IMHO egal, wann der gemacht wird :)

Ich glaube wir hatten die Diskussion um das anonyme Loggen schon mal vor langer Zeit und haben uns da auch dagegen entschieden - daran hat sich aus unserer Sicht glaube ich nicht viel geändert, zudem es keinen ENtwickler gibt, der das dann umsetzen würde.

Das Thema kannst Du also nur voranbringen, wenn Du ein Konzept hast, das die Mehrheit gut findet und Du das dann auch selbst umsetzt. ::)
[/quote]

Ein Konzept habe ich, leider kann ich es nicht selbst umsetzten. Die Leier der fehlenden Entwickler kenne ich nun schon zur genüge, aber vielleicht bleibt ja jemand von denen, die sich auf den Newsletter gemeldet haben. Da ist bestimmt einer dabei der einen kleinen Butten einbinden und eine if Anweisung schreiben kann.
AlfredSK

Aus Ownersicht bin ich gegen komplett anonymes Loggen. Onlinelogs sind für mich als Owner eine wichtige Rückmeldung. Mir ist die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum Logger wichtig.

Den Vorschlag von Saxe finde ich aber sympathisch. Wenn das also irgendwann kommen sollte, dann bitte in dieser Form (Anmeldung und Anonymisierung).

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, ohne Anmeldung loggen, aber mit Pflicht zur Angabe einer gültigen E-Mail Adresse, damit der Owner Kontakt aufnehmen kann.

PS: Vielleicht sollte man mal prinzipiell über ein Abstimmungsverfahren für solche Grundsatzfragen nachdenken. Die Mehrheitsmeinung aus einem Forenthread herauszulesen ist sicher nicht die Optimallösung.
mbirth

Wie wäre es denn, ein [url=http://disqus.com/]DISQUS-Forum[/url] unter jede Seite zu pappen? Dann können User nicht nur über statische Texte oder Statistikseiten diskutieren, sondern eben auch Kommentare bzw. "Logs" unter einen Cache setzen. Das Spam-Filtern bei anonymen Einträgen übernimmt dabei DISQUS. Und ein Konto hat man bei denen womöglich sogar schon vom Kommentieren auf einer anderen Seite.

Ich persönlich lass mich auch eher zu einem Kommentar hinreißen, wenn eine Seite DISQUS unterstützt - so, dass ich eben nicht nochmal extra ein Konto anlegen oder meine E-Mail-Adresse hinterlassen muss.
Recon67

[quote="mbirth"]
Ich persönlich lass mich auch eher zu einem Kommentar hinreißen, wenn eine Seite DISQUS unterstützt - so, dass ich eben nicht nochmal extra ein Konto anlegen oder meine E-Mail-Adresse hinterlassen muss.
[/quote]

Das "Problem" ist bei Deiner Lösung aber wieder, dass ich mich (oder der Logger) bei DISQUS anmelden müsste. Ehrlich, bis eben gerade kannte DISQUS gar nicht. Muss mich jetzt mal einlesen  ;)
Schrottie

Mich nervt Disqus immer ziemlich heftig,  da es auf dem Android Tablet selten richtig funktioniert.
ra_sch
Micro
Micro

Ich glaube die Diskussion wird solange immer wieder im Kreis führen, solange man sich nicht primär klar macht, welche Menschen aus welchen Gründen denn 'nur' offline loggen und ob und mit welchen Mitteln (und warum) man sie dazu bewegen könnte, dieses auch online zu tun.
Aus meiner Sicht gibt es da die
  1. Zufallsfinder (habe ich schon in Logbüchern gelesen).
  2. Menschen, die sich grundsätzlich nicht auf irgendwelchen Seiten anmelden wollen (Beitrag auf einer Diskussionsseite, die Beiträge ohne Anmeldung erlaubt, ist schon ein paar Jahre her)
  3. Menschen, die Cachen noch 'Oldschool' betreiben (z.B. nebenher zum Letterboxen). Das Logbuch ist das primäre, online-logs sind optional und relativ irrelevant (das ist rein spekulativ)
  4. Menschen, die ihren Aufenthaltsort nicht verfolgbar machen wollen (habe ich schon von einzelnen Cachern gehört, zumindest als 'ungutes Gefühl', auch wenn sie online loggen)
  5. ...
Es gibt da möglicherweise ein Potential, ein paar mehr online-logs zu erhalten, aus meiner subjektiven und unvollständigen Sicht allerdings nur, wenn ein wirklich anonymes loggen möglich wäre (was möglicherweise juristisch nicht unproblematisch ist, wg. Störerhaftung etc.).
Mit einem pseudo-anonymen loggen kann man an dieser Stelle glaube ich keinen Blumentopf gewinnen.

Die andere Frage ist natürlich, warum man das überhaupt so dringend versuchen sollte. Klar, bekommen Owner und Suchende mit einem Fundlog eine Rückmeldung über den Cache - da wir aber alle wissen, dass es für einen oc-cache i.allg. kein Problem ist, wenn da mal ein Jahr ohne Fund ins Land geht, sehe ich das nicht so tragisch. UNd einmal im jahr sollte man ja schon mal bei seinem Cache vorbeischauen können und dann im Wartungslog eben eintragen können, das der Cache auch am ... etc. gefunden wurde (oder ein online-loggender Finder trägt das nach).

Aus meiner Sicht ist es auch gar nicht verkehrt, das Primat des physischen Logbucheintrags (der natürlich auch viel netter sein, da keine Spoilerproblematik etc.) wieder ein wenig mehr in den Vordergrund zu rücken.
Ich bin mir absolut bewusst, das auch die nur offline-logs meistens genauso kurz sind wie ihre online Pendants, da habe ich keine falschen romantischen Vorstellungen - aber auch da kann man ja wieder was in die andere Richtung in Bewegung setzen.

Jetzt aber genug von meiner Seite. Um die Diskussion inhaltlich voranzubringen wäre es meiner Ansicht nach von Vorteil, wenn jeder Beitragende benennen würde, welche Zielgruppe er mit dem anonymen Loggen erreichen möchte und woher er diese Gruppe und ihre Intentionen kennt (oder vermutet). Ich glaube sonst werden wir noch lange, jeder mit seinen Vermutungen im Hinterkopf, aneinander vorbeireden...

Gruß
ra_sch
dl6hbo

[quote="ra_sch"]
Um die Diskussion inhaltlich voranzubringen wäre es meiner Ansicht nach von Vorteil, wenn jeder Beitragende benennen würde, welche Zielgruppe er mit dem anonymen Loggen erreichen möchte und woher er diese Gruppe und ihre Intentionen kennt (oder vermutet). Ich glaube sonst werden wir noch lange, jeder mit seinen Vermutungen im Hinterkopf, aneinander vorbeireden...
[/quote]

Danke ! Das war mir aus der Seele geschrieben !  :)
Solange jeder Diskussionsteilnehmer sich nur vorstellt , wie die Bedürfnisse einer Benutzergruppe sind, die nicht online loggen mag, aber keinen kennt, auf den das zutrifft, kommen wir in keiner Richtung weiter.  Wenn man mehr Logeinträge will, kann man ja seinen OC-only Cache 5 Meter neben einen GC-only Cache legen und sich darauf verlassen, dass es genug Töffel gibt, die den OC Cache finden statt des GC Cache. Das gibt auch massig Logeinträge.  :doh:
Steingesicht

ja, aber nur offline, online wird dann brav beim GC-Listing geloggt
Antworten