Kopien von GC für OC?

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
fabdo

Also bitte nicht falsch verstehen - ich bin absolut für OC-only, Qualität statt Quantität - aber in manchen Regionen sind schon, wie bei mir, verdammt wenig OC-Caches dafür aber eben super viele auf GC. Meine bald eigenen Caches werde auch nur hier gelistet.

Aber ... könnte man nicht einfach ein paar wirklich gute Caches von GC nehmen und sie selbst als Kopie auf OC listen. Damit OC-Neulinge einfach mehr finden können. Man könnte das im Listing auch genau darauf hinweisen.

Oder ist das einfach zu unmoralisch, kompliziert oder sogar verboten?
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Das heißt wenn du einen guten Cache bei GC gelistet hast, soll ich den dann bei OC listen ?
Wenn du das so meinst wird wohl das Ergebnis eher so aussehen, dass man es sich OC mit ganz vielen guten Ownern verdirbt...weil das ist deren Cache & Listing.
Also ich würds lassen...
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
fabdo

das stimmt wohl, das dürfte zu befürchten sein
dl6hbo

[quote="fabdo"]
Oder ist das einfach zu unmoralisch, kompliziert oder sogar verboten?
[/quote]

Das ist unmoralisch und macht dick !  :meise:
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="fabdo"]Aber ... könnte man nicht einfach ein paar wirklich gute Caches von GC nehmen und sie selbst als Kopie auf OC listen.[/quote]

Kurze Antwort: Nein!

Lange Antwort: Das wäre Diebstahl von geistigem Eigentum Dritter. Und was dann passieren kann, kann Dir auch Marion erklären:
http://www.heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html
Mrs.Pommelhorst

Die einzige Möglichkeit wäre vllt. den Owner zu fragen, ob er es Dir erlaubt bzw. ob er Dich als Mitowner, dann natürlich auch mit entsprechender Verantwortung mit ins Boot holt. Erfahrungsgemäß sind aber viele Owner so auf Bauchpinselei aus, dass sie das kaum zulassen werden.

Und ungefragt? Absolut No!
Saxe-DD-WXD

Aber Abgucken und Nachmachen ist erlaubt.  ::)
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Aber Abgucken und Nachmachen ist erlaubt.  ::)
[/quote]

Das mag urheberrechtlich ok sein, ich wäre als Owner aber (zurecht) trotzdem echt angepisst, wenn jemand auf einer anderen Plattform mit umgeschriebenem Listing Leute zu meiner Dose lotst...

Also ganz klares No-Go!!!
AlfredSK

Ich glaube, abgucken und nachmachen meint hier selbst einen ähnlichen Cache zu legen.
Mrs.Pommelhorst

So habe ich das allerdings auch verstanden.
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="AlfredSK"]
Ich glaube, abgucken und nachmachen meint hier selbst einen ähnlichen Cache zu legen.
[/quote]

Oh, die Möglichkeit hab ich gar nicht in Erwägung gezogen.

Wäre das nämlich nicht erlaubt, wäre die Cachekarte wohl erstaunlich leer...

Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen Cache (von denen, die ich bislang gefunden habe), der nicht in der einen oder anderen Form zumindest in Teilen woanders schonmal aufgetaucht wäre :)

Also anders gesagt: Damit hätte ich natürlich absolut kein Problem  ;D
Zuletzt geändert von Schnatterfleck am 16.01.2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
AlfredSK

Ich hatte kürzlich den Fall der zwei Mysterien. Zwei Caches von verschiedenen Ownern, beide mit Gitterrätsel (eine Art Kreuzworträtsel), Finalabstand ca. 250 Meter. :-) Das ist etwas unglücklich.

Mein erster Cache war auch von einem anderen, sehr gut gemachten inspiriert. Die beiden liegen aber ca. 35km auseinander.
Antworten