Vor ziemlich langer Zeit (2010?), als ich mit Geo-Caching begann und mich durch die ersten besten Google-Funde klickte, ist auch OpenCaching über den Bildschirm gelaufen. Das Graswurzel-Konzept war mir schon damals um mehrere Größenordnungen sympathischer als der kommerzielle Ansatz des "Marktführers". Die konkrete Umsetzung hakelte allerdings so sehr, dass es meine Geduld für den Einstieg überfordert hat. Ich weiß nicht mehr genau, was mich an der Website stolpern ließ -- aber ich hatte deutliche Schwierigkeiten, überhaupt die ersten Schritte zu machen. Mit der Karte gab es irgendein technisches Problem und ich war irritiert, dass sie auf Basis von Google-Maps und nicht OpenStreetMaps arbeitete. Außerdem war nicht zu übersehen, dass es viel weniger Auswahl bei den Caches gab. Den Ausschlag gab dann der Eindruck, den ich von den Meta-Themen gewann. Diskussionen und Ankündigungen ließen von Streit und Frust unter den Aktivisten durchscheinen. (Täuscht mich da die Erinnerung?)
Seitdem ist offensichtlich viel passiert -- Die Website muss komplett überarbeitet worden sein. Ich hatte keinerlei Navigationsprobleme. Die Karte kommt von OSM, erlaubt Filterung und sogar eine Übersichtskarte. Kein Vergleich zu GC mit einem seit Jahren unveränderten Seitenlabyrinth, der kastrierten Cache-Suche, den sich ständig vermehrenden Browser-Tabs und von Zeit zu Zeit versagenden Links in der Karte. Mittlerweile weiß ich weniger häufig angesteuerte Caches zu schätzen. Und zumindest in meiner Heimatzone nahe einer Großstadt werde ich so bald nicht alle OpenCaches gefunden haben (Mein Schnitt liegt bei 20 im Jahr...). Außerdem zeigt c:geo auf meinem Smartphone sowohl GC als auch OC an. Das war es dann, was mich wieder zu OC geführt hat. Die Sympathie fürs offene Konzept war ja nicht vergessen.
Insgesamt: Herzlichen Glückwunsch zu den vielen kleinen Schritten, die vermutlich nötig waren, um dieses Gesamtbild zu erreichen! Ich werde ab sofort OpenCaching bevorzugen. :-)
---<)KaiMartin(>---
Wiedersehen nach langer Zeit
[quote="KaiMartin"]Seitdem ist offensichtlich viel passiert -- Die Website muss komplett überarbeitet worden sein. Ich hatte keinerlei Navigationsprobleme.[/quote]
Es freut mich, daß Dir die Seite gefällt. Falls Dir dennoch etwas Verbesserungswürdiges einfällt,
so lass es uns wissen, Denn seit kurzem gibt es eine Taskforce "Interface-Design", siehe auch
das Besprechungsprotokoll des letzten oc-Talks: https://octalk.piratenpad.de/2
Viel Spaß weiterhin auf oc wünscht Mic@
Es freut mich, daß Dir die Seite gefällt. Falls Dir dennoch etwas Verbesserungswürdiges einfällt,
so lass es uns wissen, Denn seit kurzem gibt es eine Taskforce "Interface-Design", siehe auch
das Besprechungsprotokoll des letzten oc-Talks: https://octalk.piratenpad.de/2
Viel Spaß weiterhin auf oc wünscht Mic@
[quote="mic@"]Es freut mich, daß Dir die Seite gefällt. Falls Dir dennoch etwas Verbesserungswürdiges einfällt,
so lass es uns wissen[/quote]
Kein großes Ding und es hat bestimmt seine Gründe: Ich konnte mich mit meinem OpenCaching-Login nicht beim Forum anmelden, sondern musst erneut durch die Registration.
---<)kaimartin(>---
Kein großes Ding und es hat bestimmt seine Gründe: Ich konnte mich mit meinem OpenCaching-Login nicht beim Forum anmelden, sondern musst erneut durch die Registration.
---<)kaimartin(>---
[quote="KaiMartin"]
[quote="mic@"]Es freut mich, daß Dir die Seite gefällt. Falls Dir dennoch etwas Verbesserungswürdiges einfällt,
---<)kaimartin(>---
[/quote]
Sagen wir so: Das ist beabsichtigt !
---<)kaimartin(>---
[/quote]
Sagen wir so: Das ist beabsichtigt !
Man muss dazu sagen, dass das Forum hier auch von anderen internationelen OC-Plattformen mitgenutzt wird (wenn auch momentan nicht mehr so häufig) und deswegen quasi aus "historischen Gründen" immer ein getrenntes Login existiert hatte.
Und ebenso muss man dazu sagen, das mal ein OpenID Provider für ein gemeinsames Login installiert werden sollte, nur leider derjenige der das machen sollte aus persönlichen Gründen das Team verlassen hat.