Android & GoogleMaps/Earth

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Hugin Munin

Hallo zusammen :-)
Für mich ist das Thema "Geocaching/Tracking" ein komplett neues Gebiet. Ich wollte erstmal 'klein Anfangen', mit Dingen, die ich bereits besitze/kenne/nutze.

Hier kam mir nun die Idee, das ich mit meine Android-Handy meine "Spur" verfolge (also aufzeichnen lasse, wo ich entlang gehe) und diese Informationen dann in GoogleMaps/Earth importieren kann.

Leider bin ich in der Hinsicht noch nicht fündig geworden. Da es für mich auch aktuell keinen Grund gibt, (in der für mich persönlich aktuellen 'Testphase) Geld auszugeben (also keine größeren Gebühren, gerne einen Obulus für eine App o.ä.), würde mich interessieren, ob es in dieser Richtung etwas gibt, um soetwas zu realisieren. Es sollte einfach 'einfach' bleiben, so das ich es auch jederzeit mit Leuten teilen kann, die keine spezielle Software oder Hardware hat (wie erwähntes Beispiel, eine KMZ-Datei kann jeder in Google-Earth importieren).

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß,
Hugin
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Hugin7"]Hier kam mir nun die Idee, das ich mit meine Android-Handy meine "Spur" verfolge (also aufzeichnen lasse, wo ich entlang gehe) und diese Informationen dann in GoogleMaps/Earth importieren kann.
Leider bin ich in der Hinsicht noch nicht fündig geworden.[/quote]

Zumindest die Sache mit der "Spur" kann ich Dir erklären.
Also Du nimmst die App c:geo, dann Einstellungen --> Karte --> Zeige Spur (x)
Hugin Munin

Danke für die schnelle Antwort :-)
Ich werde es gleich morgen, auf dem Weg zur Arbeit testen und dann berichten, wie es verlief :-D
ra_sch
Micro
Micro

Allerdings kannst du diese Spur nicht abspeichern/weitergeben etc, dafür brauchst du andere Apps, z.B. Locus.

Gruß
ra_sch
Hugin Munin

Achso... Ja das is ja einer der grundlegenden Ideen, die ich damit verfolgen will... Speichern :-P
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Hugin Munin"]Achso... Ja das is ja einer der grundlegenden Ideen, die ich damit verfolgen will...[/quote]

Willst Du nur wissen, welchen Weg Du genommen hast?
Oder benötigst Du die Infos für das OpenStreetMap Projekt?
Falls Ersteres gilt, dann reicht auch ein Android Smartphone und ein Klick auf
https://maps.google.com/locationhistory
Hugin Munin

Also die Grundidee, ist diese:
1) Starte die App XYZ und starte die 'Aufnahme der Strecke'
2) Laufe eine Strecke ab
3) Beende die App XYZ und beende die 'Aufnahme der Strecke'
4) Kopier' die 'Aufnahme der Strecke'-Datei auf den PC und kann diese dann unter Google-Earth/Maps anzeigen lassen

Ich möchte einfach, das es auch für andere dann zugänglich ist, die nicht auf irgendwelchen Portalen angemeldet sind oder für diese seltenen 'Aufnahmen' die ich mache, viel Geld ausgeben möchte. Gerne ein paar Euro im GooglePlayStore, aber das sollte es dann aber auch schon gewesen sein.
pirate77
Large
Large

[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Hugin Munin

Sorry, das ich mich erst jetzt melde...

Aber das war genau, was ich gesucht hatte :-)

Danke für eure Hilfe!
Antworten