[quote="Recon67"]
Mal
provokativ: PM's zahlen und finanzieren damit (das kommerziell ausgerichtete Unternehmen) Groudspeak. Jetzt lege ich da einen Super-Cache (macht ja jeder oder

). Dann sage ich mir auch vielleicht: Ich zahle, dann sollen bitte aus Solidarität (mit mir, nicht Groudspeak) auch gefälligst andere zahlen, wenn sie meinen Super-Cache suchen wollen. Das könnte man als Zwei-Klassen-Gesellschaft bezeichnen, aber das wäre auch so, wenn ich für die erste Reihe oder Loge im Theater mehr zahle. [/quote]
Es gab schon einige heiße Diskussionen um Listings und Loglöschungen, wo der Owner sinngemäß sagte:
"wer nicht PM ist und damit die Entwicklung von Geocaching nicht unterstützt ist ein elender Schmarotzer und darf meine Dosen nicht besuchen!"
Man sollte immer bedenken, dass man als PM nur G$ unterstützt, aber nicht das Geocaching an sich und schon gar nicht die "Ferngesteuerte, mundgeklöppelte Elfenbeintruhe" von Owner 'Dosenpfand13', der nebst Anschaffungskosten im 4-stelligen Bereich jeden Monat 50-100 EUR für die Wartung und Instandseztung investiert (das gilt für den Petling am Notdurftstreifen des BAB-Parkplatzes 'Pinkelruh' an der A7 entsprechend ähnlich).
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand an seinem Super-Cache am Ende eine Spardose aufstellt und um Spenden bittet, um Installation und Wartung aufrecht zu erhalten. Ein toller Cache wäre mir auch 5-10 EUR Eintritt wert. Ist nur nicht erlaubt und gern gesehen. Wobei es ja durchaus fair wäre.
Nimm nur mal an, man müsste pro besuchtem/ geloggten Cache 1,- EUR zahlen. Besonders hoch (mit vielen Schleifchen/ Sternen) bewertete Caches würden bspw. 5 EUR "Eintritt" kosten.
(die Hälfte davon bekäme der Owner, der Rest dient der Infrastruktur der Seite)
Was meinst Du, wie sich dann das Cache-Verhalten darstellen würde? Meinst Du, da würden noch viele zur "bück dich! - find mich! - log mich!"-PT-Runde mit 200 Dosen (=200 €) losziehen?
Oder würden die sich dann nicht auch eher nur auf 2-3 gute Dosen stürzen?
Die Premiummitgliedschaft macht Geocaching nicht besser, nur einfacher:
Einfacher für den Suchenden, der auf einen Schlag ein paar hundert Dosen runterladen kann (was ja bei OC.de auch so geht).
Und einfacher für Seattle, weil sie wissen, dass ihre Einnahmen für die nächsten 1-3 Monate sicher und schon überwiesen sind.
Da kann man sich dann auch ganz "chillig" hinsetzen und ein wenig brainstormen, was man denn als nächste so machen könnte. Und da kommen dann eben so Sachen wie GIGA und Lab-Caches heraus,... anstatt mal gute Ideen wie Virtuals oder Waymarking wieder zu reaktivieren, aufzufrischen,...
Würde mich nicht wundern wenn als nächster "großer Wurf aus Seattle" das Einscannen von QR-Codes als neuer Hype beworben wird...