Automatisches Mitsenden der Email-Adresse?

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
Marschkompasszahl

Ich habe ja nichts dagegen, um Hilfe gefragt zu werden oder auch sonst wie angeschrieben zu werden, aber ich finde es blöd, wenn ich dann als Absende-Adresse usemail@OC (bzw. noreply@gc.com) erhalte und erst via Plattform-Anmeldung und Entlanghangeln zum User-Profil antworten kann.
Warum kann man das Mitsenden der Email-Adresse nicht automatisieren, ggf. mit dem Hinweis "ihre bei uns hinterlegte Email-Adresse wird dem Adressaten mitgeteilt"?
Gerade wenn man nur mit dem Telefon unterwegs ist und schnell antworten möchte, hält dieser anonymisierte Prozess einfach auf und führt bei mir dazu, dass ich wesentlich später oder gar nicht antworte.
Also soviel "Eier in der Hose" sollte der Fragesteller schon haben, seine Email mitzusenden. Oder es lassen - denn dann war es wohl nicht so wichtig. ;)
Mrs.Pommelhorst

Dem kann ich nur beipflichten. Es kann ja durchaus bei einer Auswahlmöglichkeiten bleiben, aber vllt. sollte die Voreinstellung "mitsenden" sein und durch den Haken abgewählt werden können. 90% aller "Nichtmitsender" haben bestimmt nur den Haken vergessen.

Oder wäre das ein Datenschutzproblem?
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Na ja, elegant warte es, wenn die Mailadresse anonymisiert wuerde und man trotzdem per Rrply drauf antworten koennte.

So wie bei Quoka oder eBay zum Beispiel.

Da lautet die Mailadresse bald. 765hhgf765ggfj@eBay.de und wird dann auf dem Mailserver von eBay der richtigen Mailadresse zugewiesen ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
MurphyWyler

Ich finde die aktuelle "Meine E-Mail-Adresse soll mit dieser E-Mail mitgesendet werden"-Häkchenlösung grundsätzlich gut, vergesse aber selbst gelegentlich den Haken zu setzen und bin somit dem Vorschlag von Mrs. Pommelhorst gegenüber sehr aufgeschlossen ... Allerdings fürchte ich, dass es dann auch Leute geben wird, die vergessen den Haken herauszunehmen und sich deswegen sicherlich zu Recht beschweren werden, dass ihr eMail-Adresse bekannt gegeben wurde ... Wie wäre es mit einer Konfigurationseinstellung im eigenen Profil, ob der Haken standardmäßig gesetzt ist oder nicht. Sollte mit minimalem Aufwand umsetzabr ein (eine Checkbox in der Profileinstellungsseite, ein weiterer Wert im SQL-Update-Statement, ein Feld in der Usertabelle, eine if-Abfrage im Script, welches die Formularseite rausrendert)

Die anonymisierten eMail-Adressen haben auch einen gewissen Charme und rangieren bei mir auf Platz 2 der möglichen Lösung, da sie im Vergleich zur ersten Lösung wesentlich aufwendiger wären.
Marschkompasszahl

Die Idee, des vorab gesetzten Hakens finde ich auch die eleganteste Lösung.
Es gibt ja heutzutage zig Möglichkeiten, sich eine alternative Email-Adresse zuzulegen, die man für die jeweiligen Zwecke nutzen kann. GMX bietet bspw. neben 2 Hauptadressen noch zehn oder zwanzig Wegwerfadressen. Man/ frau muss sich bspw. nicht unter angela.merkel<at>bundestag.de anmelden, sondern kann das auch als mutti54<at>schmusemail.org tun. ;)
Insofern ist der Datenschutz jedem selbst überlassen.
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Die Idee ist gar nicht mal so neu  ;) .
--> http://redmine.opencaching.de/issues/333
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
MurphyWyler

+1 oder wie war das mit dem Nagel, dem Kopf und dem Treffen.

Den FRQ #333 kannte ich bisher nicht ... Und wie es aussieht, gibt es wohl tatsächlich einen entsprechenden Bedarf.
Antworten